Seminar
Kommunikationsstrategie- und management

Corporate (Social) Responsibility

Referent:in

Inka Heitmann, Expertin für Nachhaltigkeit und CSR

Inka Heitmann

Orte und Termine

Online
09. - 10.11.2020
Kein passender Termin?
Zum Update-Service der depak
Standardpreis
1390 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
T: +49 30 44729-509
Beschreibung

Das öffentliche Interesse an der gesellschaftlichen Rolle von Unternehmen nimmt zu. Von ihnen wird zunehmend erwartet, dass sie Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen. Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship (CC) heißen die Stichworte, die für diese Entwicklung stehen. PR-Profis haben einen großen Anteil daran, wie das gesellschaftliche Engagement ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Außerdem sind sie häufig für die operative Umsetzung des gesellschaftlichen Engagements verantwortlich. Aus diesem Grund stehen diese Themen im Mittelpunkt des Seminares.

Das Seminar geht den Fragen nach: Wie können Unternehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen? Worauf müssen PR-Profis achten, wenn sie die Aktivitäten intern und extern kommunizieren? Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus dem zunehmenden öffentlichen Interesse? Welche Anforderungen und Perspektiven ergeben sich daraus?

In dem praxisorientierten Seminar werden theoretische Grundlagen vermittelt, aktuelle Entwicklungen aufgezeigt und die Prozesse, über die CSR-Profile in Unternehmen gebildet werden, diskutiert. Darauf aufbauend werden die Teilnehmer:innen anhand konkreter Praxisbeispiele aus den eigenen Unternehmen Entwicklungspotenziale von CSR analysieren, Konzeptideen weiter entwickeln und Umsetzungsschritte planen.

  • Basiswissen über grundlegende Konzepte
  • Vermittlung von Ansätzen für die Entwicklung eines CSR-Profils sowie Planung von Kommunikationsstrategien und Maßnahmen

Programmübersicht

1. Tag: CSR & Nachhaltigkeit: Grundlagen und Strategieentwicklung

10:00 bis 18:00
  • Erwartungen der Teilnehmer:innen
  • Corporate (Social) Responsibility & Nachhaltigkeit: Begriffe, Modelle und Beweggründe
  • Auf dem Weg zur Strategie: Herangehensweise & Prozessschritte / Stakeholderbefragung & Einbindung
  • Praxisbeispiele & Diskussion
  • Übung: Strategieentwicklung
Inka Heitmann

Inka Heitmann

Expertin für Nachhaltigkeit und CSR
Dr. Norbert Taubken

Dr. Norbert Taubken

Business Director
Scholz & Friends Reputation

2. Tag: CSR-Kommunikation & Maßnahmen

09:00 bis 16:00
  • CSR- und Nachhaltigkeitskommunikation
  • Interne Kommunikation
  • Externe Kommunikation
  • CSR Maßnahmen
  • Übung: Kommunikation & Maßnahmen
  • Analyse & Optimierung eigener Unternehmensbeispiele, optionale Themen
Inka Heitmann

Inka Heitmann

Expertin für Nachhaltigkeit und CSR
Dr. Norbert Taubken

Dr. Norbert Taubken

Business Director
Scholz & Friends Reputation

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter:innen in Kommunikations- und Presseabteilungen von Unternehmen.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

1. Impulsvorträge zu Grundlagen der Theorie und Praxis
2. Einzel- und Gruppenarbeit an CSR-Profilen
3. Diskussion und Analyse von Fallbeispielen

Seminar
Corporate (Social) Responsibility

Referent:in

Inka Heitmann, Expertin für Nachhaltigkeit und CSR

Inka Heitmann

Anmeldung

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese depak-Weiterbildung bewerten.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
depak – Deutsche Presseakademie
T: +49 30 44729-509