SeminarFür Einsteiger:innen

Basis-Training PR-Konzepte

Klare Analysen kombiniert mit kreativen Ideen: wie Sie gute maßgeschneiderte PR-Konzepte erstellen und gegenüber Auftraggebern souverän auftreten. Sie erhalten sie das theoretische Grundgerüst und arbeiten an Aufgaben aus der Praxis.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:in

Stephanie Bernoully
Stephanie Bernoully
Selbstständige PR-Beraterin und Autorin
Was Sie im Seminar “Basis-Training PR-Konzepte” erwartet

Gute PR-Konzepte sind kreativ, aber sie beruhen auf einer klaren Analyse. Sie überraschen mit originellen Ideen, doch die Maßnahmen leiten sich folgerichtig aus der Strategie ab. Wie das zusammen geht, wie man auch in kurzer Zeit zu einem soliden Konzept kommt, das vermittelt die Referentin im Workshop »PR-Konzepte für Einsteiger«.

Die Teilnehmer:innen lösen mit Hilfestellungen und Supervision in mehreren Runden aktuelle Fallbeispiele und typische Kommunikationsaufgaben aus ihrer Praxis. Dazu erhalten sie das theoretische Grundgerüst und entwickeln ein Verständnis von den Stufen, in denen gute maßgeschneiderte Konzepte entwickelt werden.

Ihre Learnings im Überblick
Souveräner Umgang mit Situationsanalysen
Befähigung zum wertfreien, logischen Arbeiten
Gesteigerte Überzeugungsfähigkeit nach innen und außen
weitere Learnings anzeigen
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Teilnehmerstimmen
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Silvia Brunke

Ihr:e Referent:in

Stephanie Bernoully
Stephanie Bernoully
Selbstständige PR-Beraterin und Autorin

Stephanie Bernoully ist selbständige Kommunikationsberaterin, Kreativ- und Konzeptionstrainerin sowie Autorin. Zu ihren Auftraggebern zählen verschiedene Bundesministerien, Medienanstalten, Gemeinden und Institutionen aus Wissenschaft und Kultur sowie Bildungseinrichtungen. 2013 erschien bereits in 6. Auflage Renée Hansen und Stephanie Bernoully: »Konzeptionspraxis« (Frankfurt am Main).

Programm

Tag1

Grundlagen der Kommunikationsplanung: Konzeptanlässe und die Stufen zu einem erfolgreichen Konzept

10:00 - 18:00 Uhr
Stephanie Bernoully
Stephanie Bernoully
Selbstständige PR-Beraterin und Autorin
  • Vorstellungsrunde mit Konzeptanlässen
  • Kommunikation planen – Definitionen und Ansprüche von Prozesssteuerung bis Fehlinvestitionen vermeiden
  • Einführung in die Stufen eines Konzeptes mit Beispielen von Auftrag bis Zeitplan
  • Einführung in zwei ausgewählte Fallbeispiele und Start der stufenweisen Erarbeitung in kleinen Gruppen
  • Aufbau einer SWOT-Analyse mit Schlussfolgerungen
  • Zwischenpräsentationen
  • Start des strategischen Blocks: Definition von Zielen und Zielgruppen
  • Nachbesprechung
Tag 2

Vertiefung und Umsetzung: Strategiearbeit und Kundenkommunikation

09:00 - 16:00 Uhr
Sie wollen sich lieber digital weiterbilden? Zu diesem Thema bieten wir auch ein Online-Seminar an: Kommunikationskonzepte kompakt.
Sie verfügen bereits über fundierte Kenntnisse? Für Fortgeschrittene eignet sich dieses Seminar: Intensiv-Training PR-Konzepte.
Zielgruppe

An wen sich das Seminar "Basis-Training PR-Konzepte" richtet:

Menschen in Kommunikationsberufen, die noch wenig/keine Erfahrung im eigenständigen Entwickeln von Konzepten haben.

Lehrmethode

Einführungsvortrag, Gruppenaustausch und Diskussion sowie geführte Gruppenarbeit, Präsentationen und viele praktische Übungen.

Vorteile unserer Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Für persönlichen Austausch und individuelle Betreuung garantieren wir bei unseren Seminaren kleine Lerngruppen mit höchstens 12 Teilnehmer:innen.
Abwechslungsreich
Interaktive Formate sorgen für kurzweiliges Lernen – vom Impulsvortrag über Hands-on-Übungen bis zur Video-Analyse, vom Peer-to-Peer-Learning bis zur Gruppendiskussion.
Verpflegung vor Ort
Getränke, Mittagessen sowie Snacks und Kaffee für die Pausen zwischendurch sind bei unseren Seminaren selbstverständlich inbegriffen.
Praxis-Check
Unsere Programme richten sich an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und werden gemeinsam mit erfahrenen Praktiker:innen entwickelt.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

Tolles Seminar mit ausführlichem Praxisteil. Gute Grundlagen, spannende Anekdoten und tolle Referentin. Absolut empfehlenswert.
Juliane Kurr
HolidayCheck AG
Das Seminar hat eine gute Mischung aus Theorie und Praxis. Wer wissen will, wie man System in die PR-Arbeit bringt ein absolutes Muss.
Kerstin Neumann
Thüringer Tourismus GmbH
Enorm lehrreiches Seminar mit einer optimalen Verzahnung von Theorie und Praxis. Ich habe viel mitgenommen für meine Arbeit und mich.
Lorena Mayer
Roche Diagnostics GmbH
Das Seminar war sehr praxisnah. Ich werde vieles in meinen Arbeitsalltag integrieren können.
Sabine Nicolaus
Leiterin Marketing & Unternehmenskommunikation
Nanz medico GmbH & Co. KG
Ein tolles Seminar. Kompakt. Arbeitsintensiv.
Viola Christina Mull
Sparkasse Bremen AG
Das Seminar bietet einen optimale Mischung aus der Vermittlung von Theorie und Methode (Beispiel SWOT-Analyse) und interaktiven Elementen. Fallbeispiele aus dem Berufsalltag der Teilnehmenden wird genügend Raum gegeben, sodass die gelernte Theorie direkt Anwednung findet. Dank der vielen spannenden und lustigen Praxisbeispiele durch die Seminarleitung gingen die zwei Tage rum wie nichts.
Vera Wiedemann
ZEIT Verlag
Sehr gutes Basis-Seminar für Konzepte. Der Inhalt wird ggf. auch im Studium vermittelt, trotzdem lernt man mit einer so praxisnahen Referentin viel dazu.
Maike Sust
delta pronatura Dr. Krauss & Dr. Beckmann KG
Für zukünftige Präsentationen habe ich einen umfangreichen, fundierten Baukasten erhalten, an dem ich mich immer wieder bedienen werde.
Marcel Berndt
Messe Düsseldorf GmbH
Das Seminar lieferte einen großartigen Überblick in das komplexe Thema PR-Konzepte. Dabei waren der Brückenschlag von Theorie und Praxis sowie die langjährige Erfahrung der Referentin sehr hilfreich.
Veronika Schneider
BS|ENERGY
Zwei intensive, lehrreiche Tage, die mich an die Entwicklung eines PR-Konzeptes herangeführt haben. Die Anleitung war wunderbar und gut strukturiert, in einer angenehmen Lernatmosphäre.
Kristina Backhaus
Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF)
Das Seminar hat mir sehr gut gefallen, trotz intensiver Arbeitsphasen war die Stimmung ausgezeichnet. Frau Bernoully hat sich viel Zeit für Hilfestellungen genommen und konnte sich schnell auf den aktuellen Stand der Gruppen einstellen.
Viola Schreiber
DE-CIX Management
Frau Bernoully hat das Seminar super gemacht – didaktisch sehr gut aufbereitet, lebendig, intensiv, praxisnah und mit vielen anschaulichen Beispielen!
Carolin Jungmann
PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Seminar “Basis-Training PR-Konzepte” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Basis-Training PR-Konzepte
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Silvia Brunke
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Kurse, die zu Ihren Interessen passen
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen