Online-Seminar

Kompaktkurs: Live-Events – eine Branche im Wandel

Erfolgsfaktoren kennen, Begegnungsräume schaffen, Event-Flows optimieren

Referent:in

Cedric Ebener, CE+Co GmbH

Cedric Ebener

Termine

Online
10. - 11.10.2024
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 950 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare

Was Sie erwartet

Die Pandemie bedeutete eine weitreichende Zäsur für alle Live-Events:

Zahlreiche Messen wurden abgesagt, Projektroutinen hinterfragt, Veranstaltungen verschoben oder digital umgesetzt …

Unsere Branche wurde zu einem Wandel gezwungen, der nicht nur negative Aspekte, sondern auch zahlreiche neue Konzepte und Ideen mit sich gebracht hat. Wirklich aufblühen kann sie aber erst wieder, wenn die notwendige Planungssicherheit zurückkehrt – und auch dann werden die veränderten Lebens- und Arbeitsumstände Eventveranstalter vor neue Herausforderungen stellen, wie z.B. ein Zielpublikum mit deutlich veränderten Erwartungshaltungen.

Das Seminar zeigt Event-, Messe- und Marketingverantwortlichen (Voraussetzung: 3-5 Jahre Berufserfahrung), wie sie mit dieser Entwicklung Schritt halten und Veranstaltungen auch nach der Pandemie kreativ und erfolgreich gestalten können:

Dazu beleuchten wir zunächst die Erfolgsfaktoren von Live-Events. Die Benchmarks der Branche veranschaulichen dabei, was State-of-the-Art Events von gewöhnlichen Veranstaltungen unterscheidet.

Anschließend legen wir den Fokus auf Aspekte, die durch die Pandemie den größten Wandel erleben werden, nämlich die eigentlichen Begegnungsfaktoren. Dazu wird der Flow von Events in seine Bestandteile zerlegt und jedes Einzelelement intensiv betrachtet.

Ebenfalls werden wir darauf eingehen, wie die Learnings aus den letzten 2-3 Jahren mit digitalen Events in die reale Live-Kommunikation integriert werden können.

In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns auch mit den Chancen und Risiken hybrider Events.

Nach all diesen Einblicken finden wir gemeinsam heraus, wie wir das auf die Arbeit Ihres Unternehmens übertragen können. Hierzu werfen wir am Ende des Seminars einen Blick auf Kreativitätstechniken, die genau diesen Schritt erleichtern.

Programmübersicht

Was macht erfolgreiche Events aus?

09:00 bis 13:00
  • 10 Erfolgsfaktoren der Live-Kommunikation
  • Benchmarks der Branche: Was State-of-the-Art Events von gewöhnlichen Veranstaltungen unterscheidet
  • Event-Flow: Der Blick auf die Einzelelemente einer Veranstaltung und die Verbindung zwischen ihnen
  • Storytelling mit Live-Erlebnissen
Cedric Ebener

Cedric Ebener

Gründer und Kreativgeschäftsführer
CE+Co GmbH

Was kommt nach der Pandemie?

09:00 bis 13:00
  • Begegnungsfaktoren
  • Technologien
  • Learnings aus 2-3 Jahren Pandemie
  • Chancen und Risiken hybrider Events
  • Kreativtechniken
Cedric Ebener

Cedric Ebener

Gründer und Kreativgeschäftsführer
CE+Co GmbH

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Das Online-Seminar richtet sich an Event-, Messe- und Marketingverantwortliche in mittelständischen und größeren Firmen, Marken und Konzernen, die kreative Live-Events mit überdurchschnittlichem Erfolg gestalten wollen. Drei bis fünf Jahre Berufserfahrung werden vorausgesetzt.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

Lernziele:

  • Lernen Sie Kenntnisse über eine Branche im Wandel
  • Erarbeiten Sie 10 Erfolgsfaktoren von Live-Kommunikation
  • Sie analysieren Benchmarks
  • Sie lernen das Storytelling bei räumlichen Erlebnissen zu optimieren
  • Sie gestalten den perfekten Event-Flow
  • Sie beschreiben, wie Sie die Begegnungsintensität nach der Pandemie steigern
  • Sie beurteilen hybride Eventvarianten
  • Sie wenden Kreativtechniken für die eigene Arbeit an.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

  1. Interaktive Präsentation
  2. Aktive und kollaborative Teilhabe

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.

Das Online-Seminar wird über das Tool “Zoom” stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.

Online-Seminar
Kompaktkurs: Live-Events – eine Branche im Wandel
Erfolgsfaktoren kennen, Begegnungsräume schaffen, Event-Flows optimieren

Referent:in

Cedric Ebener, CE+Co GmbH

Cedric Ebener

Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin