Online-Seminar

Live-Events wirkungsvoll gestalten

Im digitalen Kurs erarbeiten Sie 10 Erfolgsfaktoren für Live-Kommunikation, analysieren Benchmarks erfolgreicher Live-Events und lernen, wie Sie kreative Event-Formate entwickeln. Außerdem: Der perfekte Flow für Ihre Präsenzveranstaltungen.
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Referent:in

Cedric Ebener
Cedric Ebener
Gründer und Kreativgeschäftsführer
CE+Co GmbH
Was Sie im Online-Seminar “Live-Events wirkungsvoll gestalten” erwartet

Die Pandemie bedeutete eine weitreichende Zäsur für alle Live-Events:

Zahlreiche Messen wurden abgesagt, Projektroutinen hinterfragt, Veranstaltungen verschoben oder digital umgesetzt …

Unsere Branche wurde zu einem Wandel gezwungen, der nicht nur negative Aspekte, sondern auch zahlreiche neue Konzepte und Ideen mit sich gebracht hat. Wirklich aufblühen kann sie aber erst wieder, wenn die notwendige Planungssicherheit zurückkehrt – und auch dann werden die veränderten Lebens- und Arbeitsumstände Eventveranstalter vor neue Herausforderungen stellen, wie z.B. ein Zielpublikum mit deutlich veränderten Erwartungshaltungen.

Das Seminar zeigt Event-, Messe- und Marketingverantwortlichen (Voraussetzung: 3-5 Jahre Berufserfahrung), wie sie mit dieser Entwicklung Schritt halten und Veranstaltungen auch nach der Pandemie kreativ und erfolgreich gestalten können:

Dazu beleuchten wir zunächst die Erfolgsfaktoren von Live-Events. Die Benchmarks der Branche veranschaulichen dabei, was State-of-the-Art Events von gewöhnlichen Veranstaltungen unterscheidet.

Anschließend legen wir den Fokus auf Aspekte, die durch die Pandemie den größten Wandel erleben werden, nämlich die eigentlichen Begegnungsfaktoren. Dazu wird der Flow von Events in seine Bestandteile zerlegt und jedes Einzelelement intensiv betrachtet.

Ebenfalls werden wir darauf eingehen, wie die Learnings aus den letzten 2-3 Jahren mit digitalen Events in die reale Live-Kommunikation integriert werden können.

In diesem Zusammenhang beschäftigen wir uns auch mit den Chancen und Risiken hybrider Events.

Nach all diesen Einblicken finden wir gemeinsam heraus, wie wir das auf die Arbeit Ihres Unternehmens übertragen können. Hierzu werfen wir am Ende des Seminars einen Blick auf Kreativitätstechniken, die genau diesen Schritt erleichtern.

Ihre Learnings im Überblick
Lernen Sie Kenntnisse über eine Branche im Wandel
Erarbeiten Sie 10 Erfolgsfaktoren von Live-Kommunikation
Sie analysieren Benchmarks
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Programm
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Vorteile
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Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Silvia Brunke

Ihr:e Referent:in

Cedric Ebener
Cedric Ebener
Gründer und Kreativgeschäftsführer

Ebener studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der UdK Berlin und Architektur an der HfbK Hamburg. Beides mit dem Ziel, in der Live Kommunikation Maßstäbe zu setzen.
Seit 1998 war er für namhafte Agenturen wie Bob Bomlitz, Triad in Berlin oder eventlabs in Hamburg führend tätig.

Im Januar 2008 gründete Ebener CE+Co mit dem Anspruch, Erlebnisse zu kreieren, die bewegend, ungesehen und nachhaltig sind. Das Portfolio von CE+Co beinhaltet sämtliche Bereiche der klassischen Live-Kommunikation sowie alle Facetten von Hybrid- und Online-Formaten.

In der Szene engagierte sich Ebener schon als Vorstandsmitglied und Juryvorsitzender im Art Directors Club oder im Beirat der BTK – Hochschule für Gestaltung. Außerdem kennt man ihn als Referent, Dozent und Autor verschiedener Fachpublikationen.

Im Laufe des letzten Jahres etablierte sich Ebener zudem als einer der Vordenker der digitalen Transformation in der Eventbranche.

Programm

Tag 1

Was macht erfolgreiche Events aus?

09:00 - 13:00 Uhr
Cedric Ebener
Cedric Ebener
Gründer und Kreativgeschäftsführer
CE+Co GmbH
  • 10 Erfolgsfaktoren der Live-Kommunikation
  • Benchmarks der Branche: Was State-of-the-Art Events von gewöhnlichen Veranstaltungen unterscheidet
  • Event-Flow: Der Blick auf die Einzelelemente einer Veranstaltung und die Verbindung zwischen ihnen
  • Storytelling mit Live-Erlebnissen
Tag 2

Was kommt nach der Pandemie?

09:00 - 13:00 Uhr
Zielgruppe

An wen sich das Online-Seminar "Live-Events wirkungsvoll gestalten" richtet:

Das Online-Seminar richtet sich an Event-, Messe- und Marketingverantwortliche in mittelständischen und größeren Firmen, Marken und Konzernen, die kreative Live-Events mit überdurchschnittlichem Erfolg gestalten wollen. Drei bis fünf Jahre Berufserfahrung werden vorausgesetzt.

Lehrmethode
Anforderungen
Lehrmethode
  1. Interaktive Präsentation
  2. Aktive und kollaborative Teilhabe
Anforderungen

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.

Das Online-Seminar wird über das Tool “Zoom” stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.

Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Gruppengrößen von maximal 12 Teilnehmer:innen sorgen für optimales Lernen und intensiven Austausch. 
Ortsunabhängig 
Nehmen Sie unkompliziert am Ort Ihrer Wahl teil – über MS Teams oder Zoom, aus Ihrem Büro, dem Mobile Office oder aus Ihrem Wohnzimmer.  
Kompakte Inhalte
Mit unseren Online-Seminaren lernen Sie besonders effizient mit 2x4 Stunden an meist zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Natürlich mit ausreichend Pausen.
Garantiert praxisorientiert 
Alle Inhalte unserer Online-Seminare können Sie unmittelbar anwenden – sie richten sich stets an den aktuellen Anforderungen in der Praxis aus.  

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

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Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
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