Zertifikats-Lehrgang

Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement – 12 Monate intensiv

Ihre berufsbegleitende, umfassende Grundlagenausbildung zum Kommunikationsprofi in zwölf Monaten.

Unsere Referent:innen

Ulrich Schuhmann, Schuhmann Personalberatung GmbH

Ulrich Schuhmann

Schuhmann Personalberatung GmbH
Nina Claudy, PR Büro Nina Claudy

Nina Claudy

PR Büro Nina Claudy
Frederik Tautz, Ketchum Pleon GmbH

Frederik Tautz

Ketchum Pleon GmbH
Michael Dallwig

Michael Dallwig

+6

Termine

KM-12 (Mai 2023)Bereits gestartet
11.05.2023 - 10.05.2024
KM-12 (Okt. 2023)
26.10.2023 - 15.11.2024
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 6490 € (zzgl. MwSt.)
Broschüre

Broschüre downloaden

Weitere Infos zu unserem Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement finden Sie auch in unserer Broschüre – kompakt und übersichtlich.

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Christiane Kästli

Christiane Kästli

Projektmanagement & Beratung
Beschreibung

Der zwölfmonatige Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement intensiv bietet Ihnen eine berufsbegleitende, fundierte Grundlagenausbildung und macht Sie fit für Ihre konkreten beruflichen Projekte in der Kommunikationsbranche.

Dank Blended-Learning-Konzept, bei dem Präsenzveranstaltungen mit E-Learnings kombiniert sind, bestimmen Sie Ihr Lerntempo weitgehend selbst. Feste Zeiten sind lediglich für die drei Seminarphasen vorgesehen. Mit exklusiven Field Trips in ausgewählte Institutionen, Agenturen und Redaktionen erhalten Sie jede Menge praktischer Insights und die Gelegenheit, Ihr berufliches Netzwerk zu stärken. Sämtliches Lernmaterial steht Ihnen in unserem Online-Lernportal on demand zur Verfügung. Zusätzliche Live-Webinare im virtuellen Klassenzimmer ermöglichen Ihnen, sich mit den anderen Teilnehmer:innen aktiv auszutauschen und Lerninhalte gemeinsam zu reflektieren und praktisch umzusetzen.

Die inhaltlichen Schwerpunkte des Zertifikats-Lehrgangs im Überblick:

  • Komplexe Kommunikationsstrategien und -konzepte erarbeiten
  • Social Media Management & Influencer Relations
  • Change- und Krisenkommunikation
  • Unternehmens- und Interne Kommunikation
  • Mobiles Arbeiten managen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Rechtliche & ethische Herausforderungen im Überblick
  • Selbstführung & berufliche Positionierung
  • Kameratraining: Wie wirke ich auf andere?
  • Schreibwerkstatt: Stilsicher schreiben
  • Storytelling: Wie gute Geschichten wirklich funktionieren
  • Nachhaltigkeitskommunikation: Grundlagen, Strategien & Erfolgsfaktoren

Ihren zwölfmonatigen Zertifikats-Lehrgang können Sie durch ein zusätzliches Seminar, Online-Seminar oder E-Learning ergänzen. Passen Sie Ihre Weiterbildung noch spezifischer an Ihre beruflichen Erfordernisse an: Zu den Zusatzkursen.

Termine:

KM-12 (Mai 2023)

Online-Start am 11. Mai 2023

Seminarphasen:

  • 30.05.2023 bis 02.06.2023 (Dienstag-Freitag) im digitalen Format oder 13.06.2023 bis 16.06.2023 (Dienstag-Freitag) im Präsenzformat 
  • 18.09.2023 bis 20.09.2023 (Mittwoch-Freitag) im Präsenzformat 
  • 14.05.2024 bis 17.05.2024 (Dienstag-Freitag)

KM-12 (Oktober 2023)

Online-Start am 26. Oktober 2023

Seminarphasen:

  • 15.11.2023 bis 18.11.2023 (Mittwoch-Samstag)
  • 05.06.2024 bis 07.06.2024 (Mittwoch-Freitag)
  • 12.11.2024 bis 15.11.2024 (Dienstag-Freitag)

+++ Eine Teilnahme vor Ort ist für Sie nicht möglich? Bei den Seminarveranstaltungen in unserem Berliner Studienzentrum können Sie meist auch digital dabei sein – live und interaktiv.

Ob vor Ort mit konsequentem Gesundheitskonzept oder rein digital: Als erfolgreicher Veranstalter hybrider Events bieten wir Ihnen in jedem Fall die gewohnte depak-Qualität, professionellen Austausch auf höchstem inhaltlichen Niveau und die Möglichkeit, sich unkompliziert zu vernetzen. +++

Programmübersicht

Flexibles Lernen mit Blended Learning

Der zwölfmonatige Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement bietet eine fundierte Grundlagenausbildung für alle, die Kommunikationsarbeit professionell erlernen und vertiefen möchten.

Der Lehrgang findet als Blended Learning statt, Präsenz-Veranstaltungen sind mit Online-Lernphasen kombiniert. In unserem Online-Lernportal werden im regelmäßigen Turnus neue Aufgaben und Lerninhalte freigeschaltet, die Sie zeitlich flexibel und in Ihrem eigenen Lerntempo bearbeiten können. Präsenzveranstaltungen, Live-Webinare im virtuellen Klassenzimmer und Field Trips bieten Ihnen die Möglichkeit des aktiven Austauschs und Netzwerkens.

Ihre Referent:innen im Überblick

Die Referent:innen der depak zeichnen sich durch langjährige Erfahrung als Pressesprecher:innen, Journalist:innen und PR-Berater:innen in Unternehmen, Verbänden und Agenturen sowie durch ihre Lehrtätigkeit an Hochschulen aus. Sie verfügen über umfassendes und fundiertes Fachwissen aus Theorie und Praxis und didaktisches Know-how.

Nina Claudy

Nina Claudy

Michael Dallwig

Michael Dallwig

Frederik Tautz

Frederik Tautz

Ulrich Schuhmann

Ulrich Schuhmann

Prof. Dr. René Seidenglanz

Prof. Dr. René Seidenglanz

Renée Hansen

Renée Hansen

Markus Franz

Markus Franz

Conrad Giller

Conrad Giller

Prof. Dr. Ana Adi

Prof. Dr. Ana Adi

Julika Hettlich

Julika Hettlich

Vorbereitung auf die erste Seminarphase

Im ersten Webinar lernen Sie Ihre Referent:innen kennen und erhalten Zugriff auf und eine Einführung in das digitale Lernportal der depak. Dort finden Sie zudem die ersten Lernmaterialien, die zur Vorbereitung auf die erste Seminarphase dienen:

  • Einführende Theorie
    (digitales Begleitmaterial)
  • Blogger, Journalist:innen, Influencer
    (Audio-Training)
  • Ethik
    (Audio-Training)

Komplexe und tragfähige Konzepte erarbeiten

Schwerpunkt der ersten Seminarphase sind komplexe und strategische Kommunikationskonzepte. Unsere Referent:innen vermitteln Ihnen, wie Sie tragfähige und kreative Kommunikationskonzepte erarbeiten und kurzfristige und langfristige Ziele in dynamischen Märkten erreichen. Eine Exkursion in eine Agentur unterstützt mit praktischen Einblicken. Darüber hinaus lernen Sie in einem Medientraining, wie Sie souverän vor der Kamera und mit Medienvertreter:innen agieren.

+++ Eine Teilnahme vor Ort ist für Sie nicht möglich? Bei den Seminarveranstaltungen in unserem Berliner Studienzentrum können Sie auch digital dabei sein – live und interaktiv.

Ob vor Ort mit konsequentem Gesundheitskonzept oder rein digital: Als erfolgreicher Veranstalter hybrider Events bieten wir Ihnen in jedem Fall die gewohnte depak-Qualität, professionellen Austausch auf höchstem inhaltlichen Niveau und die Möglichkeit, sich unkompliziert zu vernetzen. +++

Treffen im virtuellen Klassenzimmer

Zwischen der ersten und zweiten Seminarphase finden zwei Live-Webinare im virtuellen Klassenzimmer zu folgenden Themen statt:

  • Adressatenorientierte Medienarbeit
  • Content Marketing

Sollten Sie zum Zeitpunkt der Webinare verhindert sein, können Sie sich diese zu einem späteren Zeitpunkt auf Abruf im Lernportal anschauen.

Bestimmen Sie Ihr Lerntempo selbst und lernen Sie zeitlich unabhängig

Wir empfehlen die Bearbeitung der folgenden Materialien als Vorbereitung auf die zweiten und dritten Seminarphasen:

  • Instrumente der Medienarbeit
    (E-Reader)
  • Ressourcenplanung und Budgetierung
    (E-Reader)
  • Journalistische Darstellungsformen
    (E-Reader)
  • PR-Instrument Pressemitteilung
    (E-Reader)
  • Grundlagen des Kommunikationsrechts
    (E-Learning)

 

Workshops, Netzwerken & Erfahrungsaustausch – Praxisbesuch & Kaminabend

Die zweite Seminarphase knüpft inhaltlich unmittelbar an die erste an und wird ergänzt durch einen weiteren Praxisbesuch (i.d.R. bei einem Marktforscher) sowie einem Kaminabend bzw. Besuch im Kommunikationsmuseum.

Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf den Themen:

  • “Schreibwerkstatt – Stilsicher schreiben”. Sie lernen hier das grundlegende Handwerkszeug für verschiedene journalistische Formate und überzeugende Texte.
  • “Storytelling – Wie gute Geschichten wirklich funktionieren.”
  • “Nachhaltigkeitskommunikation – Grundlagen, Strategien und Erfolgsfaktoren”.

Zugleich ist die Phase so angelegt, dass Sie ausreichend Zeit für Beratung, Erfahrungsaustausch und Vernetzung haben.

*Bitte beachten Sie, dass diese Seminarphase ausschließlich als Präsenzformat angelegt ist.

Online-Kommunikation, Krisen- und Change-Kommunikation sowie Interne Kommunikation

In der dritten Seminarphase steigen Sie gemeinsam mit unseren Expert:innen noch einmal intensiv und in unterschiedlichen Lernformaten in die Kernthemen des Kommunikationsmanagements ein: in Online- und Social-Media-Kommunikation, in Krisen- und Change-Kommunikation und die durch die Pandemie unerlässlich gewordene Interne Kommunikation.

Die dritte Seminarphase schließt den Lehrgang ab mit einem umfassenden Blick:

  1. auf die inhaltlich relevanten Aufgaben und Herausforderungen im Kommunikationsmanagement.
  2. auf die Priorisierung der Maßnahmen für die eigenen Kommunikationsarbeit.
  3. auf die praktischen Learnings aus dem Zertifikats-Lehrgang und die eigene berufliche Positionierung und Entwicklung.

Die feierliche Verleihung der Zertifikate erfolgt am letzten Seminartag.

+++ Eine Teilnahme vor Ort ist für Sie nicht möglich? Bei den Seminarveranstaltungen in unserem Berliner Studienzentrum können Sie auch digital dabei sein – live und interaktiv.

Ob vor Ort mit konsequentem Gesundheitskonzept oder rein digital: Als erfolgreicher Veranstalter hybrider Events bieten wir Ihnen in jedem Fall die gewohnte depak-Qualität, professionellen Austausch auf höchstem inhaltlichen Niveau und die Möglichkeit, sich unkompliziert zu vernetzen. +++

Weitere Inhalte zum Selbststudium

Sie möchten Ihr Selbststudium noch weiter vertiefen? Dann nutzen Sie unser weiterführendes, kostenfreies Begleitmaterial zum Zertifikats-Lehrgang. Dieses können Sie nach Bedarf und Interesse zusätzlich auswählen:

  • Medienlandschaft 1+2
    (Video-Training)
  • Kreativitätstechniken
    (Audio-Training)
  • Der Shitstorm und andere Katastrophen
    (Audio-Training)
  • Integrierte Kommunikation im 360-Grad-Blick
    (E-Learning)
  • Die Pressemitteilung
    (E-Learning)
  • Social Media
    (E-Learning)
  • Massenkommunikation und Medienwirkung
    (E-Reader)
  • Verständlich für die Öffentlichkeit schreiben
    (E-Reader)
  • Change-Kommunikation
    (E-Reader)
  • Social Media
    (E-Reader)

Abschluss mit Zertifikat

Abschluss mit Zertifikat

Nach erfolgreicher Teilnahme an unserem Lehrgang erhalten Sie das Zertifikat »Kommunikationsmanager (depak)«.

Daneben können Sie sich mit dem Zertifikats-Lehrgang auf die Prüfung zum »Kommunikationsmanager (Quadriga Hochschule Berlin)« vorbereiten, die Sie optional und gesondert ablegen können. Die Prüfungsgebühr hierfür beträgt 750 Euro (zzgl. MwSt.).

Sie interessieren sich außerdem für ein Studium an der Quadriga Hochschule Berlin?   
Für den MBA Communication & Leadership unseres Kooperationspartners Quadriga Hochschule können Sie sich Teilinhalte aus Ihrem abgeschlossenen Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement anrechnen lassen.* Voraussetzung hierfür ist die erfolgreich absolvierte Prüfung zum »Kommunikationsmanager (Quadriga Hochschule Berlin)«.

*gilt nicht pauschal für andere Hochschulen in Deutschland und liegt im Ermessen der jeweiligen Prüfungsämter.

Möglichkeiten der Finanzierung und Förderung

Finanzierung

Neben einer Einmalzahlung bieten wir Ihnen  die Möglichkeit der Zahlung in 2, 4, 6 oder 12 monatlichen Raten an (zinsfrei). Auch eine davon abweichende individuelle Vereinbarung ist grundsätzlich möglich. Sprechen Sie dafür gern unsere Projektverantwortliche Christiane Kästli an.

Unser Tipp: Prüfen Sie auch, ob Sie die Lehrgangs-Gebühren als Werbungskosten steuerlich geltend machen können. Ausschlaggebend ist dabei, dass die Weiterbildung einen fachlichen Bezug hat.

Förderung

Die Deutsche Presseakademie akzeptiert die Bildungsförderung der verschiedenen Bundesländer. Die Förderung muss in den meisten Fällen vor Vertragsabschluss bzw. Anmeldung beantragt werden und kann für eine Weiterbildungsmaßnahme eingesetzt werden, die in der Regel innerhalb von sechs Monaten nach Ausstellungsdatum beginnt.

Teilnehmer:innen mit Wohnsitz oder Arbeitsplatz in Nordrhein-Westfalen können mit dem Bildungsscheck NRW einen Zuschuss von bis zu 50 Prozent der Weiterbildungskosten erhalten. Andere Bundesländer, darunter Hamburg und Rheinland-Pfalz, bieten ihren Bürger:innen ebenfalls eigene Zuschüsse für ihre berufliche Weiterbildung.

Bildungsurlaub

In den meisten Bundesländern können Sie für Ihre berufliche Weiterbildung Bildungsurlaub nehmen. Entscheidend für die Beantragung ist dabei, wo sich Ihr Arbeitsplatz befindet. Alle Arbeitnehmer:innen aus Bundesländern mit Bildungsurlaubsgesetz sind grundsätzlich antragsberechtigt. Innerhalb eines Jahres stehen Ihnen i.d.R. 5 Kalendertage Bildungsurlaub zu.

Ermäßigungen

Wir vergeben Rabatte wie folgt:

  • bei Mehrfachbuchungen
  • für BDI-Mitglieder  (+ Mitarbeiter:innen der Industrie-Förderung Gesellschaft)
  • für Bdkom-Mitglieder
  • für NGOs
  • für Alumni der Quadriga Hochschule
  • für Privatzahler:innen

Bitte kontaktieren Sie vor Ihrer Buchung unsere Projektverantwortliche Christiane Kästli unter christiane.kaestli@quadriga.eu, damit wir Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Angebot unterbreiten und Ihnen einen entsprechenden Rabatt-Code zusenden können.

Zusatzleistungen beim zwölfmonatigen Zertifikats-Lehrgang

Ergänzender Zusatzkurs
Kombinieren Sie Ihren Lehrgang durch einen Zusatzkurs und richten Sie Ihre Weiterbildung damit inhaltlich noch individueller an Ihren konkreten beruflichen Herausforderungen aus. Es entstehen für Sie keine weiteren Kosten. Zu den Zusatzkursen.

Digitales Jahresabo
Seien Sie ein Jahr lang top informiert zu Themen und Trends in der Kommunikation: Teilnehmer:innen unserer Zertifikats-Lehrgänge erhalten ein kostenloses, digitales Jahres-Abo des Magazins KOM, ehemals pressesprecher oder des Magazins politik & kommunikation. Teilen Sie einfach unserer Projektverantwortlichen Christiane Kästli mit, welches Magazin Sie erhalten möchten: christiane.kaestli@quadriga.eu.

Programm Next Generation Leadership
Mit dem 12-monatigen Lehrgang haben Sie automatisch Zugang zum digitalen Qualifizierungs-Programm Next Generation Leadership unseres Partners Quadriga Hochschule. Im Programm lernen Young Professionals innerhalb von 10 Wochen, sich beruflich erfolgreich zu positionieren.

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

  • Kommunikator:innen mit erster Berufserfahrung (Volontär:innen, Trainees, Quereinsteiger:innen, Young Professionals), die eine umfassende Grundlagenausbildung anstreben
  • Kommunikator:innen mit mehrjähriger Berufserfahrung, die ihr bereits vorhandenes Wissen erweitern und aktualisieren möchten, um so noch mehr Sicherheit in den Themen Kommunikation und Kommunikationsmanagement zu gewinnen

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

  • (Erste) Berufserfahrung im Bereich Kommunikation
Zertifikats-Lehrgang
Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement – 12 Monate intensiv
Ihre berufsbegleitende, umfassende Grundlagenausbildung zum Kommunikationsprofi in zwölf Monaten.

Unsere Referent:innen

Ulrich Schuhmann, Schuhmann Personalberatung GmbH

Ulrich Schuhmann

Nina Claudy, PR Büro Nina Claudy

Nina Claudy

Frederik Tautz, Ketchum Pleon GmbH

Frederik Tautz

Michael Dallwig

Michael Dallwig

+6

Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Christiane Kästli

Christiane Kästli

Projektmanagement & Beratung
Quadriga Hochschule Berlin