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Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement – 12 Monate intensiv
Referent:innen
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Der zwölfmonatige Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement intensiv bietet Ihnen eine berufsbegleitende, fundierte Grundlagenausbildung und macht Sie fit für Ihre konkreten beruflichen Projekte in der Kommunikationsbranche.
Dank Blended-Learning-Konzept, bei dem Präsenzveranstaltungen mit E-Learnings kombiniert sind, bestimmen Sie Ihr Lerntempo weitgehend selbst. Feste Zeiten sind lediglich für die drei Seminarphasen vorgesehen. Mit exklusiven Field Trips in ausgewählte Institutionen, Agenturen und Redaktionen erhalten Sie jede Menge praktischer Insights und die Gelegenheit, Ihr berufliches Netzwerk zu stärken. Sämtliches Lernmaterial steht Ihnen in unserem Online-Lernportal on demand zur Verfügung. Zusätzliche Live-Webinare im virtuellen Klassenzimmer ermöglichen Ihnen, sich mit den anderen Teilnehmer:innen aktiv auszutauschen und Lerninhalte gemeinsam zu reflektieren und praktisch umzusetzen.
Ihren zwölfmonatigen Zertifikats-Lehrgang können Sie durch ein zusätzliches Seminar, Online-Seminar oder E-Learning ergänzen. Passen Sie Ihre Weiterbildung noch spezifischer an Ihre beruflichen Erfordernisse an: Zu den Zusatzkursen.
Termine:
Online-Start am 30. September 2024
Seminarphasen – vor Ort in unserem Berliner Studienzentrum :
- 08.10.2024 bis 11.10.2024 (Dienstag-Freitag)
- 21.05.2025 bis 23.05.2025 (Montag-Mittwoch)
- 09.12.2025 bis 12.12.2025 (Dienstag-Freitag)
Termine
Preis
Ihre Referent:innen
Nina Claudy ist seit 23 Jahren PR-Beraterin und Texterin. Sie leitet seit 2008 ihr PR-Büro in Herdecke im Ruhrgebiet. Ihre Kund:innen aus zahlreichen Branchen des Mittelstands berät Nina Claudy in Strategischer PR, Unternehmens-PR, Produkt-PR, Text, Konzeption und Eventmanagement. Seit 2007 ist sie Dozentin an verschiedenen Hochschulen und in Bildungseinrichtungen der beruflichen Weiterbildung mit zahlreichen Themen aus PR und Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2014 ist sie für die depak als Dozentin tätig, seit 2023 als Studienleiterin des Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement.
2013 ist Claudys Roman „Doppelpack“ im Pomaska Brand Verlag erschienen, Ende 2018 das Fachbuch „Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“ (2te Auflage 2020) im Springer Verlag.
Prof. Dr. Adi erwarb ihren Doktortitel an der University of the West of Scotland. In ihrer Doktorarbeit, einer Frameanalyse, beschäftigte sie sich mit medialen Diskursen über China, die Olympischen Spiele und Menschenrechte während der Olympischen Sommerspiele in Beijing 2008. Vor ihrer Lehrtätigkeit an der Quadriga Hochschule Berlin hat sie in den USA (als Fulbright-Stipendiatin), in Belgien, Bahrain, Thailand und Großbritannien studiert, gearbeitet und gelebt. Zudem unternahm sie Reisen in viele weitere Länder. Bereits seit 2015 ist Prof. Dr. Ana Adi Vorsitzende der Digital Communication Awards in Berlin und seit 2018 Mitglied der Institute for Public Relations Measurement Commission.
An der Quadriga Hochschule ist sie seit 2022 als Vizepräsidentin für die Bereiche Lehre sowie (internationale) Kooperationen verantwortlich.
Conrad Giller entwickelt und realisiert als Trainer und Berater mit seiner Agentur Conrad Giller | Medien Kommunikation Führung firmeninterne und offene Seminare, Coachings und Beratungen zum Thema »Konflikt und Kommunikation in der Öffentlichkeit und im Team«. An der Deutschen Presseakademie führt er Kommunikations- und Medientrainings durch.
Renée Hansen ist seit 1991 Kommunikationsberaterin. Seit 2006 berät sie als freiberufliche Kommunikationsberaterin und Trainerin mit den Schwerpunkten Unternehmenskommunikation, Organisationsentwicklung, Veränderungsprozesse und Krisenmanagement Kunden aus Wirtschaft, Politik und NGOs. Zu ihren Tätigkeiten gehören die Entwicklung von Kommunikationsstrategien, Trainings mit den Schwerpunkten Kommunikationsstrategie, Medien, Schreiben, Krise, Konflikt, Kommunikation, Führung und Beratung. Daneben ist Renée Hansen als Führungskräfte-Coach und Autorin tätig.
Ihren beruflichen Weg startete Hansen im PR-Ausbildungsinstitut AFK Akademie Führung und Kommunikation. Von 1995 bis 2003 arbeitete sie bei Ahrens & Behrent (heute A&B One) als Teamleiterin und Seniorberaterin. Von 2003 bis 2006 war sie bei Burson-Marsteller Deutschland als Leitung des Bereichs Corporate Communications und Change tätig. Hansen hat einen Master in Wirtschaftspsychologie sowie einen Magisterabschluss in Kunstgeschichte.
Philip Kalisch entwickelt, textet und gestaltet Marketingstrategien und -maßnahmen für Erneuerbare Energien, Automotive, Gewerkschaften, Universitäten, Ministerien, Fernsehsender, Nachbarn und gründete mehrere Start-ups. Er führte Wahlkampfkampagnen für die SPD, arbeitete für den Deutschen Bundestag, forschte für die GIZ, den Rat für Nachhaltige Entwicklung und Greenpeace.
Er ist Gesellschafter der Marketing-Agentur Hausdorff Mongré und der Reiseagentur Cook’s Cat.
Neben seiner Lehrtätigkeit an der depak und der Quadriga Hochschule unterrichtet Kalisch Marketing und BWL an der HTW Berlin. Er studierte Betriebswirtschaftslehre in Lissabon und hat einen MBA in Public Affairs and Leadership.
Frederik Tautz ist Partner & Executive Director Digital bei der Ketchum Pleon GmbH und begleitet seit mehr als 15 Jahren Unternehmen und Organisationen bei der Eroberung digitaler Territorien. Zu seinen Spezialgebieten gehört die Krisenkommunikation für unterschiedliche Branchen, insbesondere FMCG und Pharma.
Julika Hettlich ist als Head of Corporate Social Responsibility der Kommunikationsagentur fischerAppelt zuständig für die Corporate- und Nachhaltigkeitsthemen der großen Konsumgüterkunden. Sie berät Unternehmen wie Coca-Cola und Ben & Jerry’s bei der strategischen Nachhaltigkeitskommunikation, bei der Zusammenarbeit mit NGOs, Organisationen und Verbänden sowie der Kampagnenplanung und -umsetzung.
Hettlich ist seit mehreren Jahren für fischerAppelt tätig. Zuvor absolvierte sie ihr Volontariat bei der ZEIT Verlagsgruppe. Ergänzt wird ihre berufliche Expertise durch ihre ehrenamtliche Arbeit als Vorstandsmitglied der Hamburger Hilfsorganisation Hanseatic Help.
Markus Franz war Leiter des Redenschreiberteams von Kanzlerkandidat Peer Steinbrück und von SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles. Der gelernte Jurist arbeitete bei WAZ, der Märkischen Oderzeitung, der taz, und der Süddeutschen Zeitung als Journalist, politischer Korrespondent und in leitender Funktion. Anschließend war er Pressesprecher des DGB und danach Sozialattaché der deutschen Botschaft in Washington. Seit 16 Jahren trainiert er Journalisten, Pressesprecher und Politiker im kreativen Schreiben.
Michael Dallwig ist freier Kommunikationsberater und spezialisiert auf Social Media.
Der studierte Kommunikationswissenschaftler hat mehr als 20 Jahre Erfahrungen vor allem auf Agentur- und Unternehmensseite gesammelt. So betreute er als PR-Berater der Agentur KOOB in Mülheim a.d. Ruhr über mehrere Jahre mittelständische bis große Unternehmen, bevor er 1999 zur Düsseldorfer VEBA AG wechselte, die ein Jahr später mit der VIAG AG zur E.ON AG fusionierte. Michael Dallwig war von Beginn an für die Online-Aktivitäten des E.ON-Konzerns zuständig, hat mit „ich-bin-on.de“ eine der ersten großen Unternehmens-Communities in Deutschland umgesetzt und ist 2008 für die Kommunikation zur Integration südeuropäischer Unternehmenseinheiten nach Spanien gewechselt, bevor er die Leitung der Kommunikationsabteilung von E.ON New Build & Technologies übernahm. Im Jahr 2012 hat sich Michael Dallwig mit seinem Kernthema Social Media selbstständig gemacht und betreut seitdem Unternehmen bei der strategischen Planung und Umsetzung von Social Media. Daneben ist er an der Deutschen Presseakademie als Referent für Social Media im Einsatz.
Mit der fundierten Erfahrung als Mitbegründer einer Webagentur blickt Michael Weckerlin auf viele erfolgreiche Jahre in der Betreuung von Unternehmen im Online-Marketing zurück. In 2006 begann er, sein Wissen und seine Expertise gezielt auf das Gebiet der Suchmaschinenoptimierung (SEO) auszurichten. Im Jahr 2018 entschied er sich, als freiberuflicher Berater tätig zu werden, was ihm ermöglichte, sich voll und ganz auf SEO zu spezialisieren.
In seiner Tätigkeit nutzt Michael moderne KI-Instrumente wie ChatGPT, was die Produktivität seiner Arbeit erheblich erhöht.
Als “Mister SEO” hat sich Michael Weckerlin insbesondere auf die Unterstützung von kleinen und mittelständischen Unternehmen und Agenturen spezialisiert. Seine Begeisterung und sein tiefgehendes Know-how teilt er in ausführlichen Workshops zu SEO und ChatGPT.
Als Referent teilt Michael Weckerlin auf renommierten Konferenzen wie der CAMPIXX und dem OMT sein Expertenwissen.
Besuchen Sie seine Webseite unter mister-seo.com für weitere Informationen.
Programm
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Zur Einführung in den Lehrgang möchten wir Sie gerne zu einem kurzen Start-Webinar einladen.
Sie werden im Rahmen des Webinars Ihre Lehrgangsleitung, Kursbetreuung und die anderen Teilnehmenden, mit denen Sie die Seminarphasen besuchen werden, kennenlernen. Darüber hinaus erwartet Sie eine spannende Keynote & eine Einführung in die digitale Lernumgebung.
Vier Wochen vorher erhalten Sie Zugriff auf und eine Einführung in das digitale Lernportal der depak. Dort finden Sie zudem die ersten Lernmaterialien, die zur Vorbereitung auf die erste Seminarphase dienen.
An wen sich der Zertifikats-Lehrgang "Kommunikationsmanagement – 12 Monate intensiv" richtet:
Unser Programm eignet sich für Kommunikator:innen mit erster Berufserfahrung (Volontär:innen, Trainees, Quereinsteiger:innen, Young Professionals), die eine umfassende Grundlagenausbildung anstreben. Weiterhin richtet sich der Lehrgang an Kommunikator:innen mit mehrjähriger Berufserfahrung, die ihr bereits vorhandenes Wissen erweitern und aktualisieren möchten, um so noch mehr Sicherheit in den Themen Kommunikation und Kommunikationsmanagement zu gewinnen.
Durch den Wechsel von Online- und Präsenzphasen lässt sich die die Blended-Learning-Ausbildung optimal in Ihren Berufsalltag integrieren – für maximale zeitliche Flexibilität.
- Online-Seminare und Workshops
- Präsenzseminare in Berlin
- Insight-Talks und Gastbeiträge von Expert:innen aus namhaften Unternehmen
- Field Trips vor Ort in Berlin mit Q&A
- Impulsvorträge und Keynotes
- Podiums- und/oder Gruppendiskussionen
- Arbeiten an Praxisbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeiten
- Kaminabend/ Netzwerkveranstaltung
- Selbststudieneinheiten
- Live-Webinare
- Digitale Coffee & Networking Talks
Die Vorteile des Zertifikats-Lehrgangs im Überblick
Attraktive Zusatzleistungen inklusive
Ergänzende Zusatzkurse
Unser sechs- und zwölfmonatiges Programm können Sie mit einem Zusatzkurs ergänzen und Ihre Weiterbildung damit inhaltlich noch individueller an Ihren konkreten beruflichen Herausforderungen anpassen. Es entstehen für Sie keine weiteren Kosten.
Next Generation Leadership
Mit dem 12-monatigen Lehrgang haben Sie automatisch Zugang zum digitalen Qualifizierungs-Programm Next Generation Leadership unseres Partners Quadriga Hochschule. Im Programm lernen Young Professionals innerhalb von 10 Wochen, sich beruflich erfolgreich zu positionieren.
Digitales Jahres-Abo
Seien Sie ein Jahr lang top informiert zu Themen und Trends in der Kommunikation: Teilnehmer:innen unseres Zertifikats-Lehrgangs erhalten ein digitales Jahres-Abo wahlweise des Magazins KOM, ehemals pressesprecher, oder des Magazins politik & kommunikation – kostenlos.
Förderung und Finanzierung
Finanzierung
Neben einer Einmalzahlung bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Zahlung in 2, 4, 6 oder 12 monatlichen Raten an (zinsfrei). Auch eine davon abweichende individuelle Vereinbarung ist grundsätzlich möglich. Sprechen Sie dafür gern unsere Projektverantwortliche Christiane Kästli an.
Förderung
Bildungsurlaub
Ermäßigungen
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Ihr Abschluss
Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie das Zertifikat “Kommunikationsmanager (depak)”.
Daneben dient der Zertifikats-Lehrgang der Vorbereitung auf die Prüfung* zum “Kommunikationsmanager (Quadriga Hochschule Berlin)”.
* Diese Prüfung ist optional und muss gesondert abgelegt werden. Die Prüfungsgebühr beträgt 750 Euro (zzgl. MwSt.).
Was unsere Teilnehmer:innen sagen
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen