Ihre Ansprechpartner:innen
Wie können Sie auf öffentlicher Ebene effektiv mit den Bezugsgruppen Ihres Unternehmens kommunizieren? Lernen Sie von Expert:innen der praktischen PR Arbeit mit aktuellen Beispielen die grundlegenden Kompetenzen in der PR Kompetenzen. Ob es um erfolgreiche PR-Konzepte und strategische Kampagnen-Planung geht oder das Erstellen von Pressemitteilungen geht, die alltägliche Arbeit der PR wird praxisnah und interaktiv vermittelt. Neben Kenntnissen der guten Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern wie Marketing-Expert:innen und externen Berufsgruppen wie Journalist:innen wird das frühzeitige Erkennen von Risiken und Chancen des eigenen Unternehmens vermittelt, sodass eine langfristig erfolgreiche PR Arbeit möglich wird.
In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:
- Die grundlegenden Instrumente der PR
- Aufbau und Einsatzmöglichkeiten von PR Konzepten
- Implementierung von Strategien zur frühzeitigen Erkennung von Issues.
Dieser Kurs wird auch im Paket mit anderen Kursen angeboten: PR Specialist
Programmübersicht
Grundlagen PR und Online-Kommunikation
- Der Unterschied zwischen PR und Marketing
- Instrumente der PR
- Kommunikation online
Lernen Sie die wichtigsten Instrumente der PR zu unterscheiden, die wichtigsten Arbeitsfelder der PR zu skizzieren und verstehen Sie welche Themen für eine:n Journalist:in Relevanz erzeugen können.
Renée Hansen
PR-Konzepte schreiben
- Das PR- Konzept als strategisches Planungsinstrument
- Einsatzmöglichkeiten von PR-Konzepten
- Die Konzeptionsphasen
- Highlights für die Konzeption- wodurch Sie mit Ihrem Konzept überzeugen
Lernen Sie, wie Sie ein strategisches PR-Konzept erstellen und warum dieses Planungsinstrument ein essenzieller Erfolgsfaktor in der PR ist
Amory Fanelsa
Issues Management
- Implementierung von Strategien zur frühzeitigen Erkennung von Issues
- Richtig reagieren, um Krisen zu vermeiden
Lernen Sie Issues-Management als Beitrag zur Krisenprävention zu verstehen und eine Sensibilität für potentielle Konfliktthemen entwickeln, um Issues-Management betreiben zu können.
Pierre du Bois
Arbeit mit Journalisten
- Der Unterschied zwischen Journalismus und PR
- Warum Journalist:innen für unsere Arbeit so wichtig sind
- Wie wir sie für uns gewinnen können
Lernen Sie welche Anforderungen der Arbeitsalltag an Journalist:innen hat und an welchen Kriterien Journalist:innen die Relevanz von Pressemitteilungen und anderen Unternehmensinformationen einordnen.
Renée Hansen
Pressemitteilungen
- Wie verfasse ich Pressemitteilungen?
- Wann sollte man eine Pressemitteilung schreiben, wann besser nicht?
- Typische Fehler, die es zu vermeiden gilt
Lernen Sie anhand einer Prüfliste, gute Pressemitteilungen zu verfassen.
Markus Kringel
Wirkung und Messbarkeit von Kommunikation
- Kommunikationscontrolling: Was und warum?
- Von der Unternehmensebene über den Markt bis zur öffentlichen Agenda
- Reputations- und Kampagnentracking
Lernen Sie die verschiedenen Dimensionen des Kommunikationscontrollings kennen, die Bedeutung möglicher Kennzahlen und welche Herausforderungen sich für Sie und Ihre Organisation ergeben können.
André Becker
Grundlagen PR und Online-Kommunikation
- Der Unterschied zwischen PR und Marketing
- Instrumente der PR
- Kommunikation online
Lernen Sie die wichtigsten Instrumente der PR zu unterscheiden, die wichtigsten Arbeitsfelder der PR zu skizzieren und verstehen Sie welche Themen für eine:n Journalist:in Relevanz erzeugen können.
Renée Hansen
PR-Konzepte schreiben
- Das PR- Konzept als strategisches Planungsinstrument
- Einsatzmöglichkeiten von PR-Konzepten
- Die Konzeptionsphasen
- Highlights für die Konzeption- wodurch Sie mit Ihrem Konzept überzeugen
Lernen Sie, wie Sie ein strategisches PR-Konzept erstellen und warum dieses Planungsinstrument ein essenzieller Erfolgsfaktor in der PR ist
Amory Fanelsa
Issues Management
- Implementierung von Strategien zur frühzeitigen Erkennung von Issues
- Richtig reagieren, um Krisen zu vermeiden
Lernen Sie Issues-Management als Beitrag zur Krisenprävention zu verstehen und eine Sensibilität für potentielle Konfliktthemen entwickeln, um Issues-Management betreiben zu können.
Pierre du Bois
Arbeit mit Journalisten
- Der Unterschied zwischen Journalismus und PR
- Warum Journalist:innen für unsere Arbeit so wichtig sind
- Wie wir sie für uns gewinnen können
Lernen Sie welche Anforderungen der Arbeitsalltag an Journalist:innen hat und an welchen Kriterien Journalist:innen die Relevanz von Pressemitteilungen und anderen Unternehmensinformationen einordnen.
Renée Hansen
Pressemitteilungen
- Wie verfasse ich Pressemitteilungen?
- Wann sollte man eine Pressemitteilung schreiben, wann besser nicht?
- Typische Fehler, die es zu vermeiden gilt
Lernen Sie anhand einer Prüfliste, gute Pressemitteilungen zu verfassen.
Markus Kringel
Wirkung und Messbarkeit von Kommunikation
- Kommunikationscontrolling: Was und warum?
- Von der Unternehmensebene über den Markt bis zur öffentlichen Agenda
- Reputations- und Kampagnentracking
Lernen Sie die verschiedenen Dimensionen des Kommunikationscontrollings kennen, die Bedeutung möglicher Kennzahlen und welche Herausforderungen sich für Sie und Ihre Organisation ergeben können.
André Becker
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Dieses E-Learning richtet sich explizit an Public Relations Einsteiger:innen, Trainees und Volontär:innen. Auch Quereinsteiger:innen in die PR sowie PR-Mitarbeiter:innen in Verbänden, Unternehmen, NGOs, die am Anfang ihres Berufslebens stehen, sind hier richtig. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Lernziele
Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?
In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:
- Die grundlegenden Instrumente der PR
- Aufbau und Einsatzmöglichkeiten von PR Konzepten
- Implementierung von Strategien zur frühzeitigen Erkennung von Issues.
Voraussetzungen
Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?
Es sind keine fachspezifischen Vorkenntnisse nötig. Erste Erfahrungen können vorteilhaft sein.
Format
Details zum Ablauf
Interaktive Live-Webinare
Auf unserer digitalen Plattform werden Ihnen die Kursinhalte live vermittelt. Ihre Fragen können Sie via Chat oder Mikrofon direkt an die Referierenden stellen.
Lernportal
Nach Anmeldung erhalten Sie Zugriff auf unser Lernportal. Auf dieser kursinternen Plattform finden Sie den Zugang zu den Live-Webinaren, die Präsentationen der Referierenden, die Aufzeichnungen der Webinare und gegebenenfalls Zusatzmaterialien.
On Demand
Sie können an einem Webinar nicht live teilnehmen? Kein Problem, denn alle Inhalte werden Ihnen im Nachgang als Videoaufzeichnung zur Verfügung gestellt.
Ihr Vorteil: Sie lernen flexibel und selbstbestimmt.
Unsere Expert:innen
Unsere Referierenden sind führende Expert:innen in ihrer Branche und vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.
Praxisorientierte Lehraufgabe
Die Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des E-Learning-Kurses besteht in der Bearbeitung der praxisorientierten Lehraufgabe. Dabei wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an. Für die Bearbeitung haben Sie vier Wochen Zeit, der Zeitaufwand beträgt ca. 8 Stunden.
Individuelles Feedback
Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihrer Lösung der Lehraufgabe.
Abschlusszertifikat
Bearbeiten Sie die Lehraufgabe erfolgreich, erhalten Sie Ihr Abschlusszertifikat.
Technische Voraussetzungen
Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool BigMarker. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://www.bigmarker.com/systemcheck