E-Learning

Praxiswissen Public Relations

Wie können Sie auf öffentlicher Ebene effektiv mit den Bezugsgruppen Ihres Unternehmens kommunizieren?

Unsere Referent:innen

Pierre du Bois, eBay Kleinanzeigen

Pierre du Bois

eBay Kleinanzeigen
Markus Kringel, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Markus Kringel

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Amory Fanelsa, FanelsaPR

Amory Fanelsa

FanelsaPR
Renée Hansen

Renée Hansen

+1

Termine

2. Kursdurchlauf 2021-230% Rabatt zwei Wochen nach Kursstart
31.08. - 04.10.2021
Kein passender Termin? Zum Update-Service
890 €
623 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Dorothé Neubold

Dorothé Neubold

Beratung E-Learnings & Organisation
T: +49 30 84859-277
Beschreibung

Wie können Sie auf öffentlicher Ebene effektiv mit den Bezugsgruppen Ihres Unternehmens kommunizieren?
Lernen Sie von Expert:innen der praktischen PR Arbeit mit aktuellen Beispielen die grundlegenden Kompetenzen in der PR Kompetenzen. Ob es um erfolgreiche PR-Konzepte und strategische Kampagnen-Planung geht oder das Erstellen von Pressemitteilungen geht, die alltägliche Arbeit der PR wird praxisnah und interaktiv vermittelt. Neben Kenntnissen der guten Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern wie Marketing-Expert:innen und externen Berufsgruppen wie Journalist:innen wird das frühzeitige Erkennen von Risiken und Chancen des eigenen Unternehmens vermittelt, sodass eine langfristig erfolgreiche PR Arbeit möglich wird.

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:

  • Die grundlegenden Instrumente der PR
  • Aufbau und Einsatzmöglichkeiten von PR Konzepten
  • Implementierung von Strategien zur frühzeitigen Erkennung von Issues

Programmübersicht

2. Kursdurchlauf | Praxiswissen Public Relations | 2021-2

Grundlagen PR und Online-Kommunikation

31.08.2021 17:00 bis 18:30
  • Der Unterschied zwischen PR und Marketing
  • Instrumente der PR
  • Kommunikation Online

Lernen Sie die wichtigsten Instrumente der PR zu unterscheiden, die wichtigsten Arbeitsfelder der PR zu skizzieren und verstehen Sie welche Themen für einen Journalisten Relevanz erzeugen kann.

Renée Hansen

Renée Hansen

Kommunikationsberaterin

PR-Konzepte schreiben

06.09.2021 17:00 bis 18:30
  • Das PR- Konzept als strategisches Planungsinstrument
  • Einsatzmöglichkeiten von PR-Konzepten
  • Die Konzeptionsphasen
  • Highlights für die Konzeption- wodurch Sie mit Ihrem Konzept überzeugen

Lernen Sie, wie Sie ein strategisches PR-Konzept erstellen und warum dieses Planungsinstrument ein essenzieller Erfolgsfaktor in der PR ist

Amory Fanelsa

Amory Fanelsa

Inhaberin
FanelsaPR

Issues Management

13.09.2021 17:00 bis 18:30
  • Implementierung von Strategien zur frühzeitigen Erkennung von Issues
  • Richtig reagieren, um Krisen zu vermeiden

Lernen Sie Issues-Management als Beitrag zur Krisenprävention zu verstehen und eine Sensibilität für potentielle Konfliktthemen entwickeln, um Issues-Management betreiben zu können.

Pierre du Bois

Pierre du Bois

Head of Communications
eBay Kleinanzeigen

Pressemitteilungen

20.09.2021 17:00 bis 18:30
  • Wie verfasse ich Pressemitteilungen?
  • Wann sollte man eine Pressemitteilung schreiben, wann besser nicht?
  • Typische Fehler, die es zu vermeiden gilt

Lernen Sie anhand einer Prüfliste, gute Pressemitteilungen zu verfassen.

Markus Kringel

Markus Kringel

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Arbeit mit Journalisten

27.09.2021 17:00 bis 18:30
  • Der Unterschied zwischen Journalismus und PR
  • Warum Journalisten für unsere Arbeit so wichtig sind
  • Wie wir sie für uns gewinnen können

Lernen Sie welche Anforderungen der Arbeitsalltag an Journalisten hat und an welchen Kriterien Journalisten ihre Relevanz von Pressemitteilungen und anderen Unternehmensinformationen entscheiden.

Renée Hansen

Renée Hansen

Kommunikationsberaterin

Wirkung und Messbarkeit von Kommunikation

04.10.2021 17:00 bis 18:30
  • Kommunikationscontrolling: Was und warum?
  • Von der Unternehmensebene über den Markt bis zur öffentlichen Agenda
  • Reputations- und Kampagnentracking
André Becker

André Becker

Senior Projektleiter Analyse & Consulting
ARGUS DATA INSIGHTS® Deutschland GmbH

Diese Weiterbildung im Überblick

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:

  • Die grundlegenden Instrumente der PR
  • Aufbau und Einsatzmöglichkeiten von PR Konzepten
  • Implementierung von Strategien zur frühzeitigen Erkennung von Issues

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Es sind keine fachspezifischen Vorkenntnisse nötig. Erste Erfahrungen können vorteilhaft sein.

Format

Details zum Ablauf

Interaktive Live Webinare
In einem virtuellen Klassenzimmer werden Ihnen die Inhalte live vermittelt. Sie können Ihre Fragen direkt an die Referierenden stellen und sich mit anderen Teilnehmenden austauschen.

On Demand
Im Lernportal stehen Ihnen im Nachgang alle Aufzeichnungen der Webinare zur Verfügung. Sollten Sie einmal an einem Webinar nicht live teilnehmen können, haben Sie so die Möglichkeit alle Inhalte nachzuholen.

Industry Experts
Führende Experten vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.

Lehraufgabe
Am Ende des Kurses wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an. Für die Bearbeitung der Aufgabe haben Sie vier Wochen Zeit.

Individuelles Feedback
Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihrer Lehraufgabe.

Teilnahmezertifikat
Bearbeiten Sie die Lehraufgabe erfolgreich, erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.

E-Learning
Praxiswissen Public Relations
Wie können Sie auf öffentlicher Ebene effektiv mit den Bezugsgruppen Ihres Unternehmens kommunizieren?

Unsere Referent:innen

Pierre du Bois, eBay Kleinanzeigen

Pierre du Bois

Markus Kringel, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Markus Kringel

Amory Fanelsa, FanelsaPR

Amory Fanelsa

Renée Hansen

Renée Hansen

+1

Anmeldung

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Dorothé Neubold

Dorothé Neubold

Beratung E-Learnings & Organisation
Quadriga Akademie Berlin GmbH
T: +49 30 84859-277