Seminar

Krisenkommunikation und -management

Wie gute Prävention hilft Krisensituationen zu meistern

Unsere Referent:innen

Boris Barth, Advicepartners GmbH

Boris Barth

Advicepartners GmbH
Nicole Heyder, Advicepartners GmbH

Nicole Heyder

Advicepartners GmbH

Termine

Alle anzeigen
Berlin
17. - 18.10.2022
Berlin
14. - 15.11.2022
Frankfurt am Main
01. - 02.12.2022
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 1390 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
T: +49 30 44729-509
Was Sie erwartet

Eine Krise kann viele Auslöser haben: wirtschaftliche Probleme, Boykottdrohungen, Gerüchte, Erpressungsversuche, Schadensereignisse, Massenentlassungen, Umweltskandale. Aber auch Mergers and Acquisitions, Finanzskandale, Änderungen in der Gesetzeslage und im Verbraucherumfeld machen die professionelle Vorbereitung auf und kommunikative Abwicklung von bedrohlichen Krisen notwendiger denn je.

Gefährdet sind nicht nur »klassische« High-Risk-Unternehmen, sondern im Grunde jede Institution, Unternehmung, Partei, jeder Verein oder Verband. Im Ernstfall müssen Sie im Wettlauf mit der Zeit eine Vielzahl organisatorischer und kommunikativer Probleme lösen.

Nach diesem Seminar….

  • beweisen Sie den richtigen kommunikativen Umgang mit Ihren Stakeholdern aus der Praxis
  • kennen Sie Ihre individuelle Krisentauglichkeit
  • können Sie Ihr kommunikatives und strategisches Denken unter Druck einsetzen

Programmübersicht

Tag 1

10:00 bis 18:00
  • Was sind Merkmale von Krisen und wie erkenne ich sie?
  • Welche Rolle spielen Angst, Wahrnehmung und Botschaften?
  • Wie arbeiten Journalist:innen in Krisensituationen und wie sieht ihre Agenda aus?
  • Was sind Mechanismen der Skandalisierung?
Nicole Heyder

Nicole Heyder

Director Crisis Management and Communication
Advicepartners GmbH
Boris Barth

Boris Barth

Executive Consultant
Advicepartners GmbH

Tag 2

09:00 bis 17:00
  • Wie kann man sich auf eine Krise vorbereiten?
  • Was sind sinnvolle Instrumente der Krisenprävention?
  • Was macht gute Krisenkommunikation aus?
  • Wie finde ich die passende Strategie?
Nicole Heyder

Nicole Heyder

Director Crisis Management and Communication
Advicepartners GmbH
Boris Barth

Boris Barth

Executive Consultant
Advicepartners GmbH

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Das Seminar richtet sich an Mitglieder der Unternehmens- und Geschäftsleitung, Unternehmens- und Pressesprecher sowie an Mitarbeiter*innen in Presse- und PR-Stäben.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

Der richtige kommunikative Umgang mit Ihren Stakeholdern aus der Praxis. Kennenlernen Ihrer individuellen Krisentauglichkeit, Ihres kommunikativen Verhaltens und strategischen Denkens unter Druck.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

Vortragsblöcke mit theoretischen Grundlagen, zudem viele Fallbeispiele. Vermittlung von Methoden zur Stärkung Ihrer Kommunikationsfähigkeit.

Seminar
Krisenkommunikation und -management
Wie gute Prävention hilft Krisensituationen zu meistern

Unsere Referent:innen

Boris Barth, Advicepartners GmbH

Boris Barth

Nicole Heyder, Advicepartners GmbH

Nicole Heyder

Registration

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese Weiterbildung bewerten.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
depak – Deutsche Presseakademie
T: +49 30 44729-509