Seminar
Kommunikationsstrategie- und management, Krisenkommunikation

Krisenkommunikation und -management

Referent:in

Peter Höbel, Geschäftsführer

Peter Höbel

crisadvice GmbH

Orte und Termine

Online
23. - 24.11.2020
Kein passender Termin?
Zum Update-Service der depak
Standardpreis
1390 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
T: +49 30 44729-509
Beschreibung

Eine Krise kann viele Auslöser haben: wirtschaftliche Probleme, Boykottdrohungen, Gerüchte, Erpressungsversuche, Schadensereignisse, Massenentlassungen, Umweltskandale. Aber auch Mergers and Acquisitions, Finanzskandale, Änderungen in der Gesetzeslage und im Verbraucherumfeld machen die professionelle Vorbereitung auf und kommunikative Abwicklung von bedrohlichen Krisen notwendiger denn je.

Gefährdet sind nicht nur »klassische« High-Risk-Unternehmen, sondern im Grunde jede Institution, Unternehmung, Partei, jeder Verein oder Verband. Im Ernstfall müssen Sie im Wettlauf mit der Zeit eine Vielzahl organisatorischer und kommunikativer Probleme lösen.

Programmübersicht

1. Tag: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr / 2. Tag: 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr

  • Was sind psychologische Aspekte, Verlauf und Dynamik von Krisen?
  • Welche Rolle spielen Angst, Wahrnehmung und Botschaften?
  • Was sind Mechanismen der Skandalisierung?
  • Was sind gruppendynamische Phänomene in Krisensituationen?
  • Wie »funktionieren« Journalist:innen in Krisensituationen?
  • Was sind sinnvolle Instrumente der Krisenprävention und wie kann man sich vorbereiten?
  • Was sind die häufigsten Fehler in der Krisenintervention und wie lassen sie sich vermeiden?
Thorsten Hofmann

Thorsten Hofmann

Lehrbeauftragter für Verhandlungsführung und -psychologie
Quadriga Hochschule Berlin
Peter Höbel

Peter Höbel

Geschäftsführer
crisadvice GmbH

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Das Seminar richtet sich an Mitglieder der Unternehmens- und Geschäftsleitung, Unternehmens- und Pressesprecher sowie an Mitarbeiter*innen in Presse- und PR-Stäben.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

Vortragsblöcke mit theoretischen Grundlagen, zudem viele Fallbeispiele. Vermittlung von Methoden zur Stärkung Ihrer Kommunikationsfähigkeit.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

Der richtige kommunikative Umgang mit Ihren Stakeholdern aus der Praxis. Kennenlernen Ihrer individuellen Krisentauglichkeit, Ihres kommunikativen Verhaltens und strategischen Denkens unter Druck.

Seminar
Krisenkommunikation und -management

Referent:in

Peter Höbel, Geschäftsführer

Peter Höbel

Anmeldung

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese depak-Weiterbildung bewerten.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
depak – Deutsche Presseakademie
T: +49 30 44729-509