E-Learning4 Webinare

Erfolgsmessung für Social Media

Überall Kennzahlen, Tools und Dashboards: Mit diesem Kurs behalten Sie den Überblick im Daten-Dschungel und lernen, mit welchen Instrumenten Sie die Performance Ihrer Kommunikation in den sozialen Medien zuverlässig überwachen.
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Referent:innen

Jan-Hendrik Senf
Jan-Hendrik Senf
Inhaber
SENF Digital Marketing – Agentur für digitale Exzellenz und Social Media Beratung
Oliver Plauschinat
Oliver Plauschinat
Head of Business Development 
Landau Media
Janina Bruckmann
Janina Bruckmann
Marketing & Communications Director
AniCura Germany Holding GmbH
Was Sie im E-Learning “Erfolgsmessung für Social Media” erwartet

Noch nie standen für die Planung und Messbarkeit von Kommunikation so viele digitale Instrumente, Kennzahlen und Daten zur Verfügung. Umso wichtiger ist es, Basiskompetenzen im Umgang mit Tools und Daten in der Kommunikation zu erwerben. Wir geben Ihnen eine grundlegende Übersicht und Verständnis, welche digitalen Instrumente, Daten und Kennzahlen mit Schwerpunkt auf Social Media in der Kommunikation zum Einsatz kommen.

Wir zeigen auf, wie Sie mit Unterstützung dieser Instrumente und Daten Ihre Kommunikation besser planen und messen. Sie lernen, was der Unterschied zwischen Social-Media-Metriken und echten Kennzahlen ist und wie diese aufgebaut sind. Detailliert werden die einzelnen Analyse-Disziplinen vorgestellt, welche Social Media Controlling vereint: Analytics, Monitoring, Dashboards, Tracking, Engagement, Measurement, Reporting und Optimization.

Darauf aufbauend wird ein konkretes Monitoring und Analysewerkzeug vertiefend erklärt. Hier lernen Sie die konkrete und praxisnahe Bedienung eines Tools kennen – von der Erstellung von Querys bis hin zur Aufbereitung und Interpretation der Analysedaten in einem Dashboard.

Ihre Learnings im Überblick
Den Wert von Social Media konkreter in Richtung Unternehmenssteuerung belegen können auf Basis eines erworbenen Controlling-Mindsets und auf Basis von individuell passenden Metriken und KPIs
Tools und Methoden zur Datenerhebung und Erfolgsmessung kennen
Die Abgrenzung zwischen den einzelnen Disziplinen der Social Media Erfolgsmessung verstehen
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Referent:innen
Programm
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Harena Weldemariam
Junior Operations Managerin | E-Learnings
Harena Weldemariam

Ihre Referent:innen

Jan-Hendrik Senf
Jan-Hendrik Senf
Inhaber

Jan-Hendrik Senf ist Inhaber und Gründer von SENF Digital Marketing. Seit 12 Jahren hilft er als Berater, Stratege, Konzepter, Coach und auch tatkräftiger Umsetzer den unterschiedlichsten Unternehmen, Marken und Institutionen jeglicher Größe und Ausrichtung, die gesamten Wege digitaler Kommunikation möglichst optimal zu planen, zu gestalten und langfristig zu nutzen. Zu seinen Kunden zählen und zählten z.B. der WWF Deutschland / WWF EU, o2 Deutschland, Messe Berlin, MTV Germany, Deichkind, Bundeszentrale für politische Bildung uvm. Neben der Entwicklung von Digital-Strategien und Konzepten ist die Planung und Umsetzung von zeitgemäßen, sicheren und performanten Webseiten das zweite große Betätigungsfeld von SENF Digital Marketing.

Kernbereiche: Digital-Strategie- und Konzept-Entwicklung; Planung und Umsetzung von Webseiten; Beratung, Coaching und Audits; Trainings, Workshops, Vorträge.

Mehr Informationen: www.senf-digital.com

Oliver Plauschinat
Oliver Plauschinat
Head of Business Development 

Oliver Plauschinat ist Head of Business Development bei Landau Media. Der Diplom-Kaufmann verfügt über langjährige Erfahrung im Einsatz von Analysetools und Daten in der Kommunikation. Zu seinen bisherigen beruflichen Stationen zählen namhafte Agenturen wie Ketchum, Lautenbach Sass und der PR-Dienstleister pressrelations, wo er jeweils in leitender Funktion tätig war. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagierte er sich in verschiedenen Arbeitskreisen der GPRA, der DPRG sowie des BVDW für das Thema Erfolgsmessung/Kommunikationscontrolling. Darüber hinaus ist er als Dozent tätig und gibt sein Wissen und seine Erfahrungen regelmäßig in Seminaren und Workshops weiter.

Janina Bruckmann
Janina Bruckmann
Marketing & Communications Director

Janina Bruckmann (MBA Communications & Leadership, M. A. Germanistik) ist Marketing- und Kommunikationsexpertin. Die studierte Germanistin verfügt über breites Erfahrungswissen in den Bereichen Marketing, Corporate Communications, PR, Interne Kommunikation und Employer Branding. Nach Stationen in der Mobilitäts- und Finanzbranche lenkt sie als Director bei AniCura DACH den Bereich Marketing & Kommunikation auf Management-Ebene. Ihr Fokus liegt dabei auf wertebasierter Leitung und Kommunikation sowie auf der praxisnahen Anwendbarkeit von theoretischen Konzepten. Als Speakerin verbindet sie Fachwissen mit Humor sowie dem Anliegen, anwendbare Inhalte zu vermitteln.

Programm

Dezember-Start 2024
Erfolgsmessung für Social Media | Dezember-Start 2024
Webinar 1
Einführung in die Erfolgsmessung anhand von Social Media Controlling
03.12.2024 um 17:00 - 18:30
Jan-Hendrik Senf
Jan-Hendrik Senf
Inhaber
SENF Digital Marketing – Agentur für digitale Exzellenz und Social Media Beratung
  • Social Media Controlling als Mindset und Disziplin: Nutzen, Herausforderungen und Bedingungen
  • Begriffsklärungen und Abgrenzung der Disziplinen im Bereich Social Media Erfolgsmessung / Controlling
  • Grundlagen zu Social Media Metriken und Kennzahlen
  • Übung zur Vertiefung als Hausaufgabe

Lernen Sie, wie Sie das Prinzip Controlling auf Social Media übertragen und anwenden können. Verstehen Sie den Unterschied von Metriken und KPIs und wie sich die verschiedenen Disziplinen von Social Media Controlling voneinander abgrenzen.

Webinar 2
Werkzeuge des Controlling
05.12.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 3
Einsatz digitaler Monitoring- und Analysetools in der Kommunikation
10.12.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 4
Social Media Monitoring und Erfolgsmessung
12.12.2024 um 17:00 - 18:30
Dieser Kurs wird auch im Paket mit anderen Kursen angeboten: Social Media Manager mit Vertiefung Erfolgsmessung.
Zielgruppe

An wen sich das E-Learning "Erfolgsmessung für Social Media" richtet:

PR-Professionals und Social-Media-Manager:innen, die Basiskenntnisse zu den wichtigsten Social-Media-Kanälen haben, Ihre Kommunikationsaktivitäten zielgerichtet auswerten und auf dieser Basis strategisch ausrichten möchten.

Anforderungen

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test

Vorteile unserer E-Learnings im Überblick

Berufsbegleitend
Mit unseren E-Learnings bilden Sie sich besonders flexibel über einen längeren Zeitraum hinweg fort: in wöchentlichen Webinaren à 90 Minuten.
Flexibel
Sie haben ein Webinar verpasst oder wollen Themen nachbereiten? An unseren E-Learnings können Sie live teilnehmen oder Inhalte on-demand nachbereiten.
Geprüfte Expertise
Unsere Referent:innen bringen Ihnen verschiedene Teilaspekte eines Themas näher – mit einem ganzheitlichen Blick und geprüftem Know-how.
Praxisorientierte Lehraufgabe
Ihren Abschluss erhalten Sie nach erfolgreicher Bearbeitung der Lehraufgabe. Von unseren Expert:innen erhalten Sie individuelles Feedback.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
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Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
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Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

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Harena Weldemariam
Harena Weldemariam
Junior Operations Managerin | E-Learnings
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