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CEOs stehen heute viel stärker im Fokus des Interesses – für Mitarbeiter:innen, aber auch für interessierte Stakeholder. Mitarbeiter:innen wünschen sich Führung aus unterschiedlichsten Motiven heraus: von der Sicherheit des Arbeitsplatzes bis zur Überzeugung, für ein Unternehmen mit gleichen Werten tätig zu sein. Denn nicht nur die Berufswelt ist im Wandel, sondern auch das gesellschaftliche Wertesystem. Gefragt ist hier über eine starke Führungsleistung hinaus echte inhaltliche Voraussicht: eben „Thought Leadership.“
Wie werden CEOs zu Thought Leaders nach außen – und zum Vorbild erfolgreicher Veränderung gegenüber ihren Mitarbeiter:innen? Die Teilnehmenden erhalten Einblick in Werkzeuge, Methoden, Tipps und Tricks der CEO-Kommunikation. Das Seminar vermittelt:
- Wie CEOs dem Bedarf an sichtbaren Thought Leadern gerecht werden – Einblicke aus Kommunikationssicht
- Wie CEOs vielfältige Rollen leben – warum es nicht „die eine“ CEO-Rolle gibt
- Wie CEOs Nahbarkeit und veränderte Tonalität durch Social Media sichtbar machen
- Wie CEOs Markenbotschafter:innen und Change Agents werden – und Wirkung erzielen
- Wie sich CEOs fokussieren – denn nur die stärksten Botschaften (er-)zählen!
- Wie CEOs Botschaften wirksam positionieren – und die richtigen Inhalte strategisch vermitteln
- Wie CEOs glaubwürdig und souverän präsentieren – online, in Live- und Präsentationsmedien
Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein zweitägiges Online-Seminar an.
Programmübersicht
Tag 1
Erfolgreiche CEO-Kommunikation
Das Prinzip von Leadership und Thougt Leadership
- Mission und Vision | Vorteile strukturierter Führung
- Wie Haltung, Werte und Unternehmenskultur durch den:die CEO beeinflusst werden
- Mitarbeitende und Purpose – Warum CEO-Kommunikation Teil der eigenen Wertschöpfung ist
Erfolgskonzepte gekonnter CEO Kommunikation
- Erfolgreiche CEOs – was sie anders machen
- Die Rolle der CEO-Kommunikation: Identifikationsfigur, Vertrauensanker, Talentmagnet, Image- und Wertekatalysator?
- Kommunikationsstile und Authentizität
- Kommunikation präsent vs. virtuell
Aufbau eines Thought-Leader-Prinzips
- Von der Storyline bis zum Auftritt – Prozess und Methodik
- Fokussierung auf die relevantesten Botschaften – die richtige Zielwirkung bei den richtigen Zielgruppen
- Themen- und Story-Planung – vom Redaktionsplan hin zu regelmäßiger und planbarer Kommunikation
Kommunikationsmanagement
- Welche Reichweitenchancen die sozialen Netzwerke bieten
- Gute Organisation – Welche Tools und Organisationsformen wichtig sind
- Als CEO auf verschiedenen Plattformen unterwegs: Wie positioniere ich mich und kommuniziere in den sozialen Medien?
Persönliche Kommunikation
- Reden, Zeigen oder beides – Sprecher:in und Medien in gekonnter Wechselwirkung
Kai Sievers
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Dieses Seminar richtet sich an CEOs, Geschäftsführer: innen, Führungskräfte, Verantwortliche und Referent: innen aus HR sowie externer und interner Kommunikation in mittelständischen und kleinen Unternehmen.
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
- Referat als Einführung ins Thema
- Referenzen/Use Cases zur Illustration und Konkretisierung
- Diskussion
- Gruppenarbeiten und Reflexionsübungen
- Meinungsumfrage unter den Teilnehmer: innen