Zertifikats-Lehrgang

Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement – 6 Monate kompakt

Werden Sie praxisfit für Ihre Rolle als Kommunikationsverantwortliche:r – in kompakten sechs Monaten.

Unsere Referent:innen

Ulrich Schuhmann, Schuhmann Personalberatung GmbH

Ulrich Schuhmann

Schuhmann Personalberatung GmbH
Frederik Tautz, Ketchum Pleon GmbH

Frederik Tautz

Ketchum Pleon GmbH
Dr. Andrea Wels, wels – Organisationsberatung & Business Coaching

Dr. Andrea Wels

wels – Organisationsberatung & Business Coaching
Michael Dallwig

Michael Dallwig

+3

Termine

KM-6 (Sept. 2021)
21.09.2021 - 20.03.2022
Kein passender Termin? Zum Update-Service
5700 €
4990 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Christiane Kästli

Christiane Kästli

Projektmanagement & Beratung
Beschreibung

Mit dem Kompakt-Programm des Zertifikats-Lehrgangs Kommunikationsmanagement erhalten Sie eine fundierte und berufsbegleitende Grundlagenausbildung innerhalb von sechs Monaten. Unsere Referent:innen vermitteln Ihnen praxisnah und konkret Methoden, Strategien und Tools für Ihre beruflichen Projekte als Kommunikationsverantwortliche:r.

Mit unserem Blended-Learning-Konzept, bei dem Präsenzveranstaltungen mit E-Learnings kombiniert sind, bestimmen Sie Ihr Lerntempo weitgehend selbst. Feste Zeiten sind lediglich für die zwei Präsenzphasen vorgesehen. Exklusive Field Trips in ausgewählte Institutionen, Agenturen und Redaktionen bieten Ihnen jede Menge praktischer Insights und die Gelegenheit, Ihr berufliches Netzwerk zu stärken. Sämtliches Lernmaterial steht Ihnen in unserem Online-Lernportal on-demand zur Verfügung. Zwei Live-Webinare im virtuellen Klassenzimmer ergänzen das Programm und ermöglichen Ihnen, sich aktiv auszutauschen, Lerninhalte gemeinsam zu reflektieren und praktische Lösungen für Ihre spezifischen beruflichen Herausforderungen zu finden.

Die inhaltlichen Schwerpunkte des Zertifikats-Lehrgangs im Überblick:

  • Komplexe Kommunikationsstrategien und -konzepte
  • Ganzheitliches Content-Marketing
  • Social Media Management & Influencer Relations
  • Change- und Krisenkommunikation
  • Unternehmens- und Interne Kommunikation
  • Mobiles Arbeiten managen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Rechtliche & ethische Herausforderungen im Überblick
  • Selbstführung & berufliche Positionierung

Den sechsmonatigen Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement können Sie durch ein zusätzliches zusätzliches Seminar, Online-Seminar oder E-Learning ergänzen. Passen Sie Ihre Weiterbildung noch spezifischer an Ihre beruflichen Erfordernisse an: Zu den Zusatzkursen.

Termine:

KM-6 (Mai 2021)

Online-Start am 20.05.2021

Präsenzphasen:

  • 09.06.2021 bis 12.06.2021
  • 27.10.2021 bis 30.10.2021

KM-6 (September 2021)

Online-Start am 21.09.2021

Präsenzphasen:

  • 14.10.2021 bis 17.10.2021
  • 23.03.2022 bis 26.03.2022

 

+++ Die Gesundheit unserer Teilnehmer:innen, Dozent:innen und Mitarbeiter:innen steht für uns an erster Stelle. Daher entscheiden wir je nach aktueller Lage, ob die Präsenzveranstaltungen unserer Zertifikats-Lehrgänge vor Ort in unserem Berliner Studienzentrum stattfinden oder rein digital auf unserer Online-Plattform.

In beiden Fällen bieten wir Ihnen als erfahrener Veranstalter erfolgreicher Online-Events die gewohnte depak-Qualität, professionellen Austausch auf höchstem inhaltlichen Niveau und die Möglichkeit, sich interaktiv zu vernetzen.

Hinweis: Die erste Präsenzphase im Juni startet rein digital. +++

Programmübersicht

Flexibel Lernen mit Blended Learning

Mit dem sechsmonatigen Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement kompakt haben Sie die Möglichkeit, Ihre Weiterbildung flexibel in Ihren beruflichen Alltag zu integrieren.

Der Zertifikats-Lehrgang findet als Blended Learning statt, Präsenz-Veranstaltungen sind also mit Online-Lernphasen kombiniert. Dieser Wechsel bietet Ihnen die Möglichkeit, ein starkes Netzwerk aufzubauen, sich mit anderen Teilnehmer:innen auszutauschen und Ihr Lerntempo zugleich selbst zu bestimmen.

Ihre Referent:innen im Überblick

Die Referent:innen der depak zeichnen sich durch langjährige Erfahrung als Pressesprecher:innen, Journalist:innen und PR- Berater:innen in Unternehmen, Verbänden und Agenturen sowie durch ihre Lehrtätigkeit an Hochschulen aus. Sie verfügen über umfassendes und fundiertes Fachwissen aus Theorie und Praxis und didaktisches Know-how.

Dr. Andrea Wels

Dr. Andrea Wels

Ulrich Schuhmann

Ulrich Schuhmann

Michael Dallwig

Michael Dallwig

Frederik Tautz

Frederik Tautz

Prof. Dr. Carolin Zeller

Prof. Dr. Carolin Zeller

Prof. Dr. René Seidenglanz

Prof. Dr. René Seidenglanz

Prof. Dr. Christopher Storck

Prof. Dr. Christopher Storck

Vorbereitung auf die erste Präsenzphase

Im ersten Webinar lernen Sie Ihre Referent:innen kennen und erhalten Zugriff auf und eine Einführung in das digitale Lernportal der depak. Dort finden Sie zudem die ersten Lernmaterialien zur Vorbereitung auf die erste Präsenzphase:

  • Einführende Theorie
    (Begleitmaterial)
  • Blogger, Journalist:innen, Influencer
    (Audio-Training)
  • Ethik
    (Audio-Training)

Tragfähige und komplexe Konzepte erarbeiten

Schwerpunkt der ersten Präsenzphase sind komplexe und strategische Kommunikationskonzepte.

Unsere Referent:innen vermitteln Ihnen, wie Sie tragfähige und kreative Kommunikationskonzepte erarbeiten und kurzfristige sowie langfristige Ziele in dynamischen Märkten erreichen. Ein Field Trip in eine Agentur unterstützt mit praktischen Insights. Darüber hinaus lernen Sie in einem Medientraining, wie Sie souverän vor der Kamera und mit Medienvertreter:innen agieren.

+++ Die Gesundheit unserer Teilnehmer:innen, Dozent:innen und Mitarbeiter:innen steht für uns an erster Stelle. Daher entscheiden wir je nach aktueller Lage, ob die Präsenzveranstaltungen unserer Zertifikats-Lehrgänge vor Ort in unserem Berliner Studienzentrum stattfinden oder rein digital auf unserer Online-Plattform.

In beiden Fällen bieten wir Ihnen als erfahrener Veranstalter erfolgreicher Online-Events die gewohnte depak-Qualität, professionellen Austausch auf höchstem inhaltlichen Niveau und die Möglichkeit, sich interaktiv zu vernetzen.

Hinweis: Die erste Präsenzphase im Juni startet rein digital. +++

Treffen im virtuellen Klassenzimmer

Zwischen der ersten und zweiten Präsenzphase finden im virtuellen Klassenzimmer zwei Live-Webinare zu folgenden Themen statt:

  • Adressatenorientierte Medienarbeit
  • Content Marketing

Sollten Sie zum Zeitpunkt der Webinare verhindert sein, können Sie sich diese zu einem späteren Zeitpunkt on demand im Lernportal anschauen.

Bestimmen Sie Ihr Lerntempo selbst und lernen Sie zeitlich unabhängig

Wir empfehlen die Bearbeitung der folgenden Materialien als Vorbereitung auf die nächste Präsenzphase:

  • Instrumente der Medienarbeit
    (E-Reader)
  • Ressourcenplanung und Budgetierung
    (E-Reader)
  • Journalistische Darstellungsformen
    (E-Reader)
  • PR-Instrument Pressemitteilung
    (E-Reader)
  • Grundlagen des Kommunikationsrechts
    (E-Learning)

 

Online-Kommunikation, Krisen- und Change Kommunikation sowie Interne Kommunikation

In der zweiten Präsenzphase steigen Sie gemeinsam mit unseren Expert:innen noch einmal intensiv und in unterschiedlichen Lernformaten in die Kernthemen des Kommunikationsmanagements ein: in Online- und Social-Media-Kommunikation, in Krisen- und Change-Kommunikation und die durch die Pandemie unerlässlich gewordene Interne Kommunikation.

Die zweite Präsenzphase schließt den Lehrgang ab mit einem umfassenden Blick:

  1. auf die inhaltlich relevanten Aufgaben und Herausforderungen im Kommunikationsmanagement.
  2. auf die Priorisierung der Maßnahmen für die eigenen Kommunikationsarbeit.
  3. auf die praktischen Learnings aus dem Zertifikats-Lehrgang und die eigene berufliche Positionierung und Entwicklung.

Die feierliche Verleihung der Zertifikate erfolgt am Ende der zweiten Präsenzphase.

+++ Die Gesundheit unserer Teilnehmer:innen, Dozent:innen und Mitarbeiter:innen steht für uns an erster Stelle. Daher entscheiden wir je nach aktueller Lage, ob die Präsenzveranstaltungen unserer Zertifikats-Lehrgänge vor Ort in unserem Berliner Studienzentrum stattfinden oder rein digital auf unserer Online-Plattform.

In beiden Fällen bieten wir Ihnen als erfahrener Veranstalter erfolgreicher Online-Events die gewohnte depak-Qualität, professionellen Austausch auf höchstem inhaltlichen Niveau und die Möglichkeit, sich interaktiv zu vernetzen.

Hinweis: Die erste Präsenzphase im Juni startet rein digital. +++

Weitere Inhalte zum Selbststudium

Sie möchten Ihr Selbststudium noch weiter vertiefen? Dann nutzen Sie unser weiterführendes, kostenfreies Begleitmaterial zum Zertifikats-Lehrgang. Dieses können Sie nach Bedarf und Interesse zusätzlich auswählen:

  • Medienlandschaft 1+2
    (Video-Training)
  • Kreativitätstechniken
    (Audio-Training)
  • Der Shitstorm und andere Katastrophen
    (Audio-Training)
  • Integrierte Kommunikation im 360-Grad-Blick
    (E-Learning)
  • Die Pressemitteilung
    (E-Learning)
  • Social Media
    (E-Learning)
  • Massenkommunikation und Medienwirkung
    (E-Reader)
  • Verständlich für die Öffentlichkeit schreiben
    (E-Reader)
  • Change-Kommunikation
    (E-Reader)
  • Social Media
    (E-Reader)

Abschluss mit Zertifikat

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie das Zertifikat »Kommunikationsmanager (depak)«.

Daneben dient der Zertifikats-Lehrgang der Vorbereitung auf die Prüfung* zum »Kommunikationsmanager (Quadriga Hochschule Berlin)«.

* Diese Prüfung ist optional und muss gesondert abgelegt werden. Die Prüfungsgebühr beträgt 750 Euro (zzgl. MwSt.).

Möglichkeiten der Finanzierung und Förderung

Finanzierung

Neben einer Einmalzahlung bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Zahlung in 2 oder 6 monatlichen Raten an (zinsfrei). Auch eine davon abweichende individuelle Vereinbarung ist grundsätzlich möglich. Sprechen Sie dafür gern unsere Projektverantwortliche Christiane Kästli an.

Unser Tipp: Prüfen Sie auch, ob Sie die Lehrgangs-Gebühren als Werbungskosten steuerlich geltend machen können. Ausschlaggebend ist dabei, dass die Weiterbildung einen fachlichen Bezug hat.

Förderung

Die Deutsche Presseakademie akzeptiert die Bildungsförderung der verschiedenen Bundesländer. Die Förderung muss in den meisten Fällen vor Vertragsabschluss bzw. Anmeldung beantragt werden und kann für eine Weiterbildungsmaßnahme eingesetzt werden, die in der Regel innerhalb von sechs Monaten nach Ausstellungsdatum beginnt.

Über das Bundesprogramm Bildungsprämie können wir für Sie unter bestimmten Voraussetzungen eine Bezuschussung zu unseren Weiterbildungsangeboten beantragen. Für unsere Kursteilnehmer:innen reduzieren sich dadurch die Kosten für unsere Weiterbildungsangebote um bis zu 500 Euro. Sie möchten eine Bildungsgutschein in Anspruch nehmen? Dann sprechen Sie uns gerne an. Bitte beachten Sie, dass wir den Bildungsgutschein für Sie lediglich unter folgenden Bedingungen geltend machen können:

  • vor Beginn Ihrer Weiterbildung
  • vor Rechnungstellung
  • vor Bezahlung Ihres Teilnehmer:innen-Eigenanteils
  • wenn keine finanzielle Beteiligung des Arbeitgebers vorliegt

Teilnehmer:innen mit Wohnsitz oder Arbeitsplatz in Nordrhein-Westfalen können mit dem Bildungsscheck NRW einen Zuschuss von bis zu 50 Prozent der Weiterbildungskosten erhalten. Andere Bundesländer, darunter Hamburg und Rheinland-Pfalz, bieten ihren Bürger:innen ebenfalls eigene Zuschüsse für ihre berufliche Weiterbildung.

Bildungsurlaub

In den meisten Bundesländern können Sie für Ihre berufliche Weiterbildung Bildungsurlaub nehmen. Entscheidend für die Beantragung ist dabei, wo sich Ihr Arbeitsplatz befindet. Alle Arbeitnehmer:innen aus Bundesländern mit Bildungsurlaubsgesetz sind grundsätzlich antragsberechtigt. Innerhalb eines Jahres stehen Ihnen i.d.R. 5 Kalendertage Bildungsurlaub zu.

Ermäßigungen

Wir vergeben Rabatte wie folgt:

  • bei Mehrfachbuchungen
  • für BDI-Mitglieder  (+ Mitarbeiter:innen der Industrie-Förderung Gesellschaft)
  • für Bdkom-Mitglieder
  • für NGOs
  • für Alumni der Quadriga Hochschule
  • für Privatzahler:innen

Bitte kontaktieren Sie vor Ihrer Buchung unsere Projektverantwortliche Christiane Kästli unter christiane.kaestli@quadriga.eu, damit wir Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Angebot unterbreiten und Ihnen einen entsprechenden Rabatt-Code zusenden können.

Zusatzleistungen beim sechsmonatigen Zertifikats-Lehrgang

Ergänzender Zusatzkurs
Kombinieren Sie Ihren Lehrgang durch einen Zusatzkurs und richten Sie Ihre Weiterbildung damit inhaltlich noch individueller an Ihren konkreten beruflichen Herausforderungen aus. Es entstehen für Sie keine weiteren Kosten. Zu den Zusatzkursen.

Digitales Jahresabo
Seien Sie ein Jahr lang top informiert zu Themen und Trends in der Kommunikation: Teilnehmer:innen unserer Zertifikats-Lehrgänge erhalten ein digitales Jahres-Abo des Magazins pressesprecher (ab Sommer: KOM) oder des Magazins politik & kommunikation – kostenlos. Teilen Sie einfach unserer Projektverantwortlichen Christiane Kästli mit, welches Magazin Sie erhalten möchten: christiane.kaestli@quadriga.eu.

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

  • Kommunikator:innen mit erster Berufserfahrung (Volontär:innen, Trainees, Quereinsteiger:innen, Young Professionals), die eine umfassende Grundlagenausbildung anstreben.
  • Kommunikator:innen mit mehrjähriger Berufserfahrung, die ihr bereits vorhandenes Wissen erweitern oder es aktualisieren möchten, um so noch mehr Sicherheit in den Themen Kommunikation und Kommunikationsmanagement zu gewinnen.

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

  • (Erste) Berufserfahrung im Bereich Kommunikation
Studiengang
Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement – 6 Monate kompakt
Werden Sie praxisfit für Ihre Rolle als Kommunikationsverantwortliche:r – in kompakten sechs Monaten.

Unsere Referent:innen

Ulrich Schuhmann, Schuhmann Personalberatung GmbH

Ulrich Schuhmann

Frederik Tautz, Ketchum Pleon GmbH

Frederik Tautz

Dr. Andrea Wels, wels – Organisationsberatung & Business Coaching

Dr. Andrea Wels

Michael Dallwig

Michael Dallwig

+3

Anmeldung

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Christiane Kästli

Christiane Kästli

Projektmanagement & Beratung
Quadriga Hochschule Berlin
T: +49 30 84859-164