Ihre Ansprechpartner:innen
Christiane Kästli
Mit dem Kompakt-Programm des Zertifikats-Lehrgangs Kommunikationsmanagement erhalten Sie eine fundierte und berufsbegleitende Grundlagenausbildung innerhalb von sechs Monaten. Unsere Referent:innen vermitteln Sie praxisnah und konkret Methoden, Strategien und Tools für Ihre beruflichen Projekte als Kommunikationsverantwortliche:r.
Mit unserem Blended-Learning-Konzept, bei der Präsenz mit E-Learnings kombiniert sind, bestimmen Sie Ihr Lerntempo weitgehend selbst. Feste Zeiten sind nur für die zwei Präsenzphasen. Exklusive Field Trips in ausgewählten Institutionen, Agenturen und Redaktionen bieten Ihnen jede Menge praktischer Insights und die Gelegenheit, Ihr berufliches Netzwerk zu stärken. Sämtliches Lernmaterial steht Ihnen in unserem Online-Lernportal auf Wunsch zur Verfügung. Zwei Live-Webinare im virtuellen Klassenzimmer ergänzen das Programm und ermöglichen Sie Ihnen, sich aktiv auszutauschen, Lerninhalte gemeinsam zu reflektieren und praktisch zu finden.
Die inhaltlichen Schwerpunkte des Zertifikats-Lehrgangs im Überblick:
- Komplexe Kommunikationsstrategien und -konzepte
- Ganzheitliches Content-Marketing
- Social Media Management & Influencer Relations
- Change- und Krisenkommunikation
- Unternehmens- und Interne Kommunikation
- Mobiles Arbeiten managen
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Rechtliche & ethische Herausforderungen im Überblick
- Selbstführung & berufliche Positionierung
Den sechsmonatigen Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement kann Sie durch ein zusätzliches zusätzliches Seminar, Online-Seminar oder E-Learning ergänzen. Passen Sie Ihre Weiterbildung noch spezifischer an Ihre beruflichen Erfordernisse an: Zu den Zusatzkursen.
Termine:
KM-6 (Mai 2021)
Online-Start am 20.05.2021
Präsenzphasen:
- 09.06.2021 bis 12.06.2021
- 27.10.2021 bis 30.10.2021
KM-6 (September 2021)
Online-Start am 21.09.2021
Präsenzphasen:
- 14.10.2021 bis 17.10.2021
- 23.03.2022 bis 26.03.2022
+++ Die Präsenzveranstaltungen des Zertifikats-Lehrgänge finden in unserem Berliner Studienzentrum statt – selbstverständlich unter strenger Einhaltung der Hygienerichtlinien: Zum Gesundheitskonzept für unsere Seminarräume.
Die Gesundheit unserer Teilnehmer:innen, Dozent:innen und Mitarbeiter:innen steht für uns an erster Stelle. Je aktueller nach Lage kann Präsenzveranstaltungen und kurzfristig durch digitale Formate ersetzt. Als Veranstalter mit langjähriger Erfahrung bietet wir selbstverständlich auch dann die gewohnte depak-Qualität. +++
Programmübersicht
Flexibles Lernen mit Blended Learning
Mit dem sechsmonatigen Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement kompakt haben Sie die Möglichkeit, Ihre Weiterbildung flexibel in Ihren beruflichen Alltag zu integrieren.
Der Zertifikats-Lehrgang findet als Blended Learning statt, Präsenz-Veranstaltungen sind also mit Online-Lernphasen kombiniert. Dieser Wechsel bietet Ihnen die Möglichkeit, ein starkes Netzwerk aufzubauen, sich mit anderen Teilnehmer:innen auszutauschen und Ihr Lerntempo zugleich selbst zu bestimmen.
Ihre Referent:innen im Überblick
Die Referent:innen der depak zeichnen sich durch langjährige Erfahrung als Pressesprecher:innen, Journalist:innen und PR- Berater:innen in Unternehmen, Verbänden und Agenturen sowie durch ihre Lehrtätigkeit an Hochschulen aus. Sie verfügen über umfassendes und fundiertes Fachwissen aus Theorie und Praxis und didaktisches Know-How.
Dr. Andrea Wels
Michael Dallwig
Frederik Tautz
Prof. Dr. Carolin Zeller
Vorbereitung auf die erste Präsenzphase
Im ersten Webinar lernen Sie Ihre Referent:innen kennen und erhalten Zugriff auf und eine Einführung in das digitale Lernportal der depak. Dort finden Sie zudem die ersten Lernmaterialien zur Vorbereitung auf die erste Präsenzphase:
- Einführende Theorie
(Begleitmaterial) - Blogger, Journalist:innen, Influencer
(Audio-Training) - Ethik
(Audio-Training)
Tragfähige und komplexe Konzepte erarbeiten
Schwerpunkt der ersten Präsenzphase sind komplexe und strategische Kommunikationskonzepte.
Unsere Referent:innen vermitteln Ihnen, wie Sie tragfähige und kreative Kommunikationskonzepte erarbeiten und kurzfristige sowie langfristige Ziele in dynamischen Märkten erreichen. Ein Field Trip in eine Agentur unterstützt mit praktischen Insights. Darüber hinaus lernen Sie in einem Medientraining, wie Sie souverän vor der Kamera und mit Medienvertreter:innen agieren.
+++ Die Präsenzveranstaltungen der Zertifikats-Lehrgänge finden in unserem Berliner Studienzentrum statt – selbstverständlich unter strenger Einhaltung der Hygienerichtlinien: Zum Gesundheitskonzept für unsere Seminarräume.
Die Gesundheit unserer Teilnehmer:innen, Dozent:innen und Mitarbeiter:innen steht für uns an erster Stelle. Je nach aktueller Lage können Präsenzveranstaltungen daher kurzfristig durch digitale Formate ersetzt werden. Als Veranstalter mit langjähriger Erfahrung bieten wir Ihnen selbstverständlich auch dann die gewohnte depak-Qualität. +++
Meeting im virtuellen Klassenzimmer
Zwischen der ersten und zweiten Präsenzphase finden im virtuellen Klassenzimmer zwei Live-Webinare zu folgenden Themen statt:
- Adressatenorientierte Medienarbeit
- Content Marketing
Sollten Sie zum Zeitpunkt der Webinare verhindert sein, können Sie sich diese zu einem späteren Zeitpunkt on demand im Lernportal anschauen.
Bestimmen Sie Ihr Lerntempo selbst und lernen Sie zeitlich unabhängig
Wir empfehlen die Bearbeitung der folgenden Materialien als Vorbereitung auf die nächste Präsenzphase:
- Instrumente der Medienarbeit
(E-Reader) - Ressourcenplanung und Budgetierung
(E-Reader) - Journalistische Darstellungsformen
(E-Reader) - PR-Instrument Pressemitteilung
(E-Reader) - Grundlagen des Kommunikationsrechts
(E-Learning)
Online-Kommunikation, Krisen- und Change Kommunikation sowie Interne Kommunikation
In der zweiten Präsenzphase steigen Sie gemeinsam mit unseren Expert:innen noch einmal intensiv und in unterschiedlichen Lernformaten in die Kernthemen des Kommunikationsmanagements ein: in Online- und Social-Media-Kommunikation, in Krisen- und Change-Kommunikation und die durch die Pandemie unerlässlich gewordene Interne Kommunikation.
Die zweite Präsenzphase schließt den Lehrgang ab mit einem umfassenden Blick:
- auf die inhaltlich relevanten Aufgaben und Herausforderungen im Kommunikationsmanagement
- auf die Priorisierung der Maßnahmen für die eigenen Kommunikationsarbeit
- auf die praktischen Learnings aus dem Zertifikats-Lehrgang und die eigene berufliche Positionierung und Entwicklung
Die feierliche Verleihung der Zertifikate erfolgt am Ende der zweiten Präsenzphase.
+++ Die Präsenzveranstaltungen der Zertifikats-Lehrgänge finden in unserem Berliner Studienzentrum statt – selbstverständlich unter strenger Einhaltung der Hygienerichtlinien: Zum Gesundheitskonzept für unsere Seminarräume.
Die Gesundheit unserer Teilnehmer:innen, Dozent:innen und Mitarbeiter:innen steht für uns an erster Stelle. Je nach aktueller Lage können Präsenzveranstaltungen daher kurzfristig durch digitale Formate ersetzt werden. Als Veranstalter mit langjähriger Erfahrung bieten wir Ihnen selbstverständlich auch dann die gewohnte depak-Qualität. +++
Weitere Inhalte zum Selbststudium
Sie möchten Ihr Selbststudium noch weiter vertiefen? Dann nutzen Sie unser weiterführendes, kostenfreies Begleitmaterial zum Zertifikats-Lehrgang. Dieses können Sie nach Bedarf und Interesse zusätzlich auswählen:
- Medienlandschaft 1+2
(Video-Training) - Kreativitätstechniken
(Audio-Training) - Der Shitstorm und andere Katastrophen
(Audio-Training) - Integrierte Kommunikation im 360-Grad-Blick
(E-Learning) - Die Pressemitteilung
(E-Learning) - Social Media
(E-Learning) - Massenkommunikation und Medienwirkung
(E-Reader) - Verständlich für die Öffentlichkeit schreiben
(E-Reader) - Change-Kommunikation
(E-Reader) - Social Media
(E-Reader)
Abschluss mit Zertifikat
Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie das Zertifikat »Kommunikationsmanager (depak)«.
Daneben dient der Zertifikats-Lehrgang der Vorbereitung auf die Prüfung* zum »Kommunikationsmanager (Quadriga Hochschule Berlin)«.
* Diese Prüfung ist optional und muss gesondert abgelegt werden. Die Prüfungsgebühr beträgt 750 Euro (zzgl. MwSt.).
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
- Kommunikator:innen mit erster Berufserfahrung (Volontär:innen, Trainees, Quereinsteiger:innen, Young Professionals), die eine umfassende Grundlagenausbildung
- Kommunikator:innen mit mehrjähriger Berufserfahrung, die ihr bereits vorhandenes erweitern es Wissen und aktualisieren möchten, um so noch mehr Sicherheit in den Themen Kommunikation und Kommunikationsmanagement zu gewinnen
Voraussetzungen
Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?
- (Erste) Berufserfahrung im Bereich Kommunikation