Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement – 6 Monate kompakt
nach KI-VO Art. 4 schulen
Referent:innen
Was Sie im Zertifikats-Lehrgang “Kommunikationsmanagement – 6 Monate kompakt” erwartet
Mit dem Kompakt-Programm des Zertifikats-Lehrgangs Kommunikationsmanagement erhalten Sie eine fundierte und berufsbegleitende Grundlagenausbildung innerhalb von sechs Monaten. Unsere Referent:innen vermitteln Ihnen praxisnah und konkret Methoden, Strategien und Tools für Ihre beruflichen Projekte als Kommunikationsverantwortliche:r.
Mit unserem Blended-Learning-Konzept, bei dem Seminarveranstaltungen mit E-Learnings kombiniert sind, bestimmen Sie Ihr Lerntempo weitgehend selbst. Feste Zeiten sind lediglich für die zwei Seminarphasen vorgesehen. Exklusive Field Trips in ausgewählte Institutionen, Agenturen und Redaktionen bieten Ihnen jede Menge praktischer Insights und die Gelegenheit, Ihr berufliches Netzwerk zu stärken. Sämtliches Lernmaterial steht Ihnen in unserem Online-Lernportal on-demand zur Verfügung. Zwei Live-Webinare im virtuellen Klassenzimmer ergänzen das Programm und ermöglichen Ihnen, sich aktiv auszutauschen, Lerninhalte gemeinsam zu reflektieren und praktische Lösungen für Ihre konkreten beruflichen Herausforderungen zu finden.
Den sechsmonatigen Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement können Sie durch ein zusätzliches Seminar, Online-Seminar oder E-Learning ergänzen. Passen Sie Ihre Weiterbildung noch spezifischer an Ihre beruflichen Erfordernisse an: Zu den Zusatzkursen.
Ihre Learnings im Überblick
Anmeldung
Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement – 6 Monate kompakt
Ihre Referent:innen
Nina Claudy ist seit 23 Jahren PR-Beraterin und Texterin. Sie leitet seit 2008 ihr PR-Büro in Herdecke im Ruhrgebiet. Ihre Kund:innen aus zahlreichen Branchen des Mittelstands berät Nina Claudy in Strategischer PR, Unternehmens-PR, Produkt-PR, Text, Konzeption und Eventmanagement. Seit 2007 ist sie Dozentin an verschiedenen Hochschulen und in Bildungseinrichtungen der beruflichen Weiterbildung mit zahlreichen Themen aus PR und Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2014 ist sie für die depak als Dozentin tätig, seit 2023 als Studienleiterin des Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement.
2013 ist Claudys Roman „Doppelpack“ im Pomaska Brand Verlag erschienen, Ende 2018 das Fachbuch „Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“ (2te Auflage 2020) im Springer Verlag.
Renée Hansen arbeitet als Kommunikationsberaterin und Coach in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Sie hat rund 30 Jahre Berufserfahrung in klassischer Corporate Communications, Medienarbeit und Krisenkommunikation. Neben der PR-Beratung ist Renée Hansen als Trainerin und Coach für Menschen in Führungspositionen tätig und unterrichtet an mehreren Hochschulen Kommunikationsstrategie und Konzeptentwicklung. Lernen und Lehren ist für Renée Hansen eine lebenslange Freude. Sie hat u. a. einen Master in Wirtschaftspsychologie, einen Magister in Kunstgeschichte und Medienwissenschaften und eine fundierte Ausbildung als zertifizierte Coach und Organisationentwicklerin. Sie ist Autorin mehrerer Fachbücher, u. a. „Um die Hecke gedacht – Kommunikationsstrategien entwickeln“.
Aktuell in Elternzeit bis Anfang 2026
Philip Kalisch entwickelt, textet und gestaltet Marketingstrategien und -maßnahmen für Erneuerbare Energien, Automotive, Gewerkschaften, Universitäten, Ministerien, Fernsehsender, Nachbarn und gründete mehrere Start-ups. Er führte Wahlkampfkampagnen für die SPD, arbeitete für den Deutschen Bundestag, forschte für die GIZ, den Rat für Nachhaltige Entwicklung und Greenpeace.
Er ist Gesellschafter der Marketing-Agentur Hausdorff Mongré und der Reiseagentur Cook’s Cat.
Neben seiner Lehrtätigkeit an der depak und der Quadriga Hochschule unterrichtet Kalisch Marketing und BWL an der HTW Berlin. Er studierte Betriebswirtschaftslehre in Lissabon und hat einen MBA in Public Affairs and Leadership.
Frederik Tautz ist Global Partner und Managing Director Data & Innovation bei der Kommunikationsagentur Ketchum. Seit mehr als 25 Jahren begleitet er Organisationen national wie international bei Transformationsprozessen. Er verfügt über langjährige Expertise in den Bereichen Krisenkommunikation, Corporate Reputation und der zunehmend wichtigen Schnittstelle von Krisen und Künstlicher Intelligenz. Mit seinen Teams gewann er namhafte Branchen-Awards und ein internationales PR-Fachmagazin ernannte ihn zu einem der „Top 25 Innovators“ in der EMEA-Region.
(*1991), Abschluss zur Handelsfachwirtin mit Schwerpunkt Vertrieb. Nach
mehrjähriger Tätigkeit im stationären Einzelhandel in leitenden Positionen bei Peek & Cloppenburg und Massimo Dutti wechselte sie 2018 in den B2B-Vertrieb. Bei Rhenus Data Office war sie vier Jahre lang im Vertriebsinnendienst tätig und verantwortete dort die Betreuung mittelständischer Kunden, eigenständige Verkaufsabschlüsse sowie die Begleitung größerer Projekte.
Parallel dazu baute sie ihre Expertise im Bereich digitale Kommunikation weiter aus. 2024 schloss sie ihre Weiterbildung zur Social Media Managerin und Online Marketing Managerin (IHK) ab. Seither berät sie unter dem Namen Digitales Kreativ Haus Selbstständige, Agenturen und Unternehmen in strategischer Markenkommunikation, Social Media, Content-Planung und Text.
Sina Brings verbindet ihre langjährige Vertriebserfahrung mit kreativer Content-Entwicklung, digitalem Know-how und einer klaren Sprache. Als Autorin mehrerer Romane und gelernte Texterin bringt sie ein tiefes Verständnis für Zielgruppen, Storytelling und Tonalität mit. Besonders wichtig ist ihr der verantwortungsvolle Einsatz von KI in der digitalen Kommunikation.
Sina Brings lebt mit ihrer Familie im Münsterland und arbeitet ortsunabhängig mit Kundinnen und Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum. www.dkhaus.de
Mit der fundierten Erfahrung als Mitbegründer einer Webagentur blickt Michael Weckerlin auf viele erfolgreiche Jahre in der Betreuung von Unternehmen im Online-Marketing zurück. In 2006 begann er, sein Wissen und seine Expertise gezielt auf das Gebiet der Suchmaschinenoptimierung (SEO) auszurichten. Im Jahr 2018 entschied er sich, als freiberuflicher Berater tätig zu werden, was ihm ermöglichte, sich voll und ganz auf SEO zu spezialisieren.
In seiner Tätigkeit nutzt Michael moderne KI-Instrumente wie ChatGPT, was die Produktivität seiner Arbeit erheblich erhöht.
Als „Mister SEO“ hat sich Michael Weckerlin insbesondere auf die Unterstützung von kleinen und mittelständischen Unternehmen und Agenturen spezialisiert. Seine Begeisterung und sein tiefgehendes Know-how teilt er in ausführlichen Workshops und Inhouse-Trainings zu SEO und generativer KI.
Als Referent teilt Michael Weckerlin auf renommierten Konferenzen wie der CAMPIXX, dem OMT oder dem KI Day sein Expertenwissen.
Besuchen Sie seine Webseite unter mister-seo.com für weitere Informationen.
Gesa Krüger ist Kommunikationsstrategin und Führungskraft mit langjähriger Erfahrung in der Konzernkommunikation großer Organisationen. In leitenden Funktionen verantwortete sie die strategische Neuausrichtung von Kommunikation in komplexen Transformations- und Krisensituationen auf Vorstandsebene.
Ihr Schwerpunkt liegt auf Kommunikation als Führungsinstrument, strategischer Positionierung sowie der wirksamen Steuerung von Veränderungsprozessen in komplexen Governance- und Stakeholder-Umfeldern. Im Zertifikatslehrgang Kommunikationsmanager vermittelt sie praxisnahes, strategisch fundiertes Kommunikationsmanagement an der Schnittstelle von Organisation, Führung und Kultur.
Programm
Vorbereitung auf die erste Seminarphase
Zur Einführung in den Lehrgang möchten wir Sie gerne zu einem kurzen Start-Webinar einladen.
Sie werden im Rahmen des Webinars Ihre Lehrgangsleitung, Kursbetreuung und die anderen Teilnehmenden, mit denen Sie die Seminarphasen besuchen werden, kennenlernen. Darüber hinaus erwartet Sie eine spannende Keynote & eine Einführung in die digitale Lernumgebung.
Vier Wochen vorher erhalten Sie Zugriff auf und eine Einführung in das digitale Lernportal der depak. Dort finden Sie zudem die ersten Lernmaterialien, die zur Vorbereitung auf die erste Seminarphase dienen.
PR Grundlagen
Komplexe und tragfähige Konzepte erarbeiten
Zielgruppe
An wen sich der Zertifikats-Lehrgang "Kommunikationsmanagement – 6 Monate kompakt" richtet:
Dieses Programm eignet sich für Kommunikator:innen mit erster Berufserfahrung (Volontär:innen, Trainees, Quereinsteiger:innen, Young Professionals), die eine umfassende Grundlagenausbildung anstreben. Weiterhin richtet sich der Lehrgang an Kommunikator:innen mit mehrjähriger Berufserfahrung, die ihr bereits vorhandenes Wissen erweitern oder es aktualisieren möchten, um so noch mehr Sicherheit in den Themen Kommunikation und Kommunikationsmanagement zu gewinnen.
Durch den Wechsel von Online- und Präsenzphasen lässt sich die Blended-Learning-Ausbildung optimal in Ihren Berufsalltag integrieren – für maximale zeitliche Flexibilität.
- Online-Seminare und Workshops
- Präsenzseminare vor Ort in unserem Berliner Studienzentrum
- Insight-Talks und Gastbeiträge von Expert:innen aus namhaften Unternehmen
- Field Trips vor Ort in Berlin mit Q&A
- Impulsvorträge und Keynotes
- Podiums- und/oder Gruppendiskussionen
- Arbeiten an Praxisbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeiten
- Kaminabend/ Netzwerkveranstaltung
- Selbststudieneinheiten
- Live-Webinare via Zoom mit Aufzeichnung „on-demand“
- Digitale Coffee & Netzworking Talks
Die Vorteile des Zertifikats-Lehrgangs im Überblick
Attraktive Zusatzleistungen inklusive
Ergänzende Zusatzkurse
Unser sechs- und zwölfmonatiges Programm können Sie mit einem Zusatzkurs ergänzen und Ihre Weiterbildung damit inhaltlich noch individueller an Ihren konkreten beruflichen Herausforderungen anpassen. Es entstehen für Sie keine weiteren Kosten.
Next Generation Leadership
Mit dem 12-monatigen Lehrgang haben Sie automatisch Zugang zum digitalen Qualifizierungs-Programm Next Generation Leadership unseres Partners Quadriga Hochschule. Im Programm lernen Young Professionals innerhalb von 10 Wochen, sich beruflich erfolgreich zu positionieren.
Digitales Jahres-Abo
Seien Sie ein Jahr lang top informiert zu Themen und Trends in der Kommunikation: Teilnehmer:innen unseres Zertifikats-Lehrgangs erhalten ein digitales Jahres-Abo des Magazins KOM, ehemals pressesprecher – kostenlos.
Förderung und Finanzierung
Finanzierung
Neben einer Einmalzahlung bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Zahlung in 2, 4, 6 oder 12 monatlichen Raten an (zinsfrei). Auch eine davon abweichende individuelle Vereinbarung ist grundsätzlich möglich. Sprechen Sie dafür gern unsere Projektverantwortliche Christiane Kästli an.
Förderung
Bildungsurlaub
Ermäßigungen
Jetzt Broschüre downloaden

Ihr Abschluss
Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie das Zertifikat »Kommunikationsmanager:in (depak)«.
Daneben dient der Zertifikats-Lehrgang der Vorbereitung auf die Prüfung* zum/zur Expert:in Kommunikation & Strategie.
* Diese Prüfung ist optional und muss gesondert abgelegt werden. Die Prüfungsgebühr beträgt 500 Euro (zzgl. MwSt.).

Was unsere Teilnehmer:innen sagen
Exklusiv für Unternehmen
Werden Sie jetzt depak-Partner
Unternehmen, die mehrere Teammitglieder weiterbilden lassen möchten oder unser beliebtes Programm in ihre Ausbildung für Young Professionals integrieren und regelmäßig ihre Mitarbeiter:innen qualifizieren wollen, erhalten 15 Prozent Rabatt auf unseren Lehrgang sowie weitere attraktive Sonderangebote. Sprechen Sie uns einfach an!
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?

Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen