Zertifikats-LehrgangBerufsbegleitend

Zertifikats-Lehrgang Kommunikations­management – 6 Monate kompakt

Mit unserem 6-monatigen Programm erhalten Sie eine Ausbildung, die Sie berufsbegleitend und kompakt fit für die Praxis macht – lernen Sie, worauf es im anspruchsvollen Berufsfeld ankommt und wie Sie Kommunikation interdisziplinär erfolgreich managen.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:innen

3 von 8
Nina Claudy
Nina Claudy
Lehrgangsleitung
depak – Deutsche Presseakademie
Prof. Dr. Ana Adi
Prof. Dr. Ana Adi
Vizepräsidentin | Professorin für PR & Corporate Communications
Quadriga Hochschule Berlin
Conrad Giller
Conrad Giller
Medientrainer und Coach
Was Sie im Zertifikat-Lehrgang “Kommunikations­management – 6 Monate kompakt” erwartet

Mit dem Kompakt-Programm des Zertifikats-Lehrgangs Kommunikationsmanagement erhalten Sie eine fundierte und berufsbegleitende Grundlagenausbildung innerhalb von sechs Monaten. Unsere Referent:innen vermitteln Ihnen praxisnah und konkret Methoden, Strategien und Tools für Ihre beruflichen Projekte als Kommunikationsverantwortliche:r.

Mit unserem Blended-Learning-Konzept, bei dem Seminarveranstaltungen mit E-Learnings kombiniert sind, bestimmen Sie Ihr Lerntempo weitgehend selbst. Feste Zeiten sind lediglich für die zwei Seminarphasen vorgesehen. Exklusive Field Trips in ausgewählte Institutionen, Agenturen und Redaktionen bieten Ihnen jede Menge praktischer Insights und die Gelegenheit, Ihr berufliches Netzwerk zu stärken. Sämtliches Lernmaterial steht Ihnen in unserem Online-Lernportal on-demand zur Verfügung. Zwei Live-Webinare im virtuellen Klassenzimmer ergänzen das Programm und ermöglichen Ihnen, sich aktiv auszutauschen, Lerninhalte gemeinsam zu reflektieren und praktische Lösungen für Ihre konkreten beruflichen Herausforderungen zu finden.

Den sechsmonatigen Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement können Sie durch ein zusätzliches Seminar, Online-Seminar oder E-Learning ergänzen. Passen Sie Ihre Weiterbildung noch spezifischer an Ihre beruflichen Erfordernisse an: Zu den Zusatzkursen.

Ihre Learnings im Überblick
Komplexe Kommunikationskonzepte schreiben & Kommunikationsstrategien entwickeln
Mediensensibilisierung: Wie wirke ich auf andere?
Grundlagen der Kommunikation, Medienarbeit, Medienlandschaft & Integrierten Kommunikation
weitere Learnings anzeigen
Eine Kooperation von
depak – Deutsche Presseakademie
Quadriga Hochschule Berlin
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Zusatzleistungen
Förderung und Finanzierung
Broschüre
Abschluss
Teilnehmerstimmen
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Christiane Kästli
Senior Manager Education Solutions
Christiane Kästli

Ihre Referent:innen

Nina Claudy
Nina Claudy
Lehrgangsleitung

Nina Claudy ist seit 23 Jahren PR-Beraterin und Texterin. Sie leitet seit 2008 ihr PR-Büro in Herdecke im Ruhrgebiet. Ihre Kund:innen aus zahlreichen Branchen des Mittelstands berät Nina Claudy in Strategischer PR, Unternehmens-PR, Produkt-PR, Text, Konzeption und Eventmanagement. Seit 2007 ist sie Dozentin an verschiedenen Hochschulen und in Bildungseinrichtungen der beruflichen Weiterbildung mit zahlreichen Themen aus PR und Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2014 ist sie für die depak als Dozentin tätig, seit 2023 als Studienleiterin des Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement.

2013 ist Claudys Roman „Doppelpack“ im Pomaska Brand Verlag erschienen, Ende 2018 das Fachbuch „Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“ (2te Auflage 2020) im Springer Verlag.

Prof. Dr. Ana Adi
Prof. Dr. Ana Adi
Vizepräsidentin | Professorin für PR & Corporate Communications

Prof. Dr. Adi erwarb ihren Doktortitel an der University of the West of Scotland. In ihrer Doktorarbeit, einer Frameanalyse, beschäftigte sie sich mit medialen Diskursen über China, die Olympischen Spiele und Menschenrechte während der Olympischen Sommerspiele in Beijing 2008. Vor ihrer Lehrtätigkeit an der Quadriga Hochschule Berlin hat sie in den USA (als Fulbright-Stipendiatin), in Belgien, Bahrain, Thailand und Großbritannien studiert, gearbeitet und gelebt. Zudem unternahm sie Reisen in viele weitere Länder. Bereits seit 2015 ist Prof. Dr. Ana Adi Vorsitzende der Digital Communication Awards in Berlin und seit 2018 Mitglied der Institute for Public Relations Measurement Commission.

An der Quadriga Hochschule ist sie seit 2022 als Vizepräsidentin für die Bereiche Lehre sowie (internationale) Kooperationen verantwortlich.

Conrad Giller
Conrad Giller
Medientrainer und Coach

Conrad Giller entwickelt und realisiert als Trainer und Berater mit seiner Agentur Conrad Giller | Medien Kommunikation Führung firmeninterne und offene Seminare, Coachings und Beratungen zum Thema »Konflikt und Kommunikation in der Öffentlichkeit und im Team«. An der Deutschen Presseakademie führt er Kommunikations- und Medientrainings durch.

Renée Hansen
Renée Hansen
Kommunikationsberaterin

Renée Hansen ist seit 1991 Kommunikationsberaterin. Seit 2006 berät sie als freiberufliche Kommunikationsberaterin und Trainerin mit den Schwerpunkten Unternehmenskommunikation, Organisationsentwicklung, Veränderungsprozesse und Krisenmanagement Kunden aus Wirtschaft, Politik und NGOs. Zu ihren Tätigkeiten gehören die Entwicklung von Kommunikationsstrategien, Trainings mit den Schwerpunkten Kommunikationsstrategie, Medien, Schreiben, Krise, Konflikt, Kommunikation, Führung und Beratung. Daneben ist Renée Hansen als Führungskräfte-Coach und Autorin tätig.

Ihren beruflichen Weg startete Hansen im PR-Ausbildungsinstitut AFK Akademie Führung und Kommunikation. Von 1995 bis 2003 arbeitete sie bei Ahrens & Behrent (heute A&B One) als Teamleiterin und Seniorberaterin. Von 2003 bis 2006 war sie bei Burson-Marsteller Deutschland als Leitung des Bereichs Corporate Communications und Change tätig. Hansen hat einen Master in Wirtschaftspsychologie sowie einen Magisterabschluss in Kunstgeschichte.

Philip Kalisch
Philip Kalisch
Gesellschafter Hausdorff Mongré und Freier Berater für Marketing Kommunikation

Philip Kalisch entwickelt, textet und gestaltet Marketingstrategien und -maßnahmen für Erneuerbare Energien, Automotive, Gewerkschaften, Universitäten, Ministerien, Fernsehsender, Nachbarn und gründete mehrere Start-ups. Er führte Wahlkampfkampagnen für die SPD, arbeitete für den Deutschen Bundestag, forschte für die GIZ, den Rat für Nachhaltige Entwicklung und Greenpeace.

Er ist Gesellschafter der Marketing-Agentur Hausdorff Mongré und der Reiseagentur Cook’s Cat.

Neben seiner Lehrtätigkeit an der depak und der Quadriga Hochschule unterrichtet Kalisch Marketing und BWL an der HTW Berlin. Er studierte Betriebswirtschaftslehre in Lissabon und hat einen MBA in Public Affairs and Leadership.

Frederik Tautz
Frederik Tautz
Partner, Executive Director Digital

Frederik Tautz ist Partner & Executive Director Digital bei der Ketchum Pleon GmbH und begleitet seit mehr als 15 Jahren Unternehmen und Organisationen bei der Eroberung digitaler Territorien. Zu seinen Spezialgebieten gehört die Krisenkommunikation für unterschiedliche Branchen, insbesondere FMCG und Pharma.

Michael Dallwig
Michael Dallwig
Freier Kommunikationsberater

Michael Dallwig ist freier Kommunikationsberater und spezialisiert auf Social Media.

Der studierte Kommunikationswissenschaftler hat mehr als 20 Jahre Erfahrungen vor allem auf Agentur- und Unternehmensseite gesammelt. So betreute er als PR-Berater der Agentur KOOB in Mülheim a.d. Ruhr über mehrere Jahre mittelständische bis große Unternehmen, bevor er 1999 zur Düsseldorfer VEBA AG wechselte, die ein Jahr später mit der VIAG AG zur E.ON AG fusionierte. Michael Dallwig war von Beginn an für die Online-Aktivitäten des E.ON-Konzerns zuständig, hat mit „ich-bin-on.de“ eine der ersten großen Unternehmens-Communities in Deutschland umgesetzt und ist 2008 für die Kommunikation zur Integration südeuropäischer Unternehmenseinheiten nach Spanien gewechselt, bevor er die Leitung der Kommunikationsabteilung von E.ON New Build & Technologies übernahm. Im Jahr 2012 hat sich Michael Dallwig mit seinem Kernthema Social Media selbstständig gemacht und betreut seitdem Unternehmen bei der strategischen Planung und Umsetzung von Social Media. Daneben ist er an der Deutschen Presseakademie als Referent für Social Media im Einsatz.

Michael Weckerlin
Michael Weckerlin
freiberuflicher SEO-Experte

Mit der fundierten Erfahrung als Mitbegründer einer Webagentur blickt Michael Weckerlin auf viele erfolgreiche Jahre in der Betreuung von Unternehmen im Online-Marketing zurück. In 2006 begann er, sein Wissen und seine Expertise gezielt auf das Gebiet der Suchmaschinenoptimierung (SEO) auszurichten. Im Jahr 2018 entschied er sich, als freiberuflicher Berater tätig zu werden, was ihm ermöglichte, sich voll und ganz auf SEO zu spezialisieren.

In seiner Tätigkeit nutzt Michael moderne KI-Instrumente wie ChatGPT, was die Produktivität seiner Arbeit erheblich erhöht.

Als “Mister SEO” hat sich Michael Weckerlin insbesondere auf die Unterstützung von kleinen und mittelständischen Unternehmen und Agenturen spezialisiert. Seine Begeisterung und sein tiefgehendes Know-how teilt er in ausführlichen Workshops zu SEO und ChatGPT.

Als Referent teilt Michael Weckerlin auf renommierten Konferenzen wie der CAMPIXX und dem OMT sein Expertenwissen.

Besuchen Sie seine Webseite unter mister-seo.com für weitere Informationen.

Programm

September 2024
Start-Webinar
Vorbereitung auf die erste Seminarphase
30.09.2024 um 14:00 - 16:00 Uhr
Nina Claudy
Nina Claudy
Lehrgangsleitung
depak – Deutsche Presseakademie
Prof. Dr. Ana Adi
Prof. Dr. Ana Adi
Vizepräsidentin | Professorin für PR & Corporate Communications
Quadriga Hochschule Berlin

Zur Einführung in den Lehrgang möchten wir Sie gerne zu einem kurzen Start-Webinar einladen.

Sie werden im Rahmen des Webinars Ihre Lehrgangsleitung, Kursbetreuung und die anderen Teilnehmenden, mit denen Sie die Seminarphasen besuchen werden, kennenlernen. Darüber hinaus erwartet Sie eine spannende Keynote & eine Einführung in die digitale Lernumgebung.

Vier Wochen vorher erhalten Sie Zugriff auf und eine Einführung in das digitale Lernportal der depak. Dort finden Sie zudem die ersten Lernmaterialien, die zur Vorbereitung auf die erste Seminarphase dienen.

1. Seminarphase
Komplexe und tragfähige Konzepte erarbeiten
08.10.2024 10:00 Uhr - 11.10.2024 16:00 Uhr
1. Live-Webinar
Arbeiten mit Journalist:innen
28.11.2024 um 18:30 - 20:00 Uhr
4 weitere Programminfos anzeigen
Zielgruppe

An wen sich der Zertifikats-Lehrgang "Kommunikations­management – 6 Monate kompakt" richtet:

Dieses Programm eignet sich für Kommunikator:innen mit erster Berufserfahrung (Volontär:innen, Trainees, Quereinsteiger:innen, Young Professionals), die eine umfassende Grundlagenausbildung anstreben. Weiterhin richtet sich der Lehrgang an Kommunikator:innen mit mehrjähriger Berufserfahrung, die ihr bereits vorhandenes Wissen erweitern oder es aktualisieren möchten, um so noch mehr Sicherheit in den Themen Kommunikation und Kommunikationsmanagement zu gewinnen.

Lehrmethode

Durch den Wechsel von Online- und Präsenzphasen lässt sich die Blended-Learning-Ausbildung optimal in Ihren Berufsalltag integrieren – für maximale zeitliche Flexibilität.

  • Online-Seminare und Workshops
  • Präsenzseminare in Berlin
  • Insight-Talks und Gastbeiträge von Expert:innen aus namhaften Unternehmen
  • Field Trips vor Ort in Berlin mit Q&A
  • Impulsvorträge und Keynotes
  • Podiums- und/oder Gruppendiskussionen
  • Arbeiten an Praxisbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Kaminabend/ Netzwerkveranstaltung
  • Selbststudieneinheiten
  • Live-Webinare
  • Digitale Coffee & Netzworking Talks

Die Vorteile des Zertifikats-Lehrgangs im Überblick

Blended Learning
Beim Lernen kommt es auf die richtige Mischung an. Deshalb sind bei unserem Lehrgang Online- und Seminarphasen kombiniert. Ihr Lerntempo bestimmen Sie selbst.
Individuelles Programm
Unser Lehrgang bündelt je unterschiedliche, ergänzende Module und Zusatzkurse: Für individuelle Weiterbildung nach Ihren beruflichen Erfordernissen.
Fundierte Expertise & Austausch
Unsere Referent:innen verfügen über jahrelange Erfahrung und didaktisches Know-how. Individueller Austausch im Peer-to-Peer-Netzwerk sorgt für abwechslungsreiches Lernen.
Praxis-Check
Mit Field Trips, Insight-Reports aus Unternehmen und konkreten Cases richtet sich unser Programm explizit an der Praxis aus.

Attraktive Zusatzleistungen inklusive

1

Ergänzende Zusatzkurse

Unser sechs- und zwölfmonatiges Programm können Sie mit einem Zusatzkurs ergänzen und Ihre Weiterbildung damit inhaltlich noch individueller an Ihren konkreten beruflichen Herausforderungen anpassen. Es entstehen für Sie keine weiteren Kosten.

2

Next Generation Leadership

Mit dem 12-monatigen Lehrgang haben Sie automatisch Zugang zum digitalen Qualifizierungs-Programm Next Generation Leadership unseres Partners Quadriga Hochschule. Im Programm lernen Young Professionals innerhalb von 10 Wochen, sich beruflich erfolgreich zu positionieren.

3

Digitales Jahres-Abo

Seien Sie ein Jahr lang top informiert zu Themen und Trends in der Kommunikation: Teilnehmer:innen unseres Zertifikats-Lehrgangs erhalten ein digitales Jahres-Abo wahlweise des Magazins KOM, ehemals pressesprecher, oder des Magazins politik & kommunikation – kostenlos.

Förderung und Finanzierung

Finanzierung

Neben einer Einmalzahlung bieten wir Ihnen  die Möglichkeit der Zahlung in 2, 4, 6 oder 12 monatlichen Raten an (zinsfrei). Auch eine davon abweichende individuelle Vereinbarung ist grundsätzlich möglich. Sprechen Sie dafür gern unsere Projektverantwortliche Christiane Kästli an.

Unser Tipp: Prüfen Sie auch, ob Sie die Lehrgangs-Gebühren als Werbungskosten steuerlich geltend machen können. Ausschlaggebend ist dabei, dass die Weiterbildung einen fachlichen Bezug hat.

Förderung

Bildungsurlaub

Ermäßigungen

Jetzt Broschüre downloaden

Welches Programm enthält welche Features? Wie ist der Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement aufgebaut – und wo finden Ihre Kurse statt? Mit unserer Broschüre verschaffen Sie sich einen kompakten Überblick.
Jetzt herunterladen
Jetzt Broschüre downloaden

Ihr Abschluss

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie das Zertifikat »Kommunikationsmanager (depak)«.

Daneben dient der Zertifikats-Lehrgang der Vorbereitung auf die Prüfung* zum »Kommunikationsmanager (Quadriga Hochschule Berlin)«.

* Diese Prüfung ist optional und muss gesondert abgelegt werden. Die Prüfungsgebühr beträgt 750 Euro (zzgl. MwSt.).

Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

Der Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement verdeutlichte die strategische Rolle der Unternehmenskommunikation und lehrte auch, wie wichtig der Blick auf die Gesamtheit der Kommunikationskanäle im Sinne integrierter Kommunikation ist. Viele praktische Impulse und neue Erkenntnisse gerade in Sachen aktueller Themen und Trends. Daumen hoch!
Laura Herr
Gruppenleiterin Außen- und Innendienstkommunikation
DEVK Versicherungen
Motivierte Trainer:innen aus der Praxis vermitteln Inhalte, die sinnvoll in der täglichen Arbeit verwendet werden können. Der Zertifikats-Lehrgang Kommunikations-management macht erfolgreich klar, wie sich die vielen kleinen Rädchen in die richtige Richtung drehen lassen.
Marc Berner
EDV-Koordination
VGH Versicherungen
Die Infos aus den Materialien des hauseigenen Lernportals sowie das während der Praxisphasen Vermittelte konnte ich mühelos in meinen Berufsalltag integrieren. Darüber hinaus hat mir der Austausch mit den anderen Seminarteilnehmenden sehr geholfen und dazu geführt, Kommunikationsmanagement interdisziplinär zu denken.
Eugen Blossey
PR-Volontär
Verband Region Stuttgart
Der Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement war für mich eine sehr große Bereicherung – sowohl auf fachlicher als auch persönlicher Ebene. Meine Highlights: das Kameratraining und die Schreibwerkstatt. Insgesamt habe ich viele Kniffe und Tricks der PR und des Content Marketings mitgenommen.
Lina Sophie Schmidt
Junior Account Manager
additiv
Der 12-monatige Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement vermittelt wichtiges Handwerkszeug, um in der Unternehmenskommunikation von morgen den Überblick zu bewahren. Für mich waren die Themen Krisenkommunikation, Nachhaltigkeitskommunikation und die Schreibwerkstatt besonders wertvoll. Zudem macht der Austausch mit anderen Teilnehmenden Spaß und zeigt, wie ähnlich die Herausforderungen von Kommunikator:innen trotz unterschiedlicher Branchen sind. Die Referent:innen sind äußerst kompetent und plaudern aus dem Nähkästchen – sehr spannend!
Jannik Hausmann
Volontär Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für den Zertifikats-Lehrgang “Zertifikats-Lehrgang Kommunikations­management – 6 Monate kompakt” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Zertifikats-Lehrgang Kommunikations­management – 6 Monate kompakt
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Christiane Kästli
Christiane Kästli
Senior Manager Education Solutions
Quadriga Hochschule Berlin
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Kurse, die zu Ihren Interessen passen
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen