E-Learning
Kommunikationsstrategie- und management

Manager für Krisenkommunikation

Wie können Sie – online und offline – Krisen frühzeitig erkennen und abwenden?

Unsere Referenten

Pierre du Bois, Senior Manager Content/PR

Pierre du Bois

ebay
Peter Höbel, Geschäftsführer

Peter Höbel

crisadvice GmbH
Timo Lommatzsch, Geschäftsführer

Timo Lommatzsch

MT-Medien
Christian Henne, Geschäftsführender Gesellschafter

Christian Henne

MUNICH DIGITAL INSTITUTE GmbH
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Dorothé Neubold

Dorothé Neubold

Beratung E-Learnings & Organisation
T: +49 30 84859-277
Beschreibung

Krisenkommunikation und Krisenmanagement erfordern schnelles aber überlegtes Handeln. Soziale Medien verlangen neue Reaktionsmechanismen, um einen Reputations- und Vertrauensverlust bei relevanten Stakeholdern zu verhindern beziehungsweise zu minimieren. Nur wer als Unternehmen über ein effizientes Frühwarnsystem und einen durchdachten Krisenplan verfügt, kann Krisenherde frühzeitig erkennen und adäquat reagieren. Als Spezialist:in für Krisenkommunikation wissen Sie, wie Sie sich sowohl offline als auch online gezielt auf eine mögliche Krisensituation vorbereiten und welche Schritte und Maßnahmen im Ernstfall zu berücksichtigen sind. Daneben werden die Rolle der internen Kommunikation ebenso behandelt wie Compliance-Kommunikation und ein strategisch durchdachter Reputationswiederaufbau. Der Zertifikatskurs ermöglicht durch 9 Webinare einen umfassenden und praxisnahen Blick auf alle Etappen einer gelungenen Krisenkommunikation.

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:
– Wie Sie – online und offline – Krisen und Risiken frühzeitig erkennen und abwenden können
– Ziele und Stakeholder des Krisenmanagements definieren und Grundregeln gelungener Krisenkommunikation formulieren
– wie Sie Ihr Unternehmen kommunikativ auf digitale Risiken der vernetzen Welt vorbereiten und reagieren können.
– wie Sie Kritik von Kund:innen aufgreifen und entgegenwirken können

Programmübersicht

Manager für Krisenkommunikation | 2020-2

Einführung in die Krisenkommunikation

08.09.2020 17:00 bis 08.09.2020 18:30
  • Was ist eine Krise und wie erkenne ich diese?
  • Welche Arten von Krisen gibt es?
  • Welche Ursachen von Krisen gibt es?
  • Eigenschaften und Verlauf einer Krise

Lernen Sie warum Krisenkommunikation als Bestandteil des Krisenmanagements unverzichtbar ist, wie das psychologische Modell des „Angstzyklus“ funktioniert, Faktoren der Krise zu analysieren und die Regeln zum Erstellen geeigneter Botschaften anzuwenden und umzusetzen

Peter Höbel

Peter Höbel

Geschäftsführer
crisadvice GmbH

Wie Social Media die Krisenkommunikation verändert

15.09.2020 17:00 bis 15.09.2020 18:30
  • Wie entwickeln sich Krisen in Zeiten des Social Web?
  • Charakteristika des Internets
  • Influencer
  • Community Management

Lernen Sie die verschiedenen Auswirkungen von Social Media auf die Krisenkommunikation kennen, die Chancen und Herausforderungen für Krisenkommunikation darzustellen, erste strategische und taktische Handlungsempfehlungen zu erarbeiten und die Relevanz von Social Media für Journalisten als Recherche und Kommunikationsmedium in Krisenfällen dazulegen.

Timo Lommatzsch

Timo Lommatzsch

Geschäftsführer
MT-Medien

Issues-Management

22.09.2020 17:00 bis 22.09.2020 18:30
  • Warum überhaupt Krisenkommunikation?
  • Issues-Management: Risiken wahrnehmen und durchdenken – Der Kommunikationsplan

Lernen Sie welche Rolle Reputation im Zusammenhang mit Krisenkommunikation uns Issues Management spielt, die drei Säulen von Issues Management skizzieren zu können und in der Lage zu sein, erstes Grundladen-Wissen für die eigene Umsetzung zu nutzen.

Pierre du Bois

Pierre du Bois

Senior Manager Content/PR
ebay

Prävention im Social Web

29.09.2020 17:00 bis 29.09.2020 18:30
  • Frühwarnsysteme
  • Eigene Kanäle, das Social Web und kritische Themen kontinuierlich beobachten und ggf. reagieren
  • Social Medie Guidelines
  • Kundenkritik aufgreifen und entgegenwirken

Lernen Sie welche Tipping Points es bei der Ausprägung von Webkritik gibt und welche Punkte ein Social Media Monitoring in Krisenfällen leisten muss.

Christian Henne

Christian Henne

Geschäftsführender Gesellschafter
MUNICH DIGITAL INSTITUTE GmbH

Der Ernstfall - Kommunikation in der Krise

06.10.2020 17:00 bis 06.10.2020 18:30
  • Die richtige Kommunikation als Erfolgsfaktor
  • Welche Kommunikationsinstrumente gibt es und wie setze ich diese zielführend ein?

Lernen Sie die drei möglichen Szenarien der Krisenkommunikation und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile kennen, den Bereich Krisenkommunikation innerhalb der fünf Phasen des Krisenmanagements, 12 gute Prinzipien erfolgreicher Krisenkommunikation und die vier wichtigsten Instrumente der Krisenkommunikartion. 

Marlon Matthäus

Marlon Matthäus

Manager Corporate Communications
Schaeffler Technologies AG & Co. KG

Die Rolle der internen Kommunikation

13.10.2020 17:00 bis 13.10.2020 18:30
  • Einbindung der Mitarbeiter in der Krise
  • Psychologische Aspekte der Krise
  • Wie erreiche ich alle Mitarbeiter und führe sie durch die Krise?

Lernen Sie, warm die interne Kommunikation in der Krisenkommunikation essentiell ist, wie man interne Kampagnen im Krisenfall plant, wie man ein Krisenhandbuch für die Krisenkommunikation entwickelt und wie sich Bausteine für die Entwicklung eines internen Kommunikationskonzeptes einsetzen lassen.

Pierre du Bois

Pierre du Bois

Senior Manager Content/PR
ebay

Reputationswiederaufbau

20.10.2020 17:00 bis 20.10.2020 18:30
  • Wirkungsmechanismen
  • Verbesserungen und Veränderungen kommunizieren
  • strategisches Vorgehen
  • Reputationen nachhaltig wiederaufbauen
  • wann ist der richtige Zeitpunkt?

Lernen Sie mindestens drei Kernfragen der Reputationsanalyse zu benennen, zentrale Elemente aufzuzählen, die für die Erstellung eines Kommunikationskonzeptes zum Wiederaufbau einer Reputation von Bedeutung sind und ein webgestütztes Kommunikationskonzept zu skizzieren.

Hartwin Möhrle

Hartwin Möhrle

Geschäftsführer
A&B ONE GmbH

Compliance Kommunikation

27.10.2020 17:00 bis 27.10.2020 18:30
  • Compliance Awareness – Ist-Analyse: Treiber und Barrieren für eine wirksame Werte- und Regelkultur
  • Compliance-Campaign – Strategien und Instrumente einer wirksamen Compliance-Kommunikation
  • Compliance-Krisen – Strategien und Methoden für den kommunikativen Umgang mit Compliance-Krisen
  • Compliance-Reputation – Regeltreues Verhalten als Reputationsträger und Wettbewerbsfaktor
Hartwin Möhrle

Hartwin Möhrle

Geschäftsführer
A&B ONE GmbH

Best Practice und Abschlussdiskussion

03.11.2020 17:00 bis 03.11.2020 18:30
  • Praxisbeispiele
  • Was wir daraus lernen können
  • Übungen: Wie würden Sie reagieren?
  • Abschlussdiskussion

Lernen Sie das Ausmaß und die Konsequenz einer Krise einzuschätzen und in der Praxis zu managen.

Peter Höbel

Peter Höbel

Geschäftsführer
crisadvice GmbH
E-Learning
Manager für Krisenkommunikation
Wie können Sie – online und offline – Krisen frühzeitig erkennen und abwenden?

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Pierre du Bois, Senior Manager Content/PR

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Peter Höbel, Geschäftsführer

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Timo Lommatzsch, Geschäftsführer

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