E-Learning

Manager für Krisenkommunikation

Wie können Sie Krisen frühzeitig erkennen und abwenden – online und offline?

Unsere Referent:innen

Peter Höbel, crisadvice GmbH

Peter Höbel

crisadvice GmbH
Timo Lommatzsch, segmenta futurist:a GmbH

Timo Lommatzsch

segmenta futurist:a GmbH
Pierre du Bois, eBay Kleinanzeigen

Pierre du Bois

eBay Kleinanzeigen
Janina Bruckmann, AniCura Germany Holding GmbH

Janina Bruckmann

AniCura Germany Holding GmbH
+2

Termine

April-Start 2024
10.04. - 28.05.2024
Oktober-Start 2024
02.10. - 27.11.2024
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ab 1190 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

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Ramona Egenolf

Ramona Egenolf

Beratung E-Learnings & Organisation
Was Sie erwartet

Krisenkommunikation und Krisenmanagement erfordern schnelles aber überlegtes Handeln. Soziale Medien verlangen neue Reaktionsmechanismen, um einen Reputations- und Vertrauensverlust bei relevanten Stakeholdern zu verhindern beziehungsweise zu minimieren. Nur wer als Unternehmen über ein effizientes Frühwarnsystem und einen durchdachten Krisenplan verfügt, kann Krisenherde frühzeitig erkennen und adäquat reagieren. Als Spezialist:in für Krisenkommunikation wissen Sie, wie Sie sich sowohl offline als auch online gezielt auf eine mögliche Krisensituation vorbereiten und welche Schritte und Maßnahmen im Ernstfall zu berücksichtigen sind. Daneben werden die Rolle der internen Kommunikation ebenso behandelt wie Compliance-Kommunikation und ein strategisch durchdachter Reputationswiederaufbau. Der Zertifikatskurs ermöglicht durch 9 Webinare einen umfassenden und praxisnahen Blick auf alle Etappen einer gelungenen Krisenkommunikation.

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:

  • Wie Sie – online und offline – Krisen und Risiken frühzeitig erkennen und abwenden können
  • Ziele und Stakeholder des Krisenmanagements definieren und Grundregeln gelungener Krisenkommunikation formulieren
  • wie Sie Ihr Unternehmen kommunikativ auf digitale Risiken der vernetzen Welt vorbereiten und reagieren können
  • wie Sie Kritik von Kund:innen aufgreifen und entgegenwirken können.

Programmübersicht

Manager für Krisenkommunikation | April-Start 2024

Einführung in die Krisenkommunikation

10.04.2024 17:00 bis 18:30
  • Was ist eine Krise und wie erkenne ich diese?
  • Welche Arten von Krisen gibt es?
  • Welche Ursachen von Krisen gibt es?
  • Eigenschaften und Verlauf einer Krise

Lernen Sie warum Krisenkommunikation als Bestandteil des Krisenmanagements unverzichtbar ist, wie das psychologische Modell des „Angstzyklus“ funktioniert, Faktoren der Krise zu analysieren und die Regeln zum Erstellen geeigneter Botschaften anzuwenden und umzusetzen

Peter Höbel

Peter Höbel

Geschäftsführer
crisadvice GmbH

Wie Social Media die Krisenkommunikation verändert

16.04.2024 17:00 bis 18:30
  • Wie entwickeln sich Krisen in Zeiten des Social Web?
  • Charakteristika des Internets
  • Influencer
  • Community Management

Lernen Sie die verschiedenen Auswirkungen von Social Media auf die Krisenkommunikation kennen, die Chancen und Herausforderungen für Krisenkommunikation darzustellen, erste strategische und taktische Handlungsempfehlungen zu erarbeiten und die Relevanz von Social Media für Journalisten als Recherche und Kommunikationsmedium in Krisenfällen dazulegen.

Timo Lommatzsch

Timo Lommatzsch

Geschäftsführer
segmenta futurist:a GmbH

Issues-Management

22.04.2024 17:00 bis 18:30
  • Warum überhaupt Krisenkommunikation?
  • Issues-Management: Risiken wahrnehmen und durchdenken – Der Kommunikationsplan

Lernen Sie welche Rolle Reputation im Zusammenhang mit Krisenkommunikation uns Issues Management spielt, die drei Säulen von Issues Management skizzieren zu können und in der Lage zu sein, erstes Grundladen-Wissen für die eigene Umsetzung zu nutzen.

Pierre du Bois

Pierre du Bois

Head of Communications
eBay Kleinanzeigen

Prävention im Social Web

29.04.2024 17:00 bis 18:30
  • Frühwarnsysteme
  • Eigene Kanäle, das Social Web und kritische Themen kontinuierlich beobachten und ggf. reagieren
  • Social Medie Guidelines
  • Kundenkritik aufgreifen und entgegenwirken

Lernen Sie welche Tipping Points es bei der Ausprägung von Webkritik gibt und welche Punkte ein Social Media Monitoring in Krisenfällen leisten muss.

Janina Bruckmann

Janina Bruckmann

Marketing & Communications Director
AniCura Germany Holding GmbH

Der Ernstfall - Kommunikation in der Krise

06.05.2024 17:00 bis 18:30
  • Die richtige Kommunikation als Erfolgsfaktor
  • Welche Kommunikationsinstrumente gibt es und wie setze ich diese zielführend ein?

Lernen Sie die drei möglichen Szenarien der Krisenkommunikation und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile kennen, den Bereich Krisenkommunikation innerhalb der fünf Phasen des Krisenmanagements, 12 gute Prinzipien erfolgreicher Krisenkommunikation und die vier wichtigsten Instrumente der Krisenkommunikartion. 

Peter Höbel

Peter Höbel

Geschäftsführer
crisadvice GmbH

Die Rolle der internen Kommunikation

13.05.2024 17:00 bis 18:30
  • Einbindung der Mitarbeitenden in der Krise
  • Psychologische Aspekte der Krise
  • Wie erreiche ich alle Mitarbeiter:innen und führe sie durch die Krise?

Lernen Sie, warm die interne Kommunikation in der Krisenkommunikation essentiell ist, wie man interne Kampagnen im Krisenfall plant, wie man ein Krisenhandbuch für die Krisenkommunikation entwickelt und wie sich Bausteine für die Entwicklung eines internen Kommunikationskonzeptes einsetzen lassen.

Frederik Tautz

Frederik Tautz

Partner, Executive Director Digital
Ketchum Pleon GmbH

Reputationswiederaufbau (offline und online)

16.05.2024 17:00 bis 18:30
  • Analyse der Reputationsschäden
  • Grundlagen zum Wiederaufbau der Reputation
  • Aktives Reputationsmanagement: Vom Konzept zur Praxis
  • Reputationen nachhaltig wiederaufbauen
  • Wirkungskontrolle

Lernen Sie mindestens drei Kernfragen der Reputationsanalyse zu benennen, zentrale Elemente aufzuzählen, die für die Erstellung eines Kommunikationskonzeptes zum Wiederaufbau einer Reputation von Bedeutung sind und ein webgestütztes Kommunikationskonzept zu skizzieren.

Hartwin Möhrle

Hartwin Möhrle

Senior Advisor, Coach und Trainer
Hartwin Möhrle

Compliance Kommunikation

22.05.2024 17:00 bis 18:30
  • Compliance Awareness – Ist-Analyse: Treiber und Barrieren für eine wirksame Werte- und Regelkultur
  • Compliance-Campaign – Strategien und Instrumente einer wirksamen Compliance-Kommunikation
  • Compliance-Krisen – Strategien und Methoden für den kommunikativen Umgang mit Compliance-Krisen
  • Compliance-Reputation – Regeltreues Verhalten als Reputationsträger und Wettbewerbsfaktor
Hartwin Möhrle

Hartwin Möhrle

Senior Advisor, Coach und Trainer
Hartwin Möhrle

Best Practice und Abschlussdiskussion

28.05.2024 17:00 bis 18:30
  • Praxisbeispiele
  • Was wir daraus lernen können
  • Übungen: Wie würden Sie reagieren?
  • Abschlussdiskussion

Lernen Sie das Ausmaß und die Konsequenz einer Krise einzuschätzen und in der Praxis zu managen.

Peter Höbel

Peter Höbel

Geschäftsführer
crisadvice GmbH
Manager für Krisenkommunikation | Oktober-Start 2024

Einführung in die Krisenkommunikation

02.10.2024 17:00 bis 18:30
  • Was ist eine Krise und wie erkenne ich diese?
  • Welche Arten von Krisen gibt es?
  • Welche Ursachen von Krisen gibt es?
  • Eigenschaften und Verlauf einer Krise

Lernen Sie warum Krisenkommunikation als Bestandteil des Krisenmanagements unverzichtbar ist, wie das psychologische Modell des „Angstzyklus“ funktioniert, Faktoren der Krise zu analysieren und die Regeln zum Erstellen geeigneter Botschaften anzuwenden und umzusetzen

Peter Höbel

Peter Höbel

Geschäftsführer
crisadvice GmbH

Prävention im Social Web

09.10.2024 17:00 bis 18:30
  • Frühwarnsysteme
  • Eigene Kanäle, das Social Web und kritische Themen kontinuierlich beobachten und ggf. reagieren
  • Social Medie Guidelines
  • Kundenkritik aufgreifen und entgegenwirken

Lernen Sie welche Tipping Points es bei der Ausprägung von Webkritik gibt und welche Punkte ein Social Media Monitoring in Krisenfällen leisten muss.

Janina Bruckmann

Janina Bruckmann

Marketing & Communications Director
AniCura Germany Holding GmbH

Issues-Management

16.10.2024 17:00 bis 18:30
  • Warum überhaupt Krisenkommunikation?
  • Issues-Management: Risiken wahrnehmen und durchdenken – Der Kommunikationsplan

Lernen Sie welche Rolle Reputation im Zusammenhang mit Krisenkommunikation uns Issues Management spielt, die drei Säulen von Issues Management skizzieren zu können und in der Lage zu sein, erstes Grundladen-Wissen für die eigene Umsetzung zu nutzen.

Pierre du Bois

Pierre du Bois

Head of Communications
eBay Kleinanzeigen

Wie Social Media die Krisenkommunikation verändert

23.10.2024 17:00 bis 18:30
  • Wie entwickeln sich Krisen in Zeiten des Social Web?
  • Charakteristika des Internets
  • Influencer
  • Community Management

Lernen Sie die verschiedenen Auswirkungen von Social Media auf die Krisenkommunikation kennen, die Chancen und Herausforderungen für Krisenkommunikation darzustellen, erste strategische und taktische Handlungsempfehlungen zu erarbeiten und die Relevanz von Social Media für Journalisten als Recherche und Kommunikationsmedium in Krisenfällen dazulegen.

Timo Lommatzsch

Timo Lommatzsch

Geschäftsführer
segmenta futurist:a GmbH

Der Ernstfall - Kommunikation in der Krise

30.10.2024 17:00 bis 18:30
  • Die richtige Kommunikation als Erfolgsfaktor
  • Welche Kommunikationsinstrumente gibt es und wie setze ich diese zielführend ein?

Lernen Sie die drei möglichen Szenarien der Krisenkommunikation und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile kennen, den Bereich Krisenkommunikation innerhalb der fünf Phasen des Krisenmanagements, 12 gute Prinzipien erfolgreicher Krisenkommunikation und die vier wichtigsten Instrumente der Krisenkommunikartion. 

Peter Höbel

Peter Höbel

Geschäftsführer
crisadvice GmbH

Die Rolle der internen Kommunikation

06.11.2024 17:00 bis 18:30
  • Einbindung der Mitarbeitenden in der Krise
  • Psychologische Aspekte der Krise
  • Wie erreiche ich alle Mitarbeiter:innen und führe sie durch die Krise?

Lernen Sie, warm die interne Kommunikation in der Krisenkommunikation essentiell ist, wie man interne Kampagnen im Krisenfall plant, wie man ein Krisenhandbuch für die Krisenkommunikation entwickelt und wie sich Bausteine für die Entwicklung eines internen Kommunikationskonzeptes einsetzen lassen.

Frederik Tautz

Frederik Tautz

Partner, Executive Director Digital
Ketchum Pleon GmbH

Reputationswiederaufbau (offline und online)

13.11.2024 17:00 bis 18:30
  • Analyse der Reputationsschäden
  • Grundlagen zum Wiederaufbau der Reputation
  • Aktives Reputationsmanagement: Vom Konzept zur Praxis
  • Reputationen nachhaltig wiederaufbauen
  • Wirkungskontrolle

Lernen Sie mindestens drei Kernfragen der Reputationsanalyse zu benennen, zentrale Elemente aufzuzählen, die für die Erstellung eines Kommunikationskonzeptes zum Wiederaufbau einer Reputation von Bedeutung sind und ein webgestütztes Kommunikationskonzept zu skizzieren.

Hartwin Möhrle

Hartwin Möhrle

Senior Advisor, Coach und Trainer
Hartwin Möhrle

Compliance Kommunikation

20.11.2024 17:00 bis 18:30
  • Compliance Awareness – Ist-Analyse: Treiber und Barrieren für eine wirksame Werte- und Regelkultur
  • Compliance-Campaign – Strategien und Instrumente einer wirksamen Compliance-Kommunikation
  • Compliance-Krisen – Strategien und Methoden für den kommunikativen Umgang mit Compliance-Krisen
  • Compliance-Reputation – Regeltreues Verhalten als Reputationsträger und Wettbewerbsfaktor
Hartwin Möhrle

Hartwin Möhrle

Senior Advisor, Coach und Trainer
Hartwin Möhrle

Best Practice und Abschlussdiskussion

27.11.2024 17:00 bis 18:30
  • Praxisbeispiele
  • Was wir daraus lernen können
  • Übungen: Wie würden Sie reagieren?
  • Abschlussdiskussion

Lernen Sie das Ausmaß und die Konsequenz einer Krise einzuschätzen und in der Praxis zu managen.

Peter Höbel

Peter Höbel

Geschäftsführer
crisadvice GmbH

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Dieses E-Learning richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Kommunikationsabteilungen sowie Führungskräfte anderer Abteilungen aus Unternehmen, Institutionen und Start-ups, die eine umfassende Einführung in alle relevanten Felder der Krisenkommunikation suchen.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:

  • Wie Sie – online und offline – Krisen und Risiken frühzeitig erkennen und abwenden können
  • Ziele und Stakeholder des Krisenmanagements definieren und Grundregeln gelungener Krisenkommunikation formulieren
  • wie Sie Ihr Unternehmen kommunikativ auf digitale Risiken der vernetzen Welt vorbereiten und reagieren können
  • wie Sie Kritik von Kund:innen aufgreifen und entgegenwirken können.

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Basiskenntnisse oder erste Berufserfahrungen im PR- und Kommunikationsbereich sind von Vorteil.

Format

Details zum Ablauf

Interaktive Live-Webinare

Auf unserer digitalen Plattform werden Ihnen die Kursinhalte live vermittelt. Ihre Fragen können Sie via Chat oder Mikrofon direkt an die Referierenden stellen.

Lernportal

Nach Anmeldung erhalten Sie Zugriff auf unser Lernportal. Auf dieser kursinternen Plattform finden Sie den Zugang zu den Live-Webinaren, die Präsentationen der Referierenden, die Aufzeichnungen der Webinare und gegebenenfalls Zusatzmaterialien.

On Demand

Sie können an einem Webinar nicht live teilnehmen? Kein Problem, denn alle Inhalte werden Ihnen im Nachgang als Videoaufzeichnung zur Verfügung gestellt.

Ihr Vorteil: Sie lernen flexibel und selbstbestimmt.

Unsere Expert:innen

Unsere Referierenden sind führende Expert:innen in ihrer Branche und vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.

Praxisorientierte Lehraufgabe

Die Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des E-Learning-Kurses besteht in der Bearbeitung der praxisorientierten Lehraufgabe. Dabei wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an. Für die Bearbeitung haben Sie vier Wochen Zeit, der Zeitaufwand beträgt ca. 8 Stunden.

Individuelles Feedback

​Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihrer Lösung der Lehraufgabe.

Abschlusszertifikat

Bearbeiten Sie die Lehraufgabe erfolgreich, erhalten Sie Ihr Abschlusszertifikat.

Technische Voraussetzungen

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test

E-Learning
Manager für Krisenkommunikation
Wie können Sie Krisen frühzeitig erkennen und abwenden – online und offline?

Unsere Referent:innen

Peter Höbel, crisadvice GmbH

Peter Höbel

Timo Lommatzsch, segmenta futurist:a GmbH

Timo Lommatzsch

Pierre du Bois, eBay Kleinanzeigen

Pierre du Bois

Janina Bruckmann, AniCura Germany Holding GmbH

Janina Bruckmann

+2

Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Teilnehmerstimmen

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Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Ramona Egenolf

Ramona Egenolf

Beratung E-Learnings & Organisation
Quadriga Media Berlin