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Mit dem Zertifikatskurs „PR Specialist“ bekommen Sie das richtige Handwerkszeug für Ihre Arbeit als Kommunikationsexpert:in und verfügen über fundierte theoretische Kenntnisse Ihrer Branche. Lernen Sie die wichtigsten PR-Instrumente kennen, alles Wissenswerte von der IST-Analyse bis zur Entwicklung einer zielgruppengenauen Kommunikationsstrategie sowie Tools einzusetzen, mit denen Sie Kommunikation innerhalb des Unternehmens steuern und messen können.
Unsere Referent:innen führen Sie ein in die Unterschiede von PR, Journalismus und Marketing, zeigen Ihnen Einsatzfelder der PR auf und bereiten Sie auf eine gute Zusammenarbeit mit unternehmensinternen Stakeholdern und Journalist:innen vor. Sie erlernen die Do’s und Don’ts bei Pressemitteilungen und wie Sie erfolgreiche PR Konzepte erstellen: Von der Analyse über Kreativitätstechniken bis zur kanalspezifischen Umsetzung und einer passenden Evaluierung und Budgetierung. Als „PR Specialist“ wissen Sie, wie Sie Kampagnen strategisch planen und entwickeln – von der IST-Analyse bis zur Entwicklung einer zielgruppengenauen Kommunikationsstrategie. Mithilfe einer Einführung in das Kommunikationscontrolling und Praxisbeispielen verschiedener Unternehmen kennen Sie die richtigen Tools und Evaluationsmethoden, um die Wirkung Ihrer Kommunikation messen und präsentieren zu können.
In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:
- Reputations- und Kampagnentracking
- Implementierung von Strategien zur frühzeitigen Erkennung von Issues
- Einführung in interne und externe Kommunikation und Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern.
Dieser Kurs setzt sich aus verschiedenen Einzelkursen zusammen. Falls nur einer der Kurse relevant für Sie ist, können Sie diesen auch einzeln buchen:
Programmübersicht
Grundlagen PR und Online-Kommunikation
- Der Unterschied zwischen PR und Marketing
- Instrumente der PR
- Kommunikation Online
Lernen Sie die wichtigsten Instrumente der PR zu unterscheiden, die wichtigsten Arbeitsfelder der PR zu skizzieren und verstehen Sie welche Themen für eine:n Journalist:in Relevanz erzeugen können.
Renée Hansen
PR-Konzepte schreiben
- Das PR- Konzept als strategisches Planungsinstrument
- Einsatzmöglichkeiten von PR-Konzepten
- Die Konzeptionsphasen
- Highlights für die Konzeption- wodurch Sie mit Ihrem Konzept überzeugen
Lernen Sie, wie Sie ein strategisches PR-Konzept erstellen und warum dieses Planungsinstrument ein essenzieller Erfolgsfaktor in der PR ist
Amory Fanelsa
Issues Management
- Implementierung von Strategien zur frühzeitigen Erkennung von Issues
- Richtig reagieren, um Krisen zu vermeiden
Lernen Sie Issues-Management als Beitrag zur Krisenprävention zu verstehen und eine Sensibilität für potentielle Konfliktthemen entwickeln, um Issues-Management betreiben zu können.
Pierre du Bois
Arbeit mit Journalisten
- Der Unterschied zwischen Journalismus und PR
- Warum Journalist:innen für unsere Arbeit so wichtig sind
- Wie wir sie für uns gewinnen können
Lernen Sie welche Anforderungen der Arbeitsalltag an Journalist:innen hat und an welchen Kriterien Journalist:innen die Relevanz von Pressemitteilungen und anderen Unternehmensinformationen einordnen.
Renée Hansen
Pressemitteilungen
- Wie verfasse ich Pressemitteilungen?
- Wann sollte man eine Pressemitteilung schreiben, wann besser nicht?
- Typische Fehler, die es zu vermeiden gilt
Lernen Sie anhand einer Prüfliste, gute Pressemitteilungen zu verfassen.
Markus Kringel
Wirkung und Messbarkeit von Kommunikation
- Kommunikationscontrolling: Was und warum?
- Von der Unternehmensebene über den Markt bis zur öffentlichen Agenda
- Reputations- und Kampagnentracking
Lernen Sie die verschiedenen Dimensionen des Kommunikationscontrollings kennen, die Bedeutung möglicher Kennzahlen und welche Herausforderungen sich für Sie und Ihre Organisation ergeben können.
Dr. Kay Hinz
Analyse und Ziele eines Kommunikationskonzepts
- Das PR- Konzept als strategisches Planungsinstrument
- Die Konzeptionsphasen im Überblick
- Instrumente der Ist-Analyse
- Zieldefinition
Lernen Sie die verschiedenen Konzeptionsphasen eines Kommunikationskonzeptes kennen und verstehen Sie, warum die Analyse die Basis für die Zieldefinition und Zielgruppenbestimmung ist.
Amory Fanelsa
Strategie & Maßnahmenplanung
- Strategie als Leitfaden
- Maßnahmen entwickeln und Themen generieren
- Planungsinstrumente und Umsetzungsphase
Lernen Sie die Strategie als roten Faden für die Konzeption zu verstehen, die Sie dabei unterstützt, mit Ihrem Konzept zu überzeugen und kreative, erfolgversprechende Maßnahmen zu entwickeln und durchzuführen.
Amory Fanelsa
Kreativitätstechniken
- Brainstorming
- Denken in Metaphern
- Reizwortanalyse
Nina Claudy
Relevante Kanäle und Umsetzung online
- Konzepte für digitale Kommunikation
- Themenmanagement in sozialen Netzwerken
- Social Media und Blogs
- Erfolgsmessung online
Lernen Sie wie digitale Kommunikation im Konzeptionsprozess genutzt und geplant werden kann, wie man digitale Kanäle strategisch-konzeptionell nutzt und die Einsatzmöglichkeiten und wichtigsten Funktionen der Mulitmedia Storytelling-Plattform Pageflow verwendet.
Christian Müller
Evaluierung und Budgetierung
- Das richtige Budget planen
- Evaluation von PR-Konzepten
Lernen Sie den Nutzen der Evaluation kennen und die grundsätzliche Formel für Budgetierung.
Nina Claudy
Pitchen
- das PR-Konzept präsentieren
- Briefinggespräch, Vorbereitung und Verhalten
- Wettbewerbspräsentation
Phil Stephan
Einführung ins Kommunikationscontrolling - Warum Kommunikation kontrollieren? Methoden
- Grundlagen und Funktionsweise des Kommunikationscontrolling
- Vorgehensweise zur Umsetzung
- Ziele und Kennzahlen als Basis zum Messen und Steuern von Kommunikation
- Übersicht über Evaluationsmethoden
Lernen Sie den allgemeinen Nutzen und die Gründe von Kommunikationscontrolling wiederzugeben, woraus Kommunikationscontrolling besteht, wie Kennzahlen gebildet werden und welche Erhebungsmethosen für die Unternehmenskommunikation relevant sind und worauf Sie bei der Implementierung achten sollten.
Ariana Fischer
Die Praxis - Umsetzung in verschiedenen Unternehmen
- Praxisbeispiele aus Unternehmen unterschiedlicher Größe
- Möglichkeiten und Grenzen des Kommunikationscontrollings
- Hilfreiche Tools
Lernen Sie die beiden wesentlichen Rollen in einem Kommunikationscontrolling-Konzept kennen, die drei Arten und Messungen zur Erfassung des Maßnahmen-Output bzw. Outcome und drei Kategorien von Einführungshindernissen.
Manuel Wecker
Reporting - Visualisierung von Ergebnissen
- Reporting als Teil des Kommunikationscontrollings
- Aufgaben, Anforderungen und Qualitätskriterien
- Standards und Tools zur Visualisierung von Informationen
Lernen Sie die grundsätzlichen Aufgaben und konzeptionellen Anforderungen des Reportings im Kommunikations-Controlling kennen, die Typen, Qualitätsmerkmale und Gestaltungskriterien des Reportings und ein Reportingformat in der eigenen Praxis zu entwickeln.
Manuel Wecker
Social Monitoring in der Praxis
- Vorgehen und Prozess zur Erstellung eines (regelmäßigen) Berichtswesen incl. Checkliste
- Vermittlung eines Grundverständnisses mit dem Ziel einer Erstellung eines Social-Media-Reports
- Praxis- und Anwendungsbeispiele anhand eines monatlichen Berichts
- Überblick über Social-Media-KPIs und Interpretation
- Hilfestellung bei der Toolauswahl für den richtigen Einsatz
Lernen Sie die Prozessschritte für einen monatlichen Controlling-Bericht kennen, verstehen Sie, welche Social-Media-KPIs Sie definieren und interpretieren können und wie Sie das richtige Tool für Ihren Anwendungsfall wählen.
Janina Bruckmann
Grundlagen PR und Online-Kommunikation
- Der Unterschied zwischen PR und Marketing
- Instrumente der PR
- Kommunikation online
Lernen Sie die wichtigsten Instrumente der PR zu unterscheiden, die wichtigsten Arbeitsfelder der PR zu skizzieren und verstehen Sie welche Themen für eine:n Journalist:in Relevanz erzeugen können.
Renée Hansen
PR-Konzepte schreiben
- Das PR- Konzept als strategisches Planungsinstrument
- Einsatzmöglichkeiten von PR-Konzepten
- Die Konzeptionsphasen
- Highlights für die Konzeption- wodurch Sie mit Ihrem Konzept überzeugen
Lernen Sie, wie Sie ein strategisches PR-Konzept erstellen und warum dieses Planungsinstrument ein essenzieller Erfolgsfaktor in der PR ist
Amory Fanelsa
Issues Management
- Implementierung von Strategien zur frühzeitigen Erkennung von Issues
- Richtig reagieren, um Krisen zu vermeiden
Lernen Sie Issues-Management als Beitrag zur Krisenprävention zu verstehen und eine Sensibilität für potentielle Konfliktthemen entwickeln, um Issues-Management betreiben zu können.
Pierre du Bois
Arbeit mit Journalisten
- Der Unterschied zwischen Journalismus und PR
- Warum Journalist:innen für unsere Arbeit so wichtig sind
- Wie wir sie für uns gewinnen können
Lernen Sie welche Anforderungen der Arbeitsalltag an Journalist:innen hat und an welchen Kriterien Journalist:innen die Relevanz von Pressemitteilungen und anderen Unternehmensinformationen einordnen.
Renée Hansen
Pressemitteilungen
- Wie verfasse ich Pressemitteilungen?
- Wann sollte man eine Pressemitteilung schreiben, wann besser nicht?
- Typische Fehler, die es zu vermeiden gilt
Lernen Sie anhand einer Prüfliste, gute Pressemitteilungen zu verfassen.
Markus Kringel
Wirkung und Messbarkeit von Kommunikation
- Kommunikationscontrolling: Was und warum?
- Von der Unternehmensebene über den Markt bis zur öffentlichen Agenda
- Reputations- und Kampagnentracking
Lernen Sie die verschiedenen Dimensionen des Kommunikationscontrollings kennen, die Bedeutung möglicher Kennzahlen und welche Herausforderungen sich für Sie und Ihre Organisation ergeben können.
André Becker
Analyse und Ziele eines Kommunikationskonzepts
- Das PR- Konzept als strategisches Planungsinstrument
- Die Konzeptionsphasen im Überblick
- Instrumente der Ist-Analyse
- Zieldefinition
Lernen Sie die verschiedenen Konzeptionsphasen eines Kommunikationskonzeptes kennen und verstehen Sie, warum die Analyse die Basis für die Zieldefinition und Zielgruppenbestimmung ist.
Amory Fanelsa
Strategie & Maßnahmenplanung
- Strategie als Leitfaden
- Maßnahmen entwickeln und Themen generieren
- Planungsinstrumente und Umsetzungsphase
Lernen Sie die Strategie als roten Faden für die Konzeption zu verstehen, die Sie dabei unterstützt, mit Ihrem Konzept zu überzeugen und kreative, erfolgversprechende Maßnahmen zu entwickeln und durchzuführen.
Amory Fanelsa
Kreativitätstechniken
- Brainstorming
- Denken in Metaphern
- Reizwortanalyse
Nina Claudy
Relevante Kanäle und Umsetzung online
- Konzepte für digitale Kommunikation
- Themenmanagement in sozialen Netzwerken
- Social Media und Blogs
- Erfolgsmessung online
Lernen Sie wie digitale Kommunikation im Konzeptionsprozess genutzt und geplant werden kann, wie man digitale Kanäle strategisch-konzeptionell nutzt und die Einsatzmöglichkeiten und wichtigsten Funktionen der Mulitmedia Storytelling-Plattform Pageflow verwendet.
Christian Müller
Evaluierung und Budgetierung
- Das richtige Budget planen
- Evaluation von PR-Konzepten
Lernen Sie den Nutzen der Evaluation kennen und die grundsätzliche Formel für Budgetierung.
Nina Claudy
Pitchen
- das PR-Konzept präsentieren
- Briefinggespräch, Vorbereitung und Verhalten
- Wettbewerbspräsentation
Phil Stephan
Einführung ins Kommunikationscontrolling – Warum Kommunikation kontrollieren? Methoden
- Grundlagen und Funktionsweise des Kommunikationscontrolling
- Vorgehensweise zur Umsetzung
- Ziele und Kennzahlen als Basis zum Messen und Steuern von Kommunikation
- Übersicht über Evaluationsmethoden
Lernen Sie den allgemeinen Nutzen und die Gründe von Kommunikationscontrolling wiederzugeben, woraus Kommunikationscontrolling besteht, wie Kennzahlen gebildet werden und welche Erhebungsmethosen für die Unternehmenskommunikation relevant sind und worauf Sie bei der Implementierung achten sollten.
Ariana Fischer
Die Praxis – Umsetzung in verschiedenen Unternehmen
- Praxisbeispiele aus Unternehmen unterschiedlicher Größe
- Möglichkeiten und Grenzen des Kommunikationscontrollings
- Hilfreiche Tools
Lernen Sie die beiden wesentlichen Rollen in einem Kommunikationscontrolling-Konzept kennen, die drei Arten und Messungen zur Erfassung des Maßnahmen-Output bzw. Outcome und drei Kategorien von Einführungshindernissen.
Manuel Wecker
Reporting – Visualisierung von Ergebnissen
- Reporting als Teil des Kommunikationscontrollings
- Aufgaben, Anforderungen und Qualitätskriterien
- Standards und Tools zur Visualisierung von Informationen
Lernen Sie die grundsätzlichen Aufgaben und konzeptionellen Anforderungen des Reportings im Kommunikations-Controlling kennen, die Typen, Qualitätsmerkmale und Gestaltungskriterien des Reportings und ein Reportingformat in der eigenen Praxis zu entwickeln.
Manuel Wecker
Social Monitoring in der Praxis
- Vorgehen und Prozess zur Erstellung eines (regelmäßigen) Berichtswesen incl. Checkliste
- Vermittlung eines Grundverständnisses mit dem Ziel einer Erstellung eines Social-Media-Reports
- Praxis- und Anwendungsbeispiele anhand eines monatlichen Berichts
- Überblick über Social-Media-KPIs und Interpretation
- Hilfestellung bei der Toolauswahl für den richtigen Einsatz
Lernen Sie die Prozessschritte für einen monatlichen Controlling-Bericht kennen, verstehen Sie, welche Social-Media-KPIs Sie definieren und interpretieren können und wie Sie das richtige Tool für Ihren Anwendungsfall wählen.
Janina Bruckmann
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Dieses E-Learning richtet sich explizit an Public Relations Einsteiger:innen, Trainees und Volontär:innen. Auch Quereinsteiger:innen in die PR sowie PR-Mitarbeiter:innen in Verbänden, Unternehmen, NGOs, die am Anfang ihres Berufslebens stehen, sind hier richtig. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Lernziele
Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?
In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:
- Reputations- und Kampagnentracking
- Implementierung von Strategien zur frühzeitigen Erkennung von Issues
- Einführung in interne und externe Kommunikation und Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern.
Voraussetzungen
Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?
Es sind keine fachspezifischen Vorkenntnisse nötig. Erste Erfahrungen im PR- und Kommunikationsbereich können vorteilhaft sein.
Format
Details zum Ablauf
Interaktive Live-Webinare
Auf unserer digitalen Plattform werden Ihnen die Kursinhalte live vermittelt. Ihre Fragen können Sie via Chat oder Mikrofon direkt an die Referierenden stellen.
Lernportal
Nach Anmeldung erhalten Sie Zugriff auf unser Lernportal. Auf dieser kursinternen Plattform finden Sie den Zugang zu den Live-Webinaren, die Präsentationen der Referierenden, die Aufzeichnungen der Webinare und gegebenenfalls Zusatzmaterialien.
On Demand
Sie können an einem Webinar nicht live teilnehmen? Kein Problem, denn alle Inhalte werden Ihnen im Nachgang als Videoaufzeichnung zur Verfügung gestellt.
Ihr Vorteil: Sie lernen flexibel und selbstbestimmt.
Unsere Expert:innen
Unsere Referierenden sind führende Expert:innen in ihrer Branche und vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.
Praxisorientierte Lehraufgabe
Die Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des E-Learning-Kurses besteht in der Bearbeitung der praxisorientierten Lehraufgaben. Diese sind nach jedem Teilkurs zu absolvieren. Dabei wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an. Für die Bearbeitung haben Sie jeweils vier Wochen Zeit, der Zeitaufwand pro Lehraufgabe beträgt ca. 8 Stunden.
Individuelles Feedback
Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihren Lösungen der Lehraufgaben.
Abschlusszertifikat
Bearbeiten Sie alle Lehraufgaben erfolgreich, erhalten Sie Ihr Abschlusszertifikat.
Technische Voraussetzungen
Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool BigMarker. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://www.bigmarker.com/systemcheck