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Beschreibung
Beim Aufbau eines Corporate-Influencer-Programms müssen alle unternehmenspolitischen und rechtlichen sowie die organisatorischen Voraussetzungen berücksichtigt werden, um erfolgreich zu sein. Es genügt nicht die einfache Auswahl von Corporate Influencern. Gute Grundlage für ein erfolgreiches Programm sind aber nicht nur die „harten“ Rahmenbedingungen, sondern vielmehr die Unternehmenskultur und der Umgang mit Fehlern und Freiheiten.
In diesem Online-Seminar lernen Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter:innen für ein Corporate-Influencer-Programm gewinnen, schulen und als Personal Brands positionieren können. Wie lassen sich LinkedIn, Xing, Twitter, Facebook, Instagram, Podcasts und Blogs für Corporate Influencer effizienter nutzen?
Klaus Eck zeigt Ihnen, wie Sie ausgewählten Mitarbeiter:innen Werkzeuge an die Hand geben, um die eigenen Markenbotschaften zu verbreiten. Dazu gehören eine klare Zielsetzung, eine Content-Strategie sowie klare Social-Media-Guidelines.
Erfahren Sie außerdem, wie sich das für Ihr Employer Branding, Recruiting und Content Marketing auszahlt. Best-Practice-Beispiele veranschaulichen das Thema. Gerne gehen wir auch auf Ihre konkreten Fragen zu Ihrem Corporate-Influencer-Programm ein. Die Teilnehmer:innen lernen,
- wie sie ihre Mitarbeiter:innen erfolgreich als Corporate Influencer positionieren können
- wie Ihre Unternehmensmarke davon profitiert
- wie sie Social Media Plattformen effizient nutzen können.
Zu diesem Thema bietet die depak auch ein eintägiges Präsenzseminar an.
Wie eine erfolgreiche Corporate-Influencer-Strategie aufgebaut wird
Programmübersicht
Tag 1
Strategie für ein Corporate-Influencer-Programm
- Gründe für ein Corporate-Influencer-Programm
- Betrachtung der organisatorischen Voraussetzungen (Ressourcen, Budgets)
- Zieldefinition
- Zielgruppen
- Content-Strategie für ein Corporate-Influencer-Programm
- Aufbau einer Guideline für Corporate Influencer
- Erfolgsmessung
- Best Practices Corporate-Influencer-Programme (Otto, Deutsche Telekom, Microsoft, LV1871 etc.)
Klaus Eck
Tag 2
Personal Branding für Corporate Influencer
- Voraussetzungen für ein Corporate-Influencer-Programm schaffen: Engagement, Unternehmenskultur, Wertschätzung
- Erwartungen an das Programm
- Mitarbeiterbotschafter:innen zur Personal Brand aufbauen
- LinkedIn und Twitter als Personal-Branding-Plattform entdecken
- Best Practices: Sascha Pallenberg, Stefan Schicker, Stephanie Tönjes
Klaus Eck
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Das Online-Seminar ist ideal für alle, die als Kommunikator:innen, Marketiers oder Personalverantwortliche ein Corporate-Influencer-Programm in Ihrem Unternehmen einführen. Es richtet sich an Mitarbeiter:innen aus der HR, Kommunikations- und Marketing-Abteilung.
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
1. Präsentation von Best Practices
2. Arbeit in Arbeitsgruppen
Voraussetzungen
Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?
Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.
Das Online-Seminar wird über das Tool Zoom stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.