Ihre Ansprechpartner:innen
Beschreibung
Beim Aufbau eines Corporate Influencer Programms müssen alle unternehmenspolitischen und rechtlichen sowie die organisatorischen Voraussetzungen berücksichtigt werden, um erfolgreich zu sein. Es genügt nicht die einfache Auswahl von Corporate Influencern. Guten Grundlagen für ein erfolgreiches Programm sind aber nicht nur die „harten“ Rahmenbedingungen, sondern vielmehr die Unternehmenskultur und der Umgang mit Fehlern und Freiheiten.
In diesem Online-Seminar lernen Sie, wie Ihre Mitarbeiter:innen für ein Corporate Influencer Programm gewinnen, schulen und als Personal Brands positionieren können. Wie lassen sich LinkedIn, Xing, Twitter, Facebook, Instagram, Podcasts und Blogs für Corporate Influencer effizienter nutzen?
Wir zeigen Ihnen, wie Sie ausgewählten Mitarbeiter:innen Werkzeuge an die Hand geben, um die eigenen Markenbotschaften zu verbreiten. Dazu gehören eine klare Zielsetzung, eine Content Strategie sowie eine Social Media Guideline.
Erfahren Sie außerdem, wie sich das für Ihr Employer Branding, Recruiting und Content Marketing auszahlt. Best Practice Beispiele veranschaulichen das Thema. Gerne gehen wir auch auf Ihre konkreten Fragen zu Ihrem Corporate Influencer Programm ein.
- Die Teilnehmer:innen lernen, wie sie ihre Mitarbeiter:innen erfolgreich als Corporate Influencer positionieren können
- Wie Ihre Unternehmensmarke davon profitiert
- Wie sie Social Media Plattformen effizient nutzen können
Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein zweitägiges Präsenzseminar an.
Wie eine erfolgreiche Corporate Influencer Strategie aufgebaut wird
Programmübersicht
Tag 1
Strategie für ein Corporate Influencer Programm
- Gründe für ein Corporate Influencer Programm
- Betrachtung der organisatorischen Voraussetzungen (Ressourcen, Budgets)
- Zieldefinition
- Zielgruppen
- Content Strategie für ein Corporate Influencer Programm
- Aufbau einer Guideline für Corporate Influencer
- Erfolgsmessung
- Best Practices Corporate Influencer Programme (Otto, Deutsche Telekom, Microsoft, LV1871 etc.)
Klaus Eck
Tag 2
Personal Branding für Corporate Influencer
- Voraussetzungen für ein Corporate Influencer Programm schaffen: Engagement, Unternehmenskultur, Wertschätzung
- Erwartungen an das Programm
- Mitarbeiterbotschafter:innen zum Personal Brand aufbauen
- LinkedIn und Twitter als Personal Branding Plattform entdecken
- Best Practices: Sascha Pallenberg, Stefan Schicker, Stephanie Tönjes
Klaus Eck
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Das Online-Seminar ist ideal für alle, die als Kommunikator:innen, Marketiers oder Personalverantwortliche ein Corporate-Influencer-Programm in Ihrem Unternehmen einführen. Es richtet sich an Mitarbeiter:innen aus der HR, Kommunikations- und Marketing-Abteilung.
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
1. Präsentation von Best Practices
2. Arbeit in Arbeitsgruppen