Kommunikationscontrolling
Referent:in
Die tägliche Erfahrung zeigt, dass die Unternehmenskommunikation ein bedeutender signifikanter Werttreiber ist. Daher werden die aktive Steuerung, Entwicklung und Messung der Kommunikation zunehmend wichtiger. Es gibt mittlerweile vielfältige Möglichkeiten, Daten über Kommunikationsmaßnahmen zu sammeln, doch oft gestaltet sich die Interpretation dieser Daten als herausfordernd.
Bei der Einführung eines Kommunikationscontrollings stellen sich daher folgende zentrale Fragen: Wie werden Daten in sinnvolle Kennzahlen überführt und welche werden wirklich benötigt? Wie gestaltet sich ein systematisches Kommunikationscontrolling zur Messung und aktiven Steuerung von Kommunikation und wie wird es implementiert? Welchen Beitrag liefert die Unternehmenskommunikation zum Unternehmenswert und wie wird dieser sichtbar?
Das Seminar vermittelt grundlegende Konzepte des Kommunikationscontrollings und illustriert anhand von Praxisbeispielen, aus welchen Elementen es besteht und wie eine erfolgreiche Implementierung erreicht werden kann.
Termine
Preis
Ihr:e Referent:in
Ariana Fischer ist selbständige Kommunikationsberaterin sowie systemische Organisationsentwicklerin und seit vielen Jahren in der internen und externen Kommunikationsberatung von Groß- und mittelständischen Unternehmen aktiv. Zu den Schwerpunkten ihrer Arbeit zählen Kommunikationsmanagement und -Controlling, die Konzeption und Implementierung von Kommunikationsstrategien, Change Management und Veränderungskommunikation sowie digitale Transformation.
Ariana Fischer war maßgeblich an der Entwicklung des Wirkungsstufenmodells der Kommunikation beteiligt – dem Standard für Kommunikationscontrolling im deutschsprachigen Raum.
Sie ist Referentin für Kommunikationsmanagement bei verschiedenen Akademien und Autorin zahlreicher Fachartikel und Buchbeiträge.
Programm
Einführung ins Kommunikationscontrolling
- Grundlagen des Kommunikationscontrolling
- Nutzen und Herausforderungen
- Wirkungsstufenmodell als Bezugsrahmen für Kommunikationscontrolling
- Ablauf/Schritte zur Implementierung eines Kommunikationscontrolling
- Systematisches Bilden von Zielen und Ableiten von Kennzahlen
Kommunikationscontrolling in der Praxis
An wen sich das Seminar "Kommunikationscontrolling" richtet:
Unternehmens-/Pressesprecher:innen, Mitarbeiter:innen in Presse und PR-Stäben von Unternehmen. Leiter:innen und Mitarbeiter:innen der internen und externen Unternehmenskommunikation.
- Präsentation von Theorie und Praxis
- Diskussion und Erfahrungsaustausch
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Erarbeiten einer eigenen Kommunikationscontrolling-Konzeption
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Was unsere Teilnehmer:innen sagen
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen