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Die tägliche Erfahrung zeigt, dass die Unternehmenskommunikation ein bedeutender signifikanter Werttreiber ist. Daher werden die aktive Steuerung, Entwicklung und Messung der Kommunikation zunehmend wichtiger. Es gibt mittlerweile vielfältige Möglichkeiten, Daten über Kommunikationsmaßnahmen zu sammeln, doch oft gestaltet sich die Interpretation dieser Daten als herausfordernd.
Bei der Einführung eines Kommunikationscontrollings stellen sich daher folgende zentrale Fragen: Wie werden Daten in sinnvolle Kennzahlen überführt und welche werden wirklich benötigt? Wie gestaltet sich ein systematisches Kommunikationscontrolling zur Messung und aktiven Steuerung von Kommunikation und wie wird es implementiert? Welchen Beitrag liefert die Unternehmenskommunikation zum Unternehmenswert und wie wird dieser sichtbar?
Das Seminar vermittelt grundlegende Konzepte des Kommunikationscontrollings und illustriert anhand von Praxisbeispielen, aus welchen Elementen es besteht und wie eine erfolgreiche Implementierung erreicht werden kann.
In diesem Seminar werden Sie:
- Die Grundlagen zum aktiven Steuern von Kommunikation mit Hilfe von Kennzahlen erlernen.
- Methoden und Instrumente des Kommunikationscontrollings kennenlernen und verstehen, wie Sie diese einsetzen können.
- Erfahren, wie Sie von der Zielsetzung ausgehend Kennzahlen von der Theorie bis zur praktischen Umsetzung entwickeln können.
- Das Bilden von Kennzahlen und die Implementierung des Kommunikationscontrollings entweder anhand Ihres eigenen Falls oder anhand eines vorgefertigten Praxisbeispiels üben.
- Wertvolle Tipps zur praktischen Umsetzung erhalten.
Programmübersicht
Tag 1
Einführung ins Kommunikationscontrolling
- Grundlagen des Kommunikationscontrolling
- Nutzen und Herausforderungen
- Wirkungsstufenmodell als Bezugsrahmen für Kommunikationscontrolling
- Ablauf/Schritte zur Implementierung eines Kommunikationscontrolling
- Systematisches Bilden von Zielen und Ableiten von Kennzahlen
Ariana Fischer
Tag 2
Kommunikationscontrolling in der Praxis
- Kennzahlen für die interne und externe Unternehmenskommunikation: Beispiele und praktische Übung
- Quantitative und qualitative Evaluations- und Messmethoden: Vorgehensweise, Stärken und Schwächen
- Reporting und Visualisierung von Kennzahlen
- Praxisbeispiele und Lerntransfer
Ariana Fischer
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Unternehmens-/Pressesprecher:innen, Mitarbeiter:innen in Presse und PR-Stäben von Unternehmen. Leiter:innen und Mitarbeiter:innen der internen und externen Unternehmenskommunikation.
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
- Präsentation von Theorie und Praxis
- Diskussion und Erfahrungsaustausch
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Erarbeiten einer eigenen Kommunikationscontrolling-Konzeption