Seminar
Kommunikationsstrategie- und management

Kommunikationscontrolling

Erfolg messen, steuern und sichtbar machen

Referent:in

Ariana Fischer, Referentin

Ariana Fischer

Orte und Termine

Online
19. - 20.11.2020
Kein passender Termin?
Zum Update-Service der depak
Standardpreis
1390 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
T: +49 30 44729-509
Beschreibung

Die tägliche Erfahrung zeigt, dass Unternehmenskommunikation ein signifikanter Werttreiber ist. Damit werden die aktive Steuerung, Entwicklung und Messung der Kommunikation immer wichtiger. In diesem Zusammenhang stellen sich Fragen, wie: Welchen Beitrag liefert die Unternehmenskommunikation zum Unternehmenswert?
Welche Methoden werden im Kommunikationscontrolling angewendet, um Kommunikation zu messen, bewerten und aktiv zu steuern? Welche Kennzahlen unterstützen das Management von Kommunikation? Das Seminar vermittelt Grundlagen des Kommunikationscontrollings und zeigt anhand von Fallbeispielen, wie der Wertbeitrag gemessen werden kann und welche Rolle die Ergebnisse in der Praxis spielen.

  • Grundlagen zum aktiven Steuern von Kommunikation mit Hilfe von Kennzahlen erlernen.
  •  Methoden, Instrumente und Einsatzmöglichkeiten des Kommunikationscontrollings kennenlernen und verstehen.
  • Kennzahlen von der Theorie bis hin zur Praxis verstehen und entwickeln können.

Programmübersicht

1. Tag:

10:00 bis 18:00
  • Welchen Nutzen hat Kommunikationscontrolling?
  • Woraus bestehen Kennzahlen und wie werden sie gebildet?
  • Welche Methoden und Instrumente eignen sich zur Erhebung?
  • Welche Erkenntnisse bringt es und was muss bei der Implementierung beachtet werden?
  • Wie messen und steuern Unternehmen in der Praxis? (Fallbeispiele)
  • Praktische Übung: Erarbeiten einer eigenen Kommunikationscontrolling-Konzeption
Ariana Fischer

Ariana Fischer

Referentin

2. Tag:

09:00 bis 17:00
  • Welchen Nutzen hat Kommunikationscontrolling?
  • Woraus bestehen Kennzahlen und wie werden sie gebildet?
  • Welche Methoden und Instrumente eignen sich zur Erhebung?
  • Welche Erkenntnisse bringt es und was muss bei der Implementierung beachtet werden?
  • Wie messen und steuern Unternehmen in der Praxis? (Fallbeispiele)
  • Praktische Übung: Erarbeiten einer eigenen Kommunikationscontrolling-Konzeption
Ariana Fischer

Ariana Fischer

Referentin

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Unternehmens-/Pressesprecher:innen, Mitarbeiter:innen in Presse und PR-Stäben von Unternehmen. Leiter:innen und Mitarbeiter:innen der internen und externen Unternehmenskommunikation.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

  1. Präsentation von Theorie und Praxis
  2. Diskussion und Erfahrungsaustausch
  3. Einzel- und Gruppenarbeit
  4. Erarbeiten einer eigenen Kommunikationscontrolling-Konzeption
Seminar
Kommunikationscontrolling
Erfolg messen, steuern und sichtbar machen

Referent:in

Ariana Fischer, Referentin

Ariana Fischer

Anmeldung

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese depak-Weiterbildung bewerten.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
depak – Deutsche Presseakademie
T: +49 30 44729-509