![Digitales Storytelling](https://cdn.products.quadriga.eu/img/header/leadership-managementkompetenzen-209.jpg)
Digitales Storytelling
Referent:in
Geschichten bleiben hängen. Geschichten veranschaulichen Zusammenhänge. Geschichten wecken Gefühle. Diese drei wissenschaftlich belegten Fakten sind die Hauptgründe, warum Menschen mit Storytelling wesentlich besser zu etwas bewegt werden können, als mit reinen Informationen.
In diesem digital stattfindenden Seminar zeigen wir Ihnen, nach welchem Grundmuster professionelle Filmproduzent:innen, Drehbuchautor:innen und Theater-Regisseur:innen Geschichten entwickeln. Davon abgeleitet probieren Sie Werkzeuge aus, mit denen Sie Storytelling strategisch in Ihre Unternehmenskommunikation implementieren können. Immer im Fokus: der Nutzen für Ihre Kund:innen, Geschäftspartner:innen, Mitarbeiter:innen oder andere Anspruchsgruppen.
Inhalte des Online-Seminars:
- Von Hollywood lernen: Aufbau und Elemente für erfolgreiches Storytelling
- Strategisch vorgehen: Ziel(e) definieren, Bedürfnisse ermitteln, Nutzen-Botschaft formulieren – Geschichten entwickeln – evaluieren
- Der digitale Baukasten: Tools und Kanäle, um Anspruchsgruppen zu erreichen (Social-Media-Plattformen, Storyboards, Scrollytelling, 6-Word-Stories/Posts, interaktive Videos bis zu Virtual Reality)
- Best practice: Beispiele aus B2B und B2C via Multichannel, Crossmedia, Transmedia sowie interaktiv und user-generated
- Storytelling implementieren: Anforderungen an Prozesse, Strukturen und Organisation
- Erfolgsmessung
Was Sie als Teilnehmer:in im Online-Seminar noch erwartet? Lesen Sie unser Kurzinterview mit Ingo Bosch.
Termine
Preis
Ihr:e Referent:in
Programm
Die Weichen stellen
- Definieren von Ziel, Bedürfnissen, Nutzen und Botschaften
- Aufbau und Elemente einer berührenden Geschichte
- Die eigene Vita als Geschichte formulieren (sich positiv abheben, seinen USP vermitteln)
- Erfolgsgeschichten/Best Practice Teil 1
Geschichte(n) schreiben– Gefühle wecken
An wen sich das Online-Seminar "Digitales Storytelling" richtet:
Das Online-Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Unternehmenskommunikation und Marketing, PR-Berater:innen sowie Führungskräfte, die digitales Storytelling strategisch einsetzen wollen.
- Impulsvortrags-Bausteine
- Rätsel
- Learning by doing: Sie entwickeln Schritt für Schritt mind. zwei Geschichten für Ihr Unternehmen, die Sie direkt verwenden können
- Dialog – Austausch
- Mix aus schriftlichen Templates und Aufgaben, mündlichen Infos, persönlichem Austausch, eigenem Entwickeln und vertiefenden Informationsmaterialien
Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.
Das Online-Seminar wird über das Tool Zoom stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.
Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Was unsere Teilnehmer:innen sagen
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen