Online-Seminar

Digitales Storytelling

Dröge Informationen in packende Geschichten verwandeln und Ihre Zielgruppe mitreißen: Wie Sie digitales Storytelling für Kommunikation und Marketing strategisch einsetzen – und was Sie dafür von Hollywood lernen können.
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Referent:in

Ingo Bosch
Ingo Bosch
Inhaber von “bosch+more, fit for screen+stage”, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands für Medientraining in Deutschland (BMTD)
Selbstständig
Was Sie im Online-Seminar “Digitales Storytelling” erwartet

Geschichten bleiben hängen. Geschichten veranschaulichen Zusammenhänge. Geschichten wecken Gefühle. Diese drei wissenschaftlich belegten Fakten sind die Hauptgründe, warum Menschen mit Storytelling wesentlich besser zu etwas bewegt werden können, als mit reinen Informationen.

In diesem digital stattfindenden Seminar zeigen wir Ihnen, nach welchem Grundmuster professionelle Filmproduzent:innen, Drehbuchautor:innen und Theater-Regisseur:innen Geschichten entwickeln. Davon abgeleitet probieren Sie Werkzeuge aus, mit denen Sie Storytelling strategisch in Ihre Unternehmenskommunikation implementieren können. Immer im Fokus: der Nutzen für Ihre Kund:innen, Geschäftspartner:innen, Mitarbeiter:innen oder andere Anspruchsgruppen.

Inhalte des Online-Seminars:

  • Von Hollywood lernen: Aufbau und Elemente für erfolgreiches Storytelling
  • Strategisch vorgehen: Ziel(e) definieren, Bedürfnisse ermitteln, Nutzen-Botschaft formulieren – Geschichten entwickeln – evaluieren
  • Der digitale Baukasten: Tools und Kanäle, um Anspruchsgruppen zu erreichen (Social-Media-Plattformen, Storyboards, Scrollytelling, 6-Word-Stories/Posts, interaktive Videos bis zu Virtual Reality)
  • Best practice: Beispiele aus B2B und B2C via Multichannel, Crossmedia, Transmedia sowie interaktiv und user-generated
  • Storytelling implementieren: Anforderungen an Prozesse, Strukturen und Organisation
  • Erfolgsmessung

Was Sie als Teilnehmer:in im Online-Seminar noch erwartet? Lesen Sie unser Kurzinterview mit Ingo Bosch.

Ihre Learnings im Überblick
Sie etablieren digitales Storytelling als methodischen Teil der Kommunikationsstrategie
Sie entwickeln rational und emotional ansprechende Geschichten für Ihr Unternehmen, Produkt, Projekt etc.
Sie nutzen die besten Werkzeuge und Kanäle aus dem digitalen Baukasten
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Teilnehmerstimmen
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Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Silvia Brunke

Ihr:e Referent:in

Ingo Bosch
Ingo Bosch
Inhaber von “bosch+more, fit for screen+stage”, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands für Medientraining in Deutschland (BMTD)
Puuuh: Den einst profitablen Standort der marktführenden Kommunikationsberatung wieder ins Plus führen. Tage und Abende grübelte der junge Geschäftsführer. Fachlich waren die 50 MitarbeiterInnen exzellent. Leider kam das zu wenig bei den Kunden an.
Die Lösung: Ideen – lebendig in Geschichten verpackt. Dazu entwickelte Ingo Bosch ein Seminar, das alle Mitarbeiter durchliefen. Bis heute bildet es die Basis für seine Trainings-Angebote: professionell präsentieren, perfekt vor der Kamera agieren und digitales Storytelling. Motto: Nichts begeistert Menschen mehr als ihr Fortschritt.

Programm

Tag 1

Die Weichen stellen

09:00 - 13:00 Uhr
Ingo Bosch
Ingo Bosch
Inhaber von “bosch+more, fit for screen+stage”, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands für Medientraining in Deutschland (BMTD)
Selbstständig
  • Definieren von Ziel, Bedürfnissen, Nutzen und Botschaften
  • Aufbau und Elemente einer berührenden Geschichte
  • Die eigene Vita als Geschichte formulieren (sich positiv abheben, seinen USP vermitteln)
  • Erfolgsgeschichten/Best Practice Teil 1
Tag 2

Geschichte(n) schreiben– Gefühle wecken

09:00 - 13:00 Uhr
Sie wollen sich lieber vor Ort weiterbilden? Zu diesem Thema bieten wir auch ein Seminar an: Digitales Storytelling.
Zielgruppe

An wen sich das Online-Seminar "Digitales Storytelling" richtet:

Das Online-Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Unternehmenskommunikation und Marketing, PR-Berater:innen sowie Führungskräfte, die digitales Storytelling strategisch einsetzen wollen.

Lehrmethode
Anforderungen
Lehrmethode
  1. Impulsvortrags-Bausteine
  2. Rätsel
  3. Learning by doing: Sie entwickeln Schritt für Schritt mind. zwei Geschichten für Ihr Unternehmen, die Sie direkt verwenden können
  4. Dialog – Austausch
  5. Mix aus schriftlichen Templates und Aufgaben, mündlichen Infos, persönlichem Austausch, eigenem Entwickeln und vertiefenden Informationsmaterialien
Anforderungen

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.

Das Online-Seminar wird über das Tool Zoom stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.

Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Gruppengrößen von maximal 12 Teilnehmer:innen sorgen für optimales Lernen und intensiven Austausch. 
Ortsunabhängig 
Nehmen Sie unkompliziert am Ort Ihrer Wahl teil – über MS Teams oder Zoom, aus Ihrem Büro, dem Mobile Office oder aus Ihrem Wohnzimmer.  
Kompakte Inhalte
Mit unseren Online-Seminaren lernen Sie besonders effizient mit 2x4 Stunden an meist zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Natürlich mit ausreichend Pausen.
Garantiert praxisorientiert 
Alle Inhalte unserer Online-Seminare können Sie unmittelbar anwenden – sie richten sich stets an den aktuellen Anforderungen in der Praxis aus.  

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

Viele Impulse. Mit vielen Beispielen, die den Blick über den Tellerrand erlauben.
Anonym

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
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unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
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Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
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Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

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Silvia Brunke
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