Digitales Storytelling kompakt
Referent:in
Gute Geschichten bleiben hängen – und sprechen Hirn sowie Herz an. Das gilt auch für komplexe Themen im B2B- und B2C-Business. Wurden Storys und ihre Botschaften einst an einem einzigen Lagerfeuer weitergegeben, ermöglichen digitale Kanäle heute die Verbreitung via unzähliger „digitaler Lagerfeuer“. Weltweit.
In diesem Online-Seminar zeigen wir Ihnen zunächst, nach welchem Grundmuster professionelle Filmproduzent:innen, Drehbuchautor:innen und Theater-Regisseur:innen Geschichten entwickeln. Nach diesem Muster kreieren Sie mindestens eine Geschichte für Ihren Arbeitsalltag – wahlweise in Form von Text, Bild oder Video.
Abgeleitet von Zielen und Zielgruppen probieren Sie dann Werkzeuge aus, mit denen Sie Storytelling strategisch in Ihre Unternehmenskommunikation implementieren und digital verbreiten können. Klar, dass KI-Tools wie ChatGPT, Dall-E, Kaiber oder Sora dazugehören. Immer im Fokus: der Nutzen für Ihre Kund:innen, Geschäftspartner:innen, Mitarbeiter:innen oder andere Anspruchsgruppen.
Termine
Preis
Ihr:e Referent:in
Programm
Die Weichen stellen
- Definieren von Ziel, Bedürfnissen, Nutzen und Botschaften
- Aufbau und Elemente einer berührenden Geschichte
- Die eigene Vita als Geschichte formulieren (sich positiv abheben, seinen USP vermitteln)
- Erfolgsgeschichten/Best Practice Teil 1
Geschichte(n) schreiben – Gefühle wecken, digital verbreiten
An wen sich das Online-Seminar "Digitales Storytelling kompakt" richtet:
Das Online-Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Unternehmenskommunikation und Marketing, PR-Berater:innen sowie Führungskräfte, die digitales Storytelling strategisch einsetzen wollen.
- Impulsvortrags-Bausteine
- Rätsel
- Learning by doing: Sie entwickeln Schritt für Schritt mind. zwei Geschichten für Ihr Unternehmen, die Sie direkt verwenden können
- Dialog – Austausch
- Mix aus schriftlichen Templates und Aufgaben, mündlichen Infos, persönlichem Austausch, eigenem Entwickeln und vertiefenden Informationsmaterialien
Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.
Das Online-Seminar wird über das Tool Zoom stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.
Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Was unsere Teilnehmer:innen sagen
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen