Online-Seminar
Digitale Kommunikation & Online-Marketing

Digitales Storytelling

Geschichten entdecken, entwickeln und umsetzen

Referent:in

Ingo Bosch, Inhaber

Ingo Bosch

Orte und Termine

Online
25. - 26.11.2020
Kein passender Termin?
Zum Update-Service der depak
Standardpreis
ab 690 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
T: +49 30 44729-509

Beschreibung

Geschichten bleiben hängen. Geschichten veranschaulichen Zusammenhänge. Geschichten wecken Gefühle. Diese drei wissenschaftlich belegten Fakten sind die Hauptgründe, warum Menschen mit Storytelling wesentlich besser zu etwas bewegt werden können, als mit reinen Informationen.

In diesem digital stattfindenden Seminar zeigen wir Ihnen, nach welchem Grundmuster professionelle Filmproduzent:innen, Drehbuchautor:innen und Theater-Regisseur:innen Geschichten entwickeln. Davon abgeleitet probieren Sie Werkzeuge aus, mit denen Sie Storytelling strategisch in Ihre Unternehmenskommunikation implementieren können. Immer im Fokus: der Nutzen für Ihre Kund:innen, Geschäftspartner:innen, Mitarbeiter:innen oder andere Anspruchsgruppen.

Lernziele:

  • Sie etablieren digitales Storytelling als methodischen Teil der Kommunikationsstrategie
  • Sie entwickeln rational und emotional ansprechende Geschichten für Ihr Unternehmen, Produkt, Projekt etc.
  • Sie nutzen die besten Werkzeuge und Kanäle aus dem digitalen Baukasten

Inhalte des Online-Seminars:

  • Von Hollywood lernen: Aufbau und Elemente für erfolgreiches Storytelling
  • Strategisch vorgehen: Ziel(e) definieren, Bedürfnisse ermitteln, Nutzen-Botschaft formulieren – Geschichten entwickeln – evaluieren
  • Der digitale Baukasten: Tools und Kanäle, um Anspruchsgruppen zu erreichen (Social-Media-Plattformen, Storyboards, Scrollytelling, 6-Word-Stories/Posts, interaktive Videos bis zu Virtual Reality)
  • Best practice: Beispiele aus B2B und B2C via Multichannel, Crossmedia, Transmedia sowie interaktiv und user-generated
  • Storytelling implementieren: Anforderungen an Prozesse, Strukturen und Organisation
  • Erfolgsmessung

Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein zweitägiges Präsenzseminar an.

Digitales Storytelling

Programmübersicht

Tag 1

09:00 bis 13:00

Die Weichen stellen

  • Definieren von Ziel, Bedürfnissen, Nutzen und Botschaften
  • Aufbau und Elemente einer berührenden Geschichte
  • Die eigene Vita als Geschichte formulieren (sich positiv abheben, seinen USP vermitteln)
  • Erfolgsgeschichten/Best Practice Teil 1
Ingo Bosch

Ingo Bosch

Inhaber
bosch+more, 360 Grad communication

Tag 2

09:00 bis 13:00

Geschichte(n) schreiben– Gefühle wecken

  • Entwickeln einer Geschichte zum Unternehmen, einem Projekt, Produkt o. ä. (individuell je nach tatsächlich anstehender Aufgabe)
  • Erfolgsgeschichten/Best Practice Teil 2
  • Der digitale Baukasten: Relevante Tools und Kanäle für das eigene Aufgabenfeld finden
  • Anforderungen an Prozesse, Strukturen und Organisation
  • Erfolgsmessung
Ingo Bosch

Ingo Bosch

Inhaber
bosch+more, 360 Grad communication

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Das Online-Seminar richtet sich an PR-Berater:innen, Mitarbeiter:innen aus der Unternehmenskommunikation und Marketing sowie Führungskräfte, die digitales Storytelling strategisch nutzen wollen.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

  • Impulsvortrags-Bausteine
  • Rätsel
  • Learning by doing: Sie entwickeln Schritt für Schritt mind. zwei Geschichten für Ihr Unternehmen, die Sie direkt verwenden können
  • Dialog – Austausch
  • Mix aus schriftlichen Templates und Aufgaben, mündlichen Infos, persönlichem Austausch, eigenem Entwickeln und vertiefenden Informationsmaterialien
Seminar
Digitales Storytelling
Geschichten entdecken, entwickeln und umsetzen

Referent:in

Ingo Bosch, Inhaber

Ingo Bosch

Anmeldung

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
depak – Deutsche Presseakademie
T: +49 30 44729-509