Online-Seminar

Digitales Storytelling kompakt

Dröge Informationen in packende Geschichten verwandeln und Ihre Zielgruppe mitreißen: Wie Sie digitales Storytelling für Kommunikation und Marketing strategisch einsetzen – und was Sie dafür von Hollywood lernen können.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:in

Ingo Bosch
Ingo Bosch
Inhaber von “bosch+more, fit for screen+stage”, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands für Medientraining in Deutschland (BMTD)
Selbstständig
Was Sie im Online-Seminar “Digitales Storytelling kompakt” erwartet

Gute Geschichten bleiben hängen – und sprechen Hirn sowie Herz an. Das gilt auch für komplexe Themen im B2B- und B2C-Business. Wurden Storys und ihre Botschaften einst an einem einzigen Lagerfeuer weitergegeben, ermöglichen digitale Kanäle heute die Verbreitung via unzähliger „digitaler Lagerfeuer“. Weltweit.

In diesem Online-Seminar zeigen wir Ihnen zunächst, nach welchem Grundmuster professionelle Filmproduzent:innen, Drehbuchautor:innen und Theater-Regisseur:innen Geschichten entwickeln. Nach diesem Muster kreieren Sie mindestens eine Geschichte für Ihren Arbeitsalltag – wahlweise in Form von Text, Bild oder Video.

Abgeleitet von Zielen und Zielgruppen probieren Sie dann Werkzeuge aus, mit denen Sie Storytelling strategisch in Ihre Unternehmenskommunikation implementieren und digital verbreiten können. Klar, dass KI-Tools wie ChatGPT, Dall-E, Kaiber oder Sora dazugehören. Immer im Fokus: der Nutzen für Ihre Kund:innen, Geschäftspartner:innen, Mitarbeiter:innen oder andere Anspruchsgruppen.

Ihre Learnings im Überblick
Sie etablieren digitales Storytelling als methodischen Teil der Kommunikationsstrategie – kennen den strukturellen Aufbau und die Kriterien erfolgreicher Geschichten
Sie entwickeln rational und emotional ansprechende Geschichten für Ihr Unternehmen, Produkt, Projekt etc.
Sie nutzen die besten Werkzeuge und Kanäle aus dem digitalen Baukasten – inkl. KI-Tools zum Texten und Visualisieren
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Teilnehmerstimmen
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Charlotte Buchsbaum
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Charlotte Buchsbaum

Ihr:e Referent:in

Ingo Bosch
Ingo Bosch
Inhaber von “bosch+more, fit for screen+stage”, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands für Medientraining in Deutschland (BMTD)
Puuuh: Den einst profitablen Standort der marktführenden Kommunikationsberatung wieder ins Plus führen. Tage und Abende grübelte der junge Geschäftsführer. Fachlich waren die 50 MitarbeiterInnen exzellent. Leider kam das zu wenig bei den Kunden an.
Die Lösung: Ideen – lebendig in Geschichten verpackt. Dazu entwickelte Ingo Bosch ein Seminar, das alle Mitarbeiter durchliefen. Bis heute bildet es die Basis für seine Trainings-Angebote: professionell präsentieren, perfekt vor der Kamera agieren und digitales Storytelling. Motto: Nichts begeistert Menschen mehr als ihr Fortschritt.

Programm

Tag 1

Die Weichen stellen

09:00 - 13:00 Uhr
Ingo Bosch
Ingo Bosch
Inhaber von “bosch+more, fit for screen+stage”, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands für Medientraining in Deutschland (BMTD)
Selbstständig
  • Definieren von Ziel, Bedürfnissen, Nutzen und Botschaften
  • Aufbau und Elemente einer berührenden Geschichte
  • Die eigene Vita als Geschichte formulieren (sich positiv abheben, seinen USP vermitteln)
  • Erfolgsgeschichten/Best Practice Teil 1
Tag 2

Geschichte(n) schreiben – Gefühle wecken, digital verbreiten

09:00 - 13:00 Uhr
Sie wollen sich lieber vor Ort weiterbilden? Zu diesem Thema bieten wir auch ein Seminar an: Digitales Storytelling.
Zielgruppe

An wen sich das Online-Seminar "Digitales Storytelling kompakt" richtet:

Das Online-Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Unternehmenskommunikation und Marketing, PR-Berater:innen sowie Führungskräfte, die digitales Storytelling strategisch einsetzen wollen.

Lehrmethode
Anforderungen
Lehrmethode
  1. Impulsvortrags-Bausteine
  2. Rätsel
  3. Learning by doing: Sie entwickeln Schritt für Schritt mind. zwei Geschichten für Ihr Unternehmen, die Sie direkt verwenden können
  4. Dialog – Austausch
  5. Mix aus schriftlichen Templates und Aufgaben, mündlichen Infos, persönlichem Austausch, eigenem Entwickeln und vertiefenden Informationsmaterialien
Anforderungen

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.

Das Online-Seminar wird über das Tool Zoom stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.

Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Gruppengrößen von maximal 12 Teilnehmer:innen sorgen für optimales Lernen und intensiven Austausch. 
Ortsunabhängig 
Nehmen Sie unkompliziert am Ort Ihrer Wahl teil – über MS Teams oder Zoom, aus Ihrem Büro, dem Mobile Office oder aus Ihrem Wohnzimmer.  
Kompakte Inhalte
Mit unseren Online-Seminaren lernen Sie besonders effizient mit 2x4 Stunden an meist zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Natürlich mit ausreichend Pausen.
Garantiert praxisorientiert 
Alle Inhalte unserer Online-Seminare können Sie unmittelbar anwenden – sie richten sich stets an den aktuellen Anforderungen in der Praxis aus.  

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

Viele Impulse. Mit vielen Beispielen, die den Blick über den Tellerrand erlauben.
Anonym

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Online-Seminar “Digitales Storytelling kompakt” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Digitales Storytelling kompakt
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Charlotte Buchsbaum
Charlotte Buchsbaum
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen