Seminar

Hybrid Events wirkungsvoll inszenieren

Planung, Produktion und Kontrolle von erfolgreichen Hybrid Events

Referent:in

Hannes Schwarm, VOK DAMS Gruppe

Hannes Schwarm

VOK DAMS Gruppe

Termine

Berlin
16. - 17.11.2022
Berlin
30. - 31.03.2023
Berlin
28. - 29.09.2023
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 1390 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
T: +49 30 44729-509
Was Sie erwartet

Hybride Events sind die Zukunft der Eventbranche in der Post-Corona-Zeit. Sie verbinden das Beste aus zwei Welten: Die Aspekte physischer Events (Multisensualität, persönlicher Dialog, erlebnisorientierte und emotionale Ansprache) werden mit den Vorteilen der digitalen Kommunikation (Reichweite, Nachhaltigkeit, Effektivität und Effizienz, Convenience) kombiniert. So entstehen ganz eigene Erfolgsrezepte und Formate. Gerade im Bereich der Business Events hat die Corona-Pandemie die Weiterentwicklung von Hybrid Events auf der Format- und Tool-Ebene erheblich beschleunigt. Dieses Seminar gibt einen state-of-the-art Überblick zur Planung, Produktion und Kontrolle von hybriden Events und stellt sicher, dass Ihre Veranstaltungskonzepte zukunftssicher sind.

  • Die Teilnehmer:innen kennen nach dem Seminar die Erfolgsfaktoren hybrider Events.
  • Sie beherrschen die Besonderheiten von Hybrid Events in Bezug auf die Konzeption, Kommunikation, Produktion und Evaluation.
  • Sie sind dazu befähigt, ein Eventkonzept unter Berücksichtigung dieser Besonderheiten zu erstellen.
  • Sie kennen die Erfolgsfaktoren und Trends von hybriden Events.
  • Sie können Beispiele und Fallstudien bewerten.

Zu diesem Thema bietet Quadriga auch ein Online-Seminar an.

Kompaktkurs: Hybrid Events Basics

Außerdem bietet Quadriga noch weitere Seminare in der Event-Kommunikation an:

Digitale Events erfolgreicher gestalten, Online Seminar | Deutsche Presseakademie (depak.de)

Kompaktkurs: Live-Events – eine Branche im Wandel, Online Seminar | Deutsche Presseakademie (depak.de)

Live-Events – eine Branche im Wandel, Seminar | Deutsche Presseakademie (depak.de)

Programmübersicht

Tag 1

10:00 bis 18:00

Hybrid Event Basics

Definition

Klarheit im Begriffsdschungel – Hybrid Events, Online Events, Virtual Events, Digital Events, Physical Events, Remote Events, Metaverse Events, (Non-) Live-Events, Live Campaigns

Ausgangslage

Die Corona-Pandemie als Beschleuniger, aber nicht als Auslöser von Hybrid Events

Erfolgsmomente

  1. Partizipation, Interaktion und Co-Creation
  2. Multisensualität & Haptische Momente
  3. Autonomie & Selbstbestimmung
  4. Timing der Veranstaltung & Aufmerksamkeit der Teilnehmer:innen
  5. Networking & Persönlicher Dialog

Hybrid Event Formate

Präsentations-, Networking-, Dialog- und Co-Creation-Formate

Hybrid Event Tools

Live Streaming Tools, Event Plattformen, Dreidimensionale Eventwelten, Interaktionsmodule, Digitale Whiteboards und weitere Collaboration Tools, Game Engines, VR und AR Erlebnisse

Home Office oder Studio-Produktionen / Speaker Coaching

Wirkungsvolle Inszenierung vor einer Kamera

Hybrid Event Produktion

Agiles Event Management

Live + Marketing Automation:

Datengetriebens Event Management für kundengerichtete Hybrid Events

Hybrid Event Budgets

Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Budgets für Live-, Digital- und Hybrid Events

Erfolgsmessung und Controlling und die Event ROI

Zusammenfassung und Feedback

Offene Fragerunde als Abschluss des Tag 1

Hannes Schwarm

Hannes Schwarm

Director VOK DAMS Strategic Solutions
VOK DAMS Gruppe

Tag 2

09:00 bis 17:00

Best Practices und Ausblick

Hybrid Event Cases

Präsentation und Diskussion verschiedener Best Practice Cases

Metaverse Events

Ausblick in die Zukunft: Virtual Reality, Augmented Reality & Mixed Reality Events

Erstellung Event Konzept / Gruppenarbeit

Erarbeitung einer eigenen Strategie & Briefing eines beispielhaften Hybrid Event Konzepts

Präsentation und gemeinsame Diskussion

Gegenseitige Vorstellung der erarbeiteten Ergebnisse und anschließende Diskussion

Zusammenfassung, Fragerunde und Feedback

Hannes Schwarm

Hannes Schwarm

Director VOK DAMS Strategic Solutions
VOK DAMS Gruppe

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Das Seminar richtet sich an Event-, Messe- und Marketing- und Kommunikationsverantwortliche in mittelständischen und größeren Unternehmen.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

  1. Vortrag und Diskussion
  2. begleitendes Literaturstudium (Empfehlungen erfolgen im Rahmen des Seminars)
  3. Gruppenarbeit
Seminar
Hybrid Events wirkungsvoll inszenieren
Planung, Produktion und Kontrolle von erfolgreichen Hybrid Events

Referent:in

Hannes Schwarm, VOK DAMS Gruppe

Hannes Schwarm

Registration

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
depak – Deutsche Presseakademie
T: +49 30 44729-509