Ihre Ansprechpartner:innen
Hybride Events sind die Zukunft der Eventbranche in der Post-Corona-Zeit. Sie verbinden das Beste aus zwei Welten: Die Aspekte physischer Events (Multisensualität, persönlicher Dialog, erlebnisorientierte und emotionale Ansprache) werden mit den Vorteilen der digitalen Kommunikation (Reichweite, Nachhaltigkeit, Effektivität und Effizienz, Convenience) kombiniert. So entstehen ganz eigene Erfolgsrezepte und Formate. Gerade im Bereich der Business Events hat die Corona-Pandemie die Weiterentwicklung von Hybrid Events auf der Format- und Tool-Ebene erheblich beschleunigt. Dieses Seminar gibt einen state-of-the-art Überblick zur Planung, Produktion und Kontrolle von hybriden Events und stellt sicher, dass Ihre Veranstaltungskonzepte zukunftssicher sind.
- Die Teilnehmer:innen kennen nach dem Seminar die Erfolgsfaktoren hybrider Events.
- Sie beherrschen die Besonderheiten von Hybrid Events in Bezug auf die Konzeption, Kommunikation, Produktion und Evaluation.
- Sie sind dazu befähigt, ein Eventkonzept unter Berücksichtigung dieser Besonderheiten zu erstellen.
- Sie kennen die Erfolgsfaktoren und Trends von hybriden Events.
- Sie können Beispiele und Fallstudien bewerten.
Zu diesem Thema bietet Quadriga auch ein Online-Seminar an.
Kompaktkurs: Hybrid Events Basics
Außerdem bietet Quadriga noch weitere Seminare in der Event-Kommunikation an:
Digitale Events erfolgreicher gestalten, Online Seminar | Deutsche Presseakademie (depak.de)
Live-Events – eine Branche im Wandel, Seminar | Deutsche Presseakademie (depak.de)
Programmübersicht
Tag 1
Hybrid Event Basics
Definition
Klarheit im Begriffsdschungel – Hybrid Events, Online Events, Virtual Events, Digital Events, Physical Events, Remote Events, Metaverse Events, (Non-) Live-Events, Live Campaigns
Ausgangslage
Die Corona-Pandemie als Beschleuniger, aber nicht als Auslöser von Hybrid Events
Erfolgsmomente
- Partizipation, Interaktion und Co-Creation
- Multisensualität & Haptische Momente
- Autonomie & Selbstbestimmung
- Timing der Veranstaltung & Aufmerksamkeit der Teilnehmer:innen
- Networking & Persönlicher Dialog
Hybrid Event Formate
Präsentations-, Networking-, Dialog- und Co-Creation-Formate
Hybrid Event Tools
Live Streaming Tools, Event Plattformen, Dreidimensionale Eventwelten, Interaktionsmodule, Digitale Whiteboards und weitere Collaboration Tools, Game Engines, VR und AR Erlebnisse
Home Office oder Studio-Produktionen / Speaker Coaching
Wirkungsvolle Inszenierung vor einer Kamera
Hybrid Event Produktion
Agiles Event Management
Live + Marketing Automation:
Datengetriebens Event Management für kundengerichtete Hybrid Events
Hybrid Event Budgets
Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Budgets für Live-, Digital- und Hybrid Events
Erfolgsmessung und Controlling und die Event ROI
Zusammenfassung und Feedback
Offene Fragerunde als Abschluss des Tag 1
Hannes Schwarm
Tag 2
Best Practices und Ausblick
Hybrid Event Cases
Präsentation und Diskussion verschiedener Best Practice Cases
Metaverse Events
Ausblick in die Zukunft: Virtual Reality, Augmented Reality & Mixed Reality Events
Erstellung Event Konzept / Gruppenarbeit
Erarbeitung einer eigenen Strategie & Briefing eines beispielhaften Hybrid Event Konzepts
Präsentation und gemeinsame Diskussion
Gegenseitige Vorstellung der erarbeiteten Ergebnisse und anschließende Diskussion
Zusammenfassung, Fragerunde und Feedback
Hannes Schwarm
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Das Seminar richtet sich an Event-, Messe- und Marketing- und Kommunikationsverantwortliche in mittelständischen und größeren Unternehmen.
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
- Vortrag und Diskussion
- begleitendes Literaturstudium (Empfehlungen erfolgen im Rahmen des Seminars)
- Gruppenarbeit