E-Learning
Digitale Kommunikation & Online-Marketing, Kommunikationsstrategie- und management

Zertifikatskurs "Data-Driven Marketing Expert"

Wie kann die enorme Datenmenge in Ihrem Unternehmen segmentiert werden, um ein weitreichendes Kundenverständnis zu erhalten?

Unsere Referenten

Jan Marschner, Rechtsanwalt, Fachanwalt für IT-Recht Schwerpunkte im IT-Recht, Markenrecht, Wettbewerbsrecht

Jan Marschner

Stefan Ponitz, Inhaber & Online Marketing Berater

Stefan Ponitz

fokus e-commerce
Lillian Haase, Marketing Director EMEA

Lillian Haase

Searchmetrics
Norbert Barnikel, Berater. Trainer. Praktiker. Internationales Strategisches und operatives Digital Marketing und Digitale Transformation.

Norbert Barnikel

+3

Orte und Termine

2. Halbjahr 2020Bereits gestartet
08.10. - 17.12.2020
Kein passender Termin?
Zum Update-Service der depak
Standardpreis
1390 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Dorothé Neubold

Dorothé Neubold

Beratung E-Learnings & Organisation
T: +49 30 84859-277
Beschreibung

Bessere Entscheidungen durch fundierte Zahlen treffen, ein umfassendes Kundenverständnis aufbauen oder das Potenzial, neue, noch unbekannte Zielgruppen zu erreichen – das sind nur einige zentrale Aspekte, die Data-Driven Marketing aktuell zu einem der wichtigsten Themen im Online Marketing machen. In diesem zertifizierenden E-Learning-Kurs tauchen Sie in die massive Welt der Daten ein und lernen gleichzeitig, nicht unterzugehen.

Dabei werden Ihnen von Expert:innen die zentralen Grundlagen vermittelt, die Sie benötigen, um datenbasiert zu agieren und Ihre Marketingaktivitäten auf das nächste Level zu heben. Gewinnen Sie essenzielle Impulse für die Erarbeitung zielführender Strategien, welche Sie an Ihren Interessenten und Bestandskunden einsetzen: von der Datenanalyse über die Möglichkeit programmatischen Werbung auszuspielen bis hin zu automatisierten Marketingprozessen mittels personalisierter Kundenansprache und effektiver Leadgenerierung. Darüber hinaus werden auch rechtliche Rahmenbedingungen behandelt, die für das tägliche Arbeiten mit Daten von Bedeutung sind und welche Trends sich in dem Kontext durch Machine Learning, KI und Blockchain-Technologie am Horizont abzeichnen.

Programmübersicht

Zertifikatskurs "Data-Driven Marketing Expert" | 2020-2
Teilkurs: Data-Driven Marketing Management | 2020-2

Die Grundlagen: Data-Driven Marketing

08.10.2020 17:00 bis 08.10.2020 18:30
  • Was ist Data-Driven Marketing?
  • Begriffsklärung: “Big Data”, “Smart Data” & “Data-Driven”
  • Databased Marketing vs. klassisches Online Marketing

Lernen Sie was es mit der Transformation hin zu datengetriebenen Marketingaktivitäten auf sich hat & wie Unternehmen von automatisierten Prozessen profitieren können.

Norbert Barnikel

Norbert Barnikel

Berater. Trainer. Praktiker. Internationales Strategisches und operatives Digital Marketing und Digitale Transformation.

Datenanalyse & Datamanagement

15.10.2020 17:00 bis 15.10.2020 18:30
  • Wichtige Metriken und Key Performance Indicators (KPIs)
  • Zentrale Tools für Analyse und Optmierung des Online Marketings
  • Analyse durch Segmentierung und Clusterbildung
  • Monitoring und Zusammenführung von Daten mit KPI Cockpits

Lernen Sie, welche Bedeutung Online Marketing Controlling hat, welche KPIs es gibt und wann sie sich wie zur Performance-Optimierung und Evaluation des Erfolgs einsetzen lassen. Erfahren Sie, wie Sie sich an die ersten Schritte wagen, ein eigenes Online Marketing Controlling aufzusetzen.

Stefan Ponitz

Stefan Ponitz

Inhaber & Online Marketing Berater
fokus e-commerce

Data Driven Advertising

22.10.2020 17:00 bis 22.10.2020 18:30
  • Targeting & Retargeting Maßnahmen
  • Beispiel einer erfolgreichen datengetriebenen Kampagne
  • A/B Testing und Nutzertracking
  • wie wird ein potentieller Kunde zum Kunden und welche Möglichkeiten der Steuerung existieren

Lernen Sie, wie Sie mithilfe von Retargeting Nutzer identifizieren, markieren und gezielt
bewerben können. Weiterhin lernen Sie, wie Sie Optimierungen im Marketing oder auf Ihrer
Webseite mithilfe von A/B Tests durchführen und somit kontinuierlich besser werden.
Anhand eines Beispiels werden wir einen Nutzer von der Google Suche, über Social Media
bis zur Kontaktanfrage auf der Webseite tracken und die einzelnen Stationen besprechen.

Stefan Ponitz

Stefan Ponitz

Inhaber & Online Marketing Berater
fokus e-commerce

How does Big Data become Useful Data? (English)

29.10.2020 17:00 bis 29.10.2020 18:30
  • Reporting success to business stakeholders: learn how to identify what stakeholders need and how to communicate with them via frequent reporting
  • Optimization: Real examples of using data to drive your decision to turn budgets on and off and adjust bids up and down.
  • Making data-driven decisions at all levels: get ideas about how you can inspire your team and your organization to become data-driven in all areas.

Learn how to actively integrate large amounts of data into marketing activities and how to use relevant information to increase conversion.

Lillian Haase

Lillian Haase

Marketing Director EMEA
Searchmetrics

Datenschutzregelungen im Big Data Marketing

05.11.2020 17:00 bis 05.11.2020 18:30
  • Rechtsgrundlagen und Informationspflichten nach der DSGVO im Big Data Marketing
  • Künftige Einschränkungen durch die ePrivacy-Verordnung
  • Formulierungsvorschläge für Datenschutzinformationen und Einwilligungen sowie Empfehlungen für die technische UmsetzungErfahren Sie, welche rechtlichen Rahmenbedingungen der Gesetzgeber im Big Data Marketing gesetzt hat, wo er noch Regulierungsbedarf sieht und mit welchen Umsetzungsvorschlägen Sie datenschutzkonform agieren können.
Jan Marschner

Jan Marschner

Rechtsanwalt, Fachanwalt für IT-Recht Schwerpunkte im IT-Recht, Markenrecht, Wettbewerbsrecht

Trends, Erfolgsfaktoren und Grenzen datengetriebener Marketingmaßnahmen

12.11.2020 17:00 bis 12.11.2020 18:30
  • AI-driven Marketing
  • Blockchain E-Mail Marketing
  • Erfolgsaussicht von Lernenden Systemen

Lernen Sie die Grenzen und Potenziale datengetriebenen Marketings kennen und erhalten Sie einen Einblick in zukünftige Entwicklungen im Bereich der Marketingautomatisierung

Norbert Barnikel

Norbert Barnikel

Berater. Trainer. Praktiker. Internationales Strategisches und operatives Digital Marketing und Digitale Transformation.
Teilkurs: Praxiswissen Marketing Automation | 2020-2

Grundlagen der Marketing Automatisierung

19.11.2020 17:00 bis 19.11.2020 18:30
  • Definition & Bedeutung von Marketing Automation als Hebel für effizienteres Online-Marketing
  • Anwendungsbereiche: Was kann automatisiert werden? (E-Mail Marketing, Nurturing Flows, Lead Scoring)
  • KPIs setzen: Was sind die Ziele der Automatisierung? Was kann/ was kann nicht über die Maschine abgebildet werden? Woran machen Sie das Erreichen der Ziele fest?
  • Von der Theorie zur Praxis: Kriterien für die Tool-Auswahl & die erfolgreiche Implementierung im Unternehmen: Was macht ein Tool leistungsstark und zum Erfolgsgarant?
    Schulung & Einführung von Kollegen (“Das Feuer entfachen” und die Adoption erleichtern)

Lernen Sie, welche Bedeutung Marketing Automation für ein effizienteres Online-Marketing und eine erfolgreiche Lead-Generierung- und Weiterqualifizierung hat. Lernen Sie die verschiedenen Anwendungsbereiche kennen, um zu verstehen, welche Prozesse automatisiert werden können und wie Sie die richtigen KPIs festlegen, um Ihren Erfolg nachhaltig zu messen und Prozesse weiter zu optimieren. Ich gebe außerdem eine Übersicht zu relevanten Kriterien für die Tool-Auswahl, die Ihren Start und die Implementierung der Software erleichtert.

Julia Lehwald

Julia Lehwald

Growth Marketing Managerin
konversionsKRAFT (Web Arts AG)

Lead Management & Marketing Automation

26.11.2020 17:00 bis 26.11.2020 18:30

• Wie nutze ich Daten zur Leadgenerierung?
• Wunschkundenprofile erstellen – Buyer Persona Profilierung mit Profildaten, Verhaltenspräferenzen, Schmerzpunkten, Zielen, Herausforderungen, Nutzenanalyse
• Interessenten anziehen – Inbound-Marketing
• Strukturierung von Kundendaten
• Wie nutze ich Daten zur Umsatzgenerierung mit Bestandsdaten (Kunden/Interessenten)

Erhalten Sie detaillierte Einblicke in das Thema Leadmanagement und nutzen Sie dieses Wissen um sowohl Interessanten als auch Bestandskunden anzusprechen.

Norbert Schuster

Norbert Schuster

Experte für Leadmanagement & Marketing Automation
Strike2 GmbH

Die Customer Journey Analyse & Erfolgsfaktoren

07.12.2020 17:00 bis 07.12.2020 18:30

• Customer Journey Analyse
• Interessenten und Bestandskunden zum (Wieder-)Kauf entwickeln – Lead-Nurturing
• Qualifizierung der Interessenten – Lead Scoring
• Wie baue ich Profile auf? Progressive Profiling
• Wie leite ich aus den gesammelten Profil- und Bewegungsdaten Erkenntnisse und Aktivitäten ab?
• Anbindung Marketing/Marketing Automation an Vertrieb/CRM-System

Lernen Sie, wie Sie zentrale Erkenntnisse aus der Customer Journey Ihrer Interessenten oder Bestandskunden gewinnen und zielführend für perspektivische Marketingaktivitäten nutzen können.

Norbert Schuster

Norbert Schuster

Experte für Leadmanagement & Marketing Automation
Strike2 GmbH

Programmatic Advertising

10.12.2020 17:00 bis 10.12.2020 18:30
  • Real time bidding über Demand-Side-Platform (DSP) und Sell-Side-Platform (SSP)
  • Erfolgsstrategien im Online-Marketing: Performance-Analysen im Search Engine Advertising, Conversion-Optimierung, Targeting Tipps & Tricks, Retargeting
  • ROI ein: Erklärung, Mythen, Fakten: Kampagnen-Controlling und Performance-Optimierung sind hier die Kernelemente

Lernen Sie die wichtigsten Mechanismen des Programmatic Advertising kennen. Erfahren Sie, wie vollautomatisches und individualisiertes Ein- und Verkaufen von Werbeflächen in Echtzeit funktioniert. Erhalten Sie außerdem ein Verständnis darüber, welche Bedeutung Online Marketing Controlling hat und wie es sich zur Performance-Optimierung und Evaluation des Erfolgs einsetzen lässt.

Jan Erik Remberg

Jan Erik Remberg

Online Marketing Experte

Wrap-Up: Die Automatisierungs-Maschine in der Praxis

17.12.2020 17:00 bis 17.12.2020 18:30
  • Praktische Anwendung von Marketing Automation und Zukunftsblick
  • Tipps & Tricks als Automation Manager zu bestehen und sich nicht selbst obsolet zu machen: Wie holen Sie Ihre Kollegen rechtzeitig ins Boot? Worauf kommt es bei der Implementierung und Prozessgestaltung an? Was sollte von Fall zu Fall und Unternehmen zu Unternehmen bedacht werden?
  • Praxis-Case: Automatisierung von Webinaren (Landing-Pages & E-Mail-Automatisierung zur effizienteren Lead Gen; Nutzung von Tool-Schnittstellen und Integration über Zapier; Token-basierte Automatisierung von E-Mail Inhalten)
  • Blick in die Zukunft: What’s next (in Marketing and for you)? Worauf sollten wir in Zukunft achten/Wert legen? Welches Potenzial bieten Chatbots und AI in der Automatisierung?

Lernen Sie, wie Marketing Automation praktisch angewendet werden kann und wie Sie bei der Implementierung Kollegen rechtzeitig und effizient ins Boot holen und für das Thema begeistern. Ich zeige einen Praxis-Case, den ich über Jahre so aufgebaut und damit eine wahre Automation- und Lead-Gen-Maschine geschaffen habe. Wir reden außerdem über Ihre Ambitionen und teilen Zukunftsgedanken.

Julia Lehwald

Julia Lehwald

Growth Marketing Managerin
konversionsKRAFT (Web Arts AG)

Diese Weiterbildung im Überblick

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

Lernen Sie unterschiedliche Ansätze kennen, was unter datenbasiertem Marketing zu verstehen ist und identifizieren Sie in dem Zusammenhang, welche Daten in Ihrem Unternehmen bereits vorliegen. Erfahren Sie zudem, wie diese Daten angereichert werden können, um ein umfassendes Kundenverständnis zu erhalten und Nutzer:innen zielgerichtet und personalisiert ansprechen zu können.

E-Learning
Zertifikatskurs "Data-Driven Marketing Expert"
Wie kann die enorme Datenmenge in Ihrem Unternehmen segmentiert werden, um ein weitreichendes Kundenverständnis zu erhalten?

Unsere Referenten

Jan Marschner, Rechtsanwalt, Fachanwalt für IT-Recht Schwerpunkte im IT-Recht, Markenrecht, Wettbewerbsrecht

Jan Marschner

Stefan Ponitz, Inhaber & Online Marketing Berater

Stefan Ponitz

Lillian Haase, Marketing Director EMEA

Lillian Haase

Norbert Barnikel, Berater. Trainer. Praktiker. Internationales Strategisches und operatives Digital Marketing und Digitale Transformation.

Norbert Barnikel

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Dorothé Neubold

Dorothé Neubold

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Quadriga Akademie Berlin GmbH
T: +49 30 84859-277