Digitales Storytelling
Referent:in
Das Berufsfeld der PR- und Kommunikationsverantwortlichen hat sich in den letzten Jahren enorm gewandelt. Vorbei sind die Zeiten der klassischen Pressesprecher:innen, die sich ausschließlich auf die Medienarbeit konzentrierten. Die modernen Kommunikationsmanager:innen sind Storyteller, die das Unternehmen, die Marke und die Produkte gekonnt inszenieren. Zentrale Schlüsselqualifikationen sind Themen zu identifizieren, Geschichten zu entwickeln und diese über sämtlich relevante Kanäle (jenseits der klassischen Medien) zu spielen.
Wer erfolgreich digitales Storytelling betreiben will, muss die unterschiedlichen Plattformen und Werkzeuge kennen, um dieses gezielt einsetzen zu können. Exakt hier setzt das praxisorientierte Seminar Digitales Storytelling an. Es zeigt Kommunikationsentscheider:innen, wie sie Content-Strategie entwickeln, welche Kompetenzen intern und extern notwendig sind, erklärt die wesentlichen digitalen Instrumente bzw. Plattformen und erläutert, wie sich der Erfolg von digitaler Kommunikation messen lässt.
Termine
Preis
Ihr:e Referent:in
Programm
Grundlagen und Strategien für digitale Erfolgs-Stories
- Grundlagen: Arten und Bestandteile für ein erfolgreiches Storytelling
- Strategisches Storytelling: Definition einer Kernbotschaft, die auf Zielgruppenbedürfnisse sowie Unternehmens- und Kommunikationsziele einzahlt
- Von Hitchcock bis Hollywood: Mit der 3-Akt-Methode spannende Geschichten entwickeln
- Entwicklung einer Story für den Arbeitsalltag
- Best-Practice-Beispiele
Tools, Trends und Messbarkeit für das digitale Storytelling
An wen sich das Seminar "Digitales Storytelling" richtet:
Dieses Seminar richtet sich an PR Professionals und Marketers, die ihr digitales Storytelling professionalisieren und strategisch optimieren möchten. Storytelling-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.
Mix aus theoretischem Grundlagenwissen, Praxisbeispielen sowie Übungen, um das Erlernte anzuwenden und zu vertiefen.
Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Laptop.
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Was unsere Teilnehmer:innen sagen
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen