Seminar
Digitale Kommunikation & Online-Marketing, Kommunikationsstrategie- und management

Digitales Storytelling

Referent:in

Ingo Bosch, Inhaber

Ingo Bosch

bosch+more, 360 Grad communication

Orte und Termine

Online
30.11. - 01.12.2020
Kein passender Termin?
Zum Update-Service der depak
Standardpreis
1390 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
T: +49 30 44729-509
Beschreibung

Das Berufsfeld der PR- und Kommunikationsverantwortlichen hat sich in den letzten Jahren enorm gewandelt. Vorbei sind die Zeiten der klassischen Pressesprecher:innen, die sich ausschließlich auf die Medienarbeit konzentrierten. Die modernen Kommunikationsmanager:innen sind Storyteller, die das Unternehmen, die Marke und die Produkte gekonnt inszenieren. Eine der zentralen Schlüsselqualifikation lautet, Themen zu identifizieren, Geschichten zu entwickeln und diese über sämtlich relevante Kanäle (jenseits der klassischen Medien) zu spielen.

Wer erfolgreich digitales Storytelling betreiben will, muss die unterschiedlichen Plattformen und Werkzeuge kennen, um diese gezielt einsetzen zu können. Exakt hier setzt das praxisorientierte Seminar Digitales Storytelling an. Es zeigt Kommunikationsentscheider:innen, wie sie ContentStrategien entwickeln, welche Kompetenzen intern und extern notwendig sind, erklärt die wesentlichen digitalen Instrumente bzw. Plattformen und erläutert, wie sich der Erfolg von digitaler Kommunikation messen lässt.

Programmübersicht

1. Tag: 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr / 2. Tag: 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr

  • Grundlagen: Aufbau und Elemente für ein erfolgreiches Storytelling
  • Der digitale Baukasten: Kanäle, Plattformen und Instrumente wie Facebook, LinkedIN, Blogs, Videos, Scrollytelling
  • Strategie: Entwicklung einer integrierten Content Strategie und Aufbereitung für unterschiedliche Kanäle
  • Erfolgsmessung: Kundengewinnung und Customer Journey
  • Best practice Beispiele und Übungen
  • Anforderungen an Prozesse, Strukturen und Organisation

Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Laptop.

Ingo Bosch

Ingo Bosch

Inhaber
bosch+more, 360 Grad communication

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

PR-Berater:innen, Mitarbeiter:innen aus Unternehmenskommunikation und Marketing, die digitales Storytelling strategisch integieren wollen. Vorraussetzung sind Grundkenntnisse des Storytellings.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

Mix an theoretischem Grundlagenwissen, Praxisbeispielen sowie Übungen, um das Erlernte anzuwenden und zu vertiefen.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

Sie erhalten einen Überblick über die relevanten digitalen Kanäle, erarbeiten durch Übungen eine digitale Storytelling-Strategie und bekommen einen Einblick in die Erfolgsmessung.

Seminar
Digitales Storytelling

Referent:in

Ingo Bosch, Inhaber

Ingo Bosch

Anmeldung

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese depak-Weiterbildung bewerten.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
depak – Deutsche Presseakademie
T: +49 30 44729-509