Seminar

Digitales Storytelling

Themen identifizieren, packende Geschichten entwickeln und über relevante Kanäle verbreiten – in diesem praxisorientierten Training lernen Sie, wie Sie Storytelling gezielt einsetzen, um Ihre Marke und Ihre Produkte zu inszenieren.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:in

Ingo Bosch
Ingo Bosch
Inhaber von “bosch+more, fit for screen+stage”, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands für Medientraining in Deutschland (BMTD)
Selbstständig
Was Sie im Seminar “Digitales Storytelling” erwartet

Das Berufsfeld der PR- und Kommunikationsverantwortlichen hat sich in den letzten Jahren enorm gewandelt. Vorbei sind die Zeiten der klassischen Pressesprecher:innen, die sich ausschließlich auf die Medienarbeit konzentrierten. Die modernen Kommunikationsmanager:innen sind Storyteller, die das Unternehmen, die Marke und die Produkte gekonnt inszenieren. Eine der zentralen Schlüsselqualifikation lautet, Themen zu identifizieren, Geschichten zu entwickeln und diese über sämtlich relevante Kanäle (jenseits der klassischen Medien) zu spielen.

Wer erfolgreich digitales Storytelling betreiben will, muss die unterschiedlichen Plattformen und Werkzeuge kennen, um diese gezielt einsetzen zu können. Exakt hier setzt das praxisorientierte Seminar Digitales Storytelling an. Es zeigt Kommunikationsentscheider:innen, wie sie ContentStrategien entwickeln, welche Kompetenzen intern und extern notwendig sind, erklärt die wesentlichen digitalen Instrumente bzw. Plattformen und erläutert, wie sich der Erfolg von digitaler Kommunikation messen lässt.

Ihre Learnings im Überblick
Sie kennen alle relevanten digitalen Kanäle
Sie wissen die Instrumente und kreativen Storytellingformen gekonnt einzusetzen
Sie können eine eigene digitale Storytelling-Strategie entwickeln
Sie bekommen einen Einblick in die Erfolgsmessung mit Hilfe von Smart-Zielen und wissen diese anzuwenden
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Teilnehmerstimmen
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Silvia Brunke

Ihr:e Referent:in

Ingo Bosch
Ingo Bosch
Inhaber von “bosch+more, fit for screen+stage”, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands für Medientraining in Deutschland (BMTD)
Puuuh: Den einst profitablen Standort der marktführenden Kommunikationsberatung wieder ins Plus führen. Tage und Abende grübelte der junge Geschäftsführer. Fachlich waren die 50 MitarbeiterInnen exzellent. Leider kam das zu wenig bei den Kunden an.
Die Lösung: Ideen – lebendig in Geschichten verpackt. Dazu entwickelte Ingo Bosch ein Seminar, das alle Mitarbeiter durchliefen. Bis heute bildet es die Basis für seine Trainings-Angebote: professionell präsentieren, perfekt vor der Kamera agieren und digitales Storytelling. Motto: Nichts begeistert Menschen mehr als ihr Fortschritt.

Programm

Tag 1

Grundlagen und Strategien für digitale Erfolgsstories

10:00 - 18:00 Uhr
Ingo Bosch
Ingo Bosch
Inhaber von “bosch+more, fit for screen+stage”, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands für Medientraining in Deutschland (BMTD)
Selbstständig
  • Grundlagen: Arten und Bestandteile für ein erfolgreiches Storytelling
  • Strategisches Storytelling: Definition einer Kernbotschaft, die auf Zielgruppenbedürfnisse sowie Unternehmens- und Kommunikationsziele einzahlt
  • Von Hitchcock bis Hollywood: Mit der 3-Akt-Methode spannende Geschichten entwickeln
  • Entwicklung einer Story für den Arbeitsalltag
  • Best Practice Beispiele
Tag 2

Tools, Trends und Messbarkeit für das digitale Storytelling

09:00 - 14:00 Uhr
Sie wollen sich lieber digital weiterbilden? Zu diesem Thema bieten wir auch ein Online-Seminar an: Digitales Storytelling.
Zielgruppe

An wen sich das Seminar "Digitales Storytelling" richtet:

Dieses Seminar richtet sich an PR Professionals und Marketers, die ihr digitales Storytelling professionalisieren und strategisch optimieren möchten. Storytelling-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.

Lehrmethode
Anforderungen
Lehrmethode

Mix aus theoretischem Grundlagenwissen, Praxisbeispielen sowie Übungen, um das Erlernte anzuwenden und zu vertiefen.

Anforderungen

Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Laptop.

Vorteile unserer Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Für persönlichen Austausch und individuelle Betreuung garantieren wir bei unseren Seminaren kleine Lerngruppen mit höchstens 12 Teilnehmer:innen.
Abwechslungsreich
Interaktive Formate sorgen für kurzweiliges Lernen – vom Impulsvortrag über Hands-on-Übungen bis zur Video-Analyse, vom Peer-to-Peer-Learning bis zur Gruppendiskussion.
Verpflegung vor Ort
Getränke, Mittagessen sowie Snacks und Kaffee für die Pausen zwischendurch sind bei unseren Seminaren selbstverständlich inbegriffen.
Praxis-Check
Unsere Programme richten sich an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und werden gemeinsam mit erfahrenen Praktiker:innen entwickelt.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

Perfektes Seminar zur Verknüpfung von Marke und Kommunikation - besonders geeignet für motivierte Mitarbeiter, die ihre tägliche Arbeit im digitalen Umfeld auf eine solide Basis stellen wollen. Denn erst dann werden Erfolge messbar und reproduzierbar.
Christian Wilbers
Brooks Running
Wie können Themen interessant und spannend als Content für verschiedene Kanäle aufbereitet werden: Diese Frage wurde mir im Seminar bestens beantwortet.
Andreas Hölzel
ADAC
Praxisnah, kurzweilig und am Puls des digitalen Zeitalters. Gerne wieder!
Sylvia Rohleder
CW Haarfeld GmbH
Referent hat alles richtig gemacht. Die Mischung aus Beispielen, visueller Unterstützung und selbst zu erarbeitenden Elementen war hilfreich und kurzweilig - man hat wirklich das Gefühl etwas "gelernt" zu haben.
Jutta Preuschoff
Lancom Systems GmbH
Ein tolles interaktives Seminar, dass mir für meinen beruflichen und privaten Alltag viel bringt! Zahlreiche nützliche Tipps, Praxisanleitungen und ein reger Austausch haben den Kurs für mich sehr wertvoll gemacht.
Janina Rautenberg
Lancom Systems GmbH
Ein empathischer Trainer, der auf die Wünsche und individuellen Anforderungen unserer Arbeit eingegangen ist. Interessante Kreativaufgaben und wertvolle Erkenntnisse für meine Arbeit.
Eva Yussefi Marzi
Lancom Systems GmbH
Ein Seminar, dass Denkansätze anstößt, von denen man nicht ahnte, dass die eigene Kreativität so weit geht.
Kathrin Paulzen
Lancom Systems GmbH
Das Seminar hat nochmals bestätigt: Mit einer Geschichte kann ich die Menschen mehr gewinnen als mit 1000 Fakten. Dabei ist Geschichtenerzählen keine Raketenwissenschaft, sondern sehr praktisch erlernbar.
Wolfgang Pfeifer
Lancom Systems GmbH
Ich war selten von einem Seminar so positiv angetan. Sehr kurzweilige Darstellung der Themen, prima Vermittlung der Inhalte und sinnvolle praktische Übungen.
Andre Faßbender
Lancom Systems GmbH
Herr Bosch war super vorbereitet und man hat ihm angemerkt, dass er Spaß am Unterrichten hat.
Florian Helwich
Bucerius Law School

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Seminar “Digitales Storytelling” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Digitales Storytelling
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Silvia Brunke
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Kurse, die zu Ihren Interessen passen
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen