Online-Seminar

Digitale Events erfolgreich gestalten

Im Online-Kurs lernen Sie, wie Sie durch Storytelling, Gamification und Experience Design überzeugende Digital-Events gestalten. Sie erarbeiten einen Formatkanon für diverse Anlässe und nehmen den idealtypischen Projektverlauf als Template mit.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:in

Cedric Ebener
Cedric Ebener
Gründer und Kreativgeschäftsführer
CE+Co GmbH
Was Sie im Online-Seminar “Digitale Events erfolgreich gestalten” erwartet

Digitale und hybride Eventkonzepte sind aus der Branche nicht mehr wegzudenken. Was als Notlösungen in der Pandemie begann, entwickelt sich zusehends als Best-Practise für die unterschiedlichsten Anlässe. Und vor dem Hintergrund der rasanten Digitalisierung der Eventbranche, aber auch in Wirtschaft und Gesellschaft, wird sich diese Entwicklung nachhaltig fortsetzen.

Im Webinar wird zunächst anhand von Benchmark-Projekten eine allgemeingültige Denkschule für digitale Projekte vorgestellt. Anschließend werden Varianten des digitalen Storytellings einander gegenübergestellt und sinnvollen Einsatzzwecken zugeordnet. Außerdem wird ein Fächer an Formaten erarbeitet, mit denen vor allem die Inhaltsvermittlung emotionaler und unterhaltsamer gestaltet werden kann. Zusätzlich erlaubt ein Seitenblick auf Gamification wertvolle Learnings für gemeinschaftlich erlebte Emotionalität, Involvement, Engagement und damit auf gesteigerte Erlebnisintensität.

Das Seminar ermöglicht den Teilnehmer:innen, auch innerhalb der Rahmenbedingungen bestehender digitaler Eventplattformen überraschende und überzeugende Events umzusetzen. Ein Überblick über bestehende Technologien sowie kreative Konzepte und Formate verleiht darüber hinaus Sicherheit in der Diskussion über Denkbares und Machbares außerhalb der bekannten Standards. Besonders anspruchsvolle Profis werden Ambitionen für eigene Benchmark-Projekte entwickeln und auch umsetzen können. Abschließend wird dazu ein prototypischer Projektverlauf skizziert, den die Teilnehmer:innen später als Template für die eigene Arbeit adaptieren können.

Ihre Learnings im Überblick
Sie erhalten einen Benchmarküberblick
Sie erlangen digitale Inszenierungskompetenz
Sie erarbeiten einen Formatkanon für verschiedene Anlässe und Inhalte
weitere Learnings anzeigen
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Teilnehmerstimmen
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Silvia Brunke

Ihr:e Referent:in

Cedric Ebener
Cedric Ebener
Gründer und Kreativgeschäftsführer

Ebener studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der UdK Berlin und Architektur an der HfbK Hamburg. Beides mit dem Ziel, in der Live Kommunikation Maßstäbe zu setzen.
Seit 1998 war er für namhafte Agenturen wie Bob Bomlitz, Triad in Berlin oder eventlabs in Hamburg führend tätig.

Im Januar 2008 gründete Ebener CE+Co mit dem Anspruch, Erlebnisse zu kreieren, die bewegend, ungesehen und nachhaltig sind. Das Portfolio von CE+Co beinhaltet sämtliche Bereiche der klassischen Live-Kommunikation sowie alle Facetten von Hybrid- und Online-Formaten.

In der Szene engagierte sich Ebener schon als Vorstandsmitglied und Juryvorsitzender im Art Directors Club oder im Beirat der BTK – Hochschule für Gestaltung. Außerdem kennt man ihn als Referent, Dozent und Autor verschiedener Fachpublikationen.

Im Laufe des letzten Jahres etablierte sich Ebener zudem als einer der Vordenker der digitalen Transformation in der Eventbranche.

Programm

Tag 1

Streaming ist noch kein Event

09:00 - 13:00 Uhr
Cedric Ebener
Cedric Ebener
Gründer und Kreativgeschäftsführer
CE+Co GmbH
  • Wie funktioniert digitales Experience-Design?
  • Welche tollen Beispielprojekte gibt es?
  • Wie entwickle ich spannende Präsentationsformate?
  • Was können wir von Hollywood lernen?
  • Wie erzeuge ich im digitalen Raum Erlebnisintensität?
  • Und wie mache ich digitale Events sinnvoll „multisensorisch“?
Tag 2

Tipps, Tricks, Tools und Technologien

09:00 - 13:00 Uhr
Zielgruppe

An wen sich das Online-Seminar "Digitale Events erfolgreich gestalten" richtet:

Das Seminar richtet sich an Event-, Messe- und Marketingverantwortliche in mittelständischen und größeren Firmen, Marken und Konzernen, die zukünftig mit digitalen Events noch erfolgreicher sein wollen. 3-5 Jahre Berufserfahrung werden vorausgesetzt.

Lehrmethode
Anforderungen
Lehrmethode
  1. Interaktive Präsentation
  2. Aktive und kollaborative Teilhabe
Anforderungen

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.

Das Online-Seminar wird über das Tool “Zoom” stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten. Ein Download ist nicht erforderlich.

Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Gruppengrößen von maximal 12 Teilnehmer:innen sorgen für optimales Lernen und intensiven Austausch. 
Ortsunabhängig 
Nehmen Sie unkompliziert am Ort Ihrer Wahl teil – über MS Teams oder Zoom, aus Ihrem Büro, dem Mobile Office oder aus Ihrem Wohnzimmer.  
Kompakte Inhalte
Mit unseren Online-Seminaren lernen Sie besonders effizient mit 2x4 Stunden an meist zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Natürlich mit ausreichend Pausen.
Garantiert praxisorientiert 
Alle Inhalte unserer Online-Seminare können Sie unmittelbar anwenden – sie richten sich stets an den aktuellen Anforderungen in der Praxis aus.  

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

Die Kombi zwischen Inhalt und Verpackung ist gut rübergekommen und eine Aussage ist im Gedächtnis geblieben: Wie löst man Emotionen aus? " Indem man Erwartungen nicht erfüllt".
anonym
Die Inhalte des Seminars sind für jedermann geeignet und man lernt auf jeden Fall dazu. Einfach weiterzuempfehlen!
anonym
Das Seminar war sehr intensiv, voller hilfreicher und anschaulicher Beispiele, mit vielen praxisorientierten Tipps und praktischen Orientierungshilfen. Ich war sehr inspiriert und kann sehr viel davon mitnehmen für unsere aktuellen Projekte und Vorhaben. Herzlichen Dank!
anonym
Materialien und Vortrag waren auf das online-Format zugeschnitten, es blieb Raum für Fragen und Beispiele der Teilnehmer, es war ein an der Praxis orientiertes Lernen
anonym

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Online-Seminar “Digitale Events erfolgreich gestalten” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Digitale Events erfolgreich gestalten
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Silvia Brunke
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Kurse, die zu Ihren Interessen passen
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen