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Wenn Nachhaltigkeit zur strategischen Notwendigkeit wird, spielt authentische Nachhaltigkeitskommunikation eine Schlüsselrolle für den Erfolg des Unternehmens. Doch wie erreichen wir Authentizität? Wie vermeiden wir Greenwashing und präsentieren messbare Ergebnisse? Mit welcher langfristigen Strategie erreichen wir Stakeholder und andere relevante Zielgruppen? Im E-Learning werden die Grundlagen und Erfolgsfaktoren einer wirkungsvollen Nachhaltigkeitskommunikation besprochen. Diese Grundlagen werden genutzt, um die Bausteine einer starken Nachhaltigkeitsstory mit Bezug zum eigenen Unternehmen zu entwickeln, Formate zu diskutieren und Kanäle kritisch zu betrachten.
In diesem E-Learning lernen Sie…
- die Grundprinzipien der Nachhaltigkeitskommunikation zu skizzieren und zu verstehen
- Ihre Nachhaltigkeitsbestreben zielgruppengerecht und in Berichtsform auszuarbeiten
- die passenden Kommunikationstechniken und -instrumente für Ihre Strategie anzuwenden
- die Wirksamkeit Ihrer Nachhaltigkeitskommunikation zu überprüfen und zu verbessern
Programmübersicht
Definition, Bedeutung und Chancen im Unternehmenskontext
- Wie Nachhaltigkeit Unternehmen verändert: Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie
- Voraussetzungen zur Umsetzung von erfolgreicher Nachhaltigkeitskommunikation
- Die Rolle der Nachhaltigkeitskommunikation: Aufgabe und Wertbeitrag
Verstehen Sie, wie Nachhaltigkeit Unternehmen transformiert, indem sie integraler Bestandteil der Unternehmensstrategie wird, und ergründen Sie die Rolle der Kommunikation in diesem Kontext.
Mareike Langner
Rechtliche und politische Rahmenbedingungen
- Gesetzgebung zu Nachhaltigkeit und Reporting (UN/SDG, ESG, EU/ Green Deal, Lieferkettengesetz, Corporate Sustainability Reporting Directive, AI Act, etc.)
- Politik/politische Rahmenbedingungen
- Regelwerke (z.B. DNK)
Lernen Sie, welche gesetzlichen Regelungen zu ESG und Nachhaltigkeit von größter Bedeutung sind und welche Herausforderungen sich dadurch für das Unternehmen ergeben, inklusive ausgewählter Ansätze zur Komplexitätsreduzierung.
Alexandra Morton
Datenbasierte Nachhaltigkeitskommunikation: Ableitung der Relevanz und Positionierung aus Strategie und Analyse
- Ableitung Nachhaltigkeits-Kommunikationsstrategie aus der Unternehmensstrategie
- Strategische Nachhaltigkeitskommunikation inklusive Analyse der Nachhaltigkeitsdaten der Organisation
- Identifikation unternehmensrelevanter Nachhaltigkeitsthemen
Gewinnen Sie ein Verständnis dafür, wie Sie aus der Unternehmensstrategie die Nachhaltigkeits-Kommunikationsstrategie ableiten, um relevante Nachhaltigkeitsthemen zu identifizieren und aus Berichts- und Kommunikationsperspektive zu adressieren.
Alexandra Morton
Kommunikation nach Innen
- Internes Stakeholdermanagement
- Instrumente und operative Umsetzung: interne Prozesse und Ressourcen so gestalten, dass Nachhaltigkeitskommunikation erfolgreich umgesetzt werden kann
Nehmen Sie die operativen Instrumente mit, die Ihre Kommunikation und Zusammenarbeit mit internen Interessensgruppen erleichtern und bereichern.
Alexandra Morton
Kommunikation nach Außen
- CSR/Nachhaltigkeitskommunikation als strategische Stakeholderkommunikation versus bzw. inklusive Nachhaltigkeitsmarketing
- Ergebnisse aus dem Nachhaltigkeitsmanagement verstehen, hinterfragen und kommunikative Potenziale erschließen
Stakeholdermapping und -analyse - Reporting-Kurzversionen für verschiedene Zielgruppen, wie Kund:innen, Journalist:innen und Politik
- Integration der verschiedenen Kommunikationen in eine konsistente Strategie nach Außen
Lernen Sie die unterschiedlichen Spielarten der Nachhaltigkeitskommunikation kennen und entwickeln ein Verständnis dafür, wie glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation gelingen kann.
Charly Uster
Kommunikationspraxis 1: Botschaften wirksam positionieren
- Positionierung: Storytelling und Narrativ
- Geeignete Kommunikationsformate
- Auswahl geeigneter Kommunikationskanäle
Kennen Sie die Mittel des Storytellings, um die Narrative Ihrer Organisation zu schärfen und die passende Auswahl an Kommunikationskanälen zu treffen, die Ihre Botschaft sichtbar werden lassen.
Nadine Hofer
Kommunikationspraxis 2: Image- und Reputationsaufbau
- Web-Auftritt
- Social-Media-Kommunikation
- Corporate Influencer:innen
- Digitale Kampagnen
- Newsletter/Whitepaper
- Medienkooperationen
- Podcast
Erfahren Sie, welcher Bedeutung ein durchdachter Web-Auftritt zukommt und wie Sie Nachhaltigkeitsbestreben mit einer zielgerichteten Social-Media- und Web-Strategie kommunizieren können.
Nadine Hofer
Die Erfolgskriterien: Kommunikationskrisen & Greenwashing vermeiden
- Was ist Greenwashing?
- Merkmale von Krisen
- Mechanismen zur Konfliktlösung und Konsensbildung
- Instrumente der Krisenprävention und langfristige Strategien zur Vertrauensbildung
Sie nehmen mit, wodurch Krisen sich auszeichnen, wie sie frühzeitig zu erkennen sind und welche Mechanismen Krisen lösen und vermeiden.
Gabriele Hässig
Best & Worst Practices
- Besprechung und Analyse guter und kritisierter Nachhaltigkeitskampagnen
- Diskussion möglicher Bewertungskriterien
- Kampagnenziele und Zielgruppen verstehen
Entwickeln Sie ein Verständnis dafür, welche Facetten bei Nachhaltigkeitskampagnen eine Rolle spielen und was eine gute Kampagne ausmachen kann.
Charly Uster
Abschlussdiskussion
- Transfer in die eigene Organisation
Gemeinsam mit der Expertin reflektieren Sie das erworbene Wissen und bereiten die ersten Schritte für die Anwendung auf Ihre Organisation vor.
Mareike Langner
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Dieses E-Learning richtet sich an Mitarbeiter:innen in Kommunikations- und Presseabteilungen, die mit der internen und externen Kommunikation im Unternehmen betraut sind und erste Schritte in Richtung Nachhaltigkeitsstrategie vorbereiten oder bereits gemacht haben.
Lernziele
Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?
In diesem E-Learning lernen Sie…
- die Grundprinzipien der Nachhaltigkeitskommunikation zu skizzieren und zu verstehen
- Ihre Nachhaltigkeitsbestreben zielgruppengerecht und in Berichtsform auszuarbeiten
- die passenden Kommunikationstechniken und -instrumente für Ihre Strategie anzuwenden
- die Wirksamkeit Ihrer Nachhaltigkeitskommunikation zu überprüfen und zu verbessern
Format
Details zum Ablauf
Interaktive Live-Webinare
Auf unserer digitalen Plattform werden Ihnen die Kursinhalte live vermittelt. Ihre Fragen können Sie via Chat oder Mikrofon direkt an die Referierenden stellen.
Lernportal
Nach Anmeldung erhalten Sie Zugriff auf unser Lernportal. Auf dieser kursinternen Plattform finden Sie den Zugang zu den Live-Webinaren, die Präsentationen der Referierenden, die Aufzeichnungen der Webinare und gegebenenfalls Zusatzmaterialien.
On Demand
Sie können an einem Webinar nicht live teilnehmen? Kein Problem, denn alle Inhalte werden Ihnen im Nachgang als Videoaufzeichnung zur Verfügung gestellt.
Ihr Vorteil: Sie lernen flexibel und selbstbestimmt.
Unsere Expert:innen
Unsere Referierenden sind führende Expert:innen in ihrer Branche und vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.
Praxisorientierte Lehraufgabe
Die Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des E-Learning-Kurses besteht in der Bearbeitung der praxisorientierten Lehraufgabe. Sie erstellen ein Konzept zur Nachhaltigkeitskommunikation und wenden dabei das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an. Für die Bearbeitung haben Sie jeweils vier Wochen Zeit, der Zeitaufwand beträgt ca. 4 Stunden.
Individuelles Feedback
Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihren Lösungen der Lehraufgaben.
Abschlusszertifikat
Nach der Kursteilnahme erhalten Sie Ihr Abschlusszertifikat.
Technische Voraussetzungen
Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test