Online-SeminarFür Einsteiger:innen

Grafikdesign-Basics für PR & Kommunikation

Ansprechende Farben, zeitgemäße Bilder, gute Typo: Hier lernen Sie als Kommunikator:in die Basics der visuellen Gestaltung. Vom Kennenlernen der Designelemente bis zu Trends für Websites und Social Media – inklusive praktischer Kreativübungen.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:in

Theo Probst-Bartolomee
Theo Probst-Bartolomee
Creative Consultant Corporate Media
Was Sie im Online-Seminar “Grafikdesign-Basics für PR & Kommunikation” erwartet

Jeder spürt, wenn am Layout, am Bild oder mit der Typo etwas nicht stimmt. Doch was genau ist das Problem? Ist es das Foto – oder nur der Ausschnitt? Sind es die Farben – oder der Kontrast…?

In diesem Online-Seminar geht es sowohl um die einzelnen Gestaltungselemente Bild, Farbe, Schrift, als auch deren Gesamtwirkung, also um Layout und Komposition. Daneben thematisieren wir auch Kriterien: Für gute Bilder, die richtige Typo, die perfekte Infografik. In Digital und Print. In leicht verständlicher Form wird Nicht-Grafiker:innen somit ein Grundverständnis der visuellen Inszenierung vermittelt. Sie erfahren, ein Layout richtig zu bewerten, die Schwachstellen der Website, eines Magazins oder des Social-Media-Auftritts zu erkennen und an die Optimierung heranzugehen. In kompakter Form werden die wichtigsten Grundbegriffe und Regeln der Gestaltung erläutert und dargelegt, wie Sie in internen oder externen Teams Geschmacksdiskussionen vermeiden.

Weiterhin erhalten Sie immer wieder Tipps – zu Rastern, zu Mustervorlagen, zu Tools und Links. Sie lernen, wie ein Bildbriefing aussehen sollte, welche Quellen für die Bildsuche und -auswahl es gibt und wie Sie eine Checkliste für die Entscheidungsfindung erstellen. Abgerundet wird das Online-Seminar, indem wir anhand von Best-Practice-Beispielen und vor allem dem Austausch und der Sichtung Ihrer eigenen Cases trainieren, das Erlernte auch im Alltag anzuwenden.

Ihre Learnings im Überblick
Sie beherrschen die wichtigsten Fachbegriffe rund um Gestaltung, Typo, Bild, Farbe und Komposition
Sie wissen, was ein gutes Bild ausmacht, wie man Bildbriefings formuliert und Qualitätskriterien definiert
Sie kennen aktuelle und effektive Quellen für die Bildsuche
weitere Learnings anzeigen
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Silvia Brunke

Ihr:e Referent:in

Theo Probst-Bartolomee
Theo Probst-Bartolomee
Creative Consultant Corporate Media

Theo Probst-Bartolomee berät als selbständiger Creative Consultant Unternehmen und Agenturen. Ausgezeichnet mit diversen Preisen wie BCP-Award, ADC oder Red Dot Award ist er ein branchenweit anerkannter Spezialist für Analyse, Neukonzeptionen und Relaunchprozesse von Medien und komplexer Mediensystemen. Theo Probst-Bartolomee war vor seiner Selbständigkeit in Topp-Werbeagenturen und Verlagen wie dem Jahreszeiten-Verlag tätig. Er beherrscht die gesamte Bandbreite der Marketing- und Unternehmenskommunikation, hat für Kunden wie Mercedes, AOK, Sony, Vivesco, Nikon, Ehrmann und Volkswagen gearbeitet.

Programm

Tag 1

Das Grundverständnis Gestaltung – Bildstil, -inhalt und -suche

09:00 - 13:00 Uhr
Theo Probst-Bartolomee
Theo Probst-Bartolomee
Creative Consultant Corporate Media
  • Die Designelemente: Bild, Farbe, Typo und deren Funktionen
  • Gute Typo und zeitgemäße Bilder: relevante Kriterien, Tipps und Trends
  • Bild: Formale Qualitätskriterien, Bildstil und -inhalt, Bildquellen und Bildsuche
  • Teilnehmer-Cases auf dem Prüfstand: Stärken und Schwächen erkennen & analysieren
  • Kreativübung: Bild finden und bearbeiten
  • Optimierungsansätze: Übertragung auf die eigenen Aufgaben und Medien
Tag 2

Die gelungene visuelle Inszenierung – Regeln für das Layout

09:00 - 13:00 Uhr
Zielgruppe

An wen sich das Online-Seminar "Grafikdesign-Basics für PR & Kommunikation" richtet:

Das Online-Seminar ist ideal für alle, die konkret an Medien mitarbeiten, sie planen oder steuern und deren Qualität verbessern möchten. Es soll allen, die Anregungen für die visuelle Umsetzung geben möchten, aber nicht über eine grafische Ausbildung verfügen, ein Designverständnis vermitteln, um dieses gezielt einzusetzen. Angesprochen sind Mitarbeiter:innen aus Corporate Communication, Corporate Media, Marketing, Redaktion, Presse- und PR, Interne Kommunikation sowie Public Affairs.

Lehrmethode
Anforderungen
Lehrmethode
  1. Impulsvorträge
  2. Erfahrungsaustausch
  3. Praxisbeispiele sichten und bewerten
  4. Gemeinsame Analyse und Diskussion
  5. Blick auf Thesen und Trend-Prognosen
Anforderungen

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.

Das Online-Seminar wird über das Tool Zoom stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.

Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Gruppengrößen von maximal 12 Teilnehmer:innen sorgen für optimales Lernen und intensiven Austausch. 
Ortsunabhängig 
Nehmen Sie unkompliziert am Ort Ihrer Wahl teil – über MS Teams oder Zoom, aus Ihrem Büro, dem Mobile Office oder aus Ihrem Wohnzimmer.  
Kompakte Inhalte
Mit unseren Online-Seminaren lernen Sie besonders effizient mit 2x4 Stunden an meist zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Natürlich mit ausreichend Pausen.
Garantiert praxisorientiert 
Alle Inhalte unserer Online-Seminare können Sie unmittelbar anwenden – sie richten sich stets an den aktuellen Anforderungen in der Praxis aus.  

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Online-Seminar “Grafikdesign-Basics für PR & Kommunikation” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Grafikdesign-Basics für PR & Kommunikation
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Silvia Brunke
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Kurse, die zu Ihren Interessen passen
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen