Zertifikats-Lehrgang Nachhaltigkeitskommunikation
Referent:innen
Eine fundierte Ausbildung, die Sie umfassend auf die kommunikativen Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit vorbereitet. Ob neue rechtliche Rahmenbedingungen, werteorientierte Führung, Compliance oder Strategie: Im gut zweimonatigen Kursprogramm vermitteln Ihnen hochkarätige Expert:innen die Skills, die Sie jetzt für wirksame Nachhaltigkeitskommunikation benötigen. Dank Blended-Learning-Konzept berufsbegleitend und besonders flexibel. Insight-Talks, Gastbeiträge, Diskussionsrunden und die Arbeit an Praxisbeispielen sorgen für Abwechslung und versprechen einen nachhaltigen Lernerfolg.
Attraktive Zusatzleistungen sind inklusive: Als Lehrgangs-Teilnehmer:in erhalten Sie ein Gratis-Ticket für die Nachhaltigkeitskonferenz MOVE (limitiertes Kontingent) sowie ein digitales Fachmagazin-Abo on top.
Übrigens: Wenn Sie nur an einzelnen Modulen des Lehrgangs interessiert sind, nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. Wir beraten Sie gern.
Kurs April 2025
Modul 1 “Ökologische und soziale Nachhaltigkeit”
- 07. April 2025, 09.00 – 18.00 Uhr (Präsenz)
Modul 2 “Rechtliche und politische Rahmenbedingungen”
- 08. April 2025, 09.00 – 13.00 Uhr (Präsenz)
- 14. April 2025, 14.00 – 18.00 Uhr (digital)
Modul 3 “Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie”
- 28. April 2025, 14.00 – 18.00 Uhr (digital)
Modul 4 “Nachhaltigkeitsmanagement & Transformation”
- 09. Mai 2025, 14.00 – 18.00 Uhr (digital)
- 10. Mai 2025, 09.00 – 13.00 Uhr (digital)
Modul 5 “Strategische Nachhaltigkeitskommunikation”
- 19. Mai 2025, 09.00 – 18.00 Uhr (digital)
- 20. Mai 2025, 09.00 – 18.00 Uhr (digital)
Modul 6 “Nachhaltigkeitskommunikation & Kommunikationspraxis”
- 05. Juni 2025, 09.00 – 18.00 Uhr (Präsenz)
- 06. Juni 2025, 09.00 – 18.00 Uhr (Präsenz)
- 12. Juni 2025, 09.00 – 18.00 Uhr (digital)
- 13. Juni 2025, 09.00 – 18.00 Uhr (digital)
Optionale Prüfung
- 18.07.2025, 10.00 – 13.00 Uhr (digital)
Termine
Preis
Ihre Referent:innen
Julia Rosenkranz ist Senior Consultant beim zentrum Nachhaltige Transformation (zNT) an der Quadriga Hochschule Berlin. In dieser Rolle berät und unterstützt sie Kunden in strategischer Positionierung, im Stakeholder Management und bei Kommunikationsstrategien rund um die Themen Nachhaltigkeit und Transformation.
Zuvor arbeitete sie als Journalistin sowie als Redakteurin und Beraterin bei einer internationalen PR-Agentur. Dort betreute sie insbesondere Kunden aus dem Finanz- und FinTech-Bereich und konnte beobachten, wie der Transformationsdruck des Finanzmarktes hin zu mehr Nachhaltigkeit von Jahr zu Jahr stärker wurde.
Ulrich Helzer berät Unternehmen, Organisationen und ihre C-Level in Transformationsprozessen. Der PR- und Kommunikationsprofi für Reputations-, Change- und Krisen-Projekte ist ausgebildeter Journalist, Volkswirt und hat mehrere Jahre u.a. für die ZEIT und ARD-TV-Anstalten gearbeitet. 2022 gründete er als Managing Partner das zentrum Nachhaltige Transformation (zNT) an der Quadriga Hochschule Berlin.
Alexandra Morton hat mit Circularify ihr eigenes Startup gegründet, das auf Investments und Beratung für Supply Chains als Teil von Kreislaufwirtschaften spezialisiert ist.
Zuvor war sie von 2021 bis 2023 als Global Executive Vice President of Supply Chain Management und Managing Director bei infarm tätig, dem weltweit am schnellsten wachsenden Netzwerk für urbane Landwirtschaft.
Nach mehr als 20 Jahren in leitenden Positionen in der Supply Chain bei Unternehmen wie Adidas, Unilever, Starbucks, Univar und FedEx konzentriert sich ihre Arbeit und ihre Leidenschaft auf die Entwicklung, Optimierung und Umgestaltung von Lieferketten.
Alexandra hat einen MBA / International Business und hat mit Dr. Hau Lee im Supply Chain Leadership Executive Program an der Stanford University sowie an der Harvard Business School gearbeitet.
Prof. Dr. Torsten Oltmanns lehrt Wirtschaftspolitik an der Quadriga Hochschule, ist Honorarprofessor der Universität Innsbruck und Mit-Gründer-des „zentrum Nachhaltige Transformation“ (zNT) in Berlin und Köln.
Torsten Oltmanns hat umfangreiche Erfahrung bei der erfolgreichen Planung und Umsetzung von Transformations-Projekten.
Er hat zunächst an der Universität zu Köln Volkswirtschaftslehre studiert und parallel dazu an der „Kölner Schule“ die Ausbildung zum Redakteur für Politik und Wirtschaft absolviert. Nach Stationen als Büroleiter eines SPD-Parteivorsitzenden und bei McKinsey&Co hat er zu Beginn der 2000er Jahre das Reform- und Transformations-Management des Bundesministeriums der Verteidigung aufgebaut und geleitet. Anschließend war er für Booz Allen Hamilon als Berater und im Management bei Haniel&CIe für Transformations-Projekte zuständig.
Als Parnter bei Roland Berger hat Oltmanns u.a. das Geschäftsfeld „Stakeholder Managament und Executive Communications“ aufgebaut und große Transformations-Projekte betreut.
2022 hat Oltmanns gemeinsam mit dem erfahrenen PR-Berater und Mitgründer der Agentur Ergo, Hans Ulrich Helzer, und der Quadriga Hochschule das „zentrum Nachhaltige Transformation“ gegründet. Das Zentrum ist als Think Tank und Beratung für Wirtschaft und Politik tätig, es berät Unternehmen, Regierungen und Verbände und hat sich der Qualifizierung von und dem Networking mit Nachhaltigkeits-Profis verschrieben.
Prof. Dr. Adi erwarb ihren Doktortitel an der University of the West of Scotland. In ihrer Doktorarbeit, einer Frameanalyse, beschäftigte sie sich mit medialen Diskursen über China, die Olympischen Spiele und Menschenrechte während der Olympischen Sommerspiele in Beijing 2008. Vor ihrer Lehrtätigkeit an der Quadriga Hochschule Berlin hat sie in den USA (als Fulbright-Stipendiatin), in Belgien, Bahrain, Thailand und Großbritannien studiert, gearbeitet und gelebt. Zudem unternahm sie Reisen in viele weitere Länder. Bereits seit 2015 ist Prof. Dr. Ana Adi Vorsitzende der Digital Communication Awards in Berlin und seit 2018 Mitglied der Institute for Public Relations Measurement Commission.
An der Quadriga Hochschule ist sie seit 2022 als Vizepräsidentin für die Bereiche Lehre sowie (internationale) Kooperationen verantwortlich.
Programm
Der Klimawandel mit seinen ökologischen, politischen und ökonomischen Konsequenzen stellt die Kommunikation vor neue Herausforderungen. Um der zunehmenden Komplexität der Kommunikation im Kontext von Nachhaltigkeit gewachsen zu sein, wird in diesem Modul zunächst das Verständnis der Teilnehmer:innen für grundlegende Aspekte der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit geschärft.
Im Fokus stehen die Notwendigkeit von Nachhaltigkeit und die Auswirkungen des Klimawandels, einschließlich ökologischer, politischer und ökonomischer Konsequenzen. Wir behandeln Aspekte der ökologischen Nachhaltigkeit wie Dekarbonisierung, Klimaneutralität, Grüne Technologie, Wachstum und Kreislaufwirtschaft.
Zudem werden Themen der sozialen Nachhaltigkeit, darunter Diversity, Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit, eingehend beleuchtet. Globale Verantwortung und sozialer Wandel stehen im Zentrum der Diskussion. Wir werden Fragen nach der Komplexität versus einfachen (kommunizierbaren) Nachrichten aufwerfen und erörtern.
An wen sich der Zertifikats-Lehrgang "Nachhaltigkeitskommunikation" richtet:
Der Zertifikats-Lehrgang richtet sich an Professionals aus PR & Kommunikation, die den Bereich Nachhaltigkeitskommunikation in ihrer Organisation bereits leiten oder dies in Zukunft tun möchten.
Er spricht auch Nachhaltigkeitsbeauftragte an, die (neu) für den Kommunikationsbereich zuständig sein werden.
Dank unseres Blended-Learning-Konzepts eignen Sie sich die Fähigkeiten für rechtssichere und zeitgemäße Nachhaltigkeitskommunikation besonders flexibel an:
- Online-Seminare und Workshops
- Präsenzseminare in Berlin
- Insight-Talks und Gastbeiträge von Expert:innen aus namhaften Unternehmen
- Impulsvorträge und Keynotes
- Podiums- und/oder Gruppendiskussionen
- Arbeiten an Praxisbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeiten
Die Vorteile des Zertifikats-Lehrgangs im Überblick
Attraktive Zusatzleistungen inklusive
Gratis Move-Ticket
Die ersten zwölf Teilnehmer:innen erhalten ein Ticket für die MOVE – Die Konferenz für Nachhaltigkeitskommunikation am 3. & 4. Juni 2025 in Berlin kostenlos. Die MOVE ist die führende Konferenz für Nachhaltigkeitskommunikation im deutschsprachigen Raum.
Digitales Jahresabo
Sie erhalten kostenlos ein digitales Jahres-Abo von KOM, dem führenden Magazin der deutschsprachigen Kommunikationsszene, oder politik & kommunikation, dem einzigen deutschsprachigen Fachmagazin für politische Kommunikation.
Förderung und Finanzierung
Finanzierung
Neben einer Einmalzahlung bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Zahlung in monatlichen Raten an (zinsfrei). Auch eine individuelle Vereinbarung ist grundsätzlich möglich. Sprechen Sie dafür gern unsere Projektverantwortliche Christiane Kästli an.
Förderung
Bildungsurlaub
Ermäßigungen
Ihr Abschluss
Nach der erfolgreichen Teilnahme am Lehrgang können Sie optional eine Prüfung zum „Senior Expert Nachhaltigkeitskommunikation und Strategie“ ablegen. Sie erhalten anschließend ein offizielles Hochschulzertifikat der Quadriga Hochschule Berlin mit Ihrem erworbenen Titel. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für die Prüfung.
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen