Digital Newsroom
Referent:in
Newsrooms werden in der Unternehmenskommunikation mehr und mehr zum Standard. Wer zuerst an fancy Räumlichkeiten mit allerlei Monitoren an der Wand denkt, unterschätzt die Bedeutung der damit verbundenen Organisationsprinzipien. Getrieben durch die Anforderungen in Social und Owned Media arbeiten Kommunikationsfunktionen in redaktionellen Strukturen, erzeugen „Snackable Content“ für viele Kanäle und in immer mehr Formaten. Das verlangt mehr Zusammenarbeit mit Marketing und anderen Unternehmensfunktionen und die Einbindung von Mitarbeiter:innen als Markenbotschafter:innen.
Sie lernen, wie Sie mit einem Newsroom die Kommunikation erfolgreich ins digitale Zeitalter überführen, besser planen, schneller produzieren und bessere nachweisbare Wertschöpfungsbeiträge für Ihre Organisation leisten.
Termine
Preis
Ihr:e Referent:in
Thomas Mickeleit ist Founder von KommunikationNeuDenken und berät Kommunikationsfunktionen bei ihrer digitalen Transformation, z.B. bei der Einführung von Newsrooms. Er leitet die auf seine Initiative entstandene Arbeitsgemeinschaft CommTech, in der sich rd. 370 digital-affine Kommunikationsexperten zusammengeschlossen haben. Bis Ende 2020 gehörte Mickeleit als Director of Communications fast 15 Jahre der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland an. Zuvor war er Leiter Unternehmenskommunikation bei Volkswagen, IBM und Grundig. Mickeleit startete seine Karriere 1987 als Pressesprecher des Berliner Wirtschaftssenators.
Programm
Organisationsstrukturen und Skill-Sets
- Die Organisation von Unternehmenskommunikation:
- Aufbau-Organisation
- Input-/Output Prozesse
- Agile Strukturen
- Social Collaboration
- Skill-Set der Kommunikator:innen im digitalen Zeitalter:
- Content Governor
- Trusted Advisor
- Engager und Enabler
Content-Strategien für eine effektive Unternehmenskommunikation
An wen sich das Seminar "Digital Newsroom" richtet:
Dieses Seminar richtet sich an verantwortliche Mitarbeiter:innen und Führungskräfte in der Unternehmenskommunikation, die ihre Kommunikation fit für das digitale Zeitalter machen wollen.
- Impulsvorträge
- Einzelübungen
- Gruppenarbeiten
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Was unsere Teilnehmer:innen sagen
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen