Online-Seminar
Kommunikationsstrategie- und management

Corporate Media Strategy

Zielgenau kommunizieren auf allen Kanälen

Unsere Referenten

Theo Probst-Bartolomee, Creative Director und Leiter Competence Centrum Design

Theo Probst-Bartolomee

Prof. Dr. Björn Peter Böer, Chefredakteur Wirtschaftsmedien und Leiter Geschäftsbereich Business Communication

Prof. Dr. Björn Peter Böer

Orte und Termine

Online
08. - 09.12.2020
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Zum Update-Service der depak
Standardpreis
ab 690 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

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Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
T: +49 30 44729-509

Beschreibung

Kein Mensch da draußen wartet sehnsüchtig auf unsere neue Pressemitteilung: Um im medialen Tsunami Aufmerksamkeit zu finden, muss Unternehmenskommunikation deshalb konsequent auf die Empfänger:innen ausgerichtet werden. Einzig die kommunikativen Needs der jeweiligen Zielgruppe bestimmen den Content – und zwar in allen Ausprägungen. Vom Medienkanal über die Tonalität der Ansprache bis hin zur Art des Storytellings gilt es, nach Relevanz für die Zielgruppe zu suchen und die Kommunikation darauf zuzuschneiden. Wie es gelingt, die vielen möglichen Botschaften eines Unternehmens zu filtern und passgenau aufzubereiten, zeigt dieses Seminar.

Die Teilnehmer:innen erfahren, wie sie in einfachen, klaren Schritten eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie erarbeiten und in ihren Teams vermitteln können. Dabei wird erläutert, wie man die einzelnen Medien konkret konzipiert, umsetzt und optimiert.

Anhand von Best Cases lernen die Teilnehmer:innen, welches journalistische Format für ihr Ziel sinnvoll ist, für wen ein Printmagazin noch lohnt, wann ein Instagram Account taugt und wieso TikTok auch für die Corporate Communication interessant sein kann.

Intensiv beleuchten die Referenten die Abhängigkeit von Unternehmenspositionierung, Kommunikationsaufgabe und den dafür tauglichen Medienkanälen. Am Ende des Workshops werden die Teilnehmer:innen in der Lage sein, innerhalb ihres Unternehmens die oft emotional und subjektiv geführten Auseinandersetzungen um einzelne mediale Maßnahmen zu vermeiden und dem großen Ziel näher zu kommen: sachlich geführte Diskussionen, bei denen die rationale Bewertung und Auswahl der geeigneten Medien im Vordergrund steht.

Lernziele

  • Kommunikationsziele und -aufgabenstellungen präzise definieren und priorisieren können
  • Eine Kommunikationsstrategie als Ganzes verstehen – und deren einzelne Bausteine präzise steuern lernen
  • Medien und Kanäle als strategische Instrumente der Unternehmenskommunikation konzipieren und einsetzen
  • Die Arbeit des Medienmachens und Kommunizieren für das eigene Team durch klare Strukturen effizienter und einfacher gestalten
  • Die Möglichkeiten der unterschiedlichen Medienkanäle besser bewerten und dadurch

Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein zweitägiges Präsenzseminar an.

Corporate Communication – Positionierung auf allen Kanälen

Programmübersicht

Tag 1

09:00 bis 13:00

24.09.2020 – 09:00 -13:00 Uhr

08.12.2020 – 14:00 -18:00 Uhr

Grundverständnis und Basiswissen

  • Die Spielregeln: Wie moderne Unternehmenskommunikation funktioniert (mediale Räume, kommunikative Needs und Touchpoints)
  • Die Basis: die 4 Eckpfeiler der CMS (Kommunikationsziele, Persona-Clusterung, Medienkanäle und Sound)
    Q&A
Theo Probst-Bartolomee

Theo Probst-Bartolomee

Creative Director und Leiter Competence Centrum Design
wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH
Prof. Dr. Björn Peter Böer

Prof. Dr. Björn Peter Böer

Chefredakteur Wirtschaftsmedien und Leiter Geschäftsbereich Business Communication
wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH

Tag 2

09:00 bis 14:00

25.09.2020 – 09:00 -13:00 Uhr

09.12.2020 – 14:00 -18:00 Uhr

Medienstrategie und Umsetzung im Alltag

  • Die Umsetzung: Das Daily Business und seine Fallstricke (Best und Worst Cases, Checkliste für den Alltag)
  • Der optimale Medien-Mix: 3 Dimensionen der Medienstrategie (Einzelmaßnahmen vs. Gesamtkonzept: Tipps zum nachhaltigen Kommunikationserfolg);            individuelle Cases und Fragen

 

Theo Probst-Bartolomee

Theo Probst-Bartolomee

Creative Director und Leiter Competence Centrum Design
wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH
Prof. Dr. Björn Peter Böer

Prof. Dr. Björn Peter Böer

Chefredakteur Wirtschaftsmedien und Leiter Geschäftsbereich Business Communication
wdv Gesellschaft für Medien & Kommunikation mbH

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Projektverantwortliche Mitarbeiter:innen der Bereiche Corporate Communication, PR, IR und Presse sowie Marketing; Führungskräfte von Unternehmenskommunikation und Marketing

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

  1. Theoretische Grundlagen: Charts und Whiteboard
  2. Best/Worst Cases: Websites, Youtube-Kanäle, Facebook, Instagram, TikTok etc.
  3. Fallbeispiele der Teilnehmer:innen: Diskussion und Präsentation eigener Medien
Seminar
Corporate Media Strategy
Zielgenau kommunizieren auf allen Kanälen

Unsere Referenten

Theo Probst-Bartolomee, Creative Director und Leiter Competence Centrum Design

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Prof. Dr. Björn Peter Böer, Chefredakteur Wirtschaftsmedien und Leiter Geschäftsbereich Business Communication

Prof. Dr. Björn Peter Böer

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Stefanie Reinke

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