Online-Seminar

Corporate Media Strategy

Erfolgreiche Unternehmenskommunikation ist konsequent auf die Zielgruppe ausgerichtet – vom Medienkanal über die Tonalität bis zum Storytelling. Wie es gelingt, Ihre Kernbotschaften zu filtern und passgenau aufzubereiten, zeigt dieser Kurs.
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Referent:innen

Theo Probst-Bartolomee
Theo Probst-Bartolomee
Creative Consultant Corporate Media
Prof. Dr. Björn Peter Böer
Prof. Dr. Björn Peter Böer
Chefredakteur Wirtschaftsmedien und Leiter Geschäftsbereich Business Communication
dfv Mediengruppe – Deutscher Fachverlag
Was Sie im Online-Seminar “Corporate Media Strategy” erwartet

Kein Mensch da draußen wartet sehnsüchtig auf unsere neue Pressemitteilung: Um im medialen Tsunami Aufmerksamkeit zu finden, muss Unternehmenskommunikation deshalb konsequent auf die Empfänger:innen ausgerichtet werden. Einzig die kommunikativen Needs der jeweiligen Zielgruppe bestimmen den Content – und zwar in allen Ausprägungen.

Vom Medienkanal über die Tonalität der Ansprache bis hin zur Art des Storytellings gilt es, nach Relevanz für die Zielgruppe zu suchen und die Kommunikation darauf zuzuschneiden. Wie es gelingt, die vielen möglichen Botschaften eines Unternehmens zu filtern und passgenau aufzubereiten, zeigt dieses Seminar. Die Teilnehmer:innen erfahren, wie sie in einfachen, klaren Schritten eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie erarbeiten und in ihren Teams vermitteln können. Dabei wird erläutert, wie man die einzelnen Medien konkret konzipiert, umsetzt und optimiert.

Anhand von Best Cases lernen die Teilnehmer:innen, welches journalistische Format für ihr Ziel sinnvoll ist, für wen ein Printmagazin noch lohnt, wann ein Instagram Account taugt und wieso TikTok auch für die Corporate Communication interessant sein kann. Intensiv beleuchten die Referenten die Abhängigkeit von Unternehmenspositionierung, Kommunikationsaufgabe und den dafür tauglichen Medienkanälen.

Am Ende des Workshops werden die Teilnehmer:innen in der Lage sein, innerhalb ihres Unternehmens die oft emotional und subjektiv geführten Auseinandersetzungen um einzelne mediale Maßnahmen zu vermeiden und dem großen Ziel näher zu kommen: sachlich geführte Diskussionen, bei denen die rationale Bewertung und Auswahl der geeigneten Medien im Vordergrund steht.

Ihre Learnings im Überblick
Kommunikationsziele und -aufgabenstellungen präzise definieren und priorisieren können
Eine Kommunikationsstrategie als Ganzes verstehen – und deren einzelne Bausteine präzise steuern lernen
Medien und Kanäle als strategische Instrumente der Unternehmenskommunikation konzipieren und einsetzen
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Programm
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Vorteile
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Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Silvia Brunke

Ihre Referent:innen

Theo Probst-Bartolomee
Theo Probst-Bartolomee
Creative Consultant Corporate Media

Theo Probst-Bartolomee berät als selbständiger Creative Consultant Unternehmen und Agenturen. Ausgezeichnet mit diversen Preisen wie BCP-Award, ADC oder Red Dot Award ist er ein branchenweit anerkannter Spezialist für Analyse, Neukonzeptionen und Relaunchprozesse von Medien und komplexer Mediensystemen. Theo Probst-Bartolomee war vor seiner Selbständigkeit in Topp-Werbeagenturen und Verlagen wie dem Jahreszeiten-Verlag tätig. Er beherrscht die gesamte Bandbreite der Marketing- und Unternehmenskommunikation, hat für Kunden wie Mercedes, AOK, Sony, Vivesco, Nikon, Ehrmann und Volkswagen gearbeitet.

Prof. Dr. Björn Peter Böer
Prof. Dr. Björn Peter Böer
Chefredakteur Wirtschaftsmedien und Leiter Geschäftsbereich Business Communication

Prof. Dr. Björn Peter Böer ist seit April 2020 Chefredakteur Wirtschaftsmedien bei der dfv Mediengruppe. Seit 2014 hält er eine Honorarprofessur an der Fachhochschule Münster inne.

Der Diplom-Volkswirt verfügt über vielschichtige Erfahrungen in Print- und elektronischen Medien. Ausgebildet als Hörfunk- und Fernsehredakteur beim Norddeutschen Rundfunk, wechselte er nach der Promotion in die Wirtschaftsredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Im wdv-Geschäftsbereich Touristik- und Wirtschaftskommunikation konzipierte und verantwortete Böer Mitarbeiter- und Kundenmagazine für unterschiedlichste Branchen und Zielgruppen.

Programm

Tag 1

Grundverständnis und Basiswissen

09:00 - 13:00 Uhr
Theo Probst-Bartolomee
Theo Probst-Bartolomee
Creative Consultant Corporate Media
Prof. Dr. Björn Peter Böer
Prof. Dr. Björn Peter Böer
Chefredakteur Wirtschaftsmedien und Leiter Geschäftsbereich Business Communication
dfv Mediengruppe – Deutscher Fachverlag
  • Die Spielregeln: Wie moderne Unternehmenskommunikation funktioniert (mediale Räume, kommunikative Needs und Touchpoints)
  • Die Basis: die 4 Eckpfeiler der CMS (Kommunikationsziele, Persona-Clusterung, Medienkanäle und Sound)
Tag 2

Medienstrategie und Umsetzung im Alltag

09:00 - 13:00 Uhr
Sie wollen sich lieber vor Ort weiterbilden? Zu diesem Thema bieten wir auch ein Seminar an: Corporate Communication – Die Strategie für Ihre Unternehmens­kommunikation.
Zielgruppe

An wen sich das Online-Seminar "Corporate Media Strategy" richtet:

Dieses Online-Seminar richtet sich an Projektverantwortliche der Bereiche Corporate Communication, PR, IR, Presse und Marketing sowie an Führungskräfte aus Unternehmenskommunikation und Marketing.

Lehrmethode
Anforderungen
Lehrmethode
  1. Theoretische Grundlagen: Charts und Whiteboard
  2. Best/Worst Cases: Websites, Youtube-Kanäle, Facebook, Instagram, TikTok etc.
  3. Fallbeispiele der Teilnehmer:innen: Diskussion und Präsentation eigener Medien
Anforderungen

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.

Das Online-Seminar wird über das Tool Zoom stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.

Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Gruppengrößen von maximal 12 Teilnehmer:innen sorgen für optimales Lernen und intensiven Austausch. 
Ortsunabhängig 
Nehmen Sie unkompliziert am Ort Ihrer Wahl teil – über MS Teams oder Zoom, aus Ihrem Büro, dem Mobile Office oder aus Ihrem Wohnzimmer.  
Kompakte Inhalte
Mit unseren Online-Seminaren lernen Sie besonders effizient mit 2x4 Stunden an meist zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Natürlich mit ausreichend Pausen.
Garantiert praxisorientiert 
Alle Inhalte unserer Online-Seminare können Sie unmittelbar anwenden – sie richten sich stets an den aktuellen Anforderungen in der Praxis aus.  

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

Das Seminar war eine hervorragende Kombination aus Theorie und Praxis. Die Referenten waren top vorbereitet, unter den Teilnehmenden sind lebhafte und enorm gute Diskussionen entstanden. Ich habe für mich und meinen Arbeitsalltag viele Denkanstöße und Impulse mitgenommen. Herzlichen Dank an die großartigen Referenten!
Annalena Mandrelle
D.LIVE

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
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unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
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Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
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Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

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Silvia Brunke
Silvia Brunke
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