Ihre Ansprechpartner:innen
Beschreibung
Kommunikationskonzepte geben Ihrer Kommunikation eine klare Richtung und schaffen eine verbindliche Arbeitsgrundlage. Der Kern: Eine erkenntnisreiche Analyse, die schlüssige Strategie, eine unverwechselbare Positionierung und die wirkungsvolle Umsetzung. Lernen Sie die wesentlichen Schritte im konzeptionellen Denken und Arbeiten in diesem kompakten Online-Seminar kennen. Kurze Breakout-Sessions mit Gruppenübungen helfen, das Gelernte zu verankern. Die ideale Grundlage für die praxisorientierten Präsenz-Seminare „PR-Konzepte für Einsteiger“ und PR-Konzepte für Fortgeschrittene“!
Lernziele:
- Wissen: wie ein Kommunikationskonzept aufgebaut ist
- Verstehen: wie eine tragfähige Lösung für kommunikative Aufgaben und Herausforderungen entsteht
- Handeln: wie Konzeptionsmethodik auf die eigenen Aufgaben angewendet werden kann
Zu diesem Thema bietet die Depak auch zwei zweitägige Präsenzseminare an.
Programmübersicht
Tag 1
Grundlagen der Strategieentwicklung: Analyse, Kommunikationsziele und Zielgruppen
- Kurze Einführung und Überblick
- Den Auftrag formulieren
- Analyseinstrumente einsetzen
- Kommunikative Herausforderungen auf den Punkt bringen
- Kommunikationsziele finden
- Zielgruppen sinnvoll abgrenzen, beschreiben und priorisieren
Renée Hansen
Tag 2
Grundlagen der Strategieentwicklung: Positionierung, Botschaften, Strategie und Taktik
- Kommunikationsinhalte in Worte und Themen übersetzen
- Strategien erarbeiten …
- …. und in wirksame Kommunikationsprogramme umsetzen
Renée Hansen
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Ein Online-Seminar für alle, die gern kompakt eine „Methodik-Dusche“ für die Erarbeitung von Kommunikationskonzepten und -strategien haben möchten:
Berufseinsteiger:innen, -aufsteiger:innen und –umsteiger:innen.
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
- Kompakte Kurzvorträge
- Breakout-Sessions mit Kleingruppenarbeit
- Diskussion
- Kleine Quiz-Abfragen und Umfragen etc. zur Wissensabsicherung