Seminar

Kommunikation für Infrastruktur­projekte

Infrastruktur­projekte stoßen oft auf Proteste. Das Seminar vermittelt Ihnen konzeptionelle Vorgehensweisen und bewährte Instrumente für die kommunikative Begleitung Ihrer Infrastruktur­projekte, damit diese mehr Akzeptanz erzielen.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:in

Peter Höbel
Peter Höbel
Geschäftsführer
crisadvice GmbH
Was Sie im Seminar “Kommunikation für Infrastruktur­projekte” erwartet

Alle sind für die Energiewende, solange die geplante Stromtrasse nicht in der Nähe der eigenen Wohnung verläuft. Klar sollen unrentable Kliniken geschlossen werden – aber bitte im anderen Landkreis. Das neue Einkaufszentrum ist ein Monster und von der neuen Fabrik droht Gesundheitsgefahr. Kaum ein Bauvorhaben oder Infrastrukturprojekt kann realisiert werden, ohne Prostete bei Anwohner:innen oder Betroffenen hervorzurufen.

Unternehmen und Kommunen sind also gut beraten, wenn sie sich frühzeitig kümmern und um Akzeptanz bemühen. Das Seminar vermittelt Ihnen Grundlagen, konzeptionelle Vorgehensweisen und bewährte Instrumente für die kommunikative Begleitung von Ihren Infrastrukturprojekten.

Ihre Learnings im Überblick
Verständnis entwickeln für die Besonderheiten der Infrastrukturkommunikation als Sonderform der Risiko- und der Krisenkommunikation
Erarbeiten eigener strategischer Kommunikationskonzepte
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Teilnehmerstimmen
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Dagmara Musial
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
+49 30 84859265
Dagmara Musial

Ihr:e Referent:in

Peter Höbel
Peter Höbel
Geschäftsführer

Peter Höbel beschäftigt sich seit mehr als 35 Jahren mit Krisen. Der Chef von crisadvice berät Unternehmen vom Mittelständler bis zum Weltkonzern, Verbände, Behörden und Ministerien in Prävention und Intervention. Er war Stern-Redakteur, Ministersprecher und Lufthansa-Nachrichtenchef, ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Lehrbeauftragter mehrerer Hochschulen.

Programm

Tag 1

NIMBYS, Fallbeispiele und Stakeholder

10:00 - 18:00 Uhr
Peter Höbel
Peter Höbel
Geschäftsführer
crisadvice GmbH
  • Wutbürger:innen und NIMBYs (Not in my Back Yard): Machen Ängste die Menschen radikal?
  • Organisierte Wut: Betreiben NGOs den Konflikt als Geschäftsmodell?
  • Fallbeispiele: Warum sind manche Infrastrukturprojekte erfolgreich und andere nicht?
  • Von Shareholdern und Stakeholdern: Das Instrument „Freund-Feind-Radar“

* Der genaue Ablauf wird im Seminar gemeinsam mit den Teilnehmer:innen festgelegt und kann vom Programm abweichen.

Tag 2

Interessenausgleich, Konzepte und Planspiel

09:00 - 16:00 Uhr
Zielgruppe

An wen sich das Seminar "Kommunikation für Infrastruktur­projekte" richtet:

Das Seminar richtet sich an Geschäftsführer:innen von Unternehmen der Energie- und Immobilienbranche, des produzierenden Gewerbes und Vertreter:innen von Kommunen und Verbänden sowie Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, die mit der Kommunikation von Infrastrukturprojekten betraut sind.

Lehrmethode

Theoretische Wissensvermittlung und praktische Übungen anhand von Ihren Fallbeispielen, Diskussion, gemeinsame Überlegungen zu Konzeptionen, Erfahrungsaustausch, wahlweise Arbeit in Kleingruppen oder kleines Planspiel.

Vorteile unserer Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Kleine Lerngruppen
Für persönlichen Austausch und individuelle Betreuung garantieren wir bei unseren Seminaren kleine Lerngruppen mit höchstens 12 Teilnehmer:innen.
Abwechslungsreich
Abwechslungsreich
Interaktive Formate sorgen für kurzweiliges Lernen – vom Impulsvortrag über Hands-on-Übungen bis zur Video-Analyse, vom Peer-to-Peer-Learning bis zur Gruppendiskussion.
Verpflegung vor Ort
Verpflegung vor Ort
Getränke, Mittagessen sowie Snacks und Kaffee für die Pausen zwischendurch sind bei unseren Seminaren selbstverständlich inbegriffen.
Praxis-Check
Praxis-Check
Unsere Programme richten sich an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und werden gemeinsam mit erfahrenen Praktiker:innen entwickelt.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

Dieses Seminar liefert weit über das eigentliche Thema hinaus interessante und praktische Hinweise und Informationen zum kommunikativen Umgang mit "schwierigen" Themen. Die Mischung von Theorie und Praxisbeispielen sowie interessanten und erfahrenen Referenten war hervorragend.
Frank Hadamczik
STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Seminar “Kommunikation für Infrastruktur­projekte” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Kommunikation für Infrastruktur­projekte
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Dagmara Musial
Dagmara Musial
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin
+49 30 84859265
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Kurse, die zu Ihren Interessen passen
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen