Kommunikation für Infrastrukturprojekte
Referent:in
Alle sind für die Energiewende, solange die geplante Stromtrasse nicht in der Nähe der eigenen Wohnung verläuft. Klar sollen unrentable Kliniken geschlossen werden – aber bitte im anderen Landkreis. Das neue Einkaufszentrum ist ein Monster und von der neuen Fabrik droht Gesundheitsgefahr. Kaum ein Bauvorhaben oder Infrastrukturprojekt kann realisiert werden, ohne Prostete bei Anwohner:innen oder Betroffenen hervorzurufen.
Unternehmen und Kommunen sind also gut beraten, wenn sie sich frühzeitig kümmern und um Akzeptanz bemühen. Das Seminar vermittelt Ihnen Grundlagen, konzeptionelle Vorgehensweisen und bewährte Instrumente für die kommunikative Begleitung von Ihren Infrastrukturprojekten.
Termine
Preis
Ihr:e Referent:in
Peter Höbel beschäftigt sich seit mehr als 35 Jahren mit Krisen. Der Chef von crisadvice berät Unternehmen vom Mittelständler bis zum Weltkonzern, Verbände, Behörden und Ministerien in Prävention und Intervention. Er war Stern-Redakteur, Ministersprecher und Lufthansa-Nachrichtenchef, ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Lehrbeauftragter mehrerer Hochschulen.
Programm
NIMBYS, Fallbeispiele und Stakeholder
- Wutbürger:innen und NIMBYs (Not in my Back Yard): Machen Ängste die Menschen radikal?
- Organisierte Wut: Betreiben NGOs den Konflikt als Geschäftsmodell?
- Fallbeispiele: Warum sind manche Infrastrukturprojekte erfolgreich und andere nicht?
-
Von Shareholdern und Stakeholdern: Das Instrument „Freund-Feind-Radar“
* Der genaue Ablauf wird im Seminar gemeinsam mit den Teilnehmer:innen festgelegt und kann vom Programm abweichen.
Interessenausgleich, Konzepte und Planspiel
An wen sich das Seminar "Kommunikation für Infrastrukturprojekte" richtet:
Das Seminar richtet sich an Geschäftsführer:innen von Unternehmen der Energie- und Immobilienbranche, des produzierenden Gewerbes und Vertreter:innen von Kommunen und Verbänden sowie Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, die mit der Kommunikation von Infrastrukturprojekten betraut sind.
Theoretische Wissensvermittlung und praktische Übungen anhand von Ihren Fallbeispielen, Diskussion, gemeinsame Überlegungen zu Konzeptionen, Erfahrungsaustausch, wahlweise Arbeit in Kleingruppen oder kleines Planspiel.
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Was unsere Teilnehmer:innen sagen
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen