Kommunikation für Infrastrukturprojekte
Referent:in
Was Sie im Seminar “Kommunikation für Infrastrukturprojekte” erwartet
Alle sind für die Energiewende, solange die geplante Stromtrasse nicht in der Nähe der eigenen Wohnung verläuft. Klar sollen unrentable Kliniken geschlossen werden – aber bitte im anderen Landkreis. Das neue Einkaufszentrum ist ein Monster, und von der neuen Fabrik droht angeblich Gesundheitsgefahr. Kaum ein Bauvorhaben oder Infrastrukturprojekt lässt sich heute noch realisieren, ohne bei Anwohner:innen oder Betroffenen Proteste hervorzurufen.
Unternehmen und Kommunen sind deshalb gut beraten, sich frühzeitig um Akzeptanz zu bemühen und Widerstände von Beginn an mitzudenken. Das Seminar vermittelt Ihnen Grundlagen, konzeptionelle Vorgehensweisen und bewährte Instrumente für die kommunikative Begleitung Ihrer Infrastrukturprojekte – von der Analyse der Konfliktparteien bis zur praktischen Umsetzung im eigenen Konzept










Ihre Learnings im Überblick
Ihr:e Referent:in
Peter Höbel beschäftigt sich seit mehr als 45 Jahren mit Krisen und gilt als einer der kompetentesten Krisenkommunikatoren in Deutschland. Der Gründer und Chef der Frankfurter Unternehmensberatung crisadvice berät vom Mittelständler bis zum Weltkonzern, Organisationen, Verbände, Behörden und Ministerien in Krisen-Prävention und Intervention. Vor seiner Zeit als Berater war er Investigativ-Redakteur beim Stern, Ministersprecher und Head of Media Relations der Deutschen Lufthansa. Als langjähriger Lehrbeauftragter mehrerer Hochschulen und Dozent der Depak seit deren Gründung 2003 hat er hunderte Teilnehmer:innen on- und offline in die Geheimnisse der Krisenkommunikation eingeweiht. Darüber hinaus ist er Autor zahlreicher Veröffentlichungen.
Programm
NIMBYS, Fallbeispiele und Stakeholder
- Wutbürger:innen und NIMBYs (Not in my Back Yard): Machen Ängste die Menschen radikal?
- Organisierte Wut: Betreiben NGOs den Konflikt als Geschäftsmodell?
- Fallbeispiele: Warum sind manche Infrastrukturprojekte erfolgreich und andere nicht?
-
Von Shareholdern und Stakeholdern: Das Instrument „Freund-Feind-Radar“
* Der genaue Ablauf wird im Seminar gemeinsam mit den Teilnehmer:innen festgelegt und kann vom Programm abweichen.
Interessenausgleich, Konzepte und Planspiel
Zielgruppe
An wen sich das Seminar "Kommunikation für Infrastrukturprojekte" richtet:
Das Seminar richtet sich an Geschäftsführer:innen von Unternehmen der Energie- und Immobilienbranche, des produzierenden Gewerbes und Vertreter:innen von Kommunen und Verbänden sowie Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, die mit der Kommunikation von Infrastrukturprojekten betraut sind.
Theoretische Wissensvermittlung und praktische Übungen anhand von Ihren Fallbeispielen, Diskussion, gemeinsame Überlegungen zu Konzeptionen, Erfahrungsaustausch, wahlweise Arbeit in Kleingruppen oder kleines Planspiel.
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.

Maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen für Ihr Team
- Thema Ihrer Wahl
- Bei Ihnen vor Ort im Unternehmen oder digital
- Praxisnahe Inhalte - individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt
- Flexibel planbar nach Ihrem Terminwunsch
Jetzt unverbindlich Inhouse-Training anfragen und Angebot erhalten!
Anmeldung
Kommunikation für Infrastrukturprojekte
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?