Online-Seminar

Kundenfreundlich schreiben – Beschwerden wirksam managen

Kund:innen überzeugen und zufriedenstellen – klar, zielführend und sympathisch schreiben

Referent:in

Udo Taubitz

Udo Taubitz

Termine

Online
09.09.2024
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ab 950 € (zzgl. MwSt.)

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Silvia Brunke

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Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare

Was Sie erwartet

„Der Kunde ist König.“ Wirklich? Wenn Unternehmen Kund:innen anschreiben oder Beschwerden beantworten, klingt das oft arg bürokratisch und von oben herab: gestelzte Klemmsätze, zu kompliziert, zu selbstbezogen. Vorreiter-Floskeln sind noch das kleinste Übel. „Sehr gerne nehmen wir heute bezüglich Ihrer Nachfrage Stellung …“ Ja bitte, macht doch einfach!

Die Kundenbrille aufsetzen – besonders im Beschwerdemanagement geht es schnell mal um viel! Denn in Social-Media-Zeiten machen Kund:innen ihrem Ärger immer öfter auch öffentlich Luft. Wer auf Kritik falsch reagiert, steht plötzlich im Shitstorm. Und wenn’s schlimm kommt an der Klippe.

Ob B2C oder B2B – kundenfreundlich formulieren heißt: nutzwertig, lebendig, nahbar, leicht verständlich, auf Augenhöhe. Wie das geht, zeigt Ihnen Kommunikations-Profi Udo Taubitz in diesem Online-Schreibtraining – unterhaltsam und mit vielen praktischen Übungen.

Lernziele:

• Sie bekommen das Handwerkszeug für kundenfreundlichen Schreibstil: klar, lebendig, nahbar.
• Sie lernen, wie Sie lösungsorientiert auf Beschwerden antworten.
• Sie erfahren, wie Sie Kundenanschreiben gut strukturieren.
• Sie wissen, wie Sie Textbausteinen eine persönliche Note geben.
• Sie finden die zeitgemäße Ansprache, die zu Ihrer Zielgruppe passt.
• Sie kennen den richtigen Umgang mit kritischen Postings auf Facebook & Co.

 

Programmübersicht

Tag 1

09:00 bis 16:00

Kundenfreundlich schreiben

• Klar, prägnant und verbindlich formulieren
• Raus aus Phrasen, Floskeln und Bürokratendeutsch
• Empathische Sprache mit Kundenfokus
• Textbausteine individuell anpassen
• Einwänden und Beschwerden konstruktiv begegnen
• Zeitgemäße Grußformeln – Was passt wann?

 

Udo Taubitz

Udo Taubitz

Freier Autor, Berater und Schreib-Coach

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Dieses Online-Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen in Customer-Service, Beschwerde-Management, Marketing und Kommunikation.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

1. Vortrag
2. Schreib-Übungen
3. Text-Visite
4. Diskussion

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.

Das Online-Seminar wird über das Tool „Zoom“ stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten. Ein Download ist nicht erforderlich.

Online-Seminar
Kundenfreundlich schreiben – Beschwerden wirksam managen
Kund:innen überzeugen und zufriedenstellen – klar, zielführend und sympathisch schreiben

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Udo Taubitz

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