Online-Seminar

Kundenfreundlich schreiben – Beschwerden wirksam managen

Kundenfreundlich formulieren heißt: Klar, verbindlich, auf Augenhöhe. Setzen Sie die Kundenbrille auf und lernen Sie, wie Sie empathisch schreiben und Beschwerden konstruktiv begegnen. Unterhaltsam und mit vielen praktischen Übungen.
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Referent:in

Udo Taubitz
Udo Taubitz
Freier Autor, Berater und Schreib-Coach
Was Sie im Online-Seminar “Kundenfreundlich schreiben – Beschwerden wirksam managen” erwartet

„Der Kunde ist König.“ Wirklich? Wenn Unternehmen Kund:innen anschreiben oder Beschwerden beantworten, klingt das oft arg bürokratisch und von oben herab: gestelzte Klemmsätze, zu kompliziert, zu selbstbezogen. Vorreiter-Floskeln sind noch das kleinste Übel. „Sehr gerne nehmen wir heute bezüglich Ihrer Nachfrage Stellung …“ Ja bitte, macht doch einfach!

Die Kundenbrille aufsetzen – besonders im Beschwerdemanagement geht es schnell mal um viel! Denn in Social-Media-Zeiten machen Kund:innen ihrem Ärger immer öfter auch öffentlich Luft. Wer auf Kritik falsch reagiert, steht plötzlich im Shitstorm. Und wenn’s schlimm kommt an der Klippe.

Ob B2C oder B2B – kundenfreundlich formulieren heißt: nutzwertig, lebendig, nahbar, leicht verständlich, auf Augenhöhe. Wie das geht, zeigt Ihnen Kommunikations-Profi Udo Taubitz in diesem Online-Schreibtraining – unterhaltsam und mit vielen praktischen Übungen.

Ihre Learnings im Überblick
Sie bekommen das Handwerkszeug für kundenfreundlichen Schreibstil: klar, lebendig, nahbar
Sie lernen, wie Sie lösungsorientiert auf Beschwerden antworten
Sie erfahren, wie Sie Kundenanschreiben gut strukturieren
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Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Silvia Brunke

Ihr:e Referent:in

Udo Taubitz
Udo Taubitz
Freier Autor, Berater und Schreib-Coach

Udo Taubitz vereint Expertise aus Journalismus und PR: Er schrieb u.a. für Stern, Spiegel Online, Financial Times Deutschland; seine Radiobeiträge sendeten u.a. Deutschlandfunk, ORF und Schweizer Rundfunk.

Heute unterstützt Taubitz hauptsächlich Unternehmen bei ihren Kommunikationsaufgaben – vom Webauftritt über das Kundenmagazin bis hin zur Vorstandsrede. Wenn er nicht gerade Seminare gibt oder Kinderbücher schreibt.

Udo Taubitz lebt in Hamburg.

Programm

Tag 1

Kundenfreundlich schreiben

09:00 - 16:00 Uhr
Udo Taubitz
Udo Taubitz
Freier Autor, Berater und Schreib-Coach

• Klar, prägnant und verbindlich formulieren
• Raus aus Phrasen, Floskeln und Bürokratendeutsch
• Empathische Sprache mit Kundenfokus
• Textbausteine individuell anpassen
• Einwänden und Beschwerden konstruktiv begegnen
• Zeitgemäße Grußformeln – Was passt wann?

 

Zielgruppe

An wen sich das Online-Seminar "Kundenfreundlich schreiben – Beschwerden wirksam managen" richtet:

Dieses Online-Seminar richtet sich an Mitarbeiter:innen in Customer-Service, Beschwerde-Management, Marketing und Kommunikation.

Lehrmethode
Anforderungen
Lehrmethode
  1. Vortrag
  2. Schreib-Übungen
  3. Text-Visite
  4. Diskussion
Anforderungen

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.

Das Online-Seminar wird über das Tool „Zoom“ stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten. Ein Download ist nicht erforderlich.

Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Gruppengrößen von maximal 12 Teilnehmer:innen sorgen für optimales Lernen und intensiven Austausch. 
Ortsunabhängig 
Nehmen Sie unkompliziert am Ort Ihrer Wahl teil – über MS Teams oder Zoom, aus Ihrem Büro, dem Mobile Office oder aus Ihrem Wohnzimmer.  
Kompakte Inhalte
Mit unseren Online-Seminaren lernen Sie besonders effizient mit 2x4 Stunden an meist zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Natürlich mit ausreichend Pausen.
Garantiert praxisorientiert 
Alle Inhalte unserer Online-Seminare können Sie unmittelbar anwenden – sie richten sich stets an den aktuellen Anforderungen in der Praxis aus.  

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
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Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
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Silvia Brunke
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