E-Learning4 WebinareBereits gestartet

Change-Kommunikation

Veränderungen verständlich machen, Widerstände abbauen, Akzeptanz schaffen und mobilisieren – lernen Sie, wie Sie Change-Prozesse zielführend begleiten und welche Instrumente der internen Kommunikation sich besonders eignen.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:innen

Kerstin Schulz
Kerstin Schulz
Strategy Consultant
diconium
André Biener
André Biener
University Alliances Manager
SAP SE
Frederik Tautz
Frederik Tautz
Partner, Executive Director Digital
Ketchum Germany
Was Sie im E-Learning “Change-Kommunikation” erwartet

Wie können Sie Veränderungsprozesse nachhaltig entfalten und ihre Wirkung katalysieren? Fusionen, Wirtschaftskrise, digitaler Wandel – Unternehmen sind mit ständigen Veränderungen konfrontiert. Damit Veränderungsprojekte ernst genommen werden, müssen sie vom Willen und der Macht zur Durchsetzung der Veränderungen getragen sein. Eine zielgruppengerechte und multisensorische Kommunikation ist essentiell für ein erfolgreiches Change Management.

Ihre Learnings im Überblick
Wie Sie Ihre Botschaft verständlich vermitteln
Den Verarbeitungsprozess der Mitarbeiter:innen katalysieren und adäquat forcieren
Ihre Vision und Strategie wirksam entfalten
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Harena Weldemariam
Beratung/Organisation E-Learnings
+49 30 84859-571
Harena Weldemariam

Ihre Referent:innen

Kerstin Schulz
Kerstin Schulz
Strategy Consultant

Kerstin Schulz ist Strategy Consultant bei diconium und mit Kerstin Schulz Coaching & Beratung selbstständig tätig. In früheren Rollen arbeitete sie u.a. als Consultant Cultural Transformation für die EOS Holding GmbH. Ihr Herz schlägt für das Thema Organisationsentwicklung und Transformation. Sie begleitet Veränderungsprozesse, berät internationale Kolleg:innen innerhalb der Culture Change Community und arbeitet an der adäquaten Kommunikation im gesamten Prozess. Sie ist studierte Wirtschaftspsychologin, systemische Beraterin und Coach.

 

André Biener
André Biener
University Alliances Manager

Seit 2005 ist André Biener bei der SAP SE beschäftigt und war seitdem in unterschiedlichen Rollen im Industriemarketing, in der Unternehmenskommunikation sowie strategischen Beratung insbesondere mit Fokus auf Change Management international tätig. Zurzeit ist er als Manager für die Beziehungen der SAP zu akademischen Einrichtungen in Ostdeutschland verantwortlich. Vor SAP war André Biener für verschiedene Telekommunikations- und Technologieunternehmen im Bereich Marketing und Business Development in den USA und Deutschland tätig. Er hat Wirtschaftskommunikation in Berlin studiert und war im Anschluss als Fulbright-Stipendiat in Boston, wo er einen Abschluss zum Master of Arts (MA) in Integrated Marketing Communications (IMC) erlangte. 2011 hat André Biener erfolgreich den berufsbegleitenden Studiengang MBA Public Affairs & Leadership an der Quadriga Hochschule beendet und war zeitgleich im Bereich Government Relations bei SAP in Berlin und Brüssel tätig. Seit 2010 ist er freiberuflich als Trainer und Coach im Sozialbereich, sowie seit 2017 als systemischer Berater aktiv.

Frederik Tautz
Frederik Tautz
Partner, Executive Director Digital

Frederik Tautz ist Partner & Executive Director Digital bei der Ketchum Pleon GmbH und begleitet seit mehr als 15 Jahren Unternehmen und Organisationen bei der Eroberung digitaler Territorien. Zu seinen Spezialgebieten gehört die Krisenkommunikation für unterschiedliche Branchen, insbesondere FMCG und Pharma.

Programm

November-Start 2024
März-Start 2025
Mai-Start 2025
Oktober-Start 2025
Change-Kommunikation | November-Start 2024
Webinar 1
Von der Corporate Culture zum Kultur- und Wertewandel
18.11.2024 um 17:00 - 18:30
Kerstin Schulz
Kerstin Schulz
Strategy Consultant
diconium
  • Ist-Analyse: wie sieht unsere Unternehmenskultur aus, was wird sich ändern?
  • Merkmale der Unternehmenskultur
  • Phasen des Change Prozesses
  • Einflussfaktoren im Kulturwandel
  • Werte und Kultur als Steuerungssystem

Lernen Sie Argumente für die Sinnhaftigkeit von Unternehmenskultur zu benennen und erste Ideen zur eigenen Umsetzung zu entwickeln.

Webinar 2
Kommunikation in der Veränderung I
25.11.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 3
Kommunikation in der Veränderung II
02.12.2024 um 17:00 - 18:30
Webinar 4
Beteiligung und Widerstände
09.12.2024 um 17:00 - 18:30
Dieser Kurs wird auch im Paket mit einem anderen Kurs angeboten: Manager:in für interne und Change-Kommunikation.
Zielgruppe

An wen sich das E-Learning "Change-Kommunikation" richtet:

Dieses E-Learning richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Kommunikationsabteilungen sowie Führungskräfte anderer Abteilungen aus Unternehmen, Institutionen und Start-ups, die eine Einführung in das Aufgabenfeld von Change-Kommunikation und einen Überblick über die relevanten Instrumente und Prozesse erhalten wollen.

Anforderungen

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool Zoom. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://zoom.us/de/test

Vorteile unserer E-Learnings im Überblick

Berufsbegleitend
Berufsbegleitend
Mit unseren E-Learnings bilden Sie sich besonders flexibel über einen längeren Zeitraum hinweg fort: in wöchentlichen Webinaren à 90 Minuten.
Flexibel
Flexibel
Sie haben ein Webinar verpasst oder wollen Themen nachbereiten? An unseren E-Learnings können Sie live teilnehmen oder Inhalte on-demand nachbereiten.
Geprüfte Expertise
Geprüfte Expertise
Unsere Referent:innen bringen Ihnen verschiedene Teilaspekte eines Themas näher – mit einem ganzheitlichen Blick und geprüftem Know-how.
Praxisorientierte Lehraufgabe
Praxisorientierte Lehraufgabe
Ihren Abschluss erhalten Sie nach erfolgreicher Bearbeitung der Lehraufgabe. Von unseren Expert:innen erhalten Sie individuelles Feedback.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das E-Learning “Change-Kommunikation” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Change-Kommunikation
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Harena Weldemariam
Harena Weldemariam
Beratung/Organisation E-Learnings
Quadriga Media Berlin
+49 30 84859-571
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Kurse, die zu Ihren Interessen passen
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen