Seminar

Corporate-Audio-Strategien für Marketing und PR

Wie Sie als Unternehmen & Marke erfolgreich hörbar werden

Referent:in

Stephan Schreyer

Stephan Schreyer

Termine

Berlin
26. - 27.06.2024
Berlin
27. - 28.11.2024
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 1490 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Was Sie erwartet

Es brummt, piepst, klingelt und zwitschert überall und immerfort. Audio durchdringt allgegenwärtig unser Leben mit einem vielfältigen Mix aus Geräuschen und Klängen. Dies betrifft sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen und Marken, die sich dem anhaltenden Trend “pro Audio” nicht entziehen können. Angetrieben durch die Digitalisierung werden in den kommenden Jahren noch mehr Möglichkeiten entstehen, um mit Audio zu interagieren und es zu nutzen. Dies führt zu einer Zunahme an auditiven Berührungspunkten entlang der Customer-Journey, die strategisch in den Kommunikations- und Marketingmix von Unternehmen integriert werden müssen. Die Bedeutung von Audio geht dabei weit über traditionelle Formate wie Podcasts, Radiowerbung und Musikjingles hinaus.

In diesem Seminar erhalten Sie einen ersten Einblick in das Themenfeld Audio und Audio-Strategie. Der Schwerpunkt liegt in der Vermittlung von fundiertem und praktischem Audio-Grundlagenwissen. Neben einer strategischen Übersicht des aktuellen „Audio-Marktes“ werfen wir gemeinsam einen Blick in die zukünftigen Möglichkeiten von Audio. Anhand von ausgewählten Praxisbeispielen erfahren Sie, welche vielfältigen Einsatzmöglichkeiten Audio schon heute innerhalb der Customer-Journey bietet. Abgerundet wird das Seminar durch die Arbeit an einem Praxis Case. Mit dessen Hilfe können Sie das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen, und lernen, wie Sie Audio erfolgreich in Ihre Kommunikations- und Marketingstrategie integrieren.

 

Programmübersicht

Warum an Audio kein Weg vorbei führt – die Grundlagen

10:00 bis 17:00
  • Warum Audio das neue Sehen ist: die Bedeutung für Ihre Unternehmens-Ziele und Zielgruppe(n)
  • Ohne Strategie kein Erfolg: die richtige Audio-Strategie für Ihr Unternehmen
  • Audio und das menschliche Gehirn: Gründe warum wir nicht weghören können
  • Chancen und Vorteile von Audio:  Stärkung des Markenimage, Steigerung der Markenattraktivität und der Emotionalität ihrer Marke
  • Welche Audio-Kanäle und Touchpoints gibt es (z.B. Corporate-Podcast, Radio, Spotify-Playlist, Voice-Commerce, etc.)
  • Audio in Kombination mit anderen technisch-digitalen Möglichkeiten: Auswirkungen für Marketing und Kommunikation
Stephan Schreyer

Stephan Schreyer

Berater, Dozent und Autor, Inhaber Stephan Schreyer strategische Audio- & Digitalberatung I Co-Founder AUDIOSTARTER I Co-Founder PODCAST-UNTERNEHMENSBERATUNG

Von der Theorie in die Praxis – Arbeit an einem realen Case

10:00 bis 17:00
  • Die Entwicklung von strategisch-relevanten Audio-Touchpoints und Szenarien anhand der Customer Journey
  • Praxis Cases: Die erfolgreiche Integration von Audio in die Kommunikations- und Marketingstrategie
  • Wie machen es andere? Der Blick in ausgewählte Praxisbeispiele.
Stephan Schreyer

Stephan Schreyer

Berater, Dozent und Autor, Inhaber Stephan Schreyer strategische Audio- & Digitalberatung I Co-Founder AUDIOSTARTER I Co-Founder PODCAST-UNTERNEHMENSBERATUNG

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Dieses Seminar eignet sich für Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aus Marketing- und Kommunikationsabteilungen, die für ihr Unternehmen ein Audioangebot entwickeln, optimieren und strategisch verankern wollen.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

Nach diesem Seminar…
– Kennen Sie die Chancen und Möglichkeiten, die Audio für Unternehmen und Marken bietet.
– Wissen Sie, warum Audio einen strategischen Wettbewerbsvorteil bringen kann.
– Überblicken Sie aktuelle Markttrends und „Audio-Best-Cases“ aus anderen Unternehmen.
– Setzen Sie im Rahmen Ihrer Kommunikations- und Marketingstrategie Ideen, Ansätze und „next steps“ für Ihre eigene Audio-Strategie erfolgreich um.

 

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

1. Vortrag/Präsentation/Impuls
2. Gruppenarbeit
3. Praktisches Arbeiten an einem realen Case

Seminar
Corporate-Audio-Strategien für Marketing und PR
Wie Sie als Unternehmen & Marke erfolgreich hörbar werden

Referent:in

Stephan Schreyer

Stephan Schreyer

Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin