Seminar

Corporate-Audio-Strategien für Marketing und PR

Die richtige Audio-Strategie für Ihr Unternehmen: Ob Einsatzmöglichkeiten für Corporate Podcasts oder passende Formate für Kund:innen, Öffentlichkeit und Medien – machen Sie hörbar, was hinter den Kulissen Ihres Unternehmens passiert.
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Referent:in

Stephan Schreyer
Stephan Schreyer
Strategic Corporate Audio Advisor, Founder Schreyer Media Group | Co-Founder AudioBrandPartner
Schreyer Media Group
Was Sie im Seminar “Corporate-Audio-Strategien für Marketing und PR” erwartet

Es brummt, piepst, klingelt und zwitschert überall und immerfort. Audio durchdringt allgegenwärtig unser Leben mit einem vielfältigen Mix aus Geräuschen und Klängen. Dies betrifft sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen und Marken, die sich dem anhaltenden Trend “pro Audio” nicht entziehen können. Angetrieben durch die Digitalisierung werden in den kommenden Jahren noch mehr Möglichkeiten entstehen, um mit Audio zu interagieren und es zu nutzen. Dies führt zu einer Zunahme an auditiven Berührungspunkten entlang der Customer-Journey, die strategisch in den Kommunikations- und Marketingmix von Unternehmen integriert werden müssen. Die Bedeutung von Audio geht dabei weit über traditionelle Formate wie Podcasts, Radiowerbung und Musikjingles hinaus.

In diesem Seminar erhalten Sie einen ersten Einblick in das Themenfeld Audio und Audio-Strategie. Der Schwerpunkt liegt in der Vermittlung von fundiertem und praktischem Audio-Grundlagenwissen. Neben einer strategischen Übersicht des aktuellen „Audio-Marktes“ werfen wir gemeinsam einen Blick in die zukünftigen Möglichkeiten von Audio. Anhand von ausgewählten Praxisbeispielen erfahren Sie, welche vielfältigen Einsatzmöglichkeiten Audio schon heute innerhalb der Customer-Journey bietet. Abgerundet wird das Seminar durch die Arbeit an einem Praxis Case. Mit dessen Hilfe können Sie das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen, und lernen, wie Sie Audio erfolgreich in Ihre Kommunikations- und Marketingstrategie integrieren.

Ihre Learnings im Überblick
Sie kennen die Chancen und Möglichkeiten, die Audio für Unternehmen und Marken bietet
Sie wissen, warum Audio einen strategischen Wettbewerbsvorteil bringen kann
Sie überblicken aktuelle Markttrends und „Audio-Best-Cases“ aus anderen Unternehmen
Sie setzen im Rahmen Ihrer Kommunikations- und Marketingstrategie Ideen, Ansätze und „next steps“ für Ihre eigene Audio-Strategie erfolgreich um
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Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
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Ihr:e Referent:in

Stephan Schreyer
Stephan Schreyer
Strategic Corporate Audio Advisor, Founder Schreyer Media Group | Co-Founder AudioBrandPartner

Stephan zählt zu den führenden Experten im Corporate Audio-Bereich. Als Strategic Corporate Audio Advisor unterstützt er Unternehmen und Marken dabei, erfolgreich hörbar zu werden. Weit über Podcasts hinaus. Er ist einer der Gründer der „Audio Brand Partner“, einer strategischen Allianz drei der führenden Audio-Experten in Deutschland – Scholz & Friends Sounds, Stephan Schreyer und der Digitalagentur TBO.

Vor seiner Selbstständigkeit verantwortete er die Bereiche Media Relations & Public Affairs bei einem börsennotierten Finanzdienstleister und frischte die Unternehmenskommunikation bei einem Industrieverband auf. Sein Buch „Podcasts in der Unternehmenskommunikation“ gilt als Standardwerk für den Einsatz von Podcasts im Corporate Bereich. Für die »W&V« hat er mehr als zwei Jahre Deutschland´s erste Podcast-/Audio-Kolumne geschrieben. Er ist Autor zahlreicher Gastbeiträge und Speaker zum strategischen Einsatz von Corporate-Audio. Der Diplom Betriebswirt ist Audioverfechter und Kommunikator aus Leidenschaft – mit Hang zum strategischen Perfektionismus. Er studierte in Basel, Mainz und St. Gallen.

Programm

Tag 1

Warum an Audio kein Weg vorbei führt – die Grundlagen

10:00 - 17:00 Uhr
Stephan Schreyer
Stephan Schreyer
Strategic Corporate Audio Advisor, Founder Schreyer Media Group | Co-Founder AudioBrandPartner
Schreyer Media Group
  • Warum Audio das neue Sehen ist: die Bedeutung für Ihre Unternehmens-Ziele und Zielgruppe(n)
  • Ohne Strategie kein Erfolg: die richtige Audio-Strategie für Ihr Unternehmen
  • Audio und das menschliche Gehirn: Gründe warum wir nicht weghören können
  • Chancen und Vorteile von Audio:  Stärkung des Markenimage, Steigerung der Markenattraktivität und der Emotionalität ihrer Marke
  • Welche Audio-Kanäle und Touchpoints gibt es (z.B. Corporate-Podcast, Radio, Spotify-Playlist, Voice-Commerce, etc.)
  • Audio in Kombination mit anderen technisch-digitalen Möglichkeiten: Auswirkungen für Marketing und Kommunikation
Tag 2

Von der Theorie in die Praxis – Arbeit an einem realen Case

10:00 - 17:00 Uhr
Zielgruppe

An wen sich das Seminar "Corporate-Audio-Strategien für Marketing und PR" richtet:

Dieses Seminar eignet sich für Mitarbeiter:innen und Führungskräfte aus Marketing- und Kommunikationsabteilungen, die für ihr Unternehmen ein Audioangebot entwickeln, optimieren und strategisch verankern wollen.

Lehrmethode
  1. Vortrag/ Präsentation/ Impuls
  2. Gruppenarbeit
  3. Praktisches Arbeiten an einem realen Case

Vorteile unserer Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Für persönlichen Austausch und individuelle Betreuung garantieren wir bei unseren Seminaren kleine Lerngruppen mit höchstens 12 Teilnehmer:innen.
Abwechslungsreich
Interaktive Formate sorgen für kurzweiliges Lernen – vom Impulsvortrag über Hands-on-Übungen bis zur Video-Analyse, vom Peer-to-Peer-Learning bis zur Gruppendiskussion.
Verpflegung vor Ort
Getränke, Mittagessen sowie Snacks und Kaffee für die Pausen zwischendurch sind bei unseren Seminaren selbstverständlich inbegriffen.
Praxis-Check
Unsere Programme richten sich an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und werden gemeinsam mit erfahrenen Praktiker:innen entwickelt.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
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Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
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Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

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