Online-Seminar

Data-driven PR

So nutzen Sie Zahlen & Daten erfolgreich für Ihre Kommunikation

Referent:in

Thorsten Diehl, Commha Consulting

Thorsten Diehl

Termine

Online
21. - 22.03.2024
Online
09. - 10.07.2024
Online
07. - 08.10.2024
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 950 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare

Was Sie erwartet

Jeden Tag werden gigantische Mengen an Informationen gesammelt und verarbeitet. Viele Unternehmen haben erkannt, dass diese Daten einen bedeutenden Wert für ihre Unternehmenskommunikation darstellen, denn sie können nicht nur dazu verwendet werden Entscheidungen zu treffen und Prozesse zu optimieren, sondern auch, um Geschichten zu erzählen und Botschaften zu vermitteln. Doch wie nutze ich meine vorhandenen Daten optimal und wie bringe ich aus ihnen spannende und relevante Stories für meine Kommunikation hervor?

In diesem Online-Seminar lernen Sie, genau diese Problemstellungen zu adressieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus Daten authentischen Content für diverse Stakeholder kreieren und Stories für den effektiven Einsatz in der PR-Arbeit entwickeln können. Von der richtigen Visualisierung der Daten bis hin zur Identifikation relevanter Datenquellen – mithilfe interaktiver Tools und der Analyse von Best-Practice-Beispielen erfahren Sie, wie Sie Ihre Daten bestmöglich einsetzen, um Ihre Botschaften erfolgreich zu vermitteln. Am Ende des Online-Seminars geben wir Ihnen zudem eine Basis-Toolbox mit an die Hand, mit der Sie sofort eigene Ideen und PR-Kampagnen umsetzen können.

In diesem Online-Seminar lernen Sie…

  • die Grundlagen der Daten-PR zu beherrschen
  • Daten hinsichtlich Ihrer Qualität zu beurteilen
  • zielgerichtete Datenrecherchen durchzuführen
  • relevante Datenquellen zu identifizieren
  • wie Sie Daten analysieren und visualisieren können
  • wie Daten für erfolgreiche PR-Kampagnen mit Hilfe von Best-Practice-Beispielen genutzt werden
  • die wichtigsten Tools in der datengetriebenen Unternehmenskommunikation anzuwenden
  • eigene Daten-PR-Projekte umzusetzen

Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein zweitägiges Präsenzseminar an:

Daten, Zahlen & Fakten in der Unternehmenskommunikation

Programmübersicht

Tag 1

09:00 bis 13:00

Einführung in Daten-PR: Zahlen & Daten erfolgreich in Ihre Kommunikation integrieren

  • Grundlagen der Daten-PR: Definition und Bedeutung
  • Wo finde ich Daten? Identifizierung von internen und externen Quellen
  • Die Qualität der Daten gekonnt einordnen
  • Datensammlung – und nun? Aus vorhandenen Daten spannende Geschichten kreieren
  • Einführung in die Welt der Datenanalyse
  • Auswertung bewährter Praxisbeispiele
Thorsten Diehl

Thorsten Diehl

Geschäftsführer
Commha Consulting

Tag 2

09:00 bis 13:00

Sie kommen selbst zum Zuge: Praktische Anwendung von Daten-PR

  • Die visuelle Gestaltung der Daten: die Bedeutung der richtigen Farbgebung und Auswahl der passenden Grafiken
  • Wichtige Tools zur Datenanalyse und Visualisierung
  • Hands-on: Mini Daten-PR-Projekt in Kleingruppen
  • Voneinander lernen: Vorstellung der Ergebnisse
  • Zeit zum Austausch in einer interaktiven Fragerunde und lebhaften Diskussion
Thorsten Diehl

Thorsten Diehl

Geschäftsführer
Commha Consulting

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Das Seminar richtet sich an Marketing- und Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen, die lernen möchten, wie sie ihren Kommunikationscontent sinnvoll um Daten anreichern können. Darüber hinaus schließt das Online-Seminar jene mit ein, die verstehen möchten, wie sie interne/externe Daten finden, analysieren und für ihre Zwecke verwenden können. Vorkenntnisse in diesem Bereich sind nicht notwendig.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

  1. Vortrag
  2. Breakout-Sessions
  3. Live-Demonstrationen und -Übungen
  4. Online-Sprechstunde im Nachgang

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.

Das Online-Seminar wird über das Tool Zoom stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.

Online-Seminar
Data-driven PR
So nutzen Sie Zahlen & Daten erfolgreich für Ihre Kommunikation

Referent:in

Thorsten Diehl, Commha Consulting

Thorsten Diehl

Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin