Online-Seminar

Data-driven PR

Wie Sie mithilfe von Daten & Zahlen relevanten Content entwickeln

Referent:in

Isabelle Ewald, Otto Group

Isabelle Ewald

Termine

Die Buchungsfrist für diesen Termin ist abgelaufen.
Informationen zu weiteren Terminen folgen in Kürze.
Zum Update-Service

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
T: +49 30 44729-509

Was Sie erwartet

Kommunikationsarbeit muss inzwischen zahlreichen Ansprüchen gerecht werden: Zum einen muss sie klare, nachvollziehbare und einordnende Botschaften liefern. Zum anderen muss sie digital wahrnehmbar sein. Beides kann Daten-PR liefern.

Nach dem Online-Seminar können die Teilnehmer:innen datengetriebene PR-Geschichten in ihrer Organisation erkennen, aufbereiten und in die Öffentlichkeit tragen. Anhand kleiner Übungen können Sie sich direkt selbst in dem Thema ausprobieren.

Wesentliche Seminar-Inhalte:

  • Daten-PR-Basics
  • Best-Practice-Beispiele
  • Formate und Kanäle
  • Interne und externe Datenquellen
  • Kennenlernen der Basis-Toolbox
  • Datenanalyse und -visualisierung
  • Recherchetipps
  • Vermarktung

Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein zweitägiges Präsenzseminar an.

Datengetriebene Stories für die Unternehmenskommunikation

Programmübersicht

Tag 1

14:00 bis 18:00

Einführung in Daten-PR: Warum Daten und Zahlen in der Kommunikationsarbeit funktionieren

  • Vorstellungsrunde/Erwartungen
  • Daten-PR: Zusammenspiel von Emotion & Kognition
  • Welche Stoßrichtungen gibt es?
  • DatenPR: Stunde Null
  • Definition von Daten-PR
  • Mehrwerte
  • Wie wir unsere Vorbilder gefunden haben
  • Welche Kompetenzen braucht es?
  • Wo finde ich Daten? Interne/externe Quellen
  • Ich habe Daten: Was nun?
  • Demonstration des Tools “Datawrapper”
  • 1-2 Breakout-Sessions
Isabelle Ewald

Isabelle Ewald

Digital Communications Consultant
Otto Group

Tag 2

14:00 bis 18:00

Hands on Daten-PR: Erste eigene Gehversuche auf den Daten-Parkett

  • Mini-Exkurs: Datenvisualisierung
  • Wie lassen sich Daten eigentlich noch in Szene setzen?
  • Kennenlernen der Toolbox
  • Mini Daten-PR-Projekt
  • Besprechung der Ergebnisse
  • Ein paar Worte zum Thema Qualität
  • Take-Aways & Tipps für leicht umzusetzende Formate
Isabelle Ewald

Isabelle Ewald

Digital Communications Consultant
Otto Group

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Das Seminar richtet sich an Kommunikationsverantwortliche, die ihre PR-Arbeit mithilfe von Daten vitalisieren möchten und/oder den Einstieg in die digitale Kommunikationsarbeit suchen.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

1. Vortrag

2. Breakout-Sessions

3. Live-Demonstrationen und -Übungen

4. Online-Sprechstunde im Nachgang

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.

Das Online-Seminar wird über das Tool Zoom stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.

Online-Seminar
Data-driven PR
Wie Sie mithilfe von Daten & Zahlen relevanten Content entwickeln

Referent:in

Isabelle Ewald, Otto Group

Isabelle Ewald

Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
depak – Deutsche Presseakademie
T: +49 30 44729-509