Ihre Ansprechpartner:innen
Gute Kommunikationskonzepte sind kreativ und bunt, ihr Fundament bilden aber strategische Analysen. Im E-Learning-Kurs “Kommunikationskonzepte schreiben” erfahren Sie alles Wissenswerte von der IST-Analyse bis zur Entwicklung einer zielgruppengenauen Kommunikationsstrategie. Lernen Sie die drei Phasen der Erstellung eines PR-Konzepts kennen, von der Konzeptionsarbeit über die Entwicklung eine Strategie und sinnvoller Maßnahmen hin zu Umsetzung und Verbreitung auf verschiedenen Online-Kanälen. Daneben werden Kreativitätstechniken ebenso vermittelt wie erfolgreiches Präsentieren in unterschiedlichen Situationen. Lernen Sie für Ihren Workflow auch den Nutzen der Evaluation kennen und die grundsätzliche Formel für Budgetierung.
In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:
- Ihre Recherche-Ergebnisse systematisch zu analysieren, kommunikative Herausforderungen zu erkennen und strategische Lösungen zu entwickeln
- wie man digitale Kanäle strategisch-konzeptionell nutzt
- Evaluation und Budgetierung ihrer Kommunikationsstrategie.
Dieser Kurs wird auch im Paket mit anderen Kursen angeboten: PR Specialist
Programmübersicht
Analyse und Ziele eines Kommunikationskonzepts
- Das PR- Konzept als strategisches Planungsinstrument
- Die Konzeptionsphasen im Überblick
- Instrumente der Ist-Analyse
- Zieldefinition
Lernen Sie die verschiedenen Konzeptionsphasen eines Kommunikationskonzeptes kennen und verstehen Sie, warum die Analyse die Basis für die Zieldefinition und Zielgruppenbestimmung ist.
Amory Fanelsa
Strategie & Maßnahmenplanung
- Strategie als Leitfaden
- Maßnahmen entwickeln und Themen generieren
- Planungsinstrumente und Umsetzungsphase
Lernen Sie die Strategie als roten Faden für die Konzeption zu verstehen, die Sie dabei unterstützt, mit Ihrem Konzept zu überzeugen und kreative, erfolgversprechende Maßnahmen zu entwickeln und durchzuführen.
Amory Fanelsa
Kreativitätstechniken
- Brainstorming
- Denken in Metaphern
- Reizwortanalyse
Nina Claudy
Relevante Kanäle und Umsetzung online
- Konzepte für digitale Kommunikation
- Themenmanagement in sozialen Netzwerken
- Social Media und Blogs
- Erfolgsmessung online
Lernen Sie wie digitale Kommunikation im Konzeptionsprozess genutzt und geplant werden kann, wie man digitale Kanäle strategisch-konzeptionell nutzt und die Einsatzmöglichkeiten und wichtigsten Funktionen der Mulitmedia Storytelling-Plattform Pageflow verwendet.
Christian Müller
Evaluierung und Budgetierung
- Das richtige Budget planen
- Evaluation von PR-Konzepten
Lernen Sie den Nutzen der Evaluation kennen und die grundsätzliche Formel für Budgetierung.
Nina Claudy
Pitchen
- das PR-Konzept präsentieren
- Briefinggespräch, Vorbereitung und Verhalten
- Wettbewerbspräsentation
Phil Stephan
Analyse und Ziele eines Kommunikationskonzepts
- Das PR- Konzept als strategisches Planungsinstrument
- Die Konzeptionsphasen im Überblick
- Instrumente der Ist-Analyse
- Zieldefinition
Lernen Sie die verschiedenen Konzeptionsphasen eines Kommunikationskonzeptes kennen und verstehen Sie, warum die Analyse die Basis für die Zieldefinition und Zielgruppenbestimmung ist.
Amory Fanelsa
Strategie & Maßnahmenplanung
- Strategie als Leitfaden
- Maßnahmen entwickeln und Themen generieren
- Planungsinstrumente und Umsetzungsphase
Lernen Sie die Strategie als roten Faden für die Konzeption zu verstehen, die Sie dabei unterstützt, mit Ihrem Konzept zu überzeugen und kreative, erfolgversprechende Maßnahmen zu entwickeln und durchzuführen.
Amory Fanelsa
Kreativitätstechniken
- Brainstorming
- Denken in Metaphern
- Reizwortanalyse
Nina Claudy
Relevante Kanäle und Umsetzung online
- Konzepte für digitale Kommunikation
- Themenmanagement in sozialen Netzwerken
- Social Media und Blogs
- Erfolgsmessung online
Lernen Sie wie digitale Kommunikation im Konzeptionsprozess genutzt und geplant werden kann, wie man digitale Kanäle strategisch-konzeptionell nutzt und die Einsatzmöglichkeiten und wichtigsten Funktionen der Mulitmedia Storytelling-Plattform Pageflow verwendet.
Christian Müller
Evaluierung und Budgetierung
- Das richtige Budget planen
- Evaluation von PR-Konzepten
Lernen Sie den Nutzen der Evaluation kennen und die grundsätzliche Formel für Budgetierung.
Nina Claudy
Pitchen
- das PR-Konzept präsentieren
- Briefinggespräch, Vorbereitung und Verhalten
- Wettbewerbspräsentation
Phil Stephan
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Dieses E-Learning richtet sich explizit an Public Relations Einsteiger:innen, Trainees und Volontär:innen. Auch Quereinsteiger:innen in die PR sowie PR-Mitarbeiter:innen in Verbänden, Unternehmen, NGOs, die am Anfang ihres Berufslebens stehen, sind hier richtig. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht nötig.
Lernziele
Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?
In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:
- Ihre Recherche-Ergebnisse systematisch zu analysieren, kommunikative Herausforderungen zu erkennen und strategische Lösungen zu entwickeln
- wie man digitale Kanäle strategisch-konzeptionell nutzt
- Evaluation und Budgetierung ihrer Kommunikationsstrategie.
Voraussetzungen
Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?
Basiskenntnisse oder erste Berufserfahrungen im PR- und Kommunikationsbereich sind von Vorteil.
Format
Details zum Ablauf
Interaktive Live-Webinare
Auf unserer digitalen Plattform werden Ihnen die Kursinhalte live vermittelt. Ihre Fragen können Sie via Chat oder Mikrofon direkt an die Referierenden stellen.
Lernportal
Nach Anmeldung erhalten Sie Zugriff auf unser Lernportal. Auf dieser kursinternen Plattform finden Sie den Zugang zu den Live-Webinaren, die Präsentationen der Referierenden, die Aufzeichnungen der Webinare und gegebenenfalls Zusatzmaterialien.
On Demand
Sie können an einem Webinar nicht live teilnehmen? Kein Problem, denn alle Inhalte werden Ihnen im Nachgang als Videoaufzeichnung zur Verfügung gestellt.
Ihr Vorteil: Sie lernen flexibel und selbstbestimmt.
Unsere Expert:innen
Unsere Referierenden sind führende Expert:innen in ihrer Branche und vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.
Praxisorientierte Lehraufgabe
Die Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des E-Learning-Kurses besteht in der Bearbeitung der praxisorientierten Lehraufgabe. Dabei wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an. Für die Bearbeitung haben Sie vier Wochen Zeit, der Zeitaufwand beträgt ca. 8 Stunden.
Individuelles Feedback
Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihrer Lösung der Lehraufgabe.
Abschlusszertifikat
Bearbeiten Sie die Lehraufgabe erfolgreich, erhalten Sie Ihr Abschlusszertifikat.
Technische Voraussetzungen
Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool BigMarker. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://www.bigmarker.com/systemcheck