E-Learning

Kommunikationskonzepte schreiben

Wie schaffe ich ein gutes Kommunikationskonzept auf der Grundlage von strategischen Analysen?

Unsere Referent:innen

Nina Claudy, PR Büro Nina Claudy

Nina Claudy

PR Büro Nina Claudy
Christian Müller, www.sozial-pr.net

Christian Müller

www.sozial-pr.net
Amory Fanelsa, FanelsaPR

Amory Fanelsa

FanelsaPR
Phil Stephan, Droniq GmbH

Phil Stephan

Droniq GmbH

Termine

2. Kursdurchlauf 2022-2
11.10. - 15.11.2022
2. Kursdurchlauf 2023-2
10.10. - 14.11.2023
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 790 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Ramona Egenolf

Ramona Egenolf

Beratung E-Learnings & Organisation
T: +49 30 84859160
Was Sie erwartet

Gute Kommunikationskonzepte sind kreativ und bunt, ihr Fundament bilden aber strategische Analysen. Im E-Learning-Kurs “Kommunikationskonzepte schreiben” erfahren Sie alles Wissenswerte von der IST-Analyse bis zur Entwicklung einer zielgruppengenauen Kommunikationsstrategie. Lernen Sie die drei Phasen der Erstellung eines PR-Konzepts kennen, von der Konzeptionsarbeit über die Entwicklung eine Strategie und sinnvoller Maßnahmen hin zu Umsetzung und Verbreitung auf verschiedenen Online-Kanälen. Daneben werden Kreativitätstechniken ebenso vermittelt wie erfolgreiches Präsentieren in unterschiedlichen Situationen. Lernen Sie für Ihren Workflow auch den Nutzen der Evaluation kennen und die grundsätzliche Formel für Budgetierung.

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:

  • Ihre Recherche-Ergebnisse systematisch zu analysieren, kommunikative Herausforderungen zu erkennen und strategische Lösungen zu entwickeln
  • wie man digitale Kanäle strategisch-konzeptionell nutzt
  • Evaluation und Budgetierung ihrer Kommunikationsstrategie.

Dieser Kurs wird auch im Paket mit anderen Kursen angeboten: PR Specialist

Programmübersicht

2. Kursdurchlauf | Kommunikationskonzepte schreiben | 2022-2

Analyse und Ziele eines Kommunikationskonzepts

11.10.2022 17:00 bis 18:30
  • Das PR- Konzept als strategisches Planungsinstrument
  • Die Konzeptionsphasen im Überblick
  • Instrumente der Ist-Analyse
  • Zieldefinition

Lernen Sie die verschiedenen Konzeptionsphasen eines Kommunikationskonzeptes kennen und verstehen Sie, warum die Analyse die Basis für die Zieldefinition und Zielgruppenbestimmung ist.

Amory Fanelsa

Amory Fanelsa

Inhaberin
FanelsaPR

Strategie & Maßnahmenplanung

18.10.2022 17:00 bis 18:30
  • Strategie als Leitfaden
  • Maßnahmen entwickeln und Themen generieren
  • Planungsinstrumente und Umsetzungsphase

Lernen Sie die Strategie als roten Faden für die Konzeption zu verstehen, die Sie dabei unterstützt, mit Ihrem Konzept zu überzeugen und kreative, erfolgversprechende Maßnahmen zu entwickeln und durchzuführen.

Amory Fanelsa

Amory Fanelsa

Inhaberin
FanelsaPR

Relevante Kanäle und Umsetzung online

25.10.2022 17:00 bis 18:30
  • Konzepte für digitale Kommunikation
  • Themenmanagement in sozialen Netzwerken
  • Social Media und Blogs
  • Erfolgsmessung online

Lernen Sie wie digitale Kommunikation im Konzeptionsprozess genutzt und geplant werden kann, wie man digitale Kanäle strategisch-konzeptionell nutzt und die Einsatzmöglichkeiten und wichtigsten Funktionen der Mulitmedia Storytelling-Plattform Pageflow verwendet.

Christian Müller

Christian Müller

www.sozial-pr.net

Kreativitätstechniken

03.11.2022 17:00 bis 18:30
  • Brainstorming
  • Denken in Metaphern
  • Reizwortanalyse
Nina Claudy

Nina Claudy

PR Beraterin
PR Büro Nina Claudy

Evaluierung und Budgetierung

08.11.2022 17:00 bis 18:30
  • Das richtige Budget planen
  • Evaluation von PR-Konzepten

Lernen Sie den Nutzen der Evaluation kennen und die grundsätzliche Formel für Budgetierung.

Nina Claudy

Nina Claudy

PR Beraterin
PR Büro Nina Claudy

Pitchen

15.11.2022 17:00 bis 18:30
  • das PR-Konzept präsentieren
  • Briefinggespräch, Vorbereitung und Verhalten
  • Wettbewerbspräsentation
Phil Stephan

Phil Stephan

Senior Public Relations Manager
Droniq GmbH
2. Kursdurchlauf | Kommunikationskonzepte schreiben | 2023-2

Analyse und Ziele eines Kommunikationskonzepts

10.10.2023 17:00 bis 18:30
  • Das PR- Konzept als strategisches Planungsinstrument
  • Die Konzeptionsphasen im Überblick
  • Instrumente der Ist-Analyse
  • Zieldefinition

Lernen Sie die verschiedenen Konzeptionsphasen eines Kommunikationskonzeptes kennen und verstehen Sie, warum die Analyse die Basis für die Zieldefinition und Zielgruppenbestimmung ist.

Amory Fanelsa

Amory Fanelsa

Inhaberin
FanelsaPR

Strategie & Maßnahmenplanung

17.10.2023 17:00 bis 18:30
  • Strategie als Leitfaden
  • Maßnahmen entwickeln und Themen generieren
  • Planungsinstrumente und Umsetzungsphase

Lernen Sie die Strategie als roten Faden für die Konzeption zu verstehen, die Sie dabei unterstützt, mit Ihrem Konzept zu überzeugen und kreative, erfolgversprechende Maßnahmen zu entwickeln und durchzuführen.

Amory Fanelsa

Amory Fanelsa

Inhaberin
FanelsaPR

Kreativitätstechniken

24.10.2023 17:00 bis 18:30
  • Brainstorming
  • Denken in Metaphern
  • Reizwortanalyse
Nina Claudy

Nina Claudy

PR Beraterin
PR Büro Nina Claudy

Relevante Kanäle und Umsetzung online

26.10.2023 17:00 bis 18:30
  • Konzepte für digitale Kommunikation
  • Themenmanagement in sozialen Netzwerken
  • Social Media und Blogs
  • Erfolgsmessung online

Lernen Sie wie digitale Kommunikation im Konzeptionsprozess genutzt und geplant werden kann, wie man digitale Kanäle strategisch-konzeptionell nutzt und die Einsatzmöglichkeiten und wichtigsten Funktionen der Mulitmedia Storytelling-Plattform Pageflow verwendet.

Christian Müller

Christian Müller

www.sozial-pr.net

Evaluierung und Budgetierung

07.11.2023 17:00 bis 18:30
  • Das richtige Budget planen
  • Evaluation von PR-Konzepten

Lernen Sie den Nutzen der Evaluation kennen und die grundsätzliche Formel für Budgetierung.

Nina Claudy

Nina Claudy

PR Beraterin
PR Büro Nina Claudy

Pitchen

14.11.2023 17:00 bis 18:30
  • das PR-Konzept präsentieren
  • Briefinggespräch, Vorbereitung und Verhalten
  • Wettbewerbspräsentation
Phil Stephan

Phil Stephan

Senior Public Relations Manager
Droniq GmbH

Diese Weiterbildung im Überblick

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:

  • Ihre Recherche-Ergebnisse systematisch zu analysieren, kommunikative Herausforderungen zu erkennen und strategische Lösungen zu entwickeln
  • wie man digitale Kanäle strategisch-konzeptionell nutzt
  • Evaluation und Budgetierung ihrer Kommunikationsstrategie.

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Basiskenntnisse oder erste Berufserfahrungen im PR- und Kommunikationsbereich sind von Vorteil.

Format

Details zum Ablauf

Interaktive Live-Webinare

Auf unserer digitalen Plattform werden Ihnen die Kursinhalte live vermittelt. Ihre Fragen können Sie via Chat oder Mikrofon direkt an die Referierenden stellen.

Lernportal

Nach Anmeldung erhalten Sie Zugriff auf unser Lernportal. Auf dieser kursinternen Plattform finden Sie den Zugang zu den Live-Webinaren, die Präsentationen der Referierenden, die Aufzeichnungen der Webinare und gegebenenfalls Zusatzmaterialien.

On Demand

Sie können an einem Webinar nicht live teilnehmen? Kein Problem, denn alle Inhalte werden Ihnen im Nachgang als Videoaufzeichnung zur Verfügung gestellt.

Ihr Vorteil: Sie lernen flexibel und selbstbestimmt.

Unsere Expert:innen

Unsere Referierenden sind führende Expert:innen in ihrer Branche und vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.

Praxisorientierte Lehraufgabe

Die Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des E-Learning-Kurses besteht in der Bearbeitung der praxisorientierten Lehraufgabe. Dabei wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an. Für die Bearbeitung haben Sie vier Wochen Zeit, der Zeitaufwand beträgt ca. 8 Stunden.

Individuelles Feedback

​Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihrer Lösung der Lehraufgabe.

Abschlusszertifikat

Bearbeiten Sie die Lehraufgabe erfolgreich, erhalten Sie Ihr Abschlusszertifikat.

Technische Voraussetzungen

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool BigMarker. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://www.bigmarker.com/systemcheck

E-Learning
Kommunikationskonzepte schreiben
Wie schaffe ich ein gutes Kommunikationskonzept auf der Grundlage von strategischen Analysen?

Unsere Referent:innen

Nina Claudy, PR Büro Nina Claudy

Nina Claudy

Christian Müller, www.sozial-pr.net

Christian Müller

Amory Fanelsa, FanelsaPR

Amory Fanelsa

Phil Stephan, Droniq GmbH

Phil Stephan

Registration

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Ramona Egenolf

Ramona Egenolf

Beratung E-Learnings & Organisation
Quadriga Media Berlin GmbH
T: +49 30 84859160