E-Learning

Kommunikationskonzepte schreiben

Wie schaffe ich ein gutes Kommunikationskonzept auf der Grundlage von strategischen Analysen?

Unsere Referent:innen

Nina Claudy, PR Büro Nina Claudy

Nina Claudy

PR Büro Nina Claudy
Melanie Hansen, MH PR & MH Coach

Melanie Hansen

MH PR & MH Coach
Amory Fanelsa, FanelsaPR

Amory Fanelsa

FanelsaPR
Christian Müller, www.sozial-pr.net

Christian Müller

www.sozial-pr.net

Termine

2. Kursdurchlauf 2021-2
14.10. - 03.11.2021
Kein passender Termin? Zum Update-Service
890 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Dorothé Neubold

Dorothé Neubold

Beratung E-Learnings & Organisation
T: +49 30 84859-277
Beschreibung

Gute Kommunikationskonzepte sind kreativ und bunt, ihr Fundament bilden aber strategische Analysen. Im E-Learning-Kurs »Kommunikationskonzepte schreiben« erfahren Sie alles Wissenswerte von der IST-Analyse bis zur Entwicklung einer zielgruppengenauen Kommunikationsstrategie.
Lernen Sie die drei Phasen der Erstellung eines PR-Konzepts kennen, von der Konzeptionsarbeit über die Entwicklung eine Strategie und sinnvoller Maßnahmen hin zu Umsetzung und Verbreitung auf verschiedenen Online-Kanälen. Daneben werden Kreativitätstechniken ebenso vermittelt wie erfolgreiches Präsentieren in unterschiedlichen Situationen. Lernen Sie für Ihren Workflow auch den Nutzen der Evaluation kennen und die grundsätzliche Formel für Budgetierung.

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:

  • Ihre Recherche-Ergebnisse systematisch zu analysieren, kommunikative Herausforderungen zu erkennen und strategische Lösungen zu entwickeln
  • wie man digitale Kanäle strategisch-konzeptionell nutzt
  • Evaluation und Budgetierung ihrer Kommunikationsstrategie

Programmübersicht

2. Kursdurchlauf | Kommunikationskonzepte schreiben | 2021-2

Analyse und Ziele eines Kommunikationskonzepts

14.10.2021 17:00 bis 18:30
  • Das PR- Konzept als strategisches Planungsinstrument
  • Die Konzeptionsphasen im Überblick
  • Instrumente der Ist-Analyse
  • Zieldefinition

Lernen Sie die verschiedenen Konzeptionsphasen eines Kommunikationskonzeptes kennen und verstehen Sie, warum die Analyse die Basis für die Zieldefinition und Zielgruppenbestimmung ist.

Amory Fanelsa

Amory Fanelsa

Inhaberin
FanelsaPR

Strategie & Maßnahmenplanung

18.10.2021 17:00 bis 18:30
  • Strategie als Leitfaden
  • Maßnahmen entwickeln und Themen generieren
  • Planungsinstrumente und Umsetzungsphase

Lernen Sie die Strategie als roten Faden für die Konzeption zu verstehen, die Sie dabei unterstützt, mit Ihrem Konzept zu überzeugen und kreative, erfolgversprechende Maßnahmen zu entwickeln und durchzuführen.

Amory Fanelsa

Amory Fanelsa

Inhaberin
FanelsaPR

Kreativitätstechniken

21.10.2021 17:00 bis 18:30
  • Brainstorming
  • Denken in Metaphern
  • Reizwortanalyse
Nina Claudy

Nina Claudy

PR Beraterin
PR Büro Nina Claudy

Relevante Kanäle und Umsetzung online

25.10.2021 17:00 bis 18:30
  • Konzepte für digitale Kommunikation
  • Themenmanagement in sozialen Netzwerken
  • Social Media und Blogs
  • Erfolgsmessung online

Lernen Sie wie digitale Kommunikation im Konzeptionsprozess genutzt und geplant werden kann, wie man digitale Kanäle strategisch-konzeptionell nutzt und die Einsatzmöglichkeiten und wichtigsten Funktionen der Mulitmedia Storytelling-Plattform Pageflow verwendet.

Christian Müller

Christian Müller

www.sozial-pr.net

Evaluierung und Budgetierung

28.10.2021 17:00 bis 18:30
  • Das richtige Budget planen
  • Evaluation von PR-Konzepten

Lernen Sie den Nutzen der Evaluation kennen und die grundsätzliche Formel für Budgetierung.

Nina Claudy

Nina Claudy

PR Beraterin
PR Büro Nina Claudy

Pitchen

03.11.2021 17:00 bis 18:30
  • das PR-Konzept präsentieren
  • Briefinggespräch, Vorbereitung und Verhalten
  • Wettbewerbspräsentation
Melanie Hansen

Melanie Hansen

Senior PR-Beraterin & Coach
MH PR & MH Coach

Diese Weiterbildung im Überblick

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie:

  • Ihre Recherche-Ergebnisse systematisch zu analysieren, kommunikative Herausforderungen zu erkennen und strategische Lösungen zu entwickeln
  • wie man digitale Kanäle strategisch-konzeptionell nutzt
  • Evaluation und Budgetierung ihrer Kommunikationsstrategie

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Basiskenntnisse oder erste Berufserfahrungen im PR- und Kommunikationsbereich sind von Vorteil.

Format

Details zum Ablauf

Interaktive Live Webinare
In einem virtuellen Klassenzimmer werden Ihnen die Inhalte live vermittelt. Sie können Ihre Fragen direkt an die Referierenden stellen und sich mit anderen Teilnehmenden austauschen.

On Demand
Im Lernportal stehen Ihnen im Nachgang alle Aufzeichnungen der Webinare zur Verfügung. Sollten Sie einmal an einem Webinar nicht live teilnehmen können, haben Sie so die Möglichkeit alle Inhalte nachzuholen.

Industry Experts
Führende Experten vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.

Lehraufgabe
Am Ende des Kurses wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an. Für die Bearbeitung der Aufgabe haben Sie vier Wochen Zeit.

Individuelles Feedback
Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihrer Lehraufgabe.

Teilnahmezertifikat
Bearbeiten Sie die Lehraufgabe erfolgreich, erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat.

E-Learning
Kommunikationskonzepte schreiben
Wie schaffe ich ein gutes Kommunikationskonzept auf der Grundlage von strategischen Analysen?

Unsere Referent:innen

Nina Claudy, PR Büro Nina Claudy

Nina Claudy

Melanie Hansen, MH PR & MH Coach

Melanie Hansen

Amory Fanelsa, FanelsaPR

Amory Fanelsa

Christian Müller, www.sozial-pr.net

Christian Müller

Anmeldung

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Dorothé Neubold

Dorothé Neubold

Beratung E-Learnings & Organisation
Quadriga Akademie Berlin GmbH
T: +49 30 84859-277