Zertifikats-LehrgangBerufsbegleitend

Zertifikats-Lehrgang Kommunikations­management – 6 Wochen "Fast Track"

Sie haben nur wenig Zeit und wollen dennoch berufsbegleitend Ihre Fähigkeiten rund um zeitgemäße Kommunikation schärfen? Dann ist unser Fast-Track-Programm des Zertifikats-Lehrgangs Kommunikations­management das Richtige für Sie.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:innen

3 von 7
Nina Claudy
Lehrgangsleitung
depak – Deutsche Presseakademie
Kristin Breuer
Geschäftsführerin Kommunikation
Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (VFA)
Conrad Giller
Medientrainer und Coach

Was Sie im Zertifikats-Lehrgang “Kommunikations­management – 6 Wochen "Fast Track"” erwartet

Das „Fast Track“-Programm des Zertifikats-Lehrgangs Kommunikationsmanagement macht Sie innerhalb von sechs Wochen praxisfit für Ihre beruflichen Projekte in der professionellen Kommunikationsarbeit.

Es erwartet Sie eine fundierte, berufsbegleitende Grundlagenausbildung, bei der Sie dank Blended Learning Ihr Lerntempo selbst bestimmen. Zwei Seminarphasen mit exklusiven Field Trips in ausgewählte Institutionen, Agenturen und Redaktionen bieten Ihnen praktische Insights und die Gelegenheit, Ihr berufliches Netzwerk auszubauen und zu stärken. Sämtliches Lernmaterial steht Ihnen in unserem Online-Lernportal on demand zur Verfügung.

Ihre Learnings im Überblick

Komplexe Kommunikationskonzepte schreiben & Kommunikationsstrategien entwickeln
Mediensensibilisierung: Wie wirke ich auf andere?
Grundlagen der Kommunikation, Medienarbeit, Medienlandschaft & Integrierte Kommunikation
weitere Learnings anzeigen

Eine Kooperation von

depak – Deutsche Presseakademie
Quadriga Hochschule Berlin
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Zusatzleistungen
Förderung und Finanzierung
Broschüre
Abschluss
Teilnehmerstimmen
Jetzt Teilnahme sichern

Sie haben Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Christiane Kästli
Senior Manager Education Solutions
+49 30 84859-164
Christiane Kästli

Ihre Referent:innen

Nina Claudy
Nina Claudy
Lehrgangsleitung

Nina Claudy ist seit 23 Jahren PR-Beraterin und Texterin. Sie leitet seit 2008 ihr PR-Büro in Herdecke im Ruhrgebiet. Ihre Kund:innen aus zahlreichen Branchen des Mittelstands berät Nina Claudy in Strategischer PR, Unternehmens-PR, Produkt-PR, Text, Konzeption und Eventmanagement. Seit 2007 ist sie Dozentin an verschiedenen Hochschulen und in Bildungseinrichtungen der beruflichen Weiterbildung mit zahlreichen Themen aus PR und Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2014 ist sie für die depak als Dozentin tätig, seit 2023 als Studienleiterin des Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement.

2013 ist Claudys Roman „Doppelpack“ im Pomaska Brand Verlag erschienen, Ende 2018 das Fachbuch „Pressearbeit für kleine und mittelständische Unternehmen“ (2te Auflage 2020) im Springer Verlag.

Kristin Breuer
Kristin Breuer
Geschäftsführerin Kommunikation

Kristin Breuer ist Geschäftsführerin Kommunikation im Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (VFA).
Sie startete ihre Karriere als Journalistin bei Axel Springer, war von 2009 bis 2011 als Senatssprecherin der Freien und Hansestadt Hamburg tätig und leitete von 2011-2013 das BILD-Wirtschaftsressort. Danach war sie fünf Jahre für das forschende Pharmaunternehmen AstraZeneca tätig, zuletzt als Head of PR & Communications für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Anschließend verantwortete sie als Mitglied der Geschäftsleitung die Bereiche Kommunikation und Marketing der gemeinnützigen Organisation Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS).

Conrad Giller
Conrad Giller
Medientrainer und Coach

Conrad Giller entwickelt und realisiert als Trainer und Berater mit seiner Agentur Conrad Giller | Medien Kommunikation Führung firmeninterne und offene Seminare, Coachings und Beratungen zum Thema »Konflikt und Kommunikation in der Öffentlichkeit und im Team«. An der Deutschen Presseakademie führt er Kommunikations- und Medientrainings durch.

Michael Dallwig
Michael Dallwig
Freier Kommunikationsberater

Michael Dallwig ist freier Kommunikationsberater und spezialisiert auf Social Media.

Der studierte Kommunikationswissenschaftler hat mehr als 20 Jahre Erfahrungen vor allem auf Agentur- und Unternehmensseite gesammelt. So betreute er als PR-Berater der Agentur KOOB in Mülheim a.d. Ruhr über mehrere Jahre mittelständische bis große Unternehmen, bevor er 1999 zur Düsseldorfer VEBA AG wechselte, die ein Jahr später mit der VIAG AG zur E.ON AG fusionierte. Michael Dallwig war von Beginn an für die Online-Aktivitäten des E.ON-Konzerns zuständig, hat mit „ich-bin-on.de“ eine der ersten großen Unternehmens-Communities in Deutschland umgesetzt und ist 2008 für die Kommunikation zur Integration südeuropäischer Unternehmenseinheiten nach Spanien gewechselt, bevor er die Leitung der Kommunikationsabteilung von E.ON New Build & Technologies übernahm. Im Jahr 2012 hat sich Michael Dallwig mit seinem Kernthema Social Media selbstständig gemacht und betreut seitdem Unternehmen bei der strategischen Planung und Umsetzung von Social Media. Daneben ist er an der Deutschen Presseakademie als Referent für Social Media im Einsatz.

Sina Brings
Sina Brings
Social Media Managerin, Texterin, Vertriebsberaterin, Autorin & Gründerin

(*1991), Abschluss zur Handelsfachwirtin mit Schwerpunkt Vertrieb. Nach
mehrjähriger Tätigkeit im stationären Einzelhandel in leitenden Positionen bei Peek & Cloppenburg und Massimo Dutti wechselte sie 2018 in den B2B-Vertrieb. Bei Rhenus Data Office war sie vier Jahre lang im Vertriebsinnendienst tätig und verantwortete dort die Betreuung mittelständischer Kunden, eigenständige Verkaufsabschlüsse sowie die Begleitung größerer Projekte.

Parallel dazu baute sie ihre Expertise im Bereich digitale Kommunikation weiter aus. 2024 schloss sie ihre Weiterbildung zur Social Media Managerin und Online Marketing Managerin (IHK) ab. Seither berät sie unter dem Namen Digitales Kreativ Haus Selbstständige, Agenturen und Unternehmen in strategischer Markenkommunikation, Social Media, Content-Planung und Text.

Sina Brings verbindet ihre langjährige Vertriebserfahrung mit kreativer Content-Entwicklung, digitalem Know-how und einer klaren Sprache. Als Autorin mehrerer Romane und gelernte Texterin bringt sie ein tiefes Verständnis für Zielgruppen, Storytelling und Tonalität mit. Besonders wichtig ist ihr der verantwortungsvolle Einsatz von KI in der digitalen Kommunikation.

Sina Brings lebt mit ihrer Familie im Münsterland und arbeitet ortsunabhängig mit Kundinnen und Kunden im gesamten deutschsprachigen Raum. www.dkhaus.de

Michael Weckerlin
Michael Weckerlin
freiberuflicher SEO-Experte

Mit der fundierten Erfahrung als Mitbegründer einer Webagentur blickt Michael Weckerlin auf viele erfolgreiche Jahre in der Betreuung von Unternehmen im Online-Marketing zurück. In 2006 begann er, sein Wissen und seine Expertise gezielt auf das Gebiet der Suchmaschinenoptimierung (SEO) auszurichten. Im Jahr 2018 entschied er sich, als freiberuflicher Berater tätig zu werden, was ihm ermöglichte, sich voll und ganz auf SEO zu spezialisieren.

In seiner Tätigkeit nutzt Michael moderne KI-Instrumente wie ChatGPT, was die Produktivität seiner Arbeit erheblich erhöht.

Als „Mister SEO“ hat sich Michael Weckerlin insbesondere auf die Unterstützung von kleinen und mittelständischen Unternehmen und Agenturen spezialisiert. Seine Begeisterung und sein tiefgehendes Know-how teilt er in ausführlichen Workshops zu SEO und ChatGPT.

Als Referent teilt Michael Weckerlin auf renommierten Konferenzen wie der CAMPIXX und dem OMT sein Expertenwissen.

Besuchen Sie seine Webseite unter mister-seo.com für weitere Informationen.

Frederik Tautz
Frederik Tautz
Partner, Executive Director Digital

Frederik Tautz ist Partner & Executive Director Digital bei der Ketchum Pleon GmbH und begleitet seit mehr als 15 Jahren Unternehmen und Organisationen bei der Eroberung digitaler Territorien. Zu seinen Spezialgebieten gehört die Krisenkommunikation für unterschiedliche Branchen, insbesondere FMCG und Pharma.​

Tautz ist Medizinsoziologe, Gesundheitsökonom, Autor von Publikationen zum Thema Arzt-Patienten-Beziehung im Internet, hat diverse Awards für gesundheitspolitische Themen erhalten und schaut auf mittlerweile 25 Jahre Erfahrung in der Krisenkommunikation zurück.

Programm

April 2026
Start-Webinar

Vorbereitung auf die erste Seminarphase

14.04.2026 von 14:00 - 16:00 Uhr
Nina Claudy
Lehrgangsleitung
depak – Deutsche Presseakademie
Kristin Breuer
Geschäftsführerin Kommunikation
Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (VFA)

Zur Einführung in den Lehrgang möchten wir Sie gerne zu einem kurzen Start-Webinar einladen.

Sie werden im Rahmen des Webinars Ihre Lehrgangsleitung, Kursbetreuung und die anderen Teilnehmenden, mit denen Sie die Seminarphasen besuchen werden, kennenlernen. Darüber hinaus erwartet Sie eine spannende Keynote & eine Einführung in die digitale Lernumgebung.

Vier Wochen vorher erhalten Sie Zugriff auf und eine Einführung in das digitale Lernportal der depak. Dort finden Sie zudem die ersten Lernmaterialien, die zur Vorbereitung auf die erste Seminarphase dienen.

1. Live-Webinar

PR Grundlagen

21.04.2026 von 10:00 - 14:00 Uhr
1. Seminarphase

Komplexe und tragfähige Konzepte erarbeiten

27.04.2026 10:00 Uhr - 30.04.2026 16:00 Uhr
2. Seminarphase

Digital Impact: Online Kommunikation, Social Media und KI im Fokus

01.06.2026 10:00 Uhr - 04.06.2026 16:00 Uhr

Zielgruppe

An wen sich der Zertifikats-Lehrgang "Kommunikations­management – 6 Wochen "Fast Track"" richtet:

Dieses Programm richtet sich an Kommunikator:innen mit erster Berufserfahrung (Volontär:innen, Trainees, Quereinsteiger:innen, Young Professionals), die eine umfassende Grundlagenausbildung anstreben. Weiterhin eignet sich der Lehrgang für Kommunikator:innen mit mehrjähriger Berufserfahrung, die ihr bereits vorhandenes Wissen erweitern und aktualisieren möchten, um so noch mehr Sicherheit in den Themen Kommunikation und Kommunikationsmanagement zu gewinnen.

Lehrmethode

Durch den Wechsel von Online- und Präsenzphasen lässt sich die Blended-Learning-Ausbildung optimal in Ihren Berufsalltag integrieren – für maximale zeitliche Flexibilität.

  • Online-Seminare und Workshops
  • Präsenzseminare vor Ort in unserem Berliner Studienzentrum
  • Insight-Talks und Gastbeiträge von Expert:innen aus namhaften Unternehmen
  • Field Trips vor Ort in Berlin mit Q&A
  • Impulsvorträge und Keynotes
  • Podiums- und/oder Gruppendiskussionen
  • Arbeiten an Praxisbeispielen in Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Kaminabend/ Netzwerkveranstaltung
  • Selbststudieneinheiten
  • Live-Webinare via Zoom mit Aufzeichnung „on-demand“
  • Digitale Coffee & Networking Talks

Die Vorteile des Zertifikats-Lehrgangs im Überblick

Blended Learning
Beim Lernen kommt es auf die richtige Mischung an. Deshalb sind bei unserem Lehrgang Online- und Seminarphasen kombiniert. Ihr Lerntempo bestimmen Sie selbst.
Individuelles Programm
Unser Lehrgang bündelt je unterschiedliche, ergänzende Module und Zusatzkurse: Für individuelle Weiterbildung nach Ihren beruflichen Erfordernissen.
Fundierte Expertise & Austausch
Unsere Referent:innen verfügen über jahrelange Erfahrung und didaktisches Know-how. Individueller Austausch im Peer-to-Peer-Netzwerk sorgt für abwechslungsreiches Lernen.
Praxis-Check
Mit Field Trips, Insight-Reports aus Unternehmen und konkreten Cases richtet sich unser Programm explizit an der Praxis aus.

Attraktive Zusatzleistungen inklusive

1

Digitales Jahres-Abo

Seien Sie ein Jahr lang top informiert zu Themen und Trends in der Kommunikation: Teilnehmer:innen unseres Zertifikats-Lehrgangs erhalten ein digitales Jahres-Abo wahlweise des Magazins KOM, ehemals pressesprecher, oder des Magazins politik & kommunikation – kostenlos.

2

Ergänzende Zusatzkurse

Unser sechs- und zwölfmonatiges Programm können Sie mit einem Zusatzkurs ergänzen und Ihre Weiterbildung damit inhaltlich noch individueller an Ihren konkreten beruflichen Herausforderungen anpassen. Es entstehen für Sie keine weiteren Kosten.

3

Next Generation Leadership

Mit dem 12-monatigen Lehrgang haben Sie automatisch Zugang zum digitalen Qualifizierungs-Programm Next Generation Leadership unseres Partners Quadriga Hochschule. Im Programm lernen Young Professionals innerhalb von 10 Wochen, sich beruflich erfolgreich zu positionieren.

Förderung und Finanzierung

Finanzierung

Neben einer Einmalzahlung bieten wir Ihnen  die Möglichkeit der Zahlung in 2, 4, 6 oder 12 monatlichen Raten an (zinsfrei). Auch eine davon abweichende individuelle Vereinbarung ist grundsätzlich möglich. Sprechen Sie dafür gern unsere Projektverantwortliche Christiane Kästli an.

Unser Tipp: Prüfen Sie auch, ob Sie die Lehrgangs-Gebühren als Werbungskosten steuerlich geltend machen können. Ausschlaggebend ist dabei, dass die Weiterbildung einen fachlichen Bezug hat.

Förderung

Bildungsurlaub

Ermäßigungen

Jetzt Broschüre downloaden

Welches Programm enthält welche Features? Wie ist der Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement aufgebaut – und wo finden Ihre Kurse statt? Mit unserer Broschüre verschaffen Sie sich einen kompakten Überblick.
Jetzt herunterladen

Ihr Abschluss

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie das Zertifikat »Kommunikationsmanager:in (depak)«.

Daneben dient der Zertifikats-Lehrgang der Vorbereitung auf die Prüfung* zum/zurExpert:in Kommunikation & Strategie“ .

* Diese Prüfung ist optional und muss gesondert abgelegt werden. Die Prüfungsgebühr beträgt 850 Euro (zzgl. MwSt.).

Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

Der Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement verdeutlichte die strategische Rolle der Unternehmenskommunikation und lehrte auch, wie wichtig der Blick auf die Gesamtheit der Kommunikationskanäle im Sinne integrierter Kommunikation ist. Viele praktische Impulse und neue Erkenntnisse gerade in Sachen aktueller Themen und Trends. Daumen hoch!
Laura Herr
Gruppenleiterin Außen- und Innendienstkommunikation
DEVK Versicherungen
Motivierte Trainer:innen aus der Praxis vermitteln Inhalte, die sinnvoll in der täglichen Arbeit verwendet werden können. Der Zertifikats-Lehrgang Kommunikations-management macht erfolgreich klar, wie sich die vielen kleinen Rädchen in die richtige Richtung drehen lassen.
Marc Berner
EDV-Koordination
VGH Versicherungen
Die Infos aus den Materialien des hauseigenen Lernportals sowie das während der Praxisphasen Vermittelte konnte ich mühelos in meinen Berufsalltag integrieren. Darüber hinaus hat mir der Austausch mit den anderen Seminarteilnehmenden sehr geholfen und dazu geführt, Kommunikationsmanagement interdisziplinär zu denken.
Eugen Blossey
PR-Volontär
Verband Region Stuttgart
Der Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement war für mich eine sehr große Bereicherung – sowohl auf fachlicher als auch persönlicher Ebene. Meine Highlights: das Kameratraining und die Schreibwerkstatt. Insgesamt habe ich viele Kniffe und Tricks der PR und des Content Marketings mitgenommen.
Lina Sophie Schmidt
Junior Account Manager
additiv
Der 12-monatige Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement vermittelt wichtiges Handwerkszeug, um in der Unternehmenskommunikation von morgen den Überblick zu bewahren. Für mich waren die Themen Krisenkommunikation, Nachhaltigkeitskommunikation und die Schreibwerkstatt besonders wertvoll. Zudem macht der Austausch mit anderen Teilnehmenden Spaß und zeigt, wie ähnlich die Herausforderungen von Kommunikator:innen trotz unterschiedlicher Branchen sind. Die Referent:innen sind äußerst kompetent und plaudern aus dem Nähkästchen – sehr spannend!
Jannik Hausmann
Volontär Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH

Exklusiv für Unternehmen

Werden Sie jetzt depak-Partner

Unternehmen, die mehrere Teammitglieder weiterbilden lassen möchten oder unser beliebtes Programm in ihre Ausbildung für Young Professionals integrieren und regelmäßig ihre Mitarbeiter:innen qualifizieren wollen, erhalten 15 Prozent Rabatt auf unseren Lehrgang sowie weitere attraktive Sonderangebote. Sprechen Sie uns einfach an!

Jetzt Kontakt aufnehmen

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für den Zertifikats-Lehrgang “Zertifikats-Lehrgang Kommunikations­management – 6 Wochen "Fast Track"” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Zertifikats-Lehrgang Kommunikations­management – 6 Wochen "Fast Track"

Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft

Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?

Wir sind für Sie da
Christiane Kästli
Christiane Kästli
Senior Manager Education Solutions
Quadriga Hochschule Berlin
+49 30 84859-164
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Kurse, die zu Ihren Interessen passen
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen

Sprechen Sie uns an!

Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen