Seminar

Wie Sie eine erfolgreiche Corporate-Influencer-Strategie aufbauen

Von der passenden Content-Strategie bis zur Social-Media-Guideline: Im Präsenz-Seminar lernen Sie, wie Sie geeignete Mitarbeiter:innen für ein Corporate-Influencer-Programm gewinnen, schulen und erfolgreich als Personal Brands positionieren.
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Referent:in

Selma Kuyas
Selma Kuyas
Personal Branding & Corporate Influencer Beratung
Was Sie im Seminar “Wie Sie eine erfolgreiche Corporate-Influencer-Strategie aufbauen” erwartet

Corporate Influencer sind für moderne Unternehmen essentiell, da sie als menschliches Gesicht der Marke Vertrauen und Nähe zur Zielgruppe schaffen. Durch authentische Einblicke in das Unternehmen stärken sie die Markenbotschaft in sozialen Medien und digitalen Plattformen.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter:innen für ein Corporate-Influencer-Programm gewinnen und als Botschafter:innen Ihrer Marke positionieren. Die Referentin Selma Kuyas leitet Sie durch die entscheidenden organisatorischen, rechtlichen und politischen Aspekte bei der Planung solcher Programme. Des Weiteren lernen Sie, wie Sie Ihre Unternehmensbotschafter:innen mit maßgeschneiderten Inhalten und Tools optimal unterstützen und welche wesentliche Bedeutung Corporate Influencer auf Ihr Employer Branding, Recruiting sowie Sales aufweisen.

Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke, wie Sie Plattformen wie LinkedIn, Blogs und Podcasts gezielt einsetzen, um den größtmöglichen Nutzen daraus zu generieren. Abgerundet wird das Seminar, indem Sie bewährte Praktiken, Best Practices und effektive Strategien kennenlernen, damit Ihr Employer Branding vom unschätzbaren Potential Ihrer Corporate Influencer profitiert.

Ihre Learnings im Überblick
Sie wissen, wie Sie eine erfolgreiche Corporate-Influencer-Strategie auf- und umsetzen
Sie definieren das richtige Auswahlverfahren, um Ihre Unternehmensbotschafter:innen zu finden
Sie unterstützen mit den richtigen Inhalten und Werkzeugen gezielt Ihre Corporate Influencer
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Vorteile
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Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Silvia Brunke

Ihr:e Referent:in

Selma Kuyas
Selma Kuyas
Personal Branding & Corporate Influencer Beratung

Selma Kuyas ist Head of Branding bei innov8, einer Agentur für Talent Acquisition. Weiter ist sie 2-fache LinkedIn Top Voice im Bereich Job & Karriere und HR Top Voice gemäss Personio. Sie berät Unternehmen beim Aufbau und der Weiterentwicklung ihrer Employer Brand und begleitet Führungskräfte bei der Entwicklung ihrer Personenmarkt. Auf LinkedIn folgen ihr +41’000 Menschen mit denen sie ihr Wissen rund um Corporate Influencing, Personal Branding und Karriere teilt. Selma ist gefragte Keynote Speakering und Interviewgast von renommierten Magazinen wie Spiegel Online, Focus Online, t3n Magazin, Der Standard, Handelszeitung und weiter.

Programm

Tag 1

Strategische Vorbereitung und konkrete Umsetzung eines Corporate-Influencer-Programms

09:00 - 17:00 Uhr
Selma Kuyas
Selma Kuyas
Personal Branding & Corporate Influencer Beratung
  • Ausrichtung und Zieldefinition von Corporate-Influencer-Programmen
  • Zusammenbringen relevanter Stakeholder (z.B. Management, Mitarbeitende, Vorgesetzte etc.)
  • Planung organisatorischer Voraussetzungen (z.B. zeitliche Ressourcen, Kommunikationskanal, etc.)
  • Die richtige Content-Strategie aufsetzen
  • Rechtliche und ethische Guidelines definieren
  • Erfolgsmessung
  • Das richtige Auswahlverfahren festlegen
  • Entwicklung einer Personal Brand
  • Relevante Social Media Kanäle und Inhalte (Posts, Podcast, Webinar, Blog)
  • Best Practices (z.B. Jürgen Schmitt, Simone Carsten und Niels Hampel)
Sie wollen sich lieber digital weiterbilden? Zu diesem Thema bieten wir auch ein Online-Seminar an: Corporate-Influencer-Programme erfolgreich aufbauen.
Zielgruppe

An wen sich das Seminar "Wie Sie eine erfolgreiche Corporate-Influencer-Strategie aufbauen" richtet:

Das Seminar ist ideal für alle, die als Kommunikator:innen, Marketiers oder Personalverantwortliche ein Corporate-Influencer-Programm in ihrem Unternehmen einführen möchten. Es richtet sich an Mitarbeiter:innen aus der HR, Kommunikations- und Marketing-Abteilung.

Lehrmethode
Anforderungen
Lehrmethode
  1. Theoretischer Input
  2. Workshop-Charakter mit Gruppenübungen
  3. Einzelübungen
  4. Gruppendiskussion
Anforderungen

Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Laptop sowie ein LinkedIn-Profil. Bei Zusage werden wir Sie bitten, der Referentin zur Vorbereitung  Ihr(e) LinkedIn-Profil(e) zu schicken, damit diese im Kurs besprochen und analysiert werden können.

Vorteile unserer Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Für persönlichen Austausch und individuelle Betreuung garantieren wir bei unseren Seminaren kleine Lerngruppen mit höchstens 12 Teilnehmer:innen.
Abwechslungsreich
Interaktive Formate sorgen für kurzweiliges Lernen – vom Impulsvortrag über Hands-on-Übungen bis zur Video-Analyse, vom Peer-to-Peer-Learning bis zur Gruppendiskussion.
Verpflegung vor Ort
Getränke, Mittagessen sowie Snacks und Kaffee für die Pausen zwischendurch sind bei unseren Seminaren selbstverständlich inbegriffen.
Praxis-Check
Unsere Programme richten sich an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und werden gemeinsam mit erfahrenen Praktiker:innen entwickelt.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
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Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
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Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

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