FAQ & Beratung

Sie haben Fragen? Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Antworten zu folgenden Themen:

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Einzeltrainings »

Sollten noch Fragen offen bleiben, kontaktieren Sie uns jederzeit gerne.

Informationen zu unseren Abschlüssen

Die Deutsche Presseakademie orientiert sich mit ihren Studiengängen an den praktischen Ansprüchen der Kommunikationsbranche. Mit Inanspruchnahme eines Weiterbildungsangebots an der Deutschen Presseakademie können Sie unterschiedliche Abschlüsse erwerben.

Welchen Abschluss erhalte ich für ein E-Learning?

Folgende Zertifikate erhalten Sie nach erfolgreicher Teilnahme an unseren E-Learnings:

  • Teilnahmezertifikat (depak) in deutscher und englischer Fassung bei Teilnahme an Einzelkursen
  • Abschlusszertifikat (depak) in deutscher und englischer Fassung bei Teilnahme an Zertifikatskurs-E-Learnings

Welchen Abschluss erhalte ich für ein Seminar?

Folgenden Abschluss erhalten Sie nach erfolgreicher Teilnahme an unseren Seminaren:

  • Zertifikat “Marketingmanager (depak)”
  • Zertifikat “Businessmoderator (depak)”
  • Zertifikat “Content Marketing (depak)”
  • Zertifikat “Online Kommunikationsmanager (depak)”

Welchen Abschluss erhalte ich bei den Zertifikats-Lehrgängen?

Folgenden Abschluss erhalten Sie nach erfolgreicher Teilnahme an unseren Zertifikats-Lehrgängen:

Zertifikats-Lehrgang Kommunikationsmanagement:

  • Zertifikat »Kommunikationsmanager (depak)«
  • Daneben dient der Zertifikats-Lehrgang der Vorbereitung auf die Prüfung* zum »Kommunikationsmanager (Quadriga Hochschule Berlin)«.* Diese Prüfung ist optional und muss gesondert abgelegt werden. Die Prüfungsgebühr beträgt 750 Euro (zzgl. MwSt.).

Zertifikats-Lehrgang PA & PR: 

  • Zertifikat »Public Affairs & Public Relations Professional (depak)«.

Kann ich mit den Weiterbildungsangeboten der depak einen akademischen Grad erlangen?

In Kooperation mit der Quadriga Hochschule bieten wir depak-Absolvent:innen die Möglichkeit, durch die Teilnahme am Programm M.A. Communication & Leadership der Quadriga Hochschule einen akademischen Mastergrad zu erlangen.

Zum Studiengang M.A. Communication & Leadership.

Informationen zu unseren Zertifikats-Lehrgängen

An wen richten sich die Zertifikats-Lehrgänge der Deutschen Presseakademie??

Die Zertifikats-Lehrgänge der depak richten sich an Kommunikator:innen mit erster Berufserfahrung wie Volontär:innen, Trainees, Quereinsteiger:innen und Young Professionals, die eine umfassende Grundlagenausbildung anstreben.

Darüber hinaus wendet sich das Programm an Kommunikator:innen sowie PA- und PR-Verantwortliche mit mehrjähriger Berufserfahrung, die ihr bereits vorhandenes Wissen erweitern und aktualisieren möchten, um so noch mehr Sicherheit in den Themen Kommunikation, Kommunikationsmanagement, PA & PR zu gewinnen.

Welche Voraussetzungen muss ich für eine Teilnahme mitbringen?

Voraussetzung ist erste berufliche Erfahrung im Bereich Kommunikation zu Kursbeginn.

Wie lange dauern die Zertifikats-Lehrgänge?

Sie entscheiden selbst, welcher Zeitraum sich für Ihre Weiterbildung am besten eignet: 12 Monate intensiv, sechs Monate kompakt oder vier Wochen fast track, je nach gewähltem Programm.

Mit welchem zeitlichen Aufwand sollte ich rechnen? Ist die Weiterbildung mit meinem Beruf vereinbar?

Erfahrungswerte früherer Teilnehmer:innen zeigen, dass Sie für das Selbststudium etwa 3-4 Stunden pro Woche aufwenden sollten. Unsere Zertifikats-Lehrgänge bieten Ihnen dabei maximale zeitliche Flexibilität. Feste Zeiten sind lediglich für die Präsenzphasen vorgesehen. Alle digitalen Lehrmaterialien können Sie im Online-Lernportal on demand und in Ihrem individuellen Lerntempo bearbeiten.

Wie sind die Zertifikats-Lehrgänge aufgebaut?

Die Zertifikats-Lehrgänge der depak finden als Blended Learnings statt: Präsenzphasen sind also mit E-Learnings kombiniert. Zu Beginn Ihres Lehrgangs findet ein Online-Startwebinar statt und Sie erhalten Zugang zum digitalen Lernportal. Nach einigen Wochen kommen Sie in einer ersten Präsenzphase mit den anderen Teilnehmer:innen in unserem Berliner Studienzentrum zusammen. Je nach Infektionsgeschehen kann dies auch durch Online-Formate ersetzt werden.

Im Online-Lernportal finden Sie im wöchentliches Turnus neue Inhalte. Zudem finden Live-Webinare statt, die Sie zusätzlich on demand abrufen können. Ihren Abschluss erhalten Sie nach einer zweiten beziehungsweise im zwölfmonatigen Programm dritten Präsenzphase.

Wie groß sind die Lerngruppen bei den Zertifikats-Lehrgängen?

Bei den Zertifikats-Lehrgängen profitieren Sie von kleinen Ausbildungsgruppen mit höchstens 20 Teilnehmer:innen – für eine individuelle Betreuung, persönlichen Austausch und ein intensives Lernerlebnis.

Welche Finanzierungsoptionen gibt es?

Neben einer Einmalzahlung bieten wir Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Ratenzahlung an.
Für unser 12-monatiges Programm: 2 Raten, 4 Raten oder auch 12 monatliche Raten.
Für unser 6-monatiges Programm: 2 Raten, 6 Raten.
Für das 4-wöchige fast-track-Programm: 2 Raten.

Auch eine davon abweichende individuelle Vereinbarung ist grundsätzlich möglich. Sprechen Sie dafür gern unsere Projektverantwortliche Christiane Kästli an.

Unser Tipp: Prüfen Sie auch, ob Sie die Lehrgangs-Gebühren als Werbungskosten steuerlich geltend machen können. Ausschlaggebend ist dabei, dass die Weiterbildung einen fachlichen Bezug hat.

Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Förderungen

Die Deutsche Presseakademie akzeptiert die Bildungsförderung der verschiedenen Bundesländer. Die Förderung muss in den meisten Fällen vor Vertragsabschluss bzw. Anmeldung beantragt werden und kann für eine Weiterbildungsmaßnahme eingesetzt werden, die in der Regel innerhalb von sechs Monaten nach Ausstellungsdatum beginnt.

Über das Bundesprogramm Bildungsprämie können wir  für Sie unter bestimmten Voraussetzungen eine Bezuschussung zu unseren Weiterbildungsangeboten beantragen. Für unsere Kursteilnehmer:innen reduzieren sich dadurch die Kosten für unsere Weiterbildungsangebote um bis zu 500 Euro. Sie möchten eine Bildungsgutschein in Anspruch nehmen? Dann sprechen Sie uns gerne an. Bitte beachten Sie, dass wir den Bildungsgutschein für Sie lediglich unter folgenden Bedingungen geltend machen können:

  • vor Beginn des Zertifikats-Lehrgangs
  • vor Rechnungstellung
  • vor Bezahlung Ihres Teilnehmer:innen-Eigenanteils
  • wenn keine finanzielle Beteiligung des Arbeitgebers vorliegt

Teilnehmer:innen mit Wohnsitz oder Arbeitsplatz in Nordrhein-Westfalen können zum Beispiel mit dem Bildungsscheck NRW einen Zuschuss von bis zu 50 Prozent der Weiterbildungskosten erhalten. Andere Bundesländer, darunter Hamburg und Rheinland-Pfalz, bieten ihren Bürger:innen ebenfalls eigene Zuschüsse für ihre berufliche Weiterbildung.


Bildungsurlaub

In den meisten Bundesländern können Sie für Ihre berufliche Weiterbildung Bildungsurlaub nehmen. Entscheidend für die Beantragung ist dabei, wo sich Ihr Arbeitsplatz befindet. Alle Arbeitnehmer:innen aus Bundesländern mit Bildungsurlaubsgesetz sind grundsätzlich antragsberechtigt. Innerhalb eines Jahres stehen Ihnen i.d.R. 5 Kalendertage Bildungsurlaub zu.

Gibt es Ermäßigungen? Wie kann ich diese geltend machen?

Ja, wir bieten für die Programme unserer Zertifikats-Lehrgänge Ermäßigungen an:

  • bei Mehrfachbuchungen
  • für BDI-Mitglieder (und Mitarbeiter:innen der Industrie-Förderung Gesellschaft)
  • für Verbandsmitglieder
  • für NGO´s
  • für Alumni der Quadriga Hochschule
  • für Privatzahler

Bitte kontaktieren Sie uns vor Ihrer Buchung, damit wir Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Angebot unterbreiten und Ihnen einen entsprechenden Rabatt-Code zusenden können.

Welches Programm passt am besten zu mir?

Wir beraten Sie gerne individuell. Fragen Sie einfach einen Beratungstermin bei unserer Projektmanagerin Christiane Kästli an unter christiane.kaestli@quadriga.eu.

Informationen zu unseren E-Learnings

Wie läuft ein E-Learning von Anmeldung bis Zertifikat ab?

ANMELDEBESTÄTIGUNG

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine automatische Anmeldebestätigung per E-Mail.

LOGIN-INFORMATIONEN

Zwei Wochen vor Kursstart folgen Ihre Login-Informationen für den Kurszugang im Lernportal sowie weitere Informationen zum Kursablauf per E-Mail.

Sollten Sie sich kurzfristig angemeldet haben, erhalten Sie den Kurszugang einen Tag vor Kursstart von uns. Bitte vervollständigen Sie Ihr Profil im Lernportal, um sich mit anderen Teilnehmenden und Referierenden austauschen und vernetzen zu können.

ERWARTUNGSABFRAGE

Mit den Login-Informationen erhalten Sie auch unsere Erwartungsabfrage. Nutzen Sie die Möglichkeit, die Inhalte Ihres Kurses aktiv mitzugestalten und teilen Sie uns vorab Ihre Erwartungen mit. Unsere Referierenden berücksichtigen diese gerne.

TECHNIKTEST

Hier können Sie überprüfen, ob Sie die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme an E-Learnings erfüllen.

KURSSTART

Im Lernportal finden Sie stets die aktuellen Termine der Webinare. Dort erscheint ca. eine Stunde vor jedem Webinar ein Pop-up-Fenster, das Sie zum virtuellen Klassenzimmer bei BigMarker führt. Durch das Pop-up Fenster gelangen Sie zunächst auf eine Übersichtseite des Kurses. Wählen Sie dort bitte das entsprechende Webinar aus und loggen Sie sich mit Vorname, Nachname und Ihrer E-Mail-Adresse ein. Danach können Sie den Webinar-Raum betreten.

Während eines Webinars können Sie live per Chat Fragen an die Referierenden richten und sich mit anderen Teilnehmenden austauschen. Ab dem Folgetag eines Live-Webinars finden Sie im Lernportal die Aufzeichnung als Online-Stream sowie die Präsentation der Referierenden als pdf-Version zum Download.

LEHRAUFGABE UND ZERTIFIKAT

Einzelkurs
Ein Einzelkurs besteht aus mehreren Webinaren und schließt mit einem Teilnahmezertifikat ab. Einen Tag nach dem letzten Webinar des Kurses erhalten Sie eine praxisorientierte Lehraufgabe. Bearbeiten Sie die Aufgabe fristgerecht, erhalten Sie ein individuelles Feedback und ein Teilnahmezertifikat zum Download.

Zertifikatskurs
Ein Zertifikatskurs besteht aus mehreren abgeschlossenen, thematisch aufeinander aufbauenden Einzelkursen. Diesen können Sie mit einem Titel wie “Digital Brand Manager:in der depak” abschließen.

Dazu wenden Sie zum Ende eines jeden Einzelkurses das Erlernte in einer praxisorientierten Lehraufgabe an. Bearbeiten Sie alle Lehraufgaben erfolgreich und fristgerecht, erhalten Sie Ihre Feedbacks sowie das Abschlusszertifikat für den Zertifikatskurs.

EVALUATION

Wir freuen uns stets über Ihr konstruktives Feedback und bitten Sie, an unseren Evaluationen teilzunehmen. Diese erhalten Sie zusammen mit Ihrer Lehraufgabe.

Welche technischen Voraussetzungen gelten?

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool BigMarker. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Sie die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllen: https://www.bigmarker.com/systemcheck 

Bitte prüfen Sie zudem, ob Ihr System folgende technische Voraussetzungen erfüllt:

DSL-Internetanschluss
– DSL-Internetanschluss (Breitband)
– Geschwindigkeit ab 2.000 DSL
– keine UMTS-Verbindung
– keine getunnelten/VPN-Verbindungen

Betriebssystem
– Windows
– Apple (Mac mit Intel-Prozessor ab MacOS 10.5 / eine Teilnahme mit Power PC ist leider nicht mehr möglich)
– Soundkarte und Lautsprecher oder Kopfhörer
– ein Mikrofon wird in den meisten Fällen nicht benötigt (bitte beachten Sie hierfür die spezifischen Kursinformationen auf unserer Website, ob dort davon abweichende Angaben zu finden sind)

Internetbrowser
Aktueller Internetbrowser, z.B. Mozilla Firefox oder Chrome

PDF-Betrachter
– PDF-Betrachter, z.B. Adobe Reader oder Foxit Reader

Wie viel Zeit sollte ich für einen E-Learning-Kurs einplanen?

Für einen E-Learning-Kurs sollten Sie pro Woche mit 90 Minuten für das Live-Webinar (oder alternativ die Aufzeichnung) rechnen. Pro Webinar sollten Sie außerdem mit durchschnittlich einer Stunde Nachbearbeitungszeit für die Lösung der praxisorientierten Lehraufgabe einplanen.

Weitere Zeit für die Vor- oder Nachbereitung (außerhalb der Lehraufgaben) müssen Sie nicht einplanen.

Wie läuft ein Live-Webinar ab?

Im Lernportal finden Sie stets die aktuellen Termine der Webinare. Dort erscheint ca. 30 Minuten vor jedem Webinar ein Pop-up-Fenster, das Sie zum virtuellen BigMarker-Klassenzimmer führt. Während eines Webinars können Sie per Live-Chat Fragen an die Referierenden richten und sich mit anderen Teilnehmenden austauschen.

Ich habe ein Live-Webinar verpasst, kann ich es nachholen?

Jedes Live-Webinar wird auch aufgezeichnet. Jeweils einen Tag nach dem Live-Webinar veröffentlichen wir diese Aufzeichnung im Lernportal. Sie steht Ihnen während der gesamten Kursdauer und nach Kursende drei zusätzliche Monate als Online-Stream zur Verfügung. So können Sie verpasste Live-Sessions jederzeit nach- und wiederholen.

Was passiert nach einem Live-Webinar?

Ab dem Folgetag eines Live-Webinars finden Sie im Lernportal die Aufzeichnung als Online-Stream sowie die Präsentation der Referent:innen als pdf-Version zum Download. Sie können die Zeit zwischen zwei Webinaren nutzen, um sich mit den anderen Teilnehmenden im Forum des Lernportals auszutauschen. Haben Sie im Anschluss an ein Webinar noch Fragen an die Referentin oder den Referenten, können Sie die Nachrichten-Funktion des Lernportals nutzen, um Kontakt aufzunehmen.

Was ist das Lernportal?

Unser Lernportal ist eine kursinterne Plattform, über die Sie Zugang zu den Live-Webinaren erhalten. Zudem finden Sie dort die Präsentationen und Aufzeichnungen der Webinare und gegebenenfalls Zusatzmaterialien. Die Login-Informationen zum Lernportal erhalten Sie wenige Tage vor Kursbeginn per E-Mail. Nach dem letzten Live-Webinar finden Sie dort auch die praxisorientierte Lehraufgabe. Das Lernportal bleibt nach Kursende noch weitere drei Monate für Sie geöffnet.

Nichts verpassen
In Ihrem Lernportal finden Sie eine ausführliche Kursübersicht mit allen Terminen rund um Ihr E-Learning.  Zusätzlich erhalten Sie vor jeder Live-Sitzung eine Erinnerung auf Ihrem Dashboard, damit Sie nichts verpassen.

Flexibel lernen
Auf Ihrer Lernplattform finden Sie alle Präsentationen der Referenten und die dazugehörigen Aufzeichnungen der Live-Webinare. Ihr Vorteil: Sie lernen flexibel und selbstbestimmt. Die praxisorientierten Lehraufgaben und zusätzliche Kursmaterialien bieten Ihnen optimale Möglichkeiten, das Gelernte in die Praxis zu übertragen.

Kennenlernen und vernetzen
Im Lernportal haben Sie die Möglichkeit, Ihr eigenes Profil zu gestalten und sich mit anderen Teilnehmenden zu vernetzen. Auch unsere Referierenden können Sie über deren Profil vorab kennenlernen und jederzeit Fragen an sie richten.

In Kontakt treten
Nutzen Sie die kursinterne Nachrichten-Funktion um mit uns, den Referierenden oder anderen Teilnehmenden direkt in Kontakt zu treten. Diskutieren Sie im kursinternen Forum zu aktuellen Themen und erweitern Sie Ihr Netzwerk mit spannenden Kontakten.

Was bedeutet "praxisorientierte Lehraufgabe"?

Am Ende eines jeden thematisch abgeschlossenen Einzelkurses wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an. Dieses Fallbeispiel bezieht sich übergreifend auf alle Webinare eines Kurses.

Voraussetzung für den Erhalt eines Zertifikats ist die schriftliche und fristgerechte Bearbeitung der Lehraufgabe. Je nach Kursumfang ist diese auf drei bis fünf DIN A4-Seiten zu lösen. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit beträgt 5 bis 8 Stunden pro Aufgabe. Auf die eingereichte Lösung zu Ihrer Lehraufgabe erhalten Sie ein individuelles Feedback, das im Lernportal unter dem Punkt “Programm” zum Download für Sie zur Verfügung steht. Für die Bearbeitung der Aufgabe haben Sie nach Kursende vier Wochen Zeit.

Haben Sie sich für einen Zertifikatskurs entschieden, der aus mehreren thematisch abgeschlossenen und aufeinander aufbauenden Teilkursen besteht, erhalten Sie eine Lehraufgabe pro Teilkurs. Für die Lösung jeder kursspezifischen Lehraufgabe haben Sie vier Wochen Zeit. Bearbeiten Sie alle Lehraufgaben erfolgreich und fristgerecht, erhalten Sie Ihr Abschlusszertifikat für den Zertifikatskurs.

Wie kann ich mich mit anderen Teilnehmer:innen austauschen?

Im kursinternen Forum des Lernportals können Sie sich mit anderen Teilnehmenden austauschen und vernetzen sowie über Fragen und aktuelle Herausforderungen diskutieren. Auch während der Live-Webinare haben Sie die Möglichkeit mit den anderen Kursteilnehmenden in Kontakt zu treten.

Wie erhalte ich ein Zertifikat?

Einzelkurs
Einen Tag nach dem letzten Webinar des Kurses erhalten Sie eine praxisorientierte Lehraufgabe. Bearbeiten Sie die Aufgabe fristgerecht, erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat zum Download.

Zertifikatskurs
Ein Zertifikatskurs besteht in der Regel aus mehreren thematisch abgeschlossenen, aufeinander aufbauenden Einzelkursen. Am Ende eines jeden Einzelkurses wenden Sie das Erlernte in einer praxisorientierten Lehraufgabe an. Bearbeiten Sie alle Lehraufgaben erfolgreich und fristgerecht, erhalten Sie Ihr Abschlusszertifikat für den Zertifikatskurs.

Bitte beachten Sie, dass wir neben den Teilnahme- und Abschlusszertifikaten keine weiteren Teilnahmebestätigungen ausstellen.

Gibt es Rabatte für Gruppen oder für Studierende?

Wir bieten Gruppen- und Studierendenrabatte an, fragen Sie uns hierzu einfach an.

Informationen zu unseren Einzeltrainings

Für wen eignen sich die Einzeltrainings der depak?

Die Einzeltrainings der Deutschen Presseakademie eignen sich für alle, die ihr erworbenes Wissen aus dem Online-Seminar jetzt noch zielgerichteter anwenden wollen – mit Unterstützung unserer Referent:innen. Lassen Sie sich beraten und besprechen Sie Ihre individuellen Fragestellungen. Alle persönlichen Informationen und betrieblichen Interna werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt

Kann ich mein Einzeltraining auch ohne Online-Seminar buchen?

Nein, bei unseren Einzeltrainings handelt es sich um ein exklusives Angebot, das nur für ausgewählte Online-Seminare gilt. Wenn Sie ein separates Training wünschen, können Sie jedoch eine unverbindliche Anfrage an unsere Verantwortlichen für Inhouse-Schulungen stellen.

Wie viel kostet ein Einzeltraining?

Ein exklusives 1:1-Training kostet á 90 Minuten 200 Euro.

Wann erfahre ich den Termin für mein Einzeltraining?

Den Termin stimmen Sie unbürokratisch und flexibel mit unseren Referent:innen ab. Die Einzeltrainings finden maximal zwei Wochen nach Ihrem Online-Seminar statt (Ausnahme: Kompaktkurs Personal Branding).

Wie lange dauert ein Einzeltraining?

Ihr individuelles Einzeltraining dauert 90 Minuten.

Wo findet das Einzeltraining statt?

Wir bieten Einzeltrainings derzeit ausschließlich digital an – sollten Sie eine bestimmte digitale Plattform bevorzugen, teilen Sie dies unseren Referent:innen bitte mit.

Was wird im Einzeltraining besprochen?

Den Fokus Ihres Einzeltrainings legen Sie in Abstimmung mit den Referent:innen selbst fest.

Nehme ich allein an dem Training teil?

Ja, Ihr Training ist exklusiv und bietet Ihnen die Gelegenheit individueller und intensiver Beratung zu Ihren spezifischen Projekten und Herausforderungen.

Ihre Ansprechpartner:innen

Dorothé Neubold, Beratung E-Learnings & Organisation
Dorothé Neubold
Beratung E-Learnings & Organisation
+49 30 84859-277
Stefanie Reinke, Seminarberatung & Organisation
Stefanie Reinke
Seminarberatung & Organisation
+49 30 44729-509
Christiane Kästli, Projektmanagement & Beratung
Christiane Kästli
Projektmanagement & Beratung
+49 30 84859-164