SeminarFür Einsteiger:innen

Strategische Nachhaltigkeits­kommunikation

Nachhaltigkeit über Berichtspflichten hinaus strategisch, greifbar und überzeugend kommunizieren: An zwei Präsenz-Tagen lernen Sie, wie Sie Ihr Engagement ohne Greenwashing vermitteln, Ihr Team optimal einbinden und Stakeholder überzeugen.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:in

Petra Ronzani
Petra Ronzani
Kommunikatorin, Nachhaltigkeitsmanagerin und Mediatorin
Was Sie im Seminar “Strategische Nachhaltigkeits­kommunikation” erwartet

Nachhaltigkeit ist komplex. Nachhaltigkeit ist emotional. Die Veränderung zu mehr Nachhaltigkeit ist ein Prozess, der selten ohne Widerstand verläuft. Denn eins ist klar: Das Thema Nachhaltigkeit wird für Unternehmen jedweder Größe noch zentraler, komplexer und aufwendiger – nicht zuletzt aufgrund massiv verschärfter gesetzlicher Vorschriften.

Wie kommunizieren Sie Nachhaltigkeit mit und auch über geltende Berichtspflichten hinaus strategisch und überzeugend? Wie machen Sie die komplexe Disziplin Nachhaltigkeit und die damit verbundenen Herausforderungen verständlich und greifbar? Und wie nehmen Sie Ihre Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen in diesem Prozess mit und kommen als Team vom Wissen ins Handeln?

In diesem Seminar lernen Sie genau diese und weitere Herausforderungen anzugehen. Angefangen mit den Grundlagen erfolgreicher Nachhaltigkeitskommunikation, erfahren Sie darüber hinaus, was den Unterschied zwischen wirksamer Nachhaltigkeitskommunikation und Green-, Pink- und Whitewashing ausmacht. Ferner betrachten wir weitere wesentliche Handlungsfelder der Nachhaltigkeitskommunikation: die Unternehmenskultur und das Engagement der Mitarbeiter:innen.

Abgerundet wird das Seminar, indem wir uns die Erfolgsfaktoren guter interner Nachhaltigkeitskommunikation anschauen. In diesem Zuge lernen Sie, Ihr Team in den Kommunikationsprozess miteinzubinden, um so das Fundament für eine erfolgreiche externe Kommunikation zu sichern. Über die Auseinandersetzung mit Best-Practice-Beispielen und Übungen erarbeiten wir uns über zwei Tage hinweg Szenarien für Ihr jeweiliges betriebliches Umfeld.

Ihre Learnings im Überblick
Sie kommunizieren Ihr Engagement für Nachhaltigkeit nach innen und außen ganzheitlich und glaubwürdig
Sie wissen, wie Ihre internen Prozesse aussehen müssen, damit Nachhaltigkeitskommunikation erfolgreich gelingt
Sie richten mit Hilfe praktischer Tools Ihre Nachhaltigkeitskommunikation strategisch wirksam aus und gehen mit Ihren Ressourcen effizient um
weitere Learnings anzeigen
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Silvia Brunke

Ihr:e Referent:in

Petra Ronzani
Petra Ronzani
Kommunikatorin, Nachhaltigkeitsmanagerin und Mediatorin

Petra Ronzani ist Kommunikatorin, Nachhaltigkeitsmanagerin und Mediatorin. Sie versteht es, Transformationsprozesse positiv zu konnotieren und ist Expertin für Kommunikation in Zeiten des Übergangs.

Petra Ronzani hat Asienmanagement (BA) und Arts Management (MA) in Stuttgart, Peking und Newcastle upon Tyne studiert und für mehr als 15 Jahre als Führungskraft in Kunst, Kultur und Architektur Transformationsprozesse gesteuert, Teams aufgebaut und geführt. Ihr Schwerpunkt lag und liegt auf Vermittlung im übergeordneten Sinn – zwischen Menschen, Hierarchien, zwischen dem Heute und dem Morgen. Mit Fingerspitzengefühl, Erfahrung und Humor. Nach fast 20 Jahren Festanstellung /Leitungsfunktion in Institutionen wie Haus der Kunst München, Bayerische Staatsoper, Münchner Kammerspiele und der Berliner Volksbühne hat sie 2021 die Detektei Ronzani gegründet und berät mit einem Team an Expert:innen Institutionen und Unternehmen in Transformationsprozessen. Sie ist außerdem Kollektivmitglied beim Institut für Zukunftskultur.

Programm

Tag 1

Grundlagen der Nachhaltigkeitskommunikation

10:00 - 18:00 Uhr
Petra Ronzani
Petra Ronzani
Kommunikatorin, Nachhaltigkeitsmanagerin und Mediatorin
  • Strategien der Nachhaltigkeitskommunikation
  • Interne und externe Zielgruppen identifizieren und bewerten
  • Relevante Kommunikationskanäle identifizieren
  • Entwicklung einer eigenen Nachhaltigkeitskampagne, inkl. Stakeholdermanagement & strategischer Verankerung der Nachhaltigkeitskommunikation
Tag 2

Nachhaltigkeitskommunikation als Ressource für die Unternehmenskultur

10:00 - 16:00 Uhr
Sie wollen sich lieber digital weiterbilden? Zu diesem Thema bieten wir auch ein Online-Seminar an: Nachhaltigkeit erfolgreich kommunizieren.
Zielgruppe

An wen sich das Seminar "Strategische Nachhaltigkeits­kommunikation" richtet:

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter:innen aus Kommunikations- und Presseabteilungen sowie Verantwortliche für die interne und externe Kommunikation von Unternehmen, die einen Einstieg ins Thema suchen und die Grundlagen der Nachhaltigkeitskommunikation erlernen möchten.

Lehrmethode
  1. Impulsvorträge
  2. Workshopeinheiten und Übungen
  3. Vermittlung von Toolkits
  4. Diskussion und Analyse von Praxisbeispielen
  5. Intensiver Gruppenaustausch

Vorteile unserer Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Für persönlichen Austausch und individuelle Betreuung garantieren wir bei unseren Seminaren kleine Lerngruppen mit höchstens 12 Teilnehmer:innen.
Abwechslungsreich
Interaktive Formate sorgen für kurzweiliges Lernen – vom Impulsvortrag über Hands-on-Übungen bis zur Video-Analyse, vom Peer-to-Peer-Learning bis zur Gruppendiskussion.
Verpflegung vor Ort
Getränke, Mittagessen sowie Snacks und Kaffee für die Pausen zwischendurch sind bei unseren Seminaren selbstverständlich inbegriffen.
Praxis-Check
Unsere Programme richten sich an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und werden gemeinsam mit erfahrenen Praktiker:innen entwickelt.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Seminar “Strategische Nachhaltigkeits­kommunikation” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Strategische Nachhaltigkeits­kommunikation
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Silvia Brunke
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Kurse, die zu Ihren Interessen passen
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen