Ihre Ansprechpartner:innen
Den Historiker Johann Gustav Droysen interessierte »Wie aus Geschäften Geschichte wird« (»Historik«) – das Seminar History Communication fragt danach, wie aus Geschichte Geschäft wird: Wie wird das Unternehmensarchiv zur Fundgrube? Auf welche Weise lassen sich Herkunft und Kultur einer Firma bzw. einer Organisation professionell kommunizieren? Welche strategische Rolle sollte »History Communication« (HC) generell im Unternehmen/in der Organisation spielen? Diese und ähnliche Fragen stehen in der Veranstaltung im Mittelpunkt. Ziel ist es, die Teilnehmer*innen zu befähigen, HC im Rahmen der Unternehmenskommunikation professionell zu planen, zu entwickeln und zu steuern.
Programmübersicht
Tag 1
- Erfahrungsaustausch über den Umgang mit der Ressource Geschichte im eigenen Unternehmen bzw. in der eigenen Organisation
- Handlungsfelder und Instrumente von HC
- HC im Management- und Kommunikationsprozess
- Bausteine zum eigenen HC-Konzept
- Beispiele gelungener und weniger gelungener HC
- Kriterien für exzellente HC
- Umgang mit kritischen (Firmen-)Geschichtsthemen (Issues Management)
- Tour d’Horizont: Das PR-Konzept in Kurzform
- Das Firmenjubiläum: Basics, Dos & Don´ts
- Tipps & Links zur HC-Praxis
Matthias Koch
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Unternehmens-/Pressesprecher:innen, Unternehmensarchivar:innen, Mitarbeiter:innen in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie historischen Archiven von Unternehmen und Organisationen. Leiter:innen und Mitarbeiter:innen der internen und externen Unternehmenskommunikation.
Lernziele
Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?
Grundlagen der Planung, Entwicklung und Steuerung von History Communication in der eigenen Organisation; Know-how über die Chancen und Herausforderungen Geschichte zu kommunizieren.
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
Präsentation theoretischer Grundlagen sowie Best Practice-Beispiele, Diskussion, Einzelübungen und Gruppenarbeiten.