Seminar

Corporate History Communication

Kommunikationsmanagement von Tradition und Geschichte

Referent:in

Matthias Koch, PR-Berater (DAPR) & Public Affairs Consultant

Matthias Koch

Termine

Berlin
01.12.2021
Kein passender Termin? Zum Update-Service
Frühbucherpreis
1090 €
890 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
T: +49 30 44729-509
Beschreibung

Den Historiker Johann Gustav Droysen interessierte »Wie aus Geschäften Geschichte wird« (»Historik«) – das Seminar History Communication fragt danach, wie aus Geschichte Geschäft wird: Wie wird das Unternehmensarchiv zur Fundgrube? Auf welche Weise lassen sich Herkunft und Kultur einer Firma bzw. einer Organisation professionell kommunizieren? Welche strategische Rolle sollte »History Communication« (HC) generell im Unternehmen/in der Organisation spielen? Diese und ähnliche Fragen stehen in der Veranstaltung im Mittelpunkt. Ziel ist es, die Teilnehmer*innen zu befähigen, HC im Rahmen der Unternehmenskommunikation professionell zu planen, zu entwickeln und zu steuern.

Programmübersicht

10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

  • Erfahrungsaustausch über den Umgang mit der Ressource Geschichte im eigenen Unternehmen bzw. in der eigenen Organisation
  • Handlungsfelder und Instrumente von HC
  • HC im Management- und Kommunikationsprozess
  • Bausteine zum eigenen HC-Konzept
  • Beispiele gelungener und weniger gelungener HC
  • Kriterien für exzellente HC
  • Umgang mit kritischen (Firmen-)Geschichtsthemen (Issues Management)
  • Tour d’Horizont: Das PR-Konzept in Kurzform
  • Das Firmenjubiläum: Basics, Dos & Don´ts
  • Tipps & Links zur HC-Praxis
Matthias Koch

Matthias Koch

PR-Berater (DAPR) & Public Affairs Consultant

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Unternehmens-/Pressesprecher*innen, Unternehmensarchivar*innen, Mitarbeiter*innen in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie historischen Archiven von Unternehmen und Organisationen. Leiter*innen und Mitarbeiter*innen der internen und externen Unternehmenskommunikation.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

Präsentation theoretischer Grundlagen sowie Best Practice-Beispiele, Diskussion, Einzelübungen und Gruppenarbeiten.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

Grundlagen der Planung, Entwicklung und Steuerung von History Communication in der eigenen Organisation; Know-how über die Chancen und Herausforderungen Geschichte zu kommunizieren.

Seminar
Corporate History Communication
Kommunikationsmanagement von Tradition und Geschichte

Referent:in

Matthias Koch, PR-Berater (DAPR) & Public Affairs Consultant

Matthias Koch

Anmeldung

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
depak – Deutsche Presseakademie
T: +49 30 44729-509