• Home
  • Sein oder Nichtsein – so gelingt wirkungsstrategische Kommunikation
Kommunikationsmanagement
Mit Instrumenten der Theaterdramaturgie wirkungsvoll und einflussreich kommunizieren

Sein oder Nichtsein – so gelingt wirkungsstrategische Kommunikation

Kommunikationsmanagement

Sein oder Nichtsein – so gelingt wirkungsstrategische Kommunikation

Mit Instrumenten der Theaterdramaturgie wirkungsvoll und einflussreich kommunizieren
Orte und Termine:
  • 5. Juni 2020
  • 23. November 2020
Standardpreis
  • 890,-€ zzgl. MwSt.
Im Seminarpreis sind bereits die Tagungspauschale (Kaffeepausen, Mittagessen sowie Seminargetränke) und die Seminarunterlagen (Handout, etc.) enthalten. Im Preis ist keine Hotelbuchung am Veranstaltungsort enthalten. Wir bitten Sie Ihre Reiseplanung entsprechend selbst vorzunehmen.

Wie erzielt Kommunikation die größtmögliche Wirkung? Und mit welchen Strategien lassen sich Zielgruppen optimal und dauerhaft erreichen?

Erfolgreiche Kommunikation erfordert Reflexion, Präzision und Timing; das funktioniert nicht nur auf der Bühne, sondern auch in Unternehmen. Das Seminar nutzt daher den klassischen Perspektivwechsel als Impuls und Lernmethode.

Anhand von Beispielen aus der Theaterwelt erläutert es zunächst, wie die Kulturbranche es seit Jahrtausenden schafft, relevant zu bleiben. Es zeigt auf, wie es Bühnen gelingt, erfolgreich und langfristig Zielgruppen zu binden und in akuten Krisensituationen nachhaltig Öffentlichkeit zu erzeugen, konstruktive Diskurse anzustoßen und Menschen parteiübergreifend für ihre Sache zu mobilisieren.

So lernen Sie die spezifischen wirkungsstrategischen Kommunikationsinstrumente der Theaterdramaturgie kennen und zu durchschauen, und werden dann mittels Übungen, Improvisation und Gruppenarbeit selbst in die Lage versetzt, diese branchengerecht auf Ihren eigenen Arbeitsplatz zu transferieren und erfolgreich umzusetzen.

 

Überblick
Programm

10:00 – 18:00 Uhr

Die vier Säulen wirkungsstrategischer Kommunikation:

  • Grundsätze der Theaterdramaturgie kennenlernen und adaptieren
  • Aspekte des Impression Managements sinnvoll einsetzen
  • Relevanzanalyse und Zielgruppendefinition durchführen
  • Kernbotschaften erarbeiten und Storytelling nutzen
Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Kommunikation und Public Affairs in Unternehmen, Verbänden und NGOs.

Methode

Das Seminar beinhaltet sowohl einen theoretischen Teil mit Beispielen und Grundlagenwissen als auch Einzel- und Gruppenübungen zur individuellen Praxisanwendung wirkungsstrategischer Kommunikationsmethoden.

Lernziel

Sie lernen die Mechanismen wirkungsstrategischer Kommunikation zu erkennen und anzuwenden. Sie werden befähigt, zielgerichtete Kommunikation optimal zu erzeugen und damit größtmögliche Wahrnehmung und positive Aufmerksamkeit für Ihre Sache zu gewinnen.

Anmeldung
05.06.2020, Berlin
890 € 1
23.11.2020, Berlin
890 € 1

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Teilnehmer

Person

Person
löschen

Person
löschen

weitere Person hinzufügen

Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?

Mögliche Zahlungsarten:
banktransfer wirecard checkout page cc

* Pflichtfelder

1 zzgl. MwSt.

Weitere interessante Angebote

Seminar / Kommunikationsmanagement
Storytelling
Mehr Informationen
Seminar / Kommunikationsmanagement
Grundlagen der Finanzkommunikation
Dr. Sönke Knop
Dr. Sönke Knop...und Weitere
Mehr Informationen
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gern!

Tel. +49 (0)30 / 44 72 95 09
stefanie.reinke@quadriga.eu