Seminar

Zertifikatskurs „Schreiben lernen | Für PR-Manager:innen“

Pressetext, Instagram-Post, Interview & Co.: In nur einer Woche werden Sie zum Schreibprofi! (Mit und ohne Chat-GPT)

Unsere Referent:innen

Udo Taubitz

Udo Taubitz

Barbara Ward, Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Barbara Ward

Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Termine

Berlin
22. - 26.04.2024
Berlin
04. - 08.11.2024
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 2990 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Was Sie erwartet

Wie schreibe ich besser – und schneller? Wie bereite ich Content für welche Kanäle passend auf? Dieser 5-tägige Intensiv-Zertifikatskurs vermittelt Ihnen wertvolles Wissen und das richtige Werkzeug für professionelle PR-Texte. Danach sind Sie ein absoluter Schreibprofi! (Und Sie können auch beurteilen, wann ein KI-generierter Text gut ist – und wann nicht.)

Eine Woche lang schreiben, schreiben, schreiben! Und danach: Endlich nie mehr Angst vorm leeren Blatt (oder Screen). Endlich Sicherheit, wie der Spagat aus informativ-unterhaltsam-werbend gelingt. Endlich Klarheit, für welchen PR-Kanal sich welche Textformen eignen.
Ob das Schreiben wirksamer Pressetexte, Social-Media-Posts sowie Teaser und Headlines, die packen: In zahlreichen Praxisübungen wenden Sie das neue Know-how sofort an. Das gemeinsame Texte besprechen schärft den Blick: Was funktioniert? Was eher nicht? Und warum?
Die intensive Schreibwoche bringt Ihre Schreib-Skills auf das nächste Level! Spaß macht’s auch, versprochen!

Lernziele:

  • Sie lernen, wie verschiedene Textformen funktionieren – von der Pressemeldung über das Feature bis hin zum Tweet.
  • Sie können leicht verständlich schreiben, auf den Punkt und lebendig. Wo’s passt, mit Hilfe von Chat-GPT.
  • Sie wissen, wie Sie auch dröge Themen mit Spannung und Unterhaltung salzen.
  • Sie erfahren, wie Menschen am Bildschirm lesen und was daraus für den Aufbau von Texten für digitale Medien folgt.
  • Sie beherrschen Tricks für klickbringende Headlines.
  • Sie können Texte so gendern, dass sie immer noch gut klingen.
  • Sie kennen die wichtigsten Social-Media-Kanäle für die Unternehmenskommunikation – und erfahren, was das perfekte Posting ausmacht.
  • Sie üben Kreativtechniken, die Schreibhemmungen abbauen.

Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Laptop.

Programmübersicht

Tag 1

14:00 bis 17:30

Die Pflicht: Infotexte, auf den Punkt

  • Welcher Content zieht (und welcher eher nicht)
  • News-Faktoren – ein Modell journalistischer Selektionsentscheidungen
  • Der „Küchenzuruf“ – die Kernbotschaft in zwei Sätzen
  • Die Heiligen 7 W-Fragen und die Nachrichtenpyramide
  • Übung: den Info-Kern herausarbeiten

Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Laptop.

Udo Taubitz

Udo Taubitz

Freier Autor, Berater und Schreib-Coach

Tag 2

09:00 bis 16:30

Die Kür: Journalistische Textarten „catchy“ und lebendig schreiben

  • Jenseits der News: Journalistische Textarten – und wann sich welche eignet (Feature, Porträt, Interview)
  • Spannung UND Lockerheit für wirklich attraktive Texte
  • Kreativübungen
  • Chat-GPT im Praxistest: Wann Künstliche Intelligenz hilft
  • Gendersensible Sprache: 8 Techniken und ein Special Guest

Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Laptop.

Udo Taubitz

Udo Taubitz

Freier Autor, Berater und Schreib-Coach

Tag 3

09:00 bis 16:30

Wirksame Pressetexte

  • Aufbau und Formen von Pressemitteilungen
  • Eine PM schreiben und besprechen
  • Bildunterschriften und Fotostorys

Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Laptop.

Udo Taubitz

Udo Taubitz

Freier Autor, Berater und Schreib-Coach

Tag 4

09:00 bis 16:30

Texte für Web & Social Media

  • Wie ticken die Suchmaschinen?
  • Was brauchen SEO-Texte heute?
  • Kurz & knackig: Schreiben für Social Media
  • Teaser und Headlines, die packen
  • Newsjacking: auf „heiße“ Themen aufspringen

Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Laptop.

Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Tag 5

09:00 bis 13:00

Der perfekte Post

  • Der perfekte Tweet: Hashtags, Links und Längen
  • Tipps & Tricks für LinkedIn, Instagram, Twitter & Facebook
  • Lange und kurze Posts optimal strukturieren
  • Jede Menge Praxis-Übungen

Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Laptop.

Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Für Einsteiger:innen und Young Professionals in PR bzw. Unternehmenskommunikation, aber auch für „alte Hasen und Häsinnen“ zum Auffrischen und Fein-Tunen Ihrer Schreib-Skills am Puls der Zeit.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

  1. Vortrag
  2. Schreibübungen
  3. Live-Redigieren
  4. Diskussion
Seminar
Zertifikatskurs „Schreiben lernen | Für PR-Manager:innen“
Pressetext, Instagram-Post, Interview & Co.: In nur einer Woche werden Sie zum Schreibprofi! (Mit und ohne Chat-GPT)

Unsere Referent:innen

Udo Taubitz

Udo Taubitz

Barbara Ward, Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Barbara Ward

Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Silvia Brunke

Silvia Brunke

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin