Seminar

Journalismus heute für Pressesprecher:innen

Verstehen, wie Journalist:innen arbeiten und die Neugier der Wirtschaftspresse wecken: In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie als Pressesprecher:in Ihre Stories erfolgreich in den Medien platzieren. Inklusive Besuch leitender Wirtschaftsredaktionen.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:in

Birgit Marschall
Birgit Marschall
Korrespondentin
Rheinische Post
Was Sie im Seminar “Journalismus heute für Pressesprecher:innen” erwartet

Wachsender Konkurrenz- und Kostendruck in der Medienbranche, Jobverluste und technischer Fortschritt – für Journalist:innen ist der Alltag spürbar härter, die Zeit knapper geworden. Für Pressesprecher:innen ist es wichtiger denn je zu verstehen, wie sie trotzdem die Neugier von Journalist:innen wecken können.

Im Seminar lernen die Teilnehmer:innen, wie die andere Seite heute arbeitet, wie journalistische Stories entstehen und was sie selbst dazu beitragen können. Wie schaffe ich es als Pressesprecher:in meine Geschichte erfolgreich in den (Wirtschafts-)Medien zu platzieren? Wie wird mein Unternehmen, mein Verband zum Fallbeispiel für einen Trend? In der Gruppe erarbeiten wir Strategien für den erfolgreichen Umgang vor allem mit der Wirtschaftspresse.

Ein Highlight des Kurses ist der Besuch in Redaktionsbüros führender Wirtschaftsmedien.

Ihre Learnings im Überblick
Sie verstehen, wie die andere Seite arbeitet und wie journalistische Stories in der Praxis entstehen
Sie lernen, gesellschaftliche und wirtschaftliche Zusammenhänge mitzudenken und diese für Ihre tägliche Pressearbeit besser zu nutzen
Sie erhalten hilfreiche Tipps für den erfolgreichen Umgang mit Journalist:innen und lernen, wie Sie ein Vertrauensverhältnis mit Journalist:innen aufbauen
Sie lernen wirkungsvolle Strategien kennen, um Journalist:innen von Ihren Stories zu überzeugen
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Teilnehmerstimmen
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Silvia Brunke

Ihr:e Referent:in

Birgit Marschall
Birgit Marschall
Korrespondentin

Birgit Marschall begann 1991 als Redakteurin bei der „Berliner Morgenpost“, wechselte 1992 ins Berliner Büro der „Wirtschaftswoche“ und übernahm 1996 die stellvertretende Leitung des Wirtschaftsressorts der „Berliner Zeitung“. Anfang 2000 stieß sie zur Gründungsmannschaft der „Financial Times Deutschland“, für die sie zehn Jahre lang aus der Hauptstadt berichtete. Seit Februar 2010 ist die studierte Volkswirtin Hauptstadt-Korrespondentin der „Rheinischen Post“. Sie berichtet schwerpunktmäßig über die Finanz-, Wirtschafts- und Energiepolitik der Bundesregierung.

Programm

Tag 1

So arbeiten Journalist:innen heute auf den Kanälen Print, Online, Social Media

12:00 - 18:00 Uhr
Birgit Marschall
Birgit Marschall
Korrespondentin
Rheinische Post

Wie (Wirtschafts-)Presse funktioniert

  • Brainstorming und Morgenkonferenz: Wie sich Ideen in der Zeitung durchsetzen
  • Basar der Geschichten – Wie einzelne Stories der Redaktion angeboten werden müssen

Was Journalist:innen wirklich interessiert

  • “Fallhöhe” und “Kontext” – Wie ein Thema für die Presse relevant wird
  • Spannungsfelder und Gegenspieler:innen – Was eine Story spannend macht
  • Wie Fallbeispiele journalistische Texte wirklichkeitsnäher machen
Tag 2

So finde ich als Pressesprecher journalistisch interessante Themen

09:00 - 17:00 Uhr
Zielgruppe

An wen sich das Seminar "Journalismus heute für Pressesprecher:innen" richtet:

Das Seminar richtet sich an Pressesprecher:innen von Unternehmen, Verbänden und Behörden sowie an Öffentlichkeitsarbeiter:innen und Marketing-Expert:innen.

Lehrmethode
  1. Vortrag
  2. Diskussion
  3. Arbeitsgruppen
  4. Gemeinsames Arbeiten im Team

Vorteile unserer Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Für persönlichen Austausch und individuelle Betreuung garantieren wir bei unseren Seminaren kleine Lerngruppen mit höchstens 12 Teilnehmer:innen.
Abwechslungsreich
Interaktive Formate sorgen für kurzweiliges Lernen – vom Impulsvortrag über Hands-on-Übungen bis zur Video-Analyse, vom Peer-to-Peer-Learning bis zur Gruppendiskussion.
Verpflegung vor Ort
Getränke, Mittagessen sowie Snacks und Kaffee für die Pausen zwischendurch sind bei unseren Seminaren selbstverständlich inbegriffen.
Praxis-Check
Unsere Programme richten sich an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und werden gemeinsam mit erfahrenen Praktiker:innen entwickelt.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

Das Seminar ist ein klarer Mehrwert für alle PR-Fachleute und Pressesprecher, die Wirtschaftsjournalisten besser verstehen möchten. Die Kombination aus Seminar und Redaktionsbesuch ist unter den Presseworkshops einzigartig.
Marc Chalupsky
Messe Frankfurt GmbH
Ein interaktives und sehr lehrreiches Seminar, das Pressesprechern einen Adlerblick über die Arbeit und Denkensweise eines Wirtschaftsjournalisten bietet und somit optimal übertragbar auf die tägliche Arbeit in der Pressestelle oder Unternehmenskommunikation ist.
Nils Meier
UCB Pharma GmbH
Auch mir hat es nicht nur viel Spaß gemacht, sondern wertvolle neue Einsichten und Tipps beschert. Sie haben uns die Inhalte so praxisnah und authentisch wie irgend möglich nahegebracht und uns zwei rundum gelungene Tage beschert. Die weite Anreise hat sich in jeder Hinsicht gelohnt.
Silke von Gemmingen
IDS Imaging Development Systems GmbH
Das Seminar "Journalismus heute" bietet einen hervorragenden Einblick in die Arbeit von Wirtschaftsjournalisten und vor allem einen offenen Austausch, der für die tägliche Pressearbeit sehr gewinnbringend ist. Zu wissen, welche Stories und Informationen für Journalisten interessant sind und wie die Zusammenarbeit am besten funktioniert, hilft enorm.
anonym

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Seminar “Journalismus heute für Pressesprecher:innen” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Journalismus heute für Pressesprecher:innen
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Silvia Brunke
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Kurse, die zu Ihren Interessen passen
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen