Seminar

Content-Strategie für interne Kommunikation

Das richtige Toolkit, um Ihre Content-Projekte für die interne Kommunikation zu planen, zu steuern und erfolgreich umzusetzen – von der ersten Zielgruppenanalyse über die Themenentwicklung bis zur Auswertung Ihrer IK-Maßnahmen.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:innen

Sascha Stoltenow
Sascha Stoltenow
Partner
Script Communications
Renate Sommer
Renate Sommer
Geschäftsführerin Script Communications
Script Communications
Was Sie im Seminar “Content-Strategie für interne Kommunikation” erwartet

Die Zeiten des schwarzen Bretts sind vorbei. Auch in der internen Kommunikation nutzen Unternehmen inzwischen die unterschiedlichsten Kanäle, um ihr Publikum zu erreichen. Dadurch sind die inhaltlichen, gestalterischen, technischen und organisatorischen Aufgaben komplexer geworden. Eine Content-Strategie unterstützt Unternehmen und Organisationen dabei, die Produktion, Distribution, Vermarktung und Evaluation der Inhalte und Kanäle systematisch zu planen und zu steuern. Das umfasst sowohl die Erstellung der Inhalte als auch die Organisation der Zusammenarbeit der beteiligten Personen.

Dieses Seminar vermittelt entlang eines strukturierten Prozesses ausgewählte Methoden aus dem Werkzeugkasten der Content-Strategie, die unmittelbar in der Praxis einsetzbar sind. Die interaktive Ausrichtung des Seminars verbindet die Vermittlung der Lerninhalte mit Methodenlernen. Durch die Arbeit an Praxisfällen aus dem Kreis der Teilnehmer:innen, sind die Ergebnisse leicht auf den Arbeitsalltag zu übertragen.

Ihre Learnings im Überblick
Sie lernen, warum die Mitarbeiter:innen Ihres Unternehmens das kritischste Publikum Ihrer Kommunikation sind
Sie erarbeiten neue Ansätze, um eine Praxisaufgabe aus Ihrem Arbeitsalltag zu lösen
Sie lernen ein Framework kennen, mit dem sie Ihre Interne Kommunikation besser planen und Steuern können
weitere Learnings anzeigen
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Teilnehmerstimmen
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Silvia Brunke

Ihre Referent:innen

Sascha Stoltenow
Sascha Stoltenow
Partner

Sascha Stoltenow ist Partner bei Script Communications in Frankfurt am Main. Als Berater und Content-Stratege fokussiert er sich darauf, sowohl Unternehmen als auch ihre Kommunikationsteams in Transformationsprozessen zu begleiten und sie fit für KI zu machen.

Renate Sommer
Renate Sommer
Geschäftsführerin Script Communications

Renate Sommer ist Geschäftsführerin bei Script. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der strategischen Beratung, in der konzeptionellen Arbeit, in der internen und Führungskräfte-Kommunikation sowie bei der kommunikativen Begleitung von Veränderungsprozessen.

Kommunikation als Führungsaufgabe zu stärken ist der Antrieb von Renate Sommer in der operativen Arbeit. Dabei ist vor allem das Zusammenspiel von Strategiekommunikation, Interner Kommunikation und Führungskräftekommunikation entscheidend – gerade in Zeiten der Veränderung.

Ihren Masterabschluss absolvierte Renate Sommer in Unternehmenskommunikation/PR an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Während des Studiums sammelte sie bereits Erfahrung bei Praktika in Agenturen, als Werkstudentin bei einem IT-Change-Projekt, bei der PR-Initiative kommoguntia e.V. sowie als Redakteurin beim Studentenradio.

Programm

Tag 1

Content-Projekte planen

10:00 - 18:00 Uhr
Sascha Stoltenow
Sascha Stoltenow
Partner
Script Communications
Renate Sommer
Renate Sommer
Geschäftsführerin Script Communications
Script Communications
  • Grundlagen Content-Strategie: Entwicklung, Einsatzmöglichkeiten, Nutzen
  • Content-Strategie für die interne Kommunikation
  • Planungsdimensionen für Content-Strategien (inhaltliche Substanz, Struktur und Technologie, Workflow, Governance)
  • Publikumsanalyse und Persona-Entwicklung mit der Empathy-Map
  • Themenentwicklung mit dem Thementrichter
Tag 2

Content-Projekte umsetzen und steuern

09:00 - 16:00 Uhr
Zielgruppe

An wen sich das Seminar "Content-Strategie für interne Kommunikation" richtet:

Dieses Seminar eignet sich für IK- und HR-Verantwortliche aus Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Non-Profit-Organisationen sowie erfahrene Berater:innen aus Agenturen, die die Inhalte ihrer internen Kommunikation auf Basis erprobter Methoden strategisch ausrichten und optimieren wollen.

Lehrmethode
  1. Impulsvorträge
  2. Gruppenarbeit
  3. Übungen
  4. Gemeinsamer Erfahrungsaustausch
  5. Fallbeispiele

Vorteile unserer Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Für persönlichen Austausch und individuelle Betreuung garantieren wir bei unseren Seminaren kleine Lerngruppen mit höchstens 12 Teilnehmer:innen.
Abwechslungsreich
Interaktive Formate sorgen für kurzweiliges Lernen – vom Impulsvortrag über Hands-on-Übungen bis zur Video-Analyse, vom Peer-to-Peer-Learning bis zur Gruppendiskussion.
Verpflegung vor Ort
Getränke, Mittagessen sowie Snacks und Kaffee für die Pausen zwischendurch sind bei unseren Seminaren selbstverständlich inbegriffen.
Praxis-Check
Unsere Programme richten sich an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und werden gemeinsam mit erfahrenen Praktiker:innen entwickelt.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

Ich besuche Seminare in der Hoffnung, etwas für meinen beruflichen Alltag mitzunehmen. Dank der sehr großen Praxisnähe und vielen verschiedenen Methoden und Ideen ist für mich eine ganze Menge mit dabei gewesen, das ich sofort anwenden kann.
Frank Schilden
LANCOM Systems GmbH

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Seminar “Content-Strategie für interne Kommunikation” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Content-Strategie für interne Kommunikation
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Silvia Brunke
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Kurse, die zu Ihren Interessen passen
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen