Content-Strategie für interne Kommunikation
Referent:innen
Die Zeiten des schwarzen Bretts sind vorbei. Auch in der internen Kommunikation nutzen Unternehmen inzwischen die unterschiedlichsten Kanäle, um ihr Publikum zu erreichen. Dadurch sind die inhaltlichen, gestalterischen, technischen und organisatorischen Aufgaben komplexer geworden. Eine Content-Strategie unterstützt Unternehmen und Organisationen dabei, die Produktion, Distribution, Vermarktung und Evaluation der Inhalte und Kanäle systematisch zu planen und zu steuern. Das umfasst sowohl die Erstellung der Inhalte als auch die Organisation der Zusammenarbeit der beteiligten Personen.
Dieses Seminar vermittelt entlang eines strukturierten Prozesses ausgewählte Methoden aus dem Werkzeugkasten der Content-Strategie, die unmittelbar in der Praxis einsetzbar sind. Die interaktive Ausrichtung des Seminars verbindet die Vermittlung der Lerninhalte mit Methodenlernen. Durch die Arbeit an Praxisfällen aus dem Kreis der Teilnehmer:innen, sind die Ergebnisse leicht auf den Arbeitsalltag zu übertragen.
Termine
Preis
Ihre Referent:innen
Sascha Stoltenow ist Partner bei Script Communications in Frankfurt am Main. Als Berater und Content-Stratege fokussiert er sich darauf, sowohl Unternehmen als auch ihre Kommunikationsteams in Transformationsprozessen zu begleiten und sie fit für KI zu machen.
Renate Sommer ist Geschäftsführerin bei Script. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der strategischen Beratung, in der konzeptionellen Arbeit, in der internen und Führungskräfte-Kommunikation sowie bei der kommunikativen Begleitung von Veränderungsprozessen.
Kommunikation als Führungsaufgabe zu stärken ist der Antrieb von Renate Sommer in der operativen Arbeit. Dabei ist vor allem das Zusammenspiel von Strategiekommunikation, Interner Kommunikation und Führungskräftekommunikation entscheidend – gerade in Zeiten der Veränderung.
Ihren Masterabschluss absolvierte Renate Sommer in Unternehmenskommunikation/PR an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Während des Studiums sammelte sie bereits Erfahrung bei Praktika in Agenturen, als Werkstudentin bei einem IT-Change-Projekt, bei der PR-Initiative kommoguntia e.V. sowie als Redakteurin beim Studentenradio.
Programm
Content-Projekte planen
- Grundlagen Content-Strategie: Entwicklung, Einsatzmöglichkeiten, Nutzen
- Content-Strategie für die interne Kommunikation
- Planungsdimensionen für Content-Strategien (inhaltliche Substanz, Struktur und Technologie, Workflow, Governance)
- Publikumsanalyse und Persona-Entwicklung mit der Empathy-Map
- Themenentwicklung mit dem Thementrichter
Content-Projekte umsetzen und steuern
An wen sich das Seminar "Content-Strategie für interne Kommunikation" richtet:
Dieses Seminar eignet sich für IK- und HR-Verantwortliche aus Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Non-Profit-Organisationen sowie erfahrene Berater:innen aus Agenturen, die die Inhalte ihrer internen Kommunikation auf Basis erprobter Methoden strategisch ausrichten und optimieren wollen.
- Impulsvorträge
- Gruppenarbeit
- Übungen
- Gemeinsamer Erfahrungsaustausch
- Fallbeispiele
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Was unsere Teilnehmer:innen sagen
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen