Seminar

Grundlagen der Internen Kommunikation

Strukturen schaffen, Konzepte entwickeln und Prozesse steuern

Referent:in

Amory Fanelsa, FanelsaPR

Amory Fanelsa

FanelsaPR

Termine

München
30.09. - 01.10.2021
Berlin
02. - 03.12.2021
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 1290 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
T: +49 30 44729-509
Beschreibung

Die Interne Kommunikation gewinnt nach wie vor an Bedeutung und wird zunehmend als ein entscheidender Aspekt für den Unternehmenserfolg gesehen. Denn optimale Information und der Dialog mit den Mitarbeiter:innen führt zu einem höheren Engagement und Identifizierung mit dem Unternehmen. Außerdem sind Mitarbeiter:innen Markenbotschafter:innen und Multiplikator:innen. Gerade während eines Veränderungsprozesses ist eine strategische Kommunikationspolitik unablässig. Durch die noch immer andauernde Pandemie erhält die interne Kommunikation einen nochmals stärkeren Stellenwert innerhalb des Unternehmens: Lockdown, Remote Working und Abstandsregeln führen zu neuen Herausforderungen und Kommunikationsmaßnahmen müssen entsprechend angepasst werden.

In diesem Seminar werden die entscheidenden Erfolgsfaktoren der internen Unternehmenskommunikation beleuchtet: von der Positionierung der internen Kommunikation innerhalb des Unternehmens über die strategische Entwicklung eines Kommunikationskonzepts bis hin zur operativen Umsetzung und Maßnahmenplanung.Anhand von Praxisbeispielen lernen die Teilnehmer:innen, wie eine gelungene interne Kommunikation praktisch umgesetzt wird.

Lernziele:

  • Entwicklung von starken Zielen für die interne Kommunikation
  • Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen
  • Erarbeitung und Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes
  • Erstellung und Gestaltung eines Jahresplanes
  • Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kommunikation
  • Gestaltung eines Newsletters
  • Organisation von Veranstaltungen
  • unterschiedliche Informations- und Dialogformate
  • Vor-und Nachteile persönlicher, schriftlicher oder digitaler Kommunikation
  • Handlungsfelder interner Kommunikation: Mitarbeiterkommunikation, Führungskräftekommunikation, HR, Change Communications, Krisenkommunikation

Zu diesem Thema bietet die depak auch ein zweitägiges Online-Seminar an.

Grundlagen der internen Kommunikation

Programmübersicht

Tag 1

10:00 bis 18:00

Positionierung, Aufgaben und Strukturen

  • Aufgaben und Anforderungen der internen Kommunikation
  • Rahmenbedingungen im Unternehmen: Schnittstellen, Auftraggeber:innen, Rolle des:der Kommunikator:in
  • Handlungsfelder
  • Zielgruppen und deren Analyse
  • Strategie- und Zielentwicklung: Das Kommunikationskonzept für die interne Kommunikation
Amory Fanelsa

Amory Fanelsa

Inhaberin
FanelsaPR

Tag 2

09:00 bis 17:00

Konzeption, Instrumente und Umsetzung

  • Überblick über Instrumente und Techniken der internen Kommunikation (online und offline)
  • Maßnahmen: Entwicklung und Durchführung
  • Themengenerierung
  • Erfolgskontrolle
  • aktuelle Entwicklungen und Trendprognosen
  • Abschlussdiskussion
Amory Fanelsa

Amory Fanelsa

Inhaberin
FanelsaPR

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Dieses Seminar eignet sich für Verantwortliche aus Unternehmen, Verbänden, Behörden und Non-Profit-Organisationen, die keine oder wenig Erfahrung in der internen Unternehmenskommunikation haben. Außerdem ist dieses Seminar empfehlenswert für Manager:innen und Führungskräfte, die einen Einblick in dieses Themenfeld erlangen möchten.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

  1. Vortrag
  2. Übungsaufgaben
  3. Gruppenarbeiten
  4. Besprechung von Praxisbeispielen
Seminar
Grundlagen der Internen Kommunikation
Strukturen schaffen, Konzepte entwickeln und Prozesse steuern

Referent:in

Amory Fanelsa, FanelsaPR

Amory Fanelsa

Anmeldung

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
depak – Deutsche Presseakademie
T: +49 30 44729-509