SeminarFür Einsteiger:innen

Basiswissen interne Kommunikation

Die entscheidenden Erfolgsfaktoren der internen Unternehmenskommunikation: Wie Sie interne Kommunikation innerhalb Ihres Unternehmens positionieren, passgenaue Kommunikationskonzepte entwickeln und operativ erfolgreich umsetzen.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:in

Amory Fanelsa
Amory Fanelsa
Inhaberin
FanelsaPR
Was Sie im Seminar “Basiswissen interne Kommunikation ” erwartet

Die Interne Kommunikation gewinnt nach wie vor an Bedeutung und wird zunehmend als ein entscheidender Aspekt für den Unternehmenserfolg gesehen. Denn optimale Information und der Dialog mit den Mitarbeiter:innen führt zu einem höheren Engagement und Identifizierung mit dem Unternehmen. Außerdem sind Mitarbeiter:innen Markenbotschafter:innen und Multiplikator:innen. Gerade während eines Veränderungsprozesses ist eine strategische Kommunikationspolitik unablässig.

In diesem Seminar werden die entscheidenden Erfolgsfaktoren der internen Unternehmenskommunikation beleuchtet: von der Positionierung der internen Kommunikation innerhalb des Unternehmens über die strategische Entwicklung eines Kommunikationskonzepts bis hin zur operativen Umsetzung und Maßnahmenplanung. Anhand von Praxisbeispielen lernen die Teilnehmer:innen, wie eine gelungene interne Kommunikation praktisch umgesetzt wird.

Ihre Learnings im Überblick
Entwicklung von starken Zielen für die interne Kommunikation
Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen
Erarbeitung und Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes
weitere Learnings anzeigen
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Silvia Brunke

Ihr:e Referent:in

Amory Fanelsa
Amory Fanelsa
Inhaberin

Amory Fanelsa ist seit 2015 selbständige PR-Beraterin (FanelsaPR) und übernimmt für ihre Kund:innen Projekte in der internen und externen Unternehmenskommunikation.

Ihre Expertise erstreckt sich auf die gesamte Bandbreite von integrierter PR bis Marketing (z.B. Strategieberatung, Führungskräftekommunikation, Medienarbeit, Change-Kommunikation, Eventplanung). Außerdem übernimmt Fanelsa als akkreditierte Dozentin diverse Lehrtätigkeiten im Kommunikationsbereich. Zuvor verantwortete sie die PR in Großunternehmen in Deutschland und Österreich.

Programm

Tag 1

Positionierung, Aufgaben und Strukturen

10:00 - 18:00 Uhr
Amory Fanelsa
Amory Fanelsa
Inhaberin
FanelsaPR
  • Aufgaben und Anforderungen der internen Kommunikation
  • Rahmenbedingungen im Unternehmen: Schnittstellen, Auftraggeber:innen, Rolle des:der Kommunikator:in
  • Handlungsfelder
  • Zielgruppen und deren Analyse
  • Strategie- und Zielentwicklung: Das Kommunikationskonzept für die interne Kommunikation
Tag 2

Konzeption, Instrumente und Umsetzung

09:00 - 17:00 Uhr
Sie wollen sich lieber digital weiterbilden? Zu diesem Thema bieten wir auch ein Online-Seminar an: Grundlagen der internen Kommunikation.
Sie verfügen bereits über fundierte Kenntnisse? Diesen Kurs bieten wir auch für Fortgeschrittene an: Konzepte für die interne Kommunikation entwickeln.
Zielgruppe

An wen sich das Seminar "Basiswissen interne Kommunikation " richtet:

Dieses Seminar eignet sich für Kommunikations- und HR-Verantwortliche aus Unternehmen, Verbänden, Behörden und Non-Profit-Organisationen, die keine oder wenig Erfahrung in der internen Unternehmenskommunikation haben und sich einen grundlegenden Überblick über das Themengebiet interne Kommunikation verschaffen möchten.

Lehrmethode
  1. Vortrag
  2. Übungsaufgaben
  3. Gruppenarbeiten
  4. Besprechung von Praxisbeispielen

Vorteile unserer Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Für persönlichen Austausch und individuelle Betreuung garantieren wir bei unseren Seminaren kleine Lerngruppen mit höchstens 12 Teilnehmer:innen.
Abwechslungsreich
Interaktive Formate sorgen für kurzweiliges Lernen – vom Impulsvortrag über Hands-on-Übungen bis zur Video-Analyse, vom Peer-to-Peer-Learning bis zur Gruppendiskussion.
Verpflegung vor Ort
Getränke, Mittagessen sowie Snacks und Kaffee für die Pausen zwischendurch sind bei unseren Seminaren selbstverständlich inbegriffen.
Praxis-Check
Unsere Programme richten sich an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und werden gemeinsam mit erfahrenen Praktiker:innen entwickelt.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Seminar “Basiswissen interne Kommunikation ” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Basiswissen interne Kommunikation
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Silvia Brunke
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Kurse, die zu Ihren Interessen passen
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen