![Basiswissen interne Kommunikation](https://cdn.products.quadriga.eu/img/header/interne-kommunikation-126.jpg)
Basiswissen interne Kommunikation
Referent:in
![Amory Fanelsa](https://cdn.products.quadriga.eu/app/uploads/2020/09/Fanelsa_amory-100x100.png)
Die Interne Kommunikation gewinnt nach wie vor an Bedeutung und wird zunehmend als ein entscheidender Aspekt für den Unternehmenserfolg gesehen. Denn optimale Information und der Dialog mit den Mitarbeiter:innen führt zu einem höheren Engagement und Identifizierung mit dem Unternehmen. Außerdem sind Mitarbeiter:innen Markenbotschafter:innen und Multiplikator:innen. Gerade während eines Veränderungsprozesses ist eine strategische Kommunikationspolitik unablässig.
In diesem Seminar werden die entscheidenden Erfolgsfaktoren der internen Unternehmenskommunikation beleuchtet: von der Positionierung der internen Kommunikation innerhalb des Unternehmens über die strategische Entwicklung eines Kommunikationskonzepts bis hin zur operativen Umsetzung und Maßnahmenplanung. Anhand von Praxisbeispielen lernen die Teilnehmer:innen, wie eine gelungene interne Kommunikation praktisch umgesetzt wird.
Termine
Preis
Ihr:e Referent:in
Amory Fanelsa ist seit 2015 selbständige PR-Beraterin (FanelsaPR) und übernimmt für ihre Kund:innen Projekte in der internen und externen Unternehmenskommunikation.
Ihre Expertise erstreckt sich auf die gesamte Bandbreite von integrierter PR bis Marketing (z.B. Strategieberatung, Führungskräftekommunikation, Medienarbeit, Change-Kommunikation, Eventplanung). Außerdem übernimmt Fanelsa als akkreditierte Dozentin diverse Lehrtätigkeiten im Kommunikationsbereich. Zuvor verantwortete sie die PR in Großunternehmen in Deutschland und Österreich.
Programm
Positionierung, Aufgaben und Strukturen
![Amory Fanelsa](https://cdn.products.quadriga.eu/app/uploads/2020/09/Fanelsa_amory-100x100.png)
- Aufgaben und Anforderungen der internen Kommunikation
- Rahmenbedingungen im Unternehmen: Schnittstellen, Auftraggeber:innen, Rolle des:der Kommunikator:in
- Handlungsfelder
- Zielgruppen und deren Analyse
- Strategie- und Zielentwicklung: Das Kommunikationskonzept für die interne Kommunikation
Konzeption, Instrumente und Umsetzung
An wen sich das Seminar "Basiswissen interne Kommunikation " richtet:
Dieses Seminar eignet sich für Kommunikations- und HR-Verantwortliche aus Unternehmen, Verbänden, Behörden und Non-Profit-Organisationen, die keine oder wenig Erfahrung in der internen Unternehmenskommunikation haben und sich einen grundlegenden Überblick über das Themengebiet interne Kommunikation verschaffen möchten.
- Vortrag
- Übungsaufgaben
- Gruppenarbeiten
- Besprechung von Praxisbeispielen
Vorteile unserer Seminare im Überblick
Ihr Abschluss
Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
Anmeldung
Die Inhouse-Schulungen der depak
- maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
- flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
- Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen