Seminar
Medienarbeit und Grundlagen der PR, Persönliche und soziale Kompetenzen

Kreativ schreiben und (ver)dichten

Referent:in

Stephanie Bernoully, Selbständige PR-Beraterin und Autorin

Stephanie Bernoully

Orte und Termine

Online
10. - 11.12.2020
Kein passender Termin?
Zum Update-Service der depak
Standardpreis
1390 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
T: +49 30 44729-509
Beschreibung

Kreativität bedeutet die Fähigkeit, sinnvolle aber unübliche Kombinationen zu finden, das Gewohnte zu verlassen und das Erwartete zu vermeiden. Kreativität ist die Schlüsselfähigkeit, um im Informations- und Kommunikationszeitalter noch durchzudringen und sprachliche Wucht zu erzeugen.

Das Seminar schult den Blick auf das Wesentliche, Präzision in der Wortwahl, Erfindungsreichtum im Sprachgebrauch, die Fähigkeit zu verdichten und zu vereinfachen. Es entlarvt durch zahlreiche Kreativübungen Phrasen, leere Worte und falsche Prioritäten in Ausdruck und Textaufbau. Das Seminar vermittelt darüber hinaus Sicherheit beim Einsatz journalistischer Grundregeln, da das Verfassen von Pressetexten zu den Hauptaufgaben in der PR gehört.

Programmübersicht

1. Tag: 10:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr / 2. Tag 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr

  • Schlagzeilen machen
  • Spannende Einstiege verfassen
  • Kurzfassen und aktiv schreiben
  • Amtsdeutsch und Fachdeutsch in gute Texte überführen
  • Das immer Gleiche anders erzählen
  • Informationswirrwarr: entscheiden, was wichtig ist
  • Journalistische Grundlagen und Nachrichtenwerte
  • Geschichten dichten

Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Laptop.

Stephanie Bernoully

Stephanie Bernoully

Selbständige PR-Beraterin und Autorin

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Menschen, die häufig Texte für unterschiedlichste Zielgruppen verfassen müssen: Pressetexte, Kundenkorrespondenzen, Akquiseschreiben und Mailings, Internettexte, Reden etc.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

Viele Übungen, die das Verständnis von Ausdruck, Kurzfassung und pointiertem Schreiben schulen. Kurzvorträge über Methoden des Brainstormens, Textaufbau etc. überwiegend Einzelübungen.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

Textsicherheit und die Fähigkeit auch unter Druck kreativ zu schreiben. Erweiterte Vorstellung von der Zielgruppe/Situation der Rezipient:innen. Abstand vom Textalltag und Neubelebung der eigenen Sprache.

Seminar
Kreativ schreiben und (ver)dichten

Referent:in

Stephanie Bernoully, Selbständige PR-Beraterin und Autorin

Stephanie Bernoully

Anmeldung

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese depak-Weiterbildung bewerten.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen, steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
depak – Deutsche Presseakademie
T: +49 30 44729-509