Ihre Ansprechpartner:innen
Social Media sind längst etabliert. Nicht nur bei den User:innen, sondern auch als eigene Textgattung. Zwar tickt jedes Netzwerk anders, doch gibt es einige Erfolgsfaktoren, die Postings in sozialen Netzwerken besser performen lassen. Wie also schreibt man für Instagram, welche Optionen bietet LinkedIn und wie können die KI-Chatbots Sie bei der Content-Produktion unterstützen?
Das Seminar beginnt mit den Grundlagen von guten Kurztexten: Sie lernen, knackig zu formulieren, ohne sich in Details zu verlieren. Diese Fähigkeit ist nicht nur in Social Media, sondern auch in Blog-Artikeln enorm wichtig. Darauf aufbauend konzentriert sich das Seminar am zweiten Tag auf die großen Netzwerke Facebook, Instagram und LinkedIn, wobei das Erlernte auf das gesamte Social-Media-Universum übertragbar ist.
- Sie lernen, wie Sie mit Ihren Texten in den sozialen Medien die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe erregen und halten.
- Sie erfahren, wie Sie Posts sinnvoll strukturieren.
- Sie wissen, wie Sie Ihre Texte verständlich und lesefreundlich formulieren.
- Sie erhalten hilfreiche Tipps, die Sie sofort beim Schreiben des nächsten Beitrags einsetzen können.
Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein zweitägiges Online-Seminar an.
Programmübersicht
Tag 1
Handwerkszeug für knackige Texte
- Verständlich und dynamisch schreiben
- The Hook: Knackige Einstiege für Ihre Posts
- Tricks und Methoden aus der Redaktionskiste
- Welche No-Gos gilt es zu vermeiden?
- Krisenkommunikation: keine Angst vor Feedback
Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Laptop.
Bitte beachten: Es ist nicht Ziel des Seminars, eine allgemeine Social Media-Strategie zu erarbeiten!
Barbara Ward
Tag 2
Feinschliff für Social-Media-Posts
- Post-Längen für verschiedene Netzwerke
- Der richtige Umgang mit Emojis und Smileys
- Mit Humor mehr Reichweite gewinnen
- Was braucht ein erfolgreicher Post für Facebook & Instagram?
- Hilfe vom Chatbot: Was kann die KI?
Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Laptop.
Bitte beachten: Es ist nicht Ziel des Seminars, eine allgemeine Social Media-Strategie zu erarbeiten!
Barbara Ward
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Fachkräfte/Mitarbeiter:innen in Pressestellen, PR-Agenturen und der Öffentlichkeitsarbeit, die sich mit Social Media auseinandersetzen oder die für die Social-Media-Aktivitäten ihrer Unternehmen zuständig sind. Auch Verbände, Universitäten und Organisationen sind ausdrücklich angesprochen.
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
- Präsentationen
- Übungen
- Diskussionen und Analysen
- Einzel- und Gruppenarbeit