Seminar

Kreativ texten für das Marketing

Produkte preisen, Kunden ködern, Erträge erschließen – mit besonderen Texten statt Werbe-Blabla

Referent:in

Udo Taubitz

Udo Taubitz

Termine

Berlin
04. - 05.07.2024
Berlin
05. - 06.12.2024
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 1450 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Charlotte Buchsbaum

Charlotte Buchsbaum

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Was Sie erwartet

Mit plumper Marktschreierei und Alles-super-Geblubber lässt sich kaum noch wer locken – die Leute können`s nicht mehr hören. Und nu? Mit welchen Überraschungseffekten und unkonventionellen Ansätzen lässt sich die Neugier Ihrer Kund:innen wecken? In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie mit kreativen Texten für Produkte oder Marken begeistern – und Ihre Marketingziele schneller erreichen.

Produkte und Dienstleistungen sind meist mehr oder weniger austauschbar. Deshalb gilt: Einzigartige Sprache finden, lebendig erzählen und gekonnt unterhalten. Frechmutig und frisch neue Formate austesten, ohne in die Peinlichkeitsfalle zu tappen. Wie Sie das schaffen und nebenbei mehr Spaß am Texten entwickeln, zeigt dieses Seminar – mit vielen praktischen Übungen und Textdiskussion.

Bringen Sie gern auch ein Beispiel aus Ihrem Unternehmen mit, das wir dann gemeinsam „auseinandernehmen“.

Lernziele:

  • Sie können Alleinstellungsmerkmale von Produkten und Dienstleistungen identifizieren und in Texten hervorheben.
  • Sie beherrschen die grundlegenden Techniken für leicht verständliche, lebendige Texte.
  • Sie wissen, wie Sie mit Storytelling auch dröge Themen emotionalisieren. (Funktioniert sogar bei Schrauben!)
  • Sie erleben die Möglichkeiten unterhaltsamer Textformate, jenseits der Produkt-Beschreibung: Feature, Interview, Fotostory.
  • Sie lernen, Aufmerksamkeit erregende Headlines und Teaser zu schreiben.
  • Mit aktivierenden Calls-to-Action transformieren Sie Leser:innen in Kund:innen.
  • Sie üben, Longread-Content häppchenweise in Social Media zu verwerten.

Programmübersicht

Tag 1

10:00 bis 17:00

Die Basics für erfolgreiche Marketing-Texte

  • Infos zielgruppengenau auf den Punkt bringen (Schreibübung Perspektivwechsel: aus einem B2C-Text wird ein B2B-Text)
  • Den USP herausarbeiten
  • Stock im Arsch? Locker und leicht verständlich schreiben. (How-not-to-Beispiele anschauen und umtexten – Gruppenarbeit)
  • Storytelling: Mein Produkt ist ein Held
  • Reizwörter, die triggern (Mit Diskussion: Wie weit darf man gehen?)
  • Spannung aufbauen – sprachliche „Lassos“
Udo Taubitz

Udo Taubitz

Freier Autor, Berater und Schreib-Coach

Tag 2

09:00 bis 16:30

Emotion schlägt Information

  • Feature & Fotostory – frische Formate, direkt ausprobieren
  • Die Metaphern-Maschine anwerfen und direkt neue Bildsprache schaffen (Einzelarbeit + Feedback)
  • Einen Marketingtext verfassen – und in großer Runde ausführlich besprechen
  • Multiple Verwertung: Content Marketing (Diskussion zu strategischen Fragen)

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Dieses Seminar richtet sich an Texter:innen, Redakteur:innen und alle in der Unternehmenskommunikation oder dem Marketing, die an ihrer Textkompetenz feilen wollen.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

1. Vortrag
2. Text-Übungen
3. Live-Redigieren
4. Diskussion

Seminar
Kreativ texten für das Marketing
Produkte preisen, Kunden ködern, Erträge erschließen – mit besonderen Texten statt Werbe-Blabla

Referent:in

Udo Taubitz

Udo Taubitz

Anmeldung

Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese Weiterbildung bewerten.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Charlotte Buchsbaum

Charlotte Buchsbaum

Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin