Seminar

Pressestellen­arbeit

Texte schreiben, Anfragen beantworten, Pressekonferenzen und Termine managen und eine Strategie inklusive Zeitplanung entwickeln: In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Ihre Arbeit in der Pressestelle systematisch und effizient organisieren.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:innen

Markus Kringel
Markus Kringel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Claudius Kroker
Claudius Kroker
Journalist und Redenschreiber
Was Sie im Seminar “Pressestellen­arbeit ” erwartet

Presseanfragen beantworten, Texte schreiben, Kommunikations-Maßnahmen abstimmen und externe Dienstleister steuern: Wer in einer Pressestelle arbeitet, kann sich über Zahl und Vielfalt der Aufgaben kaum beschweren. Aber welche Maßnahmen sind jeweils die richtigen? Wie koordiniere ich die verschiedenen Aktivitäten von der Pressemitteilung bis zur crossmedialen PR? Wie bringe ich Kreativität, Organisation und Management zusammen?

Das Seminar vermittelt journalistische Maßnahmen sowie praktische Hinweise und Tipps, um die Arbeit in Pressestellen strategisch, inhaltlich und organisatorisch aktiv zu gestalten und verschiedene Maßnahmen der Pressearbeit effizient zu kombinieren.

Von der Wahl der passenden Instrumente über Vorbereitung von Pressekonferenzen und Hintergrundgesprächen bis zur Entwicklung der richtigen Strategie mit entsprechender Zeitplanung. Ziel ist eine erfolgreiche Pressearbeit im Rahmen der jeweiligen personellen und finanziellen Möglichkeiten.

Ihre Learnings im Überblick
Sie kennen zahlreiche Methoden und Instrumente der Pressearbeit
Sie schätzen das Interesse von Medien und Öffentlichkeit an Themen richtig ein
Sie können gemeinsame Kommunikationskonzepte für Beispielfälle erstellen
Sie organisieren Ihre Arbeit in der Pressestelle systematisch
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Teilnehmerstimmen
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Silvia Brunke

Ihre Referent:innen

Markus Kringel
Markus Kringel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Markus Kringel ist Gruppenleiter Bürgerberatung und Information Fachkräftegewinnung und -beratung in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Er ist zudem Freier Autor, Kommunikations- und PR-Berater in Berlin. Journalistische Erfahrungen hat er in den Redaktionen von Tageszeitungen, Stadtmagazinen und Musikzeitschriften und später als Nachrichtenredakteur im Hörfunk gesammelt. Außerdem hat er im Event- und Veranstaltungsmanagement, in PR-Agenturen sowie als Pressesprecher in Unternehmen und im politischen Bereich gearbeitet.

Kringels Schwerpunkte liegen in der internen und externen Unternehmens-, Krisen- und Konfliktkommunikation. Er arbeitet als Dozent für Rhetorik und Strategieplanung an verschiedenen Universitäten, Akademien und Weiterbildungseinrichtungen.

Claudius Kroker
Claudius Kroker
Journalist und Redenschreiber

Claudius Kroker war zehn Jahre lang als freier Journalist für Zeitungen, Hörfunk und Nachrichtenagenturen tätig, bevor er Pressesprecher und später Berater und Redaktionsleiter in PR-Agenturen wurde. Seit 2002 unterstützt er mit einem eigenen Büro für Pressearbeit und Redenschreiben Unternehmen, Verbände, Ministerien sowie Hochschulen bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und verfasst Texte für Fachmagazine, Websites, Imagebroschüren und Jahresberichte. Von 2008 bis 2014 war er Sprecher des Verbands der Redenschreiber deutscher Sprache. Im Jahr 2016 gewann er den 1. Preis beim bundesweiten Wettbewerb “Beste Pressemitteilung des Jahres”. Seit 2017 schreibt er als Kolumnist für das KOM-Magazin.

Programm

Tag 1

Grundlagen der Pressestellenarbeit: Struktur, Medienlandschaft und Instrumente

10:00 - 18:00 Uhr
Markus Kringel
Markus Kringel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Claudius Kroker
Claudius Kroker
Journalist und Redenschreiber
  • Aufgaben, Anbindung und Gliederung einer Pressestelle
  • Medienlandschaft und Medienauswahl
  • Redaktionsabläufe und Folgen für die Pressearbeit
  • Instrumente der Pressearbeit
  • Medienrelevanz und Nachrichtenfaktoren
Tag 2

Pressestellenarbeit effektiv und strategisch einsetzen

09:00 - 17:00 Uhr
Zielgruppe

An wen sich das Seminar "Pressestellen­arbeit " richtet:

Dieses Seminar richtet sich an Berufsanfänger:innen und Quereinsteiger:innen in Pressestellen und Presseabteilungen, Beschäftigte aus den Bereichen PR und Pressearbeit sowie PR-Beschäftigte mit Erfahrung, die ihre Arbeit auf den Prüfstand stellen wollen.

Lehrmethode
  1. Vortrag
  2. Einzel- und Gruppenübungen
  3. Diskussion
  4. Praxisbeispiele
  5. Feedback

Vorteile unserer Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Für persönlichen Austausch und individuelle Betreuung garantieren wir bei unseren Seminaren kleine Lerngruppen mit höchstens 12 Teilnehmer:innen.
Abwechslungsreich
Interaktive Formate sorgen für kurzweiliges Lernen – vom Impulsvortrag über Hands-on-Übungen bis zur Video-Analyse, vom Peer-to-Peer-Learning bis zur Gruppendiskussion.
Verpflegung vor Ort
Getränke, Mittagessen sowie Snacks und Kaffee für die Pausen zwischendurch sind bei unseren Seminaren selbstverständlich inbegriffen.
Praxis-Check
Unsere Programme richten sich an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und werden gemeinsam mit erfahrenen Praktiker:innen entwickelt.

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

Claudius Kroker zeigt wie man das Chaos ordnet, auf den Punkt bringt und dann die Essenz an den Empfänger übermittelt. Gut ist was vom Empfänger richtig verstanden wird.
Torsten Zimmermann
bauforumstahl e.V.
Durch das Seminar wurden mir die eigentlichen Aufgaben einer Pressestelle in Erinnerung gerufen. Ich habe gelernt, wie ich meine Aufgaben effizienter erledigen kann. Mir wurden neue Denkanstöße bezüglich meiner Arbeit vermittelt, vor allem in Bezug auf den Einsatz der Instrumente der Pressearbeit.
Lea Schulze
ovagEnergie AG
Viele Praxibeispiele, umfassende Einführung in die Medienlandschaft, der Referent hat Spaß an der Pressearbeit vermittelt und viele spannende Impulse mitgegeben
Rebecca Penno
terranets bw GmbH
Nachdem ich das Semniar besucht habe, bin ich mir Umgang mit Journalisten wesentlich sicherer und habe zu dem Presseformat eine konkrete Idee zur Umsetzung. Herzlichen Dank für die vielen neuen Ideen und das professionelle Handwerkszeug, mit dem ich gut gerüstet sein werde.
Sabine Schultz
jobcenter rhein-sieg
Das Seminar hat in einer gut strukturierten Form die wichtigen Inhalte der Pressestellenarbeit vermittelt. Ich bin mit viel Wissen und Eindrücken aus der Veranstaltung gegangen und freue mich, das Gelernte im Alltag umzusetzen.
Sabrina Chaudhry
Lufthansa Cargo AG
Perfekt für Quereinsteiger und Semi-Profis, aber auch, um vorhandenes Wissen aufzufrischen.
Stefanie Schmitt
Assistentin der Geschäftsführung
EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen
Ein Muss für alle, die in die PR-Arbeit einsteigen oder ihre PR-Arbeit optimieren wollen.
Jan Grolier
Handwerkskammer des Saarlandes

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Seminar “Pressestellen­arbeit ” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Pressestellen­arbeit
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Silvia Brunke
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Kurse, die zu Ihren Interessen passen
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen