Seminar

Customer Service & Beschwerde-Management: Kundenfreundlich schreiben

Kunden überzeugen und zufriedenstellen – klar, zielführend und sympathisch schreiben

Referent:in

Udo Taubitz

Udo Taubitz

Termine

Berlin
10.10.2022
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ab 890 € (zzgl. MwSt.)

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Stefanie Reinke

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T: +49 30 44729-509
Was Sie erwartet

„Der Kunde ist König.“ Wirklich? Wenn Unternehmen Kunden anschreiben oder Beschwerden beantworten, klingt das oft arg bürokratisch und von oben herab: gestelzte Klemmsätze, zu kompliziert, zu selbstbezogen. Vorreiter-Floskeln sind noch das kleinste Übel. „Sehr gerne nehmen wir heute bezüglich Ihrer Nachfrage Stellung …“ Ja bitte, macht doch einfach!

Die Kundenbrille aufsetzen – besonders im Beschwerdemanagement geht es schnell mal um viel! Denn in Social-Media-Zeiten machen Kund:innen ihrem Ärger immer öfter auch öffentlich Luft. Wer auf Kritik falsch reagiert, steht plötzlich im Shitstorm. Und wenn’s schlimm kommt an der Klippe.

Ob B2C oder B2B – kundenfreundlich formulieren heißt: nutzwertig, lebendig, nahbar, leicht verständlich, auf Augenhöhe. Wie das geht, zeigt Ihnen Kommunikations-Profi Udo Taubitz in diesem Schreibtraining – unterhaltsam und mit vielen praktischen Übungen.

Lernziele:

  • Sie bekommen das Handwerkszeug für kundenfreundlichen Schreibstil: klar, lebendig, nahbar
  • Sie lernen, wie Sie lösungsorientiert auf Beschwerden antworten.
  • Sie erfahren, wie Sie Kundenanschreiben gut strukturieren.
  • Sie wissen, wie Sie Textbausteinen eine persönliche Note geben.
  • Sie finden die zeitgemäße Ansprache, die zu Ihrer Zielgruppe passt.
  • Sie kennen den richtigen Umgang mit kritischen Postings auf Facebook & Co.

Programmübersicht

Tag 1

10:00 bis 17:00

Kundenfreundlich schreiben

  • Klar, prägnant und verbindlich formulieren
  • Raus aus Phrasen, Floskeln und Bürokratendeutsch
  • Einwänden und Beschwerden konstruktiv begegnen

Die Teilnehmer:innen benötigen einen eigenen Laptop (oder Tablet)

Udo Taubitz

Udo Taubitz

Freier Autor und Schreib-Coach

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Mitarbeiter:innen in Customer-Service, Beschwerde-Management, Marketing und Kommunikation

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

1. Vortrag

2. Schreib-Übungen

3. Text-Visite

4. Diskussion

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