E-Learning

PR-Texte schreiben – Von der Pressemitteilung bis zum Advertorial

Textsorten kennen, verstehen und beherrschen

Unsere Referent:innen

Nina Claudy, PR Büro Nina Claudy

Nina Claudy

PR Büro Nina Claudy
Claudius  Kroker

Claudius Kroker

Udo Taubitz

Udo Taubitz

Termine

2. Kursdurchlauf 2022-2
09.11. - 14.12.2022
Kein passender Termin? Zum Update-Service
890 €
690 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Ramona Egenolf

Ramona Egenolf

Beratung E-Learnings & Organisation
T: +49 30 84859160
Was Sie erwartet

Wie schreibe ich die perfekte E-mail, um einen Journalisten für mein Thema zu gewinnen? Wie bereite ich ein Interview als Pressesprecher:in vor? Und wie halte ich Balance zwischen Information und werbendem Stil bei einem Advertorial? Anhand der wichtigsten Textformen des PR-Alltags gehen Sie auf spezifische Anforderungen dieser Texte ein, lernen Best Practices, die Sie direkt in Ihre Arbeit übertragen können. Anhand praktischer Übungen schärfen Sie Ihr Gespür für verständliche Satzkonstruktionen, gelungene Interview-Antworten und die richtige Tonalität für einen Gastbeitrag.

Bitte beachten Sie, dass in diesem E-Learning schon während der Webinare praktische Schreibübungen gestellt werden. So können Sie im Laufe des E-Learnings an Ihren eigenen Texten feilen und bekommen professionelles Feedback von unseren Referent:innen.

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie

  • Die textspezifischen Anforderungen an die am häufigsten verwendeten PR-Textsorten
  • Die Balance zwischen werblich, argumentativ und informativ in Ihren Texten zu halten
  • wie Sie Interviews als Kommunikator:in vorbereiten und führen können
  • kooperativ und souverän mit Journalist:innen zu kommunizieren

Dieser Kurs wird auch im Paket mit einem anderen Kurs angeboten: Zertifikatskurs “Die Schreibwerkstatt”

Sie suchen einen Schreibkurs für Interne Kommunikation oder für Redenschreiben? Hier haben wir passgenaue Weiterbildungen:

Instrumente der Internen Kommunikation
Redenschreiben als Seminar
Redenschreiben als Online-Seminar

Programmübersicht

2. Kursdurchlauf | PR-Texte schreiben – Von der Pressemitteilung bis zum Advertorial | 2022-2

Pressemitteilungen

09.11.2022 17:00 bis 18:30
  • Klassischer Aufbau, aktueller Aufhänger um die PM verwenden zu wollen?
  • Jounalistische Standars und neutraler Stil vs. Werblich, argumentativ und parteiischZwei Zielgruppen: Journalist:in und Leser:in
  • Pro PM nur ein Thema und eine Botschaft
  • Perspektivwechsel: was brauchen Journalist:innen?
Nina Claudy

Nina Claudy

PR Beraterin
PR Büro Nina Claudy

Journalisten-Kommunikation

16.11.2022 17:00 bis 18:30
  • Email-Stil-Guide: Anrede, CTA und Abschluss
  • Wie kommuniziere ich so, dass der Mehrwert meines Angebots sofort für die Journalist:innen ersichtlich ist?
  • Auf Anfragen und Nachfragen bestmöglich reagieren
  • Hintergrundgespräche
  • Drohungen und Übergriffe vermeiden
Nina Claudy

Nina Claudy

PR Beraterin
PR Büro Nina Claudy

Interview geben und führen

23.11.2022 17:00 bis 18:30
  • Die richtige Vorbereitung: Grenzen des Sagbaren, Zahlen, Daten, Fakten
  • Fragetricks entschärfen und Antwortfallen umgehen
  • Rhetorische Fallen vermeiden: Zutexten/Monologe, Phrasen, Faktenflut
Claudius Kroker

Claudius Kroker

Journalist und Redenschreiber

Gastbeitrag/Autorenbeitrag

30.11.2022 17:00 bis 18:30
  • Autorenbeitrag, eine „journalistischere“ Textsorte
  • Autoren- und Magazinbeiträge
Claudius Kroker

Claudius Kroker

Journalist und Redenschreiber

Service-Texte: Content-Marketing und Advertorial

06.12.2022 17:00 bis 18:30
  • Themenfindung und Kürze
  • Vertrieb und Technische Daten
  • Anlässe für Advertorials
  • Beispiele
  • Unterschiede zu nicht-werblichen Texten
Claudius Kroker

Claudius Kroker

Journalist und Redenschreiber

Vom Schreiben und Texten: Abschlussrunde der Schreibwerkstatt

14.12.2022 17:00 bis 18:30
  • Bloggen, Mailen, Posten: die vielen Gesichter von Buchstaben
  • Offene Fragen und Erfahrungsaustausch
Udo Taubitz

Udo Taubitz

Freier Autor und Schreib-Coach

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

PR-Professionals, die ihre Schreibkompetenzen verbessern oder auffrischen wollen. Sowohl langjährige Berufserfahrung als auch Berufseinsteiger:innen sind willkommen, um beim dynamischen Sprachwandel zwischen neuen Medien und gesellschaftlichen Entwicklungen auf dem neuesten Stand zu bleiben. Der Kurs dient nicht der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie sondern dem Erlernen des Handwerks Schreiben.

Lernziele

Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?

In diesem E-Learning-Kurs lernen Sie

  • Die textspezifischen Anforderungen an die am häufigsten verwendeten PR-Textsorten
  • Die Balance zwischen werblich, argumentativ und informativ in Ihren Texten zu halten
  • wie Sie Interviews als Kommunikator:in vorbereiten und führen können
  • kooperativ und souverän mit Journalist:innen zu kommunizieren

Voraussetzungen

Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?

Basiskenntnisse oder erste Berufserfahrungen im Medien-, PR- Marketing- oder Kommunikationsbereich sind von Vorteil sowie Kenntnisse im Bereich Online-Marketing und Social Media werden empfohlen. Dazu die Bereitschaft, durch praktische Schreibübungen jede Woche an der eigenen Schreibkompetenz zu arbeiten.

Format

Details zum Ablauf

Interaktive Live-Webinare

Auf unserer digitalen Plattform werden Ihnen die Kursinhalte live vermittelt. Ihre Fragen können Sie via Chat oder Mikrofon direkt an die Referierenden stellen.

Lernportal

Nach Anmeldung erhalten Sie Zugriff auf unser Lernportal. Auf dieser kursinternen Plattform finden Sie den Zugang zu den Live-Webinaren, die Präsentationen der Referierenden, die Aufzeichnungen der Webinare und gegebenenfalls Zusatzmaterialien.

On Demand

Sie können an einem Webinar nicht live teilnehmen? Kein Problem, denn alle Inhalte werden Ihnen im Nachgang als Videoaufzeichnung zur Verfügung gestellt.

Ihr Vorteil: Sie lernen flexibel und selbstbestimmt.

Unsere Expert:innen

Unsere Referierenden sind führende Expert:innen in ihrer Branche und vermitteln Ihnen topaktuelles Wissen, geben Praxistipps und beantworten Ihre Fragen.

Praxisorientierte Lehraufgabe

Die Voraussetzung für einen erfolgreichen Abschluss des E-Learning-Kurses besteht in der Bearbeitung der praxisorientierten Lehraufgabe. Dabei wenden Sie das Erlernte in einem authentischen Fallbeispiel an. Für die Bearbeitung haben Sie vier Wochen Zeit, der Zeitaufwand beträgt ca. 8 Stunden.

Individuelles Feedback

​Damit Sie sich weiter verbessern können, erhalten Sie ein individuelles Feedback zu Ihrer Lösung der Lehraufgabe.

Abschlusszertifikat

Bearbeiten Sie die Lehraufgabe erfolgreich, erhalten Sie Ihr Abschlusszertifikat.

Technische Voraussetzungen

Zur Durchführung unserer E-Learnings nutzen wir das Tool BigMarker. Auf der folgenden Seite können Sie prüfen, ob Ihr System die technischen Mindestanforderungen für die Teilnahme an unseren E-Learnings erfüllt: https://www.bigmarker.com/systemcheck

E-Learning
PR-Texte schreiben – Von der Pressemitteilung bis zum Advertorial
Textsorten kennen, verstehen und beherrschen

Unsere Referent:innen

Nina Claudy, PR Büro Nina Claudy

Nina Claudy

Claudius  Kroker

Claudius Kroker

Udo Taubitz

Udo Taubitz

Registration

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Ramona Egenolf

Ramona Egenolf

Beratung E-Learnings & Organisation
Quadriga Media Berlin GmbH
T: +49 30 84859160