Online-Seminar

Schreiben für Social Media

Ob für Insta, LinkedIn oder X – lernen Sie, wie Sie auf Ihren Social-Media-Kanälen den richtigen Ton treffen und mit überzeugenden, prägnanten und lesefreundlichen Posts die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe gewinnen und halten.
Jetzt Teilnahme sichern

Referent:in

Stella Jahn
Stella Jahn
Texterin, Kommunikationsberaterin, Dozentin
Was Sie im Online-Seminar “Schreiben für Social Media” erwartet

In Social Media haben Sie meist nur den Bruchteil einer Sekunde, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf Ihren Post zu lenken. Und diese Absicht verfolgen nicht nur Sie – auch andere Marken und Organisationen buhlen um den Klick Ihrer Zielgruppe. In dieser Flut gewinnt, wer schnell und auf den Punkt kommuniziert. Das kompakte Online-Seminar behandelt die gängigsten Social-Media-Kanäle und ihre textspezifischen Anforderungen.

Auch wenn der Erfolg von Social Media Content von vielen Faktoren abhängig ist – ohne gutes Texthandwerk kann man die Menschen nicht begeistern. Allerdings reichen schon ein paar wenige Kniffe aus, um den eigenen Sprachstil deutlich zu verbessern – überzeugen Sie sich selbst in diesem Online-Seminar!

Bitte beachten Sie: Es ist nicht Ziel des Online-Seminars, eine allgemeine Social Media-Strategie zu erarbeiten!

Ihre Learnings im Überblick
Sie lernen, wie Sie mit Ihren Texten in den sozialen Medien die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe erregen und halten
Sie erfahren, wie Sie Posts sinnvoll strukturieren
Sie wissen, wie Sie Ihre Texte verständlich und lesefreundlich formulieren
Sie erhalten hilfreiche Tipps, die Sie sofort beim Schreiben des nächsten Beitrags einsetzen können
Referent:innen
Programm
Zielgruppe
Vorteile
Abschluss
Teilnehmerstimmen
Jetzt Teilnahme sichern
Sie haben Fragen?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Silvia Brunke

Ihr:e Referent:in

Stella Jahn
Stella Jahn
Texterin, Kommunikationsberaterin, Dozentin

Stella Jahn arbeitet seit mehr als zehn Jahren als freiberufliche Texterin. Sie hat Germanistik und Psychologie an der Universität Bielefeld studiert und ein Wirtschaftszertifikat in Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Personalmanagement. Als Head of Marketing bei der SERVMANGROUP CONSULTING GmbH & Co. KG konzipierte sie Kommunikations- und Social-Media-Maßnahmen.

Ihre Expertise liegt in der Aufbereitung komplexer Inhalte für verschiedenste Zielgruppen, vom Fachpublikum bis hin zur breiten Öffentlichkeit – eine Kernkompetenz im Bereich Social Media Marketing. Stella Jahn erstellt und optimiert Content für Print- und Online-Medien. Dabei setzt sie auch SEO-Maßnahmen um. Seit 2022 begleitet sie als Referentin Kundinnen und Kunden aus den Bereichen Hochschule, Verwaltung, IT und Produktion/B2B.

Mit einem klaren Verständnis für die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden vermittelt Stella Jahn erfolgreich Strategien und Techniken für effektives Schreiben für Social Media.

Programm

Tag 1

Handwerkszeug für knackige Texte

09:00 - 12:00 Uhr
Stella Jahn
Stella Jahn
Texterin, Kommunikationsberaterin, Dozentin
  • Wie viele Informationen verträgt ein Post?
  • Posts richtig aufbauen und strukturieren
  • Verständlich und dynamisch schreiben: Übungsphase
  • Welche No-Gos gilt es zu vermeiden?
Tag 2

Feinschliff für Social-Media-Posts

09:00 - 12:00 Uhr
Sie wollen sich lieber vor Ort weiterbilden? Zu diesem Thema bieten wir auch ein Seminar an: Erfolgreiches Texten für Social Media.
Zielgruppe

An wen sich das Online-Seminar "Schreiben für Social Media" richtet:

Dieses Online-Seminar richtet sich an Fachkräfte und Mitarbeiter:innen aus Pressestellen, PR-Agenturen und der Öffentlichkeitsarbeit, die Social-Media-Kanäle professionell betreuen. Auch Fortgeschrittene, die ihre Social-Media-Schreib-Skills weiter optimieren wollen, erhalten hier frische Anregungen. Verbände, Universitäten, Behörden und Organisationen sind ebenfalls ausdrücklich angesprochen.

Lehrmethode
Anforderungen
Lehrmethode
  1. Präsentationen
  2. Übungen
  3. Best-Practice-Beispiele
  4. Diskussionen und Analysen
Anforderungen

Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera. Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.

Das Online-Seminar wird über das Tool „Zoom“ stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten. Ein Download ist nicht erforderlich.

Vorteile unserer Online-Seminare im Überblick

Kleine Lerngruppen
Gruppengrößen von maximal 12 Teilnehmer:innen sorgen für optimales Lernen und intensiven Austausch. 
Ortsunabhängig 
Nehmen Sie unkompliziert am Ort Ihrer Wahl teil – über MS Teams oder Zoom, aus Ihrem Büro, dem Mobile Office oder aus Ihrem Wohnzimmer.  
Kompakte Inhalte
Mit unseren Online-Seminaren lernen Sie besonders effizient mit 2x4 Stunden an meist zwei aufeinanderfolgenden Tagen. Natürlich mit ausreichend Pausen.
Garantiert praxisorientiert 
Alle Inhalte unserer Online-Seminare können Sie unmittelbar anwenden – sie richten sich stets an den aktuellen Anforderungen in der Praxis aus.  

Ihr Abschluss

Zeigen Sie Ihrem Netzwerk, dass Sie Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und über geprüfte, belastbare Expertise verfügen: Mit einem Zertifikat der Deutschen Presseakademie machen Sie Ihr Know-how sichtbar. Unsere Weiterbildungsprogramme richten sich stets an den aktuellen Anforderungen im Berufsfeld aus und sind branchenweit anerkannt. Ihr Abschluss-Zertifikat erhalten Sie nach dem erfolgreichen Bearbeiten der Lehraufgabe.
Ihr Abschluss

Was unsere Teilnehmer:innen sagen

Kurzweiliges, interessantes Seminar, aus dem ich einige Tricks und Kniffe mitnehmen konnte. Ich hatte viel Spaß!
Teresa Saxe
Konzerthaus Dortmund
Das Online-Seminar war die perfekte Ergänzung zur SoMeMa. Im Online-Seminar konnte gelerntes direkt angewendet werden - super!
anonym
Kurzweiliges, interessantes Seminar zum Thema Schreiben in Social Media. Bezieht sich auf alle relevanten Kanäle und geht auf Besonderheiten und aktuelle Themen sowie unterschiedliche Branchen ein.
anonym
Schnell passgenau lernen! Alles was man für den Start im Social-Media-Bereich benötigt bekommt man hier.
Jasmin Brandt
BCM Academy GmbH
Das Seminar wurde Inhaltlich sehr gut aufgestellt. Mir haben keine Themen gefehlt und durch die Interaktion war es sehr spannend.
anonym
Gute Basics für die tägliche Arbeit aber auch einige neue und kreative Ideen
anonym

Die depak — seit mehr als 20 Jahren Ihr Partner für professionelle Weiterbildung

Ob in unserem Studienzentrum im Herzen Berlins oder deutschlandweit, ob digital oder hybrid – die Deutsche Presseakademie ist seit 2003 Ihr Weiterbildungspartner für erstklassige PR und Kommunikation.
Unser Kursangebot deckt alle Disziplinen zeitgemäßen Kommunikationsmanagements ab und stärkt Ihre Kompetenzen zielgenau in den Bereichen, die für Sie besonders relevant sind.
0%
unserer Kund:innen empfehlen uns weiter
> 0
Referent:innen vermitteln ihr Know-how und teilen exklusive Praxiseinblicke
> 0
Teilnehmer:innen haben unsere Weiterbildungen in den letzten 20 Jahren besucht

Anmeldung

Melden Sie sich jetzt für das Online-Seminar “Schreiben für Social Media” an.
Ihre Rechnung senden wir Ihnen zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung per E-Mail zu.
Schreiben für Social Media
Freie Plätze
Nur wenige Plätze verfügbar
Warteliste
Ausverkauft
Sie haben Fragen oder wünschen eine unverbindliche Beratung?
Wir sind für Sie da
Silvia Brunke
Silvia Brunke
Beratung/Organisation Seminare & Online-Seminare
Quadriga Media Berlin
Die meistgestellten Fragen und Antworten finden Sie auch bei unseren FAQ.
Unsere FAQ
Das könnte Sie auch interessieren
Weitere Kurse, die zu Ihren Interessen passen
Unsere Expert:innen bei Ihnen vor Ort

Die Inhouse-Schulungen der depak

  • maßgeschneiderte Inhalte nach Ihrem Bedarf
  • flexibel am Ort Ihrer Wahl – auch digital
  • Ersparnis schon ab 5 Teilnehmer:innen
Sprechen Sie uns an!
Wir erstellen Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot.
Jetzt anfragen