Ihre Ansprechpartner:innen
Was Sie erwartet
In Social Media haben Sie meist nur den Bruchteil einer Sekunde, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf Ihren Post zu lenken. Und diese Absicht verfolgen nicht nur Sie – auch andere Marken und Organisationen buhlen um den Klick Ihrer Zielgruppe. In dieser Flut gewinnt, wer schnell und auf den Punkt kommuniziert. Das kompakte Online-Seminar behandelt die gängigsten Social-Media-Kanäle und ihre textspezifischen Anforderungen.
Auch wenn der Erfolg von Social Media Content von vielen Faktoren abhängig ist – ohne gutes Texthandwerk kann man die Menschen nicht begeistern. Allerdings reichen schon ein paar wenige Kniffe aus, um den eigenen Sprachstil deutlich zu verbessern – überzeugen Sie sich selbst in diesem Online-Seminar!
- Sie lernen, wie Sie mit Ihren Texten in den sozialen Medien die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe erregen und halten.
- Sie erfahren, wie Sie Posts sinnvoll strukturieren.
- Sie wissen, wie Sie Ihre Texte verständlich und lesefreundlich formulieren.
- Sie erhalten hilfreiche Tipps, die Sie sofort beim Schreiben des nächsten Beitrags einsetzen können.
Bitte beachten Sie: Es ist nicht Ziel des Online-Seminars, eine allgemeine Social Media-Strategie zu erarbeiten!
Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein zweitägiges Präsenzseminar an.
Programmübersicht
Tag 1
Handwerkszeug für knackige Texte
- Wie viele Informationen verträgt ein Post?
- Posts richtig aufbauen und strukturieren
- Verständlich und dynamisch schreiben: Übungsphase
- Welche No-Gos gilt es zu vermeiden?
Barbara Ward
Tag 2
Feinschliff für Social-Media-Posts
- Post-Längen für verschiedene Netzwerke
- So formuliert man einen Tweet (mit Übung)
- Der richtige Umgang mit Emojis und Smileys
- Was braucht ein erfolgreicher Post für Facebook & Instagram?
- Tricks und Methoden aus der Redaktionskiste
Barbara Ward
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Dieses Online-Seminar richtet sich an Fachkräfte und Mitarbeiter:innen in Pressestellen, PR-Agenturen und der Öffentlichkeitsarbeit, die einen Social-Media-Kanal mit Inhalten befüllen oder dies zukünftig tun möchten. Auch Fortgeschrittene, die ihre Social-Media-Schreibe professionalisieren wollen, erhalten viele Anregungen. Auch Verbände, Universitäten, Behörden und Organisationen sind ausdrücklich angesprochen.
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
- Präsentationen
- Übungen
- Best-Practice-Beispiele
- Diskussionen und Analysen
Voraussetzungen
Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?
Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera. Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.
Das Online-Seminar wird über das Tool „Zoom“ stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten. Ein Download ist nicht erforderlich.