Ihre Ansprechpartner:innen
Was Sie erwartet
Die Geschäftsführerin und Geschäftsführer haben die Köch_innen gerügt, weil es in der Kantine oft keinen frischen Salat gibt. Daraufhin nannten die Köchys die Geschäftsführer/innen „nichtsahnende Sklav:innentreibende“ und kündigten.
Jetzt haben wir den Salat.
Um das Thema Gendern kommt niemand mehr herum. Auf der einen Seite gibt es die, die diskriminierungsfreie Sprache fordern. Auf der anderen Seite gibt es das Bedürfnis nach leicht verständlichen und attraktiven Texten. Und mittendrin sitzen wir Textproduzent:innen und sollen liefern … Wie der Gender-Spagat möglichst elegant gelingt – darum geht’s in diesem Power-Online-Seminar. Profitieren Sie von Beispielen aus der Unternehmenspraxis und kurzen praktischen Übungen. Lernen Sie, Ihre Texte lesefreundlich zu halten und gleichzeitig die Anforderungen an geschlechtersensible Sprache zu erfüllen.
Lernziele:
- Sie lernen diverse Sprachtechniken zum Gendern kennen
- Sie können Texte lesefreundlich UND geschlechtersensibel formulieren
- Sie erlangen Verständnis für Fallstricke und Herausforderungen beim Gendern
- Sie kennen die „Rechtslage“ und die Empfehlung des DUDEN
Programmübersicht
Tag 1
- Warum gendern? Einführung und Anforderungen an geschlechtersensible Sprache
- Herausforderungen beim Gendern
- Acht Techniken für gendersensible Sprache – ihre Vor- und Nachteile
- Was sagt der DUDEN? „Rechtslage“ und die Empfehlung des DUDEN (mit Special Case)
- Praxisübungen zur Vertiefung
Udo Taubitz
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Dieses Online-Seminar richtet sich an alle, die gendern wollen oder sollen: PR- oder HR-Professionals, Marketeers und Texter:innen, Kommunikationsfachkräfte mit wenig oder viel Berufserfahrung, aus Unternehmen, Behörden oder NGOs. Außerdem eignet es sich für alle, die verständliche Texte produzieren und mit vielen verschiedenen Stakeholdern interagieren.
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
- Impuls-Vorträge
- Diskussion
- Praxisübungen
- Breakout-Sessions mit Kleingruppenarbeit
- Best-Practice-Sharing
Voraussetzungen
Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?
Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera. Für eine intensive Interaktion werden alle Teilnehmenden mit Bild und Ton zugeschaltet.
Das Online-Seminar wird über das Tool Zoom stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.