Ihre Ansprechpartner:innen
Was Sie erwartet
Wie packe ich User:innen? Wie leite ich sie geschickt durch meinen Content? Wie bringe ich Leben in die Texte, damit meine Botschaften ankommen? Diese und andere Fragen beleuchtet das Webinar »Erfolgreich schreiben für digitale Medien«. In kurzen Praxisübungen wenden die Teilnehmer:innen das Know-how sofort an.
Die Basis bilden die Goldenen Regeln für leicht verständliche Texte – die für alle Medien gelten, aber am Screen verschärft. Dann das Feintuning: Wie schreibt man klickbringende Headlines? Wie schafft man den Sprung in die Google-Top-Ten? Wie wird aus einem Fließtext ein Hypertext?
Zu diesem Thema bietet die depak auch ein zweitägiges Präsenzseminar an – mit noch mehr Zeit für Übungssequenzen und gemeinsame Textarbeit.
Programmübersicht
Klick mich: Crashkurs Online-Schreiben
- Schreib’s userfreundlich: knapp, verständlich, lebendig
- Wie schreibt man packende Teaser?
Udo Taubitz
Landing Pages, SEO, Links
- Aufbau von Online-Texten
- Links setzen – wann und wie
- Google & Co. – SEO On-page
Udo Taubitz
Diese Weiterbildung im Überblick
Zielgruppe
An wen richtet sich die Veranstaltung?
Dieses Online-Seminar richtet sich an PR-Leute und Marketeers. Aber auch Mitarbeiter:innen in Pressestellen, in der Öffentlichkeitsarbeit und in PR-Agenturen sind hier richtig – alle, die für digitale Medien schreiben und gerne ihre eigenen digitalen Schreibkompetenzen ausbauen oder auffrischen möchten.
Lernziele
Was lernen Sie in dieser Veranstaltung?
Lernziele:
- Sie erfahren, wie anders Menschen am Bildschirm lesen und was daraus für den Aufbau von Online-Texten folgt.
- Sie lernen, wie Sie besonders verständlich, kurz und klickbringend schreiben.
- Sie wissen, wie aus einem Fließtext ein Hypertext wird.
- Sie kennen die On-Page-Möglichkeiten suchmaschinenoptimierten Schreibens (SEO).
Methode
Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?
1. Vortrag
2. Schreib-Übungen
3. Diskussion
Voraussetzungen
Welche Voraussetzungen sollte man erfüllen?
Für dieses Online-Seminar benötigen die Teilnehmer:innen einen Bildschirm und Lautsprecher sowie eine stabile Internetverbindung, ein Mikrofon und eine Kamera (optional). Die Nutzung eines Headsets wird für optimale Qualität empfohlen. Bei der Nutzung des Computermikrofons ist eine ruhige Umgebung sicherzustellen.
Das Online-Seminar wird über das Tool Zoom stattfinden. Kurz vor Seminarstart erhalten Sie einen Link mit den Zugangsdaten, ein Download ist nicht erforderlich.