Seminar

Twitter in der Unternehmenskommunikation

Wie schreibe ich gute Tweets?

Referent:in

Barbara Ward, Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Barbara Ward

Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Termine

Berlin
30.11.2022
Berlin
30.08.2023
Düsseldorf
15.11.2023
Kein passender Termin? Zum Update-Service
ab 990 € (zzgl. MwSt.)

Ihre Ansprechpartner:innen

Benötigen Sie Hilfe bei der Buchung oder haben Sie Fragen zu diesem Produkt? Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
T: +49 30 44729-509
Was Sie erwartet

Das Netzwerk Twitter bietet gerade für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Institutionen, Organisationen, Behörden und Unternehmen wertvolles Potenzial: Denn mehr als die Hälfte aller Bundestagsabgeordneten betreibt einen Twitter-Account und Journalistinnen und Journalisten nutzen das Netzwerk mit Vorliebe als Quelle für direkte und schnelle Informationen. Auch die Wissenschaft, Verbände sowie Bürgerinnen und  Bürger sind in diesem Netzwerk vertreten und tauschen sich zu den unterschiedlichsten Themen aus.

Doch erscheint das Twitterversum auf den ersten Blick recht kompliziert. Hashtag & Co. schrecken ungeübte Nutzer*innen schnell ab. Dabei sind die kleinen Eigenheiten des Netzwerks viel schneller zu verstehen, als man auf den ersten Blick denken mag. In diesem Seminar steigen wir ganz praktisch in die Kommunikation mit 280 Zeichen ein. Wir konzentrieren uns dabei auf das Erstellen von erfolgreichen Text- und Multimedia-Tweets innerhalb einer sinnvollen Content-Strategie.

Im Anschluss an das Seminar können Sie Tweets schreiben und kennen alle Funktionalitäten der Twitter-Oberfläche. Sie können Ihr Twitter-Konto analysieren und Ergebnisse bewerten. Außerdem wissen Sie, wie man sich als Expert:in positioniert und mit Multiplikator:innen in den Dialog geht.

Zu diesem Thema bietet die Depak auch ein eintägiges Online-Seminar an.

Twitter in der Unternehmenskommunikation

Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer:innen ein internet-fähiges Laptop.

Programmübersicht

Tag 1

10:00 bis 18:00

Der perfekte Tweet

  • Der perfekte Tweet: Links und Länge
  • Wie nutzt man Hashtags richtig?
  • Was sind @-Erwähnungen?
  • Wie funktioniert die Kommunikation in 280 Zeichen?
  • Welche Rolle spielen Fotos und Videos?
  • Tipps für erfolgreiche Live Tweets von Events

Für dieses Seminar benötigen die Teilnehmer*innen ein internet-fähiges Laptop.

Barbara Ward

Barbara Ward

Journalistin, Beraterin und Autorin, Dozentin
Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Diese Weiterbildung im Überblick

Zielgruppe

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Das Seminar ist ideal für alle, die einen Twitter-Kanal betreiben möchten. Erfahrungen mit Twitter sind nicht notwendig. Angesprochen sind Mitarbeiter:innen in der Unternehmenskommunikation, Presse- und PR-Stäben sowie Online-Redakteur:innen und Social Media-Verantwortliche. Das Seminar eignet sich auch für NGOs, Institute und Verbände aus Wissenschaft und Politik.

Methode

Wie werden die Weiterbildungsinhalte vermittelt?

  1. Grundlagenvermittlung
  2. Praxisbeispiele
  3. praktische Aufgaben und Gruppenübungen.
Seminar
Twitter in der Unternehmenskommunikation
Wie schreibe ich gute Tweets?

Referent:in

Barbara Ward, Quadriga Hochschule, content • text • redaktion

Barbara Ward

Registration

Teilnehmerstimmen

Lesen Sie, wie bisherige Teilnehmer:innen diese Weiterbildung bewerten.

Ihre Ansprechpartner:innen

Für Fragen oder sonstige Anliegen steht Ihnen unser Service-Team jederzeit zur Verfügung
Stefanie Reinke

Stefanie Reinke

Seminarberatung & Organisation
depak – Deutsche Presseakademie
T: +49 30 44729-509